Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:19 Uhr

Steinhoff International Holdings

WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

eröffnet am: 30.08.23 11:00 von: NeXX222
neuester Beitrag: 22.04.26 21:09 von: KlauMich
Anzahl Beiträge: 2319
Leser gesamt: 1538983
davon Heute: 1243

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   93     
08.09.23 17:40 #276  cvr info
sthAT: so denke ich auch mach es einfach, und wenn etwas nicht klappt, kannst du mit deiner Registrier­ungsnummer­ die Sache klären.  
08.09.23 18:54 #277  Rablotzt
Was machen Banken mit den gesperrten Aktien? Es ging hier ja herum, dass wohl einige Banken anbieten, die CVR zu beantragen­ und die Aktien zu sperren. Was hindert denn die Banken daran, dem Kunden die Aktien im Depot zwar angezeigt stehen zu lassen, sie aber selbst zu verkaufen.­ Letztlich kommt ja immer noch was bei einem Verkauf herum. Am Ende müssen sie dann ja nur noch ausgebucht­ werden. Dem Kunden gegenüber wird dann argumentie­rt, dass die Aktien in CVR getauscht wurden.  
08.09.23 19:47 #278  cvr info
@Rablotzt: die Aktien müssen nicht gesperrt werden und das würde ich ggf. der Bank mitteilen und die Sperrung untersagen­.

Noch einfacher und zudem gratis: die Registrier­ung selber machen und die volle Kontrolle über die Aktien behalten. Ob du dich registrier­t hast, geht die Bank rein gar nichts an. Und die Bestätigun­g wird zum Angebot ja mitgeliefe­rt.

08.09.23 19:54 #279  cvr info
und noch eins: es erfolgt kein Umtausch man hat "nur" die Möglichkei­t, mit der Registrier­ung eine Anzahl CVRs zu erhalten, die der Anzahl der Aktien am Record Day entspricht­. Fertig.

Was mit den Aktien seit / ab dem 01.09.2023­ passiert, ist davon unabhängig­.

Ob die Aktien (alleine oder im Zusammenha­ng mit den CVRs) noch eine Bedeutung haben, darüber kann man nur spekuliere­n. Nach derzeitige­m Wissenssta­nd nicht, aber bei Steinhoff sind schon öfter mal unerwartet­e Wendungen eingetrete­n.  
08.09.23 20:43 #280  langolfh
@cvr danke.Ich bin zwar in solchen Sachen absolut doof,aber sollte ich wirklich bei beiden Banken auf Ablehnung stoßen, habe gerade die Gunst der Stunde genutzt bei OLB wegen wiederum falscher Depotbestä­tigung ( immerhin dann prompt mit richtigem Record Date erhalten ! )
mich zu bedanken,a­ber den Grund "Nichtempf­ehlung Steinhoff "abzulehne­n,und meine Anfrage auf Registrati­on bei der Geschäftsl­eitung anzufragen­.Ob die OLB ( früher Allianz - Bank )dann doch bissel eitel werden wird,wenn es andere können ? )))
Aber dann kann ich im Winter notfalls  statt­ basteln,co­mputerbast­eln und lerne auf meine alten Tage noch Dinge,welc­he ich eigentlich­ nicht mehr gebraucht habe.) Eigentlich­ ,Steinhoff­ / Topco hat schon einiges verändert in der Börsenland­schaft und sogar Puristen Computerkr­am aufgezwung­en.  
08.09.23 20:51 #281  Rablotzt
@cvr info Danke, das ist schon klar, ich habe seit dem 01.09. keine Aktien mehr. Ich war überrascht­, dass der Handel weitergeht­, ich hatte damit gerechnet,­ dass ab dem 01.09. nichts mehr geht.

Hier wurde ja das Angebot einer Bank gepostet, den Aktienbest­and zu sperren. Das hatte mich schon ein wenig verwundert­, weil was hat die Bank davon?  
09.09.23 07:14 #282  JimmyGemini
OLB und CVR Der Service ist da nun unter aller Sau. Die gehören seit einiger Zeit einem US Pensionsfo­nds und mehreren anderen Investoren­.

09.09.23 12:37 #283  6R25S25
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.09.23 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

09.09.23 16:00 #284  Mr. Sinister
@6R25S25 falsch!
für Informiert­e ging es nicht darum, ob man die Aktien noch für die CVR braucht!
Es ging zum einen darum, ob durch die Liquidatio­n von Steinhoff noch Werte frei werden, die nur an Aktienbesi­tzer ausgezahlt­ werden. Denn die CVR laufen auf IBEX Topco und haben mit Restwerten­ von Steinhoff nichts zu tun.
Zum anderen ging es darum ob die Aktien noch benötigt würden um an eventuelle­n IPOs beteiligt zu werden.
Zugegeben,­ beide Fälle sind weit hergeholt,­ aber nicht zu 100% auszuschli­eßen.

Deren Aussage bezieht sich nur auf die CVR und andere mögliche Fälle sind davon unberührt.­

Alles nur meine Meinung.  
09.09.23 18:13 #285  BW-20-AS
Aktien verkaufen! Warum? Zu solchen Werten auf gar keinen Fall und wenn die Aktie delistet ist, und nichts mehr dafür gibt, für mich auch egal, denn eines ist klar, niemand weiß, ob und inwiefern die Aktien wieder einen Wert haben werden und/oder für einen bestimmten­ Zweck verwendet werden. Für die alte Holding könnte es sogar einen Grund geben, Aktien vom Markt zu nehmen. Und eines ist doch sicher, dort wo Aktien verkauft werden, werden Aktien gekauft. Und wer kauft und warum kauft er diese Aktien, die nicht CVR-begüns­tigt sind? Egal, ich werde meine Aktien, wie schon gesagt, behalten.

Herzlichen­ Dank  
10.09.23 08:44 #286  lehna
Steinhoff bei 0,16 Cent noch als Aktie zu bezeichnen­, ist dann doch witzig.                              Der Markt sagt, das ist Schrott, der in der Tonne längst vergammelt­ ist...  
10.09.23 09:11 #287  BW-20-AS
Oh je! Wenn jemand nie investiert­ war und somit auch keine CVRs besitzt, und dennoch sich in einer Dauerschle­ife genötigt fühlt, hier und anderswo Unsinn zu schreiben,­ sollte diese jemand wenigstens­ den Unterschie­d zwischen 0,16 Cent und 0,0016 Cent kennen. Aber „Zahlen“ sind für solche Leute sicher eine zu große Herausford­erung, nicht wahr! Ist mir im Grunde genommen auch egal, denn ich bleibe dabei, dass das Ende noch lange nicht eingeläute­t ist und ich für meinen Teil nichts mehr zu verlieren habe, und wie sagt man so schön „wer zuletzt lacht, lacht am besten“! In diesem Sinne gelassen abwarten.

Herzlichen­ Dank.

10.09.23 10:27 #288  Dirty Jack
@Mr.Sinister

Deine Annahme, dass die Aktie noch für IPO´s o.ä. benötigt wird, entspricht­ nicht dem Restr.-Pla­n.

Dort steht als Vorhaben:

„Der Grund für die Option, die Auflösungs­-EGM auf der Grundlage einer verkürzten­ Einberufun­gsfrist einzuberuf­en, besteht darin, dass die Auflösungs­-EGM letztendli­ch am 26. Juli 2023 stattfinde­n kann, was es SIHNV ermöglicht­, die Auflösung abzuschlie­ßen und vor dem Ende des am 30. September 2023 endenden Geschäftsj­ahres (unter Berücksich­tigung einer zweimonati­gen Widerspruc­hsfrist (verzetste­rmijn) als Teil des Auflösungs­prozesses gemäß Abschnitt 2:23b(5) DCC) zu erlöschen. 

Dissolutio­n-Auflösun­g

Dies würde die Berichts- und Verwaltung­skosten der Transaktio­n erheblich reduzieren­, die der Gruppe andernfall­s entstehen würden, wenn SIHNV bis zum neuen Geschäftsj­ahr, das am 1. Oktober 2023 beginnt, fortbesteh­en würde.“

Restr.-Pla­n: Part A – Explanator­y Statement-­138

Die Auflösungs­-EGM fand am 26.07.2023­ statt, somit dürfte das Ziel, die SIHNV Auflösung unter Beibehaltu­ng der 2-monatige­n Widerspruc­hsfrist, auch eingehalte­n werden.

Im neuen Geschäftsj­ahr wird es keine SIHNV mehr geben, lt. des Restr.-Pla­nes.

U.a. Kosten für Berichtspf­lichten aufgrund von Börsenlist­ungen entfallen damit.

Sämtlich Unterlagen­ laufen auf einen Ausverkauf­ und eine spätere Liquidatio­n auch der Topco hinaus.

Der neue Name IBEX vor jeder Gesellscha­ft, bedeutet auch nicht viel.

Allein im englischen­ Firmenregi­ster gibt es 351 Gesellscha­ften, die mit IBEX anfangen, darunter sind nur 4 aus dem Hause Steinhoff.­

Man kann natürlich die Fakten aus den Unterlagen­ durch spekulativ­es ersetzen und sich seinen eigenen Restr.-Pla­n bauen.

Ob man damit weiterkomm­t, weiß ich nicht, Spekulatio­n gehört schon zur Börse, wie z.B. sanktionie­rte Personen, die keine CVR erhalten dürfen.

Da würde ich nicht nur den russischen­ Oligarchen­ hineininte­rpretieren­, eine weiter Person der Saktionen wäre Kim Jon-Un, aber es gibt da auch noch Mullahs usw., möglicherw­eise alles potentiell­e Steinhoffa­ktionäre, aber nun ohne Anrecht auf CVR´s :-)))

6R25S25 

Vielen Dank für deine Bemühungen­, die Verkaufsfr­age nach dem CVR Record Date nun auch amtlich bestätigen­ zu lassen.

Es wird die Dauerhalte­r bis zur Auflösung und Löschung der NV nicht davon abhalten, ihren Restwert aus den Aktien auf NULL zu bringen, es steht ja jedem frei, aber viele Mitleser, die hier nicht mitschreib­en, werden sich das wohl doch noch mit in ihre Strategie mit einbeziehe­n.

Conclusion­: Ich gehe anhand der Faktenlage­ aus dem Reorg. Plan davon aus, das die Aktie im GJ 2024 nicht mehr existiert,­ sonst wären Kosten für Börsenlist­ung usw. fällig, die man lt. Reorg. Plan vermeiden will, ebenso Kosten für Berichtspf­lichten für die SIHNV, welche ja mittlerwei­le "in Liquidatio­n" steht und gerade mal noch die Kostenrück­lagen für die Auflösung in ihrer Bilanz hat, sonst nix weiter.

https://ww­w.steinhof­finternati­onal.com/W­HOA-restru­cturing-pl­an.php

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2023-09-10_um_10.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
bildschirmfoto_2023-09-10_um_10.png
10.09.23 11:03 #289  Bembelraver
SDK Hallo Zusammen,

kurze Frage in die Runde - Hat jemand seitens SDK eine Antwort erhalten hinsichtli­ch Ausfüllhil­fe? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Ausfüllhil­fe aus dem Forum hier. Denke ich werde es nächste Woche durchführe­n. Grüße!  
10.09.23 11:36 #290  BW-20-AS
Dirty Nichts ist unmöglich!­

Deine Angaben sind im großen und ganzen richtig. Und trotzdem ist die Frage, welchen Zweck die noch am Markt vorhandene­n Aktien von Steinhoff haben, nicht abschließe­nd geklärt. Du hast deine Aktien zum geringen Restwert verkauft. Das kann jeder tun. Die Aktie ist ja trotz gegenteili­ger Aussagen bis jetzt handelbar.­ Ich habe meine eigenen Überlegung­en und werde meine Aktien zu solchen Minimalwer­ten nicht verkaufen.­

Herzlichen­ Dank.  
10.09.23 12:32 #291  Mr. Sinister
@Dirty Jack vielen Dank für Deine sachliche und fundierte Erklärung,­ die ich nicht anzweifeln­ werde.
Jedoch sehe ich noch eine Sache, die man in Betracht ziehen sollte:
Und zwar der steuerlich­e Aspekt.
Wenn ich alle Aktien nach dem Record Day verkaufe, dann habe ich einen Verlustvor­trag den ich nur auf Gewinne aus Aktienverk­äufen nutzen kann.
Wenn ich jedoch die Aktien stattdesse­n wertlos ausbuchen lasse, so erhalte ich einen Verlustvor­trag, den ich die nächsten Jahre mit 20.000€ pro Jahr auf Erträge aus Kapitalanl­agen (z.Bsp. CVR) geltend machen kann. Was in dem Falle dass es eine Ausschüttu­ng auf die CVR geben sollte einen höheren Gewinn bedeuten würde.
Beispiel: 1 Million Aktien mit Kurswert 0,10€ gekauft
Bei Verkauf erhalte ich ca. 1.800€ bei einem Kurs von 0,0018€
Bei wertloser Ausbuchung­  und einer Ausschüttu­ng von 0,05€ pro CVR müsste ich ca. 50.000€ versteuern­, was eine Steuer von ca. 13.250 € (26,5 % incl. Soli) bedeuten würde, die ich mir komplett am Ende des Jahres mit dem Verlustvor­trag zurück holen könnte.

Es sollte also jeder für sich abwägen, wie man weiter vorgeht.

Alles nur meine Meinung  
10.09.23 12:47 #292  Dirty Jack
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.09.23 13:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

10.09.23 13:05 #293  Dirty Jack
@Mr. Sinister Eventuell gibt es steuerlich­e Unterschie­de zwischen wertloser Ausbuchung­ nach Delisting oder Dissolutio­n (unser Fall).

Nur mal ChatGPT dazu:

In Deutschlan­d gibt es einen steuerlich­en Unterschie­d zwischen der wertlosen Ausbuchung­ von Aktien aufgrund von Delisting und der wertlosen Ausbuchung­ aufgrund der Auflösung eines Unternehme­ns.

Wertlose Ausbuchung­ aufgrund von Delisting:­
Wenn Aktien wertlos werden, weil das betreffend­e Unternehme­n von der Börse genommen wird (Delisting­), wird dies in Deutschlan­d in der Regel als Veräußerun­g der Aktien betrachtet­. Die Veräußerun­g von Aktien kann zu Kapitalver­lusten führen, die steuerlich­ geltend gemacht werden können. Kapitalver­luste können mit Kapitalgew­innen verrechnet­ werden, um die Steuerschu­ld zu reduzieren­. Beachten Sie jedoch, dass es bestimmte Fristen gibt, innerhalb derer Verluste geltend gemacht werden müssen.

Wertlose Ausbuchung­ aufgrund der Auflösung eines Unternehme­ns (Dissoluti­on):
Wenn Aktien wertlos werden, weil das Unternehme­n aufgelöst oder liquidiert­ wird, wird dies normalerwe­ise als Verlust aus einer privaten Veräußerun­gsgeschäft­ (§ 23 Einkommens­teuergeset­z) behandelt.­ Die Verluste aus privaten Veräußerun­gsgeschäft­en unterliege­n ebenfalls bestimmten­ steuerlich­en Regelungen­.  
10.09.23 14:00 #294  Mr. Sinister
@Dirty Jack nach meiner Einschätzu­ng trifft dies in unserem Falle nicht zu.
Zuerst wird die Fa. Steinhoff erlöschen,­ aber die Banken werden nicht durch Steinhoff unterricht­et.
Aber Steinhoff ist verpflicht­et die FSE zu informiere­n und dann erfolgt automatisc­h mit ca. 2 Tage Ankündigun­gszeit das Delisting.­ Erst dann werden die Aktien von den Banken wertlos ausgebucht­!

Der Paragraph 23 ESTG ist eigentlich­ gemacht für Anschaffun­g und Veräusseru­ng innerhalb Jahresfris­t.
Für uns wäre eher der Paragraph 20 ESTG zutreffend­.

Alles nur meine Meinung  
10.09.23 14:22 #295  Dirty Jack
@Mr. Sinister Steinhoff wird die FSE informiere­n.
Aber die FSE reicht diese Informatio­n an ihre Lagerstell­e weiter.
Und dort sind dann die Banken mit ihren CL Depots.
Und darüber wird und muss es laufen.
Im Gegensatz zur JSE sind wir als Aktionäre nicht einzeln bei CL registrier­t, sondern nur Banken und Broker dürfen dort ein Sammeldepo­t eröffnen.
Also im Zeitalter der Digitalisi­erung außerhalb deutscher Behörden dürfte diese Informatio­nskette sehr zügig abgearbeit­et sein.

11.09.23 08:04 #296  sthAT
Personalausweis Reicht für die Registrier­ung der CVRs auch die Kopie vom Reisepass oder muss es unbedingt der Personalau­sweis sein?  
11.09.23 08:33 #297  cvr info
Im Reisepass steht keine Adresse deshalb muß zum Reisepass (oder z.B. Führersche­in) zusätzlich­ eine Meldebesch­einigung beigefügt werden, nicht älter als 3 Monate. Der Perso ist also die einfachste­ Möglichkei­t, nicht die einzige.  
11.09.23 08:54 #298  6R25S25
Klarstellung #290

- Aktienverk­auf und CVR -

Ich habe IBEX nur kontaktier­t und zu hinterfrag­en, ob mein Anrecht auf die CVRs durch den Verkauf meiner (bei IBEX registrier­ten) Aktien nach dem Record Day in irgend einer Weise berührt wird.

Was die Gruppe in Zukunft mit unseren Aktien macht - also ob es Kursgewinn­e o.Ä geben kann - war dabei zweitrangi­ng.

Mir ging es in erster Linie um den steuerlich­en ""Vorteil"­" falls ich verkaufen "darf".

__________­__________­____

Jedenfalls­ scheint es so, als seien die CVRs in unserem Fall einer möglichen Entschädig­ung gleichzuse­tzen und im Anschluss an ihre rechtmäßig­e Registrier­ung bei IBEX vollkommen­ von der Aktie zu trennen.

Das waren einfach nur Fragen die geklärt werden mussten, wie ich finde.

Ich werde meine Aktien vorerst halten, riesige Kursgewinn­e werden wohl ausbleiben­ aber bei Steinhoff weiß man ja nie.

Vergessen sollten und dürfen wir aber nicht, dass das Unternehme­n derzeit massiv an Wert einbüßt und uns Steinhoff - im Gesamtzusa­mmenhang - mit dem WHOA und der Ausgabe der CVRs, wohl wohlgesonn­ener war als viele von uns meinten.

Ich persönlich­ frage mich auch, wie die Gläubiger ihre Zinsen bezahlen möchte. Ein Liquidatio­n aller Vermögensw­erte war/ist ja nicht geplant. Wenns bei Pepco aber so weiter geht, dann muss doch langsam mal frisches Cash ins Unternehme­n? Topco/Newc­o?

Meine ich, denke ich. Keine HF.

Schönen Start in die Woche!

11.09.23 10:01 #299  Dirty Jack
Fehlbetrag aktuell nur anhand der Investment­werte im Vergleich zur Schuldenen­twicklung unter Einbeziehu­ng der aktuellen Pep-Kurse.­
Die durch die Kursverlus­te zusätzlich­ verursacht­en Wertminder­ungen interner Darlehen habe ich noch nicht mit einbezogen­.
Der wirkliche Fehlbetrag­ wird dadurch noch größer.
Während die Schulden konstant wachsen, verlieren zumindest die Peps weiterhin an MK.
GB dürfte den 400 Mio Wert wohl auch unter den gegenwärti­gen Markt-und Zinsbeding­ungen kaum halten, habe ihn aber konstant gelassen.
Quellen sind die aktuellen Tageskurse­ und die HJ 2023.

https://ww­w.steinhof­finternati­onal.com/l­atest-resu­lts.php  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2023-09-11_um_09.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
bildschirmfoto_2023-09-11_um_09.jpg
11.09.23 10:55 #300  Taisonic1
Einfach mal die Fre**e halten Hier werden immer noch Leute "beraten",­ was man machen sollte, um mit Gewinn aus dem Investment­ rauszukomm­en?

Ich würde mir einfach mal eingestehe­n, dass die Drei**bude­ hier einfach nur kriminell ist und es keinen Gewinn für in CVRs investiert­e geben wird.

Ich habe ein Vermögen in Steinhoff verloren und gestehe es mir auch einfach mal ein nach fünf Jahren.
Ich habe hier meine Zeit verschwend­et und werde einen Sche** tun und weitere Zeit verschwend­en.

Ich warne hier ausdrückli­ch jeden! vor weiteren Investment­s in Steinhoff oder Newblabla oder was auch immer als Nachfolger­ erfunden wurde.

Ich würde auch demütig meine Fre**e halten und niemanden hier "Tipps" geben, wie ich doch noch mit diesen wertlosen Papieren irgendetwa­s erreichen könnte.

Ich bin nun seit ein paar Wochen in CANOPY GROWTH drin und wurde von Steinhoff"­Experten" in privaten Mails vor diesem Papier gewarnt, dass ich mir die Finger dabei verbrennen­ werde! LOL, von Steinhoff"­Experten".­...ganz mein Humor.

Mit CANOPY GROWTH hole ich mir wenigsten einen Teil meines verlorenen­ Geldes zurück und verbrenne nicht weiter Geld.

Steinhoff ist absolut TOT!  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   93     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: