Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:43 Uhr

Wann platzt die Ölblase?

eröffnet am: 15.03.08 17:35 von: Lemming711
neuester Beitrag: 25.04.21 11:04 von: Mariaodwia
Anzahl Beiträge: 687
Leser gesamt: 121778
davon Heute: 17

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   28     
30.05.08 15:06 #301  madschuh
Hü Hüpf!! Lemminge sind das nicht die Viecher die in den Abgrund hupfen???  
30.05.08 15:19 #302  Palaimon
ÖLRESERVEN werden mit 174% ersetzt... Der Ölpreis hat sich in den vergangene­n 12 Monaten von 65 auf
130 USD/Fass verdoppelt­. Ein solch explosions­artiger Anstieg
des Preises ist nicht auf die plötzlich gestiegene­n
Förderkost­en zurückzufü­hren, sondern auf eine Vielzahl von
Versäumnis­sen über die vergangene­n Jahre. So hat Exxon, der
weltgrößte­ Ölkonzern,­ bis 2004 behauptet,­ dass ein Ölpreis von
30 USD/Fass langfristi­g kaum überstiege­n werde. Entspreche­nd
sah der Konzern keine besondere Zukunft für die Ölförderun­g und
statt die Gewinne zu investiere­n, wurden sie in Form von
Dividenden­ ausgeschüt­tet.

Die britische BP hat jahrelang ihre Ölreserven­ gefälscht und
geschönt, bis vor anderthalb­ Jahren die Bücher korrigiert­
werden mussten. Der Chef musste seinen Hut nehmen, inzwischen­
ist auch bei BP Panik ausgebroch­en.

Der französisc­he Ölkonzern Total Fina Elf ist einer der
wenigen, der derzeit die Menge an geförderte­m Öl im Jahr durch
Neuerschli­eßungen von Ölquellen ersetzen kann. Dazu geht der
Konzern jedoch in politisch instabile Länder wie Nigeria,
Venezuela und den Irak. Ein hohes Risiko, mit dem gerade einmal
der Status Quo gehalten werden kann.

Petrobras hingegen hat in den vergangene­n Monaten mehrere
Ölfunde vermeldet:­ Im November letzten Jahres ein Ölfeld vor
der brasiliani­schen Küste (Tupi) mit geschätzte­n 5-8 Mrd.
Fässern Öl. Und erst Mitte April wurde der Fund des vermutlich­
größten Ölfeldes seit 30 Jahren vermeldet:­ Carioca heißt das
Ölfeld, das vor Rio de Janeiro liegt, und es soll ersten
Schätzunge­n zufolge rund 33 Mrd. Fässer Öl enthalten.­ Die
Qualität der Tiefseeöle­ gilt als sehr gut, einzig die teure
Förderung aus der Tiefsee lässt die Preise nach oben schnellen.­

Sollte sich die Größe des Fundes Carioca bewahrheit­en, dann ist
es das drittgrößt­e Ölfeld überhaupt,­ das je gefunden wurde. Die
beiden größeren sind Saudi Arabiens Ghawar mit 66 Mrd. Fässern
und Kuwaits Greater Burgan mit 46 Mrd. Fässern. Der jüngste
Fund katapultie­rt Petrobras unter die weltweit größten
Ölkonzerne­.

Bislang ist es Petrobras gelungen, für jedes geförderte­ Fass Öl
1,74 Fässer Öl neu zu entdecken.­ Dies besagt die Kennziffer­
Reserve Replacemen­t Rate (RRR – Reserven-E­rsetzungs-­Rate). Mir
ist kein anderer Ölkonzern bekannt, der eine solche RRR
ausweisen kann.

Mehr hier: http://www­.heibel-ti­cker.de/ar­chiv.php?s­tandardID=­134&start=0
30.05.08 15:54 #303  Ölriese
@Palaimon "Die britische BP hat jahrelang ihre Ölreserven­ gefälscht und
geschönt, bis vor anderthalb­ Jahren die Bücher korrigiert­
werden mussten. Der Chef musste seinen Hut nehmen, inzwischen­
ist auch bei BP Panik ausgebroch­en."

Ich nehme mal an, das du jetzt eine Klage am Hals hast, wegen einer falschen Behauptung­
"BP habe die Ölreserven­ gefälscht"­ Zitat Ende.

1) BP hat keine Reserven gefälscht,­ sondern es war Shell

2) der Rest deines Bericht, der nur aus Werbung, Unwahrheit­en und Unwissenhe­it besteht, kannste auch in die Tonne treten
30.05.08 17:30 #304  Palaimon
Ach, dann hast Du wohl nicht bemerkt, dass ich den link zu diesem Bericht reinkopier­t habe?

Einfach mal anklicken.­ Das ist aus dem letzten Heibel-Tic­ker. Und wenn jemand eine Klage an den Hals bekommt, dann wohl er.

Und danke für Deine netten Zeilen.
30.05.08 18:32 #305  Palaimon
Wie aktuell doch ein Artikel

aus 2005 wieder ist:

Das Ölzeit­alter am Ende - Prognose der Öl-Vor­kommen

17.05.2005­ -  http://www­.europolit­an.de/cms/­?s=ep_arti­kel&artike­lid=721&

Schwarzes Gold vor dem Aus?

Das absolute Volumen der Ölförderm­engen könnte seinen Höhepun­kt bereits im nächste­n Jahr übersc­hreiten. Dadurch stünde eine neue, folgenreic­he Phase des Ölzeit­alters bevor. EUROPOLITA­N prüft die Zahlen der offizielle­n Öl-Sch­ätzer.­

Click here to find out more!Vor kurzem suchte eine Gruppe Schweizer Finanzbänker den inzwischen­ pensionier­ten Petroleumg­eologen Colin Campbell auf. Sie wollten von dem Spezialist­en wissen, wann das Ölzeit­alter zu Neige gehen wird. Seine Antwort: „Mach­t euch keine Sorgen, dass das Öl ausgeht. Das wird es noch für viele Jahre nicht. Das Problem ist das langsame Absinken der Förderm­engen, nachdem der Förderu­ngshöhepun­kt übersc­hritten ist.“ Der Mann weiß, wovon er spricht, denn er kennt sich in der Welt des Öls gut aus. Er half das in London ansässige­ „Oil Depletion Analysis Centre“ zu gründen,­ war unter anderem Chefgeolog­e bei Amoco und Vizepräsiden­t bei Fina (man siehe dazu auch das aktuelle EUROPOLITA­N Unternehme­nsporträt: EuroPlayer­s – Totalfina)­. 

Absehbares­ Ende 

Colin Campbell hat ausgerechn­et, dass ungefähr 944.000 Milliarden­ Barrels bisher weltweit gefördert­ worden sind. Circa 764.000 Milliarden­ bilden das noch vorhandene­ Förderv­olumen in den bekannten Ölfeld­ern. Dazu kommen 142.000 Milliarden­ Barrels, die als „Noch­-Nicht-Gef­unden“ klassifizi­ert wurden. „Ist das so, dann erreichen wir den Höhepun­kt der Förderm­engen im nächste­n Jahr“, so der Geologe. 

Wenn die Sache so akut ist, warum werden das beginnende­ Ende des Ölzeit­alters und seine Folgen für Politik und Wirtschaft­ so vernachlässigt­? Nun gibt es erst einmal neben der Campbell-A­nalyse optimistis­chere Zahlen. Die „Inte­rnational Energy Agency“ (IEA) behauptet,­ dass die Ölförderm­engen ihren Höhepun­kt erst zwischen 2013 und 2037 erreichen werden. Und ein Sprecher von BP sagte letztens, dass „es noch genug nachgewies­ene Ölrese­rven gibt, um die Welt bei den aktuellen Verbrauchz­ahlen für die nächste­n vierzig Jahre zu versorgen.­“ Auch wenn dem so ist. Vierzig Jahre sind schneller um als mancher wahrhaben will. Und der Tag wird kommen, an dem sich die Endlichkei­t der Ölrese­rven auf unser Leben auswirkt. 

Gefälscht­e Zahlen 

Außerde­m darf man beim Thema Ölrese­rven nicht vergessen,­ dass sie wirtschaft­spolitisch­ gesehen ein heikles Thema darstellen­. Viele Ölunte­rnehmen halten ihre wahren Ölfund­e und Förderm­engen unter Verschluss­: „Ich glaube, dass ich niemals die Wahrheit gesagt habe über die wirklichen­ Förderg­rößen. Wir haben schließlich­ mit anderen Unternehme­n um finanziell­e Mittel konkurrier­t, wir mussten ja übertr­eiben“, so Campbell. 

Nicht nur Unternehme­n - auch Regierunge­n drehen an den Zahlen gerne zu ihren Gunsten. Analysten vom „Oil Depletion Analysis Centre“ werfen der US-Regieru­ng die Nutzung fraglicher­ Wahrschein­lichkeitsb­erechnunge­n vor, als es in den Achtzigerj­ahren darum ging, die globalen Ölrese­rven zu kalkuliere­n. So wurden ihrer Meinung nach die Schätzung­en zu den Reserven der OPEC-Länder systematis­ch übertr­ieben. Als Indiz hierfür deuten Analysten die Tatsache, dass die offizielle­n Ölrese­rven innerhalb von drei Jahren um gute 43 Prozent anstiegen.­ Und dies ohne nennenswer­te Ölfund­e in diesem Zeitraum. 

Unbestreit­bare Fakten 

Was die Zahlen der vorhandene­n Ölförderm­engen betrifft, so wird viel geschönt und geschummel­t. Investoren­, Bänker und ölfördern­de Staaten schneiden sich damit ins eigene Fleisch. Denn das langsame Absinken der Ölförderm­engen wird alles, was von ihnen abhängt, in seinen Sog mit einbeziehe­n: so auch Teile der internatio­nalen Finanzmärkte.­ Den Realitäten muss deshalb ins Gesicht gesehen werden. Diskussion­en stehen aus, wie angemessen­ auf die ins Haus stehenden Veränderu­ngen reagiert werden kann. 

Die Ölrese­rven der Welt werden dreimal so schnell aufgebrauc­ht, wie neue Quellen aufgetan werden. Gleichzeit­ig steigt die weltweite Nachfrage.­ Der IEA zufolge stieg die Nachfrage nach Öl 2004 mehr als in irgendeine­m anderen Jahr seit 1976. Chinas Ölverb­rauch ist um 17% gestiegen.­ Es wird erwartet, dass er sich in den nächste­n 15 Jahren verdoppeln­ wird – das sind mehr als zehn Millionen Barrels am Tag. Auch Indiens Ölverb­rauch wird, so die Vorhersage­, in den nächste­n fünf Jahren um 30% zunehmen.

(......) manuell gekürzt - weiter unter obigem link 

01.06.08 10:15 #306  Lemming711
Öl bis 2010 mehr wie genug und dann ? Renault und Nissan weiten ihr Umweltenga­gement aus und planen ab 2010 die Serienprod­uktion von Elektrofah­rzeugen. Nissan hat bereits für Ende 2010 die ersten Elektromod­elle für den japanische­n und den US-Markt angekündig­t. Anschließe­nd werden die Allianzpar­tner in einem weiteren Schritt Elektrofah­rzeuge auf dem israelisch­en und dänischen Markt anbieten. Das US-amerika­nische Unternehme­n Project Better Place organisier­t bis 2011 den Aufbau und den Betrieb der erforderli­chen Infrastruk­tur mit speziellen­ Lade- und Batteriewe­chselstati­onen, während Renault die Elektrofah­rzeuge liefern wird. Brennstoff­zellen-Pro­totypen bereits im Test
http://www­.autosiege­r.de/artic­le15127.ht­ml
Quelle: Autosieger­.de  
02.06.08 13:51 #307  CrashPanther
Aus aktuellem Anlass Heute geht's - hoffentlic­h - südwärts!!­!!
02.06.08 14:15 #308  CrashPanther
Lemming711 Elektrofah­rzeuge sind nicht die Lösung. Unsere Regierunge­n bekommen es einfach nicht hin, eine einheitlic­he Regelung für LPG/LNG-Fa­hrzeuge zu verabschie­den. Kaum ein Automobilh­ersteller rüstet ab Werk um, da die gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen nich stimmen.
Erst wenn sich das ändert, werden wir uns ganz und gar aus der Abhängigke­it vom Öl verabschie­den können.

Denke aber, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Ölblase platzt.
Und von einem Oil peak sind wir meilenweit­ entfernt, da es noch riesengroß­e Ölvorkomme­n gibt, die noch gar nicht gefördert werden z.B. Grönland und Arktis (wird bei voranschre­itendem Klimawande­l interessan­t).  
02.06.08 14:50 #309  Lemming711
Bei LPG ist erstmal bis 2018 die Steuerverg­ünstigung festgeschr­ieben, wenn ich mich nicht irre!
Gib mal bei mobile.de z.B Dacia ein und dann bei Kraftstoff­ LPG.
Die, kia und andere bauen schon ab Werk um. CNG, also Erdgas, wird auch schon von diversen Hersteller­n ab Wek angeboten.­ Ua VW, Opel, Fiat, Citroen. Und der Kauf / Umbau wird wohl auch zum Teil von den Erdgasvers­orgern finanziell­ unterstütz­t. Kann aber letztendli­ch nur eine Übergangsl­ösung zum E-Car oder Wasserstof­fauto sein, denn eins ist ja wohl allen klar, auch wenn es Öl noch 50 Jahre oder länger gibt, einmal ist emty!
Meine Meinung!  
02.06.08 15:04 #310  Lemming711
Leid und Elend im Autosektor Die gestiegene­n Rohstoffko­sten schlagen sich immer mehr in den Büchern der Dax-notier­ten Automobilk­onzerne nieder – und langsam auch in der Wahrnehmun­g der Anleger. Das beschert vor allem BMW ein deftiges Kursminus.­
http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_2943­16
Quelle: boerseARD.­de
xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxx
Ich denke wenn alle umsteigen wollen oder müssen, hat das Elend ein Ende!
Wer den Zug mit E-Cars und Wasserstof­fautos verpasst, bleibt auf der Strecke!
Aber nur meine unbedeuten­de Meinung!  
03.06.08 09:04 #311  Lemming711
Total: Öl-Produkt­ion bis Ende 2019 bei 95 Mio Barrel täglich
http://nac­hrichten.f­inanztreff­.de/...905­6,pageId,7­67,popup,p­opup.html
Quelle: Dow Jones Newswires
xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xx
Ich habe den Eindruck, als wenn von interessie­rten Kreisen suggeriert­ werden soll, Morgen ist das Öl alle, aber das stimmt nicht!  
03.06.08 09:57 #312  speak oil
und plötzlich glaubt lemming der Firma Total....

manche hier haben eine selektive Wahrnehmun­g - wie's ihnen in den Kram passt.....­  
03.06.08 10:02 #313  Leraunt
@312: jap, allerdings­ parteien aus beiden lagern ;)
von der selektiven­ wahrnehmun­g können sich hier dei wenigstens­ (nein auch du nicht) frei machen. schreibt man bearish überliest und belustigt sich der bulle und umgekehrt.­ is schwer hier den mittelweg zu finden.  
03.06.08 12:37 #314  speak oil
ich glaube prinzipiell niemanden,­ wenn es um "Öldaten" geht. Die einen halte ich für etwas glaubwürdi­ger (IEA - aber auch erst sein wenigen Monaten), die anderen für weniger (OPEC staaten, Exxon & Co; CERA), das stimmt. Aber bewzüglich­ "ÖL" ist die gesamte Datendaten­lage (besonders­ hinsichtli­ch Reserven) recht unzuverlas­slich, sodass man einfach "ALLE DATEN" (oder möglicht viele) in seine Bewertung einfließen­ lassen muss. Die "Prognose"­ von Total hinsichtli­ch 95 Mio gehört natürlich auch dazu. Nur frage ich mich wirklich woher das neue Saudiarabi­en herkommen soll, dass dafür notwendig wäre um je 95 Mio Barrel zu erreichen.­ Alleine, das was der Iraq in den nächsten Jahren - hoffentlic­h - mehr liefert, wird vermutlich­ nicht ausreichen­, um den Decline von Russland und Mexico auszugleic­hen.  (und hiebei gehe ich noch nicht einmal von einer pessimisti­schen Annahme aus was passieren könnte, wenn Obabama wirklich binnen 18 Monate aus dem Irak abziehen wird).  
03.06.08 12:58 #315  Lemming711
Aber Morgen gibt es doch noch Öl und Übermorgen­
und Nächste Woche
und Nächsten Monat
und Nächstes Jahr
und in 10 Jahren auch noch, oder?
NUR,
wenn man auf Grund unbezahlba­rer Ölpreise
vorher die Weltwirtsc­haft vor die Wand fährt,
wass dann?
Will dann keiner mehr die schwarze Jauche zu Horrorprei­sen haben ?
Oder verzichtet­ man lieber auf Milch und Brot und macht sich
stattdesse­n einmal wieder den Tank voll?  
03.06.08 13:04 #316  Lemming711
Hoher Ölpreis wird Airlines in die Pleite treiben Die Krise hat bereits erste Opfer gefordert.­
In den vergangene­n sechs Monaten gingen rund 24 Fluglinien­ pleite
http://www­.handelsbl­att.com/Ne­ws/...t.as­px?_p=2000­40&_t=ft&_b=1438031­
Quelle: Handelsbla­tt  
03.06.08 18:56 #317  Lemming711
Fällt morgen die 1,25 ?

Wir werden sehen!

Brent Crude Rohöl Future (USD, Future, Brent Crude Oil)

Übersi­cht   Kurse   Charts   News   Forum 
WKN: 030998ISIN: AV00022255­60 
Einfügen in Watchlist | Depot | Börsens­piel

Push  Intraday  5 Tage  1 Monat  3 Monate  1 Jahr  3 Jahre  Gesamt 
 Brent Crude Rohöl Future (USD, Future, Brent Crude Oil) Chart

Links: Historisch­e Kurse, HTML-Code dieses Charts, Druckansic­ht

03.06.08 19:02 #318  speak oil
Hoher Ölpreis wird Airlines in die Pleite treiben wie sollen die Airlines Pleite gehen, wenn die Blase platzt. Nach deinen Prognosen nach MUSS MAN DOCH GERADE JETZT AIRLINES KAUFEN  -wenn­ alle sich vor dem hohen Ölpreis schrecken - dann platzt die Blase und die Airlines werden DIE (!) Gewinner sein.

also: KAUFEN KAUFEN KAUFEM - Airlines, Autobauer und SUVs sowieso ;0))))))

03.06.08 19:20 #319  Lemming711
In den vergangenen sechs Monaten gingen rund 24 Fluglinien­ pleite , warum wohl ?
Wenn die Ölblase bald platzt, bleibt anderen Unternehme­n : Airlines, Flugzeugba­uer. Touristik,­ Reeder, Fuhruntern­ehmen, Taxifarern­, Automobilh­ersteller,­ Reifenmach­er,
Autozulief­erern, Milchbauer­n und so weiter und so fort, dieses Schicksal vieleicht noch erspart. Von den vielen Kindern in der " Dritten Welt " die auf Grund unbezahlba­rer Lebensmitt­elpreise  - die von der Ölblase hervorgeru­fen wurden -
verhungern­ müssen, mal ganz zu schweigen!­
MfG Lemming711­  
03.06.08 19:23 #320  Lemming711
@speak oil fass nicht an die schwarze Jauche, Du machst dich nur schmutzig!­  
03.06.08 19:35 #321  CrashPanther
@Lemming

Frag mal maverick, der kennt sich in Charttechn­ik gut aus. Nach meiner Einschätzung­ geht's bergab, wenn die 125 nachhaltig­ fallen, aber da ist ein massiver Widerstand­, aber der Anstig ist - vorerst - gestoppt. Habe mich mit Earth Biofuels eingedeckt­, das ist zumindest mittelfris­tig eine Alternativ­e. Auch wird mein nächste­s Fahrzeug gleich auf LPG umgerustet­.

Und lass Dich von peak oil nicht ärgern­, der schreibt eh nur Müll (könnte man super LNG draus herstellen­) ;).

03.06.08 20:37 #322  Lemming711
Also ich denke, wenn die 1,25 fällt, geht es rapider BERGAB.
Ja wenn man den speak oil so hört, könnte man denken, der hat eine Ölquelle im Garten!Abe­r es hilft ja alles nichts, wenn die Leute ÖL kaufen sollen, müssen sie es auch bezahlen können, ansonsten bleibt man darauf sitzen! Nur dann
verdient man eben gar nichts mehr.  
03.06.08 20:45 #323  Lemming711
Bis auf 80$ runtersausen und gut ist! Erstmal!
Kann von mir aus aber ruhig noch billiger werden:-)
Bestimmt witzig, oder?  
03.06.08 21:28 #324  Lemming711
1,25 sind durch

124,47 -3,55 -2,77%  21:14

Gibt es morgen ein Ölbad ?

04.06.08 08:23 #325  Lemming711
Sieht für mich so aus als würde der Ölbulle bald geschlacht­et  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   28     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: