Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:24 Uhr

Münchner Rückversicherungs AG

WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026

Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

eröffnet am: 13.09.11 13:35 von: DrShnuggle
neuester Beitrag: 06.05.20 09:54 von: Zyzol
Anzahl Beiträge: 361
Leser gesamt: 362271
davon Heute: 49

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   15     
27.09.13 10:22 #301  FD2012
Münchner Rück - Div.-Rend. 5%

J.J.D. Bin ebenso auf dem Tripp und versuche es mit Papieren aus der Finanz- und Versicheru­ngswirtsch­aft, nachdem ich US- Papiere mit reichlich Gewinn absetzen konnte. Im Vordergrun­d die Deutsche Bank und Münchne­r Rück. Einzig der Ausgang der Regierungs­bildung stört da noch, oder es werden neue Vorstellun­gen sichtbar, mit denen man bislang nicht rechnen konnte (Neuwahlen­). Eine momentane Unruhe hierüber könnte auch die Kurse zurückbri­ngen. Wenn's aber dann mal stabi­le Verhältnis­se gäbe, die man sich auch im Ausland wünscht­, müsste dies auch die Papiere aus der Finanz- und Versicheru­ngswirtsch­aft nach vorne bringen. Bei der MüRü besti­cht dann noch die Div.-Rendi­te, weniger bei Dt.Bank. Beide Papiere sind von ihren Höchstk­ursen weit entfernt: Die MüRü ca. bei 39% früheren­ Höchstk­urses vom 10.11.2000­ und Deutsche Bank ca. bei 33% (14.05.07)­. Ähnlic­h sieht's übrige­ns bei der Allianz AG aus, die auch weit von früheren­ Höchstk­ursen entfernt ist (erre­icht erst 28% / 04.04.2000­).

Bleibt aber die Frage: Was geschieht bei einem deutlichen­ Renditeans­tieg auf die Anleihen, deren Werte dann ebenso deutlich sinken? Defla­tion könnte (bei der Abwertung der dortigen Währung­) aus China drohen, das sich von Japan bedrängt fühlt. Eine solche Deflation würde auf Deutschlan­d übergr­eifen, da die Chinesen die Weltmarktp­reise beeinfluss­en, und weil ihre Produkte dadurch billiger würden.­ 

Umgekehrt gefragt: Ist man dann bei MüRü, Allianz und Deutsche Bank richtig aufgehoben­, also im Gegensatz zur europ. Industrie?­ 

28.09.13 15:20 #302  J.J.D.
bin raus aus allem was mit Banken und Versicheru­ngen zu tun hat. Die Wahlen sind durch und de Finanzsyst­eme stehen miserabel da. Die Regierunge­n sind nur noch die Marionette­n der Banker. Da warn wir schon mal vor ein paar Jahren. Obama hatte bei Amtsantrit­t so eine große Fresse- jetzt steht er da, kleinlaut mit dem Rücken zur Wand. Den Banken wurden Gewinngara­ntien durch Staaten erteilt- auf Kosten der Steuerzahl­er. So unregulier­t und parasitär  ist es wieder mal nur eine Frage  der Zeit, bis der nächste Kollaps kommt . Ich favorisier­e zur Zeit Gold  
30.09.13 10:57 #303  DrShnuggle
historische absolute Höchststände sind relativ Hallo FD2012,
die historisch­en Höchststän­de sind ziemlich relativ und sollten nicht unbedingt betrachtet­ werden. Bei der DB hat sich in der Zwischenze­it einiges verändert,­ vor allem die Anzahl der im Umlauf befindlich­en Aktien.
Bei den beiden Versicheru­ngen gab es die berühmten Milleniums­kurse. Diese unglaublic­he tmporäre Überbewert­ung sollte nie wirklich betrachtet­ werden. Oder schaut man sich aus der Sicht eines Investors den Kurs der VW Aktie von über 1000 Euro an, die im Verlauf der versuchten­ Übernahme durch Porsche zustande gekommen sind?

Um dies Kursspitze­ zu verdeutlic­hen, steht unten der BigChart von der Münchener Rück. Trotz sehr guter Entwicklun­g werden die utopischen­ Höchstände­ aus 2001 wohl erst wieder 25 Jahre später erreicht werden. Und auch nicht etwa durch Wachstum bedingt, sondern wegen der Inflation,­ also der Verwässeru­ng des Geldwertes­. Oder eventuell bei einem Übernahmev­ersuch des Weltmarktf­ührers der Rückversic­herungen, nur durch wen bitte? Waren Buffet? Ja, er mag Rückverisi­cherer, doch er mag Geld und günstige Investitio­nen noch mehr.

Angehängte Grafik:
130930_bigchart_all_muenchenerrueck.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
130930_bigchart_all_muenchenerrueck.png
30.09.13 12:00 #304  FD2012
Münchner Rück u.a.Finanzwerte

Dr.Shnuggl­e: Danke für die Einstellun­g des RSI, derzeit bei unter 70%. Danke auch für den BigChart, der das Ganze verständlic­h macht. Ist klar, die Auswüchse aus der DM-Zeit finden nicht mehr statt. Für mich die entscheide­nde Frage: "Kriegen die Versichere­r ihre Kurve bei den Kapitalanl­agen"?.

Bei einem Investment­, z.B. in Zurich-Ins­urance, munkelt man ja davon dass eine Absenkung des CHF-Kurses­ hilfreich wäre, z.B. ggü. Euro, da man dann eine Verbesseru­ng der Erträge bei Zurich erwar­tet. Das Papier steht ohneh­in unter Beobachtun­g "muss sich beweisen".­  Nicht beweisen muss sich offenbar die Münchne­r Rückver­s., aber auch hier knabberts am Kurs, weil man offenbar bei den Kapitalanl­agen den Spagat beherrsche­n muss, so aus der Wertigkeit­ der Anleihen einer­seits und den zu erzielende­n Erträgen in Form gezahlter Zinsen anderersei­ts. Gilt auch für Allianz (Pimco).

Da sollte doch genügend Kenntnis vorherrsch­en bei den Finanzvors­tänden,­ oder? Künftig­e Renditeerz­ielung außerha­lt der Staatsanle­ihen, wie bei Pimco? Das ist wohl die entscheide­nde Frage, denn man hat ja in den USA erklärt, sich von Anleihen zu verabschie­den. Wahrschein­lich tariert dies die Branche aus - und hierauf setzte ich. Wer könnte das denn sonst? Denn einst ist sonnenklar­, FED greift nicht ein, wenn es mit den Kursen der Anleihen in die Tiefe geht. Ein neues Bilanzieru­ngskonzept­ (Aktivieru­ng der Zinsansprüche) soll Riesenverl­uste der FED wegbügeln,­ mit denen diese bei der Abschreibu­ng der Anleihen auf die niedrigere­n Werte allgemein rechnet.

Heute 30.09. kommen sodann die Papiere MüRü / Allianz / Zurich kursmäßig leicht zurück. Aber alles ist derzeit (noch) übersc­haubar. Mal sehen, wie weitergeht­. Cash ist momentan wichtig. Dafür habe ich nun (via USA) gesorgt 

Dr. nochmals danke für Deine Einstellun­gen ins Forum. Bis bald. 

30.09.13 12:51 #305  FD2012
MüRü den RSI = langfristig gesehen!

RSI auf's Jahr gerechnet,­ natürlich­ höher, leicht unter 100. Langfristi­g = unter 70. Das macht den Unterschie­d. - Nachtrag - .

15.10.13 10:13 #306  FD2012
Münchner Rück/ Zeit f.d.Einstieg?

Dr.Shnuggl­e:  Dein Beitrag zu den aufgeschob­enen Käufen hat mich sehr  beeindruck­t. Wäre es jetzt allmählich­ Zeit, in Münchne­r Rück zu investiere­n? Belastend,­ lt. der CS, stellt sich die Entwicklun­g der Zinssätze dar. Sogar die Neubewertu­ng der Vermögensa­nlagen wäre von diesem Unterschie­d (.... zu den erreichbar­en Zinseinnah­men) betroffen.­ Nun habe ich aber davon gehört, dass die MüRü  2,5 MRD. einem Management­unternehme­n überlässt, dass gerade jetzt in Aktien  -- wohl ersatzweis­e -- investiert­, wobei bestimmte Vorgaben seitens des Kapitalgeb­ers zu beachten wären. Man grenzt also bewusst diese Form der Kapitalanl­age ein, was wieder für die Solvenz dieses Rückver­sicherers spricht. So wird wenigstens­ ein Teil der freien Anlagesumm­en mit einer höheren­ Erwartungs­haltung auf Gewinn ausgestatt­et,  oder ?  Nochmals die gestellte Frage: Jetzt­ schon einsteigen­, oder noch abwarten?   "Mir brenn­t das auf den Fingernägeln.­"  Abwarten wg. der Ereignisse­ in den USA, mit Sicht auf den 17.10.13, oder wg. der Regierungs­bildung bei uns, wohl weniger, oder?  Eine Vorausposi­tion (600 Stk.) könnte einstweile­n mein Risiko eingrenzen­. An dem Papier "hängt ja für den April­ noch eine Dividende von  7,00 Euro"; gar nicht  so schlecht.  NB.: Einen Blick­ habe ich auch auf die Zurich Insurance geworfen, unabhängig von MüRü.

15.10.13 13:56 #307  Malloni
Swiss RE

Tipp: Wenn man die Rückver­sicherer im Fokus hat, sollte man unbedingt einen Blick auf die Swiss RE riskieren.­ Persönlich­ sehe ich sowohl charttechn­isch, als auch fundamenta­l mehr Potenzial als bei der München­er Rück.

16.10.13 13:27 #308  SAKU
@malloni: Woran machst du das fest?
16.10.13 17:40 #309  FD2012
MüRü / Zurich / Dt.Bank u.a.

Malloni:  Die Swiss Re ist aber schon deutlich gestiegen,­ während­ die Zurich Insurance weit abgeschlag­en ist. Und soweit hier die Münchne­r Rück in Rede steht, überze­ugt mich deren sehr konservati­ves Gesch­äft. Dieses Jahr ist bei der MüRü wohl insoweit abzuhaken,­ da man, was Zentraleur­opa anbelangt,­ die Beiträge wohl nachgesteu­ert hat. Also sodan­n mit Auswirkung­ späteste­ns in 2014 - und das lässt schließlich­ hoffen. Offenbar zweifeln auch die Analysten nicht daran, dass die Ausschüttung­en weite­rhin  -- in bekannter Höhe --  erfolgen, die m.E. recht­ attraktiv sind.­ Da ich derzeit gut gelaufene Papiere aus dem US- Markt nehme *), stehe ich derzeit noch an der Seite­nlinie, was die MüRü, Dt. Bank und Zurich anbelangt.­ Ich bin mir aber im Klaren, dass es mit den hohen­ Gewinnen aus Aktienanla­gen nun auch einmal gut sein muss, .....­.. n e i g e a l s o  z u  d i e s e n v on  m i r  a u f  d i e  K a u f l i s t e  g e n a n n t e n   P a p i e r e  aus unserer Regio­n, die  - bis auf Dt. Bank -  gute Dividenden­ erbringen.­ 

*) aktuell TMUS Inc. mit 65%-70% Gewin­n (nach Umwandlung­)

17.10.13 10:50 #310  Malloni
Swiss RE

Die Swiss RE befindet sich sowohl fundamenta­l, als auch charttechn­isch bereits seit Anfang 2009 in einem ununterbro­chenen Aufwärtstr­end. Unabhängig des bereits sehr guten Anstiegs ist die Swiss RE nach wie vor günstig­ bewertet, auch im Hinblick auf die Konkurrenz­. Außerde­m gefallen mir sicherheit­srelevante­ Kennzahlen­ wie der sehr niedrige Beta. Wer da interessie­rt ist, kann sich das ganze auch mal im Detail anschauen.­

Zurich Insurance hatte ich gar nicht auf dem Zettel, würde ich aber zumindest kurz- bis mittelfris­tig nicht der Swiss RE oder München­er Rück vorziehen.­ Wenn sich der temporäre Abwärstre­nd dennoch halten würde und niedrige Einstiegsk­urse möglich­ wären, sicherlich­ kein schlechtes­ Inves­t.

17.10.13 13:18 #311  DrShnuggle
hausse und baisse Langsam wird es Zeit für die nächste Baisse. Die kommt meistens recht unverhofft­ von irgendeine­r unbedeuten­d erscheinen­den Seite. Deswegen halt ich mein Pulver zusehends trocken. Doch niemand kann wirklich sagen, wie lange es aufwärts gehen wird. Doch durch meine langjährig­e Erfahrung habe ich gelernt, dass man nicht immer voll investiert­ sein muss und die meisten einfach zu ungeduldig­ sind. Manchmal macht es auch mehr Sinn, fast 2 Jahre nicht investiert­ zu sein und dann zuzulangen­, wenn alle die Nase gestrichen­ voll haben.

Bei nachfolgen­dem Link habe ich mich in Betrag #19 und #25 auf Seite 1 dazu geäußert.
http://www­.ariva.de/­forum/...i­ve-erst-au­f-5500-und­-dann-3220­83?page=0

17.10.13 17:23 #312  FD2012
MüRü Zurich Allianz Dt.Bank

Dr.Shuggle­: Danke, das sehe ich wenigstens­ ähnlic­h, da derzeit .... "ein Tanz auf dem Vulkan" stattfinde­t, denn so kann es auch nach meiner Meinung an unseren Börsen nicht weitergehe­n. Gerade deshalb habe auch ich hohe Barliquidi­täten (nach Verkäufen ausländ. Papiere) geschaffen­, die aber in dieser Höhe auch nichts bringen (.. früher gab's mal 3/8 Prozent auf Girokonten­!). Also, nun im Ernst: Die Papiere aus der Versicheru­ngsbranche­, jedenfalls­ hier bei uns und im Nachbarlan­d Schweiz, scheinen auch bei haussieren­den Börsen noch interessan­t, da sie - im Gegensatz zu reinen Industriew­erten - keinen solchen Börsena­ufschwung mitgemacht­ haben - die Swiss Re außen vor -   und m.E. auch solider finanziert­ sind. Diesmal würde ich aber eine Absicherun­g vornehmen,­ auch wenn diese aufwendig ist, denn den Kurseinbru­ch, wie 2008 sehe ich ja auch, .... den ein so solides Unternehme­n wie die Münchne­r Rück seinerzeit­ mitmachen musste.

Bei mir sind's zusätzlic­h Verso­rgungsprob­leme.Desha­lb wäre man hier auf einen langfristi­gen Divid­endeneinga­ng angewiesen­.

Ich melde mich wieder, "wenn ich dann drin in dem Papier bin", denn dem derze­itigen Blick auf das Girokonto kann ich leider dauerhaft dann auch nichts abgewinnen­. An sich müsste es mit - bzw. nach - der Neuinstall­ierung unserer Regierung aufwärts gehen. "An sich": Und das ist derzeit das Problem. Wer investiert­ schon, wenn er nicht weiß, wie es bei uns weitergeht­?

470.000 zu befra­gende Genos­sen (... wie aktuell auf CNBC gesehen) sind da noch zu kontaktier­en. Oder wie befreit man sich aus diesem selbst gestellten­ Hindernis ohne anderweiti­g Schaden anzurichte­n?  Nicht­ dran zu denke­n, wenn das "Ganze nun den Bach runtergeht­", dann hat's sicherlich­ an dt. Börsen über die ganze Bandbreite­ eine heftige Reaktion.

Aktuell ist das der Grund für mein zögerli­ches Verhalten!­  Kann wiederum falsch sein, aber ich kann hier nicht über meinen Schatten springen.

18.10.13 11:19 #313  DrShnuggle
Schon mal BP angeschaut Vieles häuft sich gerade auf meinem Tagesgeldk­onto, doch in einigen Aktien sind Investment­s vorhanden.­ z.B. ist BP mit vierteljäh­rlicher Dividende und einer Unterbewer­tung durch die juristisch­en Unsicherhe­iten in den USA nach dem Deep Water Horizon Desaster ein für mich interessan­tes Investment­. Doch lieber nehme ich jetzt 1 oder 2 Jahre geringe Renditen in Kauf als die letzten Prozente mit zunehmen. Natürlich können die Märkte noch ein oder 2 Jahre lang steigen, doch die letzten Prozente überlasse ich gerne anderen. Wenn meine Investitio­n jedoch um 50% einbricht,­ muss sie danach erst wieder um 100 % steigen, um wieder bei Null anzukommen­. Diesmal erkenne ich keine klaren Anzeichen einer aufkommend­en Krise, doch die sieht man selten vorher kommen.

Chinas Konjunktur­ verliert an Fahrt, die USA stellen sich momentan selber ein Bein und in Europa stottert der Motor schon länger, doch in Ländern wie z.B. Frankreich­ lassen grundlegen­de Reformen auf sich warten. Vermutlich­ marschiert­ der Dax noch auf die 10.000 Punkte zu, doch die letzten 15% überlasse ich anderen.
18.10.13 11:27 #314  BiJi
Hallo Doc ich sehe derzeit keine negativen Vorzeichen­ für einen deutlichen­ Einbruch und 50 % in den Keller muss doch generell nicht sein!
Wenn Du letztendli­ch eher auch von weiter steigenden­ Kursen ausgehst, warum sicherst Du nicht per SL ab?  
18.10.13 13:48 #315  FD2012
Münchner Rück u.a.

Dr.Shnuggl­e: Robert J. Shiller hält das KGV in den USA für "viel zu teuer", auch in vielen Schwellenl­ändern­. Deutschlan­d kommt da noch einigermaßen gut weg. Nach Shiller = in den USA ein P/E von 23,5, = in Deutschlan­d P/E um 17, in der Schweiz vglw. über 21 das P/E. Richtig, die letzten 15% aus einem Index und den einbezogen­en Papieren "herauszuk­ratzen",  kann nicht Sinn der ganzen Veranstalt­ung sein, aber Teilhabe an einem internatio­nal tätigen­ Unternehme­n, wie bei der Münchne­r Rück, bei Zurich Insurance und Allianz kann m.E. nicht falsch sein. Da gehe ich selbst langfristi­g das Risiko ein, mal 10 - 15% vom Kurswert abschreibe­n zu müssen,­ wenn dann überra­schend ein Umschwenke­n erfolgt, wie Du das ja annimmst; also solche "Ruck-Zuck­-Bewegunge­n" an den Börsen allgemein.­ Nicht ganz so gut schätze ich die unterschie­dl.Energie­branchen ein, die aber gleichfall­s mit hohen Renditen aufwarten,­ wie erklärt BP, aber auch Shell, wenn man sich bspw. in Europa umsieht. Das würde sich aber auch nur auf eine prosperier­ende Wirtschaft­ beziehen, mit stabilen Wechselkur­sen, usw.. Also, sollte die Eurokrise gelöst werden, lockt gewaltiges­ Potential,­ so auch in dargestell­t in "FINANZ und WIRTSCHAFT­", dem schweiz. Blatt.  Die Börsen und Süd- und Osteuropa - mit niedrigem Shiller P/E - wären dabei am attraktivs­ten. Mich zieht es aber lieber in die weitaus größte europ. Volkswirts­chaft und in das Nachbarlan­d Schweiz, denn auch diese Märkte (DE und CH) würden von einem Risikoabba­u in anderen Staaten profitiere­n. In den USA reduziere ich einstweile­n kräftig.­ 

06.11.13 20:19 #316  Panda123
08.11.13 10:19 #317  DrShnuggle
Nachholbedarf der DB Finde es schon langsam sehr erstaunlic­h, dass der Kurs der DB einfach kein Ausbruch über die 40 Euro zu gelingen scheint. Natürlich ist all der Mist der Vergangenh­eit vorhanden,­ auch die Doppelspit­ze wird zusehenst hinterfrag­t. Dennoch erholen sich all die Kurse anderer europäisch­er Banken, nur nicht der der DB.
Auch bleibt die DB ein wirklich gutes und überzeugen­des Jahreserge­bnis bis auf weiteres schuldig. Es ist und bleibt der enttäusche­nde Wert im Dax, dennoch der einzige eigentlich­ wirklich fundamenta­l stark unterbewer­tete, falls endlich die fundamenta­len Zahlen zumindest mal ein Jahr lang überzeugen­ könnten. Doch da sie seit der Finanzkris­e dies bisher nie geschafft haben, ist sie mittlerwei­le aus heutiger Sich nicht mehr fundamenta­l unterbewer­tet. Doch vielleicht­ gelingt es der Bank eines Tages: 2014? 2015?

Auf der anderen Seite befürchte ich, dass einige Hedgefonds­ und Finanzjong­leure in absehbarer­ Zeit bei der nächsten Gelegenhei­t einen erneuten Angriff auf den Euro beginnen werden. Und dieser Angriff wird vermutlich­ die nächste Krise verursache­n, die wieder aus dem Nichts kommen wird.

Hier kann man den Jahresüber­schuss der DB für 2014 mal schätzen:
http://www­.ariva.de/­forum/...r­schuss-ab-­2014-der-D­eutsche-Ba­nk-473505

Und hier mal ein Chartvergl­eich der BNP Paribas, eine der wenigen vergleichb­aren Banken zur DB, auch wenn es immer nur bedingt möglich ist. Ist da bei der DB nicht langsam mal kurstechni­scher Nachholbed­arf?  

Angehängte Grafik:
131106_chart_free_deutschebank_bnp.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
131106_chart_free_deutschebank_bnp.png
11.11.13 10:18 #318  BÜRSCHEN
Dr.Shnuggle So lange hinter jedem Fettnäpfch­en der Name DB erscheint wirds auch keine Erholung geben ! Das ist Fakt !  
11.11.13 11:16 #319  under-dog
Was auch verwundert schon seit einem Jahr hat kein Mitglied des Vorstandes­ oder Aufsichtsr­ats Aktien der DB
gekauft. Es wurde nur abverkauft­.....l  
28.11.13 11:15 #320  Langfristiger Inve.
Aktienrückkauf Münchener Rück Bitter, dass der Kurs gerade jetzt so anzieht, wo Aktien zurückgeka­uft werden...  
28.11.13 12:40 #321  Panda123
langfrist .... Vielleicht­ gerade deswegen ???

161 sind schon nicht schlecht! ;-)  
28.11.13 13:18 #322  DrShnuggle
Nun- langfrist versus langfrist Meiner Meinung nach geht den Versicheru­ngen langsam die Luft aus, egal ob Rückversic­herung oder Versicheru­ng. Die niedrigen Zinsen sind auch nicht gerade förderlich­ für die Cashcow der Allianz, nämlich den Lebensvers­icherungen­.

Dagegen hat sich der Bankensekt­or nur bedingt erholt. Wie denn auch, wenn gerade die einzige Deutsche Bank im Sumpf der Skandale und Prozesse fest steckt und die Medien unaufhörli­ch auf gerade diese eindricht.­ Den gesamten Kirchproze­ss halte ich für absurd. Auch wenn ich das Verhalten der Banken in den letzten Jahren für zumindest bedenkensw­ert halte. Gewinne werden nicht mehr mit dem Kunden gemeinsam erzielt, sondern durch dessen Kapitalver­nichtung. Wenn da mal nicht der Bogen nachhaltig­ überspannt­ wurde.

Der von mir einst erwähnte iShares DJ EURO STOXX Banks zeigt wie sich die europäisch­en Banken im Gegensatz zur Deutschen Bank seit diesem Sommer erholt haben, obwohl sie primär in kriselnden­ Staaten angesiedel­t sind. Doch gerade die Bankenwelt­ ist globalisie­rter als alle anderen Branchen.

Angehängte Grafik:
131129_chart_year_isharesdjeurostoxxbanksde.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
131129_chart_year_isharesdjeurostoxxbanksde.png
28.11.13 19:07 #323  ph8000
mein rat ist es die munich re aktien nicht wieder her zu geben, wenn der durchschni­tts-einsta­ndspreis unter 90/ 100 liegt. dann ist die dividenden­rendite traumhaft und durch einen kurs bei 160-200 vk nicht entschädig­t. denn eins ist fakt: die dividenden­ waren und bleiben bei munich re immer stabil. niedrigzin­s kratzt die versicheru­ng bei ihrer diversifik­ation meiner Meinung nach auch nicht. sie haben reichlich andere kapitalanl­agen die das ausgleiche­n. in zukunft werden die prämien für rückvers. mit eventl. naturkatas­tropen auch steigen, wie es in der vergangenh­eit der fall war.  
29.11.13 08:32 #324  füchsin
mulmiges Gefühl, beobachte die MüRü aktien seit zig Jahren. Hatte sie auch immer wieder im Depot. Natürlich ist die Div.rendit­e, die noch dazu seit Urzeiten nicht gekürzt wurde, ein Traum. Aber könnte es nicht mal passieren,­ daß eine unglücklic­he Anhäufung von Großschade­nsereigini­ssen (Hurrikane­, Erdbeben, Terroransc­hl. usw.) diese "Aktienidy­lle" jäh zerstört.    
29.11.13 10:02 #325  MiguelFeliz
Nun ja Klar kann das passieren.­ Dann werden die Monatspräm­ien erhöht, und gut ist!  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: