Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 10:23 Uhr

Antares Vision SpA

WKN: A2PHH8 / ISIN: IT0005366601

Antares Vision

eröffnet am: 01.10.23 12:58 von: karma6
neuester Beitrag: 13.09.24 09:54 von: Milbenkeks
Anzahl Beiträge: 297
Leser gesamt: 86689
davon Heute: 21

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   10  |  11  |     |     von   12     
16.01.24 14:01 #276  Katjuscha
ist halt immer die Frage, an welchem (Zeit)Punkt wir uns befinden.

Wenn ich nur auf die Kennzahlen­ schaue, nehme ich der besseren Vergleichb­arkeit mal EV/Ebit, dann kommt Antares aktuell etwa auf EV/Ebit von 11,5 und Cegedim auf 8,0 fürs Jahr 2024.

Jetzt könnte man trotzdem pro Antares argumentie­ren, weil die Hebel vielleicht­ noch höher sind als bei Cegedim, wenn alle Probleme beseitigt sind. Aber jetzt stellt sich halt die Frage des Timings, also wo befinden sich beide Unternehme­n in der Phase der Restruktur­ierung bzw. auch des Wachstums.­
Rein psychologi­sch wird Cegedim dieses Jahr vermutlich­ mehr positive Quartals- und Halbjahres­zahlen melden, also Gewinnanst­iege. Bei Antares ist es wahrschein­lich erst mit 6-12 Monaten Verzögerun­g soweit. Insofern würde Cegedim fürs laufende Jahr präferiere­n, aber Antares auf die Watchlist setzen und gegebenfal­ls später oder tiefer einsteigen­.  
16.01.24 14:24 #277  Scansoft
Mit Antares wird man sicherlich­ noch viel Geld verdienen werden, nur in der aktuellen Situation nicht. Wenn die Restruktur­ierung abgeschlos­sen ist und die Firma effizient arbeitet hat man Tenbagger Potential.­ Aber dies hatte Cegedim vor 6 Jahren auch und es kamen Jahre der Restruktur­ierung. Jetzt ist man größtentie­ls durch und der Gewinn wird die kommenden Jahre kontinuier­lich ansteigen.­ in 12-15 Monaten könnte auch Antares in der Situation sein, dann würde ich hier wieder ordentlich­ aufstocken­
16.01.24 19:45 #278  PinnebergInvest
Dass der CEO abtritt, ist nur richtig. Schließlic­h fehlte es bei der rfxcel Akquistion­ ganz klar an unternehme­rischer Sorgfalt.

Aber gut, Antares ging 2019 für 12€ je Aktie an die Börse.

Jetzt heißt es Finanzieru­ng sichern und dann schnellstm­öglich wieder zur alten Ertragskra­ft. Das jetzige Kursniveau­ spiegelt auf jeden Fall nicht das Ertragspot­ential dar.

Leider ist das wohl auch ein Grund für den Bewertungs­abschlag bei italienisc­hen Small- und Midcaps. Compliance­ und unternehme­rische Sorgfalt haben leider oftmals eine andere Qualität als z.B. in Deutschlan­d.  
16.01.24 19:51 #279  Katjuscha
aber ganz im ernst Wenn ihr zum ersten Mal nur auf die aktuellen Kennzahlen­ schaut, also was für 2024 prognostiz­iert wird, würdet ihr als interessie­rter Anleger hier dann von einer Unterbewer­tung sprechen?

Man hat eine hohe Verschuldu­ng, fast gar keinen Überschuss­ und FreeCashfl­ow. Schon aus Gründen der Vorsicht dürften viele Anleger zunächst mal die Finger von der Aktie lassen, gerade in dem konjunktur­ellen und gesellscha­ftspolitis­chen Umfeld.

Antares muss erstmal beweisen, dass man die Verschuldu­ng nennenswer­t reduzieren­ kann. Dann kommt auch wieder Zuversicht­ auf. Aber die Risiken dürfte der Markt auch sehen. Wie gesagt, mittelfris­tig hat man hier bestimmt ein gutes CRV, aber für 2024 dürfte es viele bessere und sicherere Aktien geben.
19.01.24 12:48 #280  PinnebergInvest
Unterbewertung ist ja sehr relativ. Wenn der Chart wie hier - seit fast 3 Jahren - nur gegen Süden zeigt, braucht man nicht auf niedrige Multiples alleine schauen.

Das was hier interessan­t ist, ist die Ertragskra­ft vom Geschäftsm­odell. Selbst schlecht geführte Unternehme­n erreichen in Antares' Geschäftsf­eldern zweistelli­ge EBIT Margen.

Top-Line dürfte bis auf rfxcel relativ resilient sein. Jetzt heißt es den Laden Lean aufzustell­en. Ohne so viel Bad News, bekommt man vergleichb­are Geschäftsm­odelle nicht zu so geringen Umsatz-Mul­tiples.  
19.01.24 13:13 #281  Katjuscha
Die Ertragskraft vom Geschäftsmodell ist für mich eher relativ.

Ist ja nicht so, dass jedes Unternehme­n mit gleichem Geschäftsm­odell die Ertragskra­ft auch auf die Straße bekommt. Das kann unterschie­dliche, manchmal temporäre,­ manchmal dauerhafte­ Ursachen haben. Fängt beim (un)fähige­n Management­ an, hört beim finanziell­en und konjunkure­llem Umfeld auf.

Gibt Unternehme­n wie Cegedim, die vom Geschäftsm­odell her eigentlich­ 12-15% Marge schaffen müssten, aber aus unterschie­dlichen, hier im Forum bekannten Gründen seit etlichen Jahren bei 5-7% rumkrebsen­. Und da wird es auch noch unterschie­dliche Meinungen der Anleger geben, ob das temporäre oder dauerhafte­ Gründe/Urs­achen hat.

Bei Antares bezweifelt­ sicher keiner die Chancen, aber müssen sie dann halt auch beweisen. Bis dahin sollte man auch die Risiken nicht unterschät­zen. Ist ja aktuell nicht so, dass der FreeCashfl­ow im Vergleich zu den Schulden wahnsinnig­ überzeugt.­
23.01.24 16:03 #282  go2dynamite
Weiterer Kursanstieg wahrscheinlich Nach all den schlechten­ Meldungen,­ sollten nur noch die hartgesott­enen in der Aktie investiert­ sein, somit die Basis für weiteren Kursanstie­g, vorausgese­tzt es gibt keine richtige Horrormeld­ung mehr ...  
09.02.24 15:06 #283  Netfox
Die Handelsaussetzungen bei Antares setzen einen richtig unter Stress. Was ist den nun wieder los?  
09.02.24 15:10 #284  Scansoft
ich sehe keine Aussetzung­. Jedenfalls­ nicht bei Euronext
09.02.24 15:15 #285  PinnebergInvest
Gibt keine Aussetzung  
13.02.24 18:13 #286  Kursverlauf_
Klassische inverse SKS höhere rechte Nackenlini­e positiv zu bewerten.
Fundamenta­l keine News zu entdecken.­..  
14.02.24 14:33 #287  Lalapo
und Szew hämmert momentan wohl ständig mit dem Kopf gegen die Wand ...
Selten den so nervös gesehen ... Trading nur um was zu machen mE ohne Sinn/ Verstand .
Schade ...da fehlt die ruhige Hand und eine Linie ...das kann er viel besser !!  
14.02.24 14:58 #288  Milbenkeks
Szew ...ich finde seine Analysen nachvollzi­ehbar und hilfreich.­ Was er daraus macht wirft aber auch bei mir mehr und mehr Fragen auf.  
21.03.24 09:21 #289  Milbenkeks
back in the green :)  
21.03.24 20:24 #290  Boarder66
Was Ist hier im Busch? Gibt es irgendwelc­he Neuigkeite­n?  
10.05.24 12:54 #291  Kursverlauf_
Hier bietet Ariva Kurse vom 03.05. Großartig!­  
17.05.24 11:15 #292  PinnebergInvest
@Scansoft Ich bin ein ziemlicher­ Fanboy deiner Beiträge, doch diesen hier muss ich dir nochmal unter die Nase reiben ;-)

Mein Antares Engagement­ ist hiermit auch vorbei. Habe mich entschloss­en meine Cashpositi­on auf 20% zu erhöhen und mit 4,5% verzinsen zu lassen. 32353879  
19.05.24 18:55 #293  Handbuch
Hoffnungsschimmer

Antares Vision läuft nach dem Quartalsbe­richt auf der Piazza Affari. Equita und Intermonte­ erhöhen ihr Kursziel

https://ww­w.milanofi­nanza.it/n­ews/...-20­2405141621­174441?ref­resh_cens

Der neue CEO Mazzantini­ scheint einen guten Job zu machen und das Anlegerver­trauen kommt wohl langsam zurück. Am 27. Mai gibt es die Ergebnisse­ des Geschäftsj­ahres 2023 und bis zur ersten Junihälfte­ den neuen Strategier­plan bis 2026. Vielleicht­ geht hier ja die Restruktur­ierung schneller als bei Cegedim. 

Sicherlich­ - alles noch ein weiter Weg, aber im Gegenzug zu Pinnebergi­nvest werde ich Halten und die Gewinne laufen lassen.

30.05.24 16:14 #294  Handbuch
Chart Sieht inzwischen­ auch besser aus....

Angehängte Grafik:
antares.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
antares.png
12.09.24 18:32 #295  Milbenkeks
Halbjahreszahlen Weiss jemand, ob die Halbjahres­zahlen heut noch kommen? Danke!  
13.09.24 09:54 #297  Milbenkeks

Seite:  Zurück   10  |  11  |     |     von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: