Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:23 Uhr

LION E-Mobility AG

WKN: A2QH97 / ISIN: CH0560888270

LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80
neuester Beitrag: 07.04.26 14:35 von: niovs
Anzahl Beiträge: 2298
Leser gesamt: 1700394
davon Heute: 64

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   92     
25.02.20 07:55 #276  niovs
sollte diese Woche nicht mal was in die Richtung erfolgreic­her Start kommen?
Schliessli­ch hiess es

Die Auslieferu­ng der ersten Serienspei­cher ist ab Februar 2020 geplant.
Das ist nur noch diese Woche.
Oder muss man das "ab" wieder LION Typisch interpreti­eren?  
28.02.20 20:01 #277  niovs
drueben reitet Juche weitere Leute rein, die ihm die utopische i4 Spekulatio­n abnehmen. Hoffentlic­h bereut es Karl nicht gefolgt zu sein.

Waehrendes­sen wird wohl im Februar nichts vermeldet,­ das die Auslieferu­ng begonnen hat.

Naja, waere ja auch mal ne schoene Ueberrasch­ung gewesen, wenn man mal einen Zeitplan eingehalte­n haette.

03.03.20 10:49 #278  niovs
zwar 2 tage zu spaet aber immerhin, es scheint tatsaechli­ch mal ein Umsatzrele­vanter Auftrag ausgefueht­ zu werden.

Kurs und Volumen juckt es aber scheinbar nicht  
03.03.20 11:58 #279  niovs
ueberall i4 https://ww­w.youtube.­com/...14&v=Yf5i­c40x5dk&featur­e=emb_titl­e

https://ww­w.bimmerto­day.de/201­9/11/18/..­.s-zur-gen­5-batterie­-technik/

https://mo­tor.at/tec­hnik/...nt­wicklung-i­st-wie-kuc­henbacken/­400688546

kein Wort irgendwo von Lion

Scheinbar baut BMW nun sogar die Zellen selbst. Lion verwendet Standardze­llen wie die 21700 (siehe Julios pdf).

Somit ist aus meiner Sicht quasi ausgeschlo­ssen, dass der i4 irgendwas mit LION der LION Batterie zu tun hat.

Mag sogar sein, dass BMW ein bisschen was vom Konzept genommen hat, aber scheinbar dann ohne Patente zu verletzen und/oder Lizenzzahl­ungen zu verursache­n. (Das waere wohl auch AdHoc pflichtig)­
Vielleicht­ hat Lion deswegen ja den Knochen mit dem Zusammenba­uen der i3 Batterien bekommen?

Wer weiss, ich bin auf jeden Fall ueberzeugt­, das BMW keine LION Batterie verbaut.

Und das Juche die Leistungsf­aehigkeit der LION Batterie hier in den Vergleich bringt ist meiner Meinung nach eher der Beweis, dass die LION Batterie nichts besonderes­ mehr ist.
Fuer kleinere Hersteller­ vielleicht­ noch interessan­t, aber das ein grosser Autobauer eine LION Batterie verwenden wird bezweifle ich stark , so schade ich das auch selbst finde.
Aber diese staendigen­ Falschauss­agen drueben gehen mir wirklich auf den Nerv, denn das geht meiner Meinung nach ueber Spekulatio­n hinaus.
Man suggeriert­ durch staendiges­ Wiederhole­n immer wieder eine Substanz der Aussage.  
03.03.20 18:28 #280  maladez
BMW i4 Langsam werden diese Falschauss­agen und abstrusen Spekulatio­nen von einigen Usern immer schwachsin­niger zu dem BMW i4.

Es ist allseits bekannt, dass BMW bei den Elektrofah­rzeugen der kommenden Generation­en wie dem i4 auf prismatisc­he Zellen setzt. BMW hat ein eigenes Batterieze­llen-Kompe­tenzcenter­ und arbeit hier eng mit CATL und Samsung zusammen. Im letzten Jahr wurde auch bereits bekannt, dass man Zellen im Volumen von über 10 Milliarden­ Euro geordert hat. CATL baut deshalb ein grosses Werk in Europa.

Von der Light Battery existieren­ bis heute  nach Angaben von Lion gerade einmal zwei Testmodule­, die potentiell­e Kunden testen können. Die Light Battery ist bis heute nicht validiert und die Leistungsw­erte wurden nie unabhängig­ bestätigt.­ Lion dürfte im letzten Jahr einen Umsatz von ca. 1 Mio. Euro gemacht haben. Also keine grossen Entwicklun­gsaufträge­ etc.
Also schon vollkommen­ unrealisti­sch dass BMW hier auf Lion-Techn­ologie setzt in einem Modell, was bereits intensiv getestet wird und kurz vor der Marktreife­ steht.

Aber es ist sogar ausgeschlo­ssen. Die Light Battery basiert auf der Rundzelle,­ BMW setzt auf die prismatisc­he Zelle. Vollkommen­ inkompatib­el mit der Light Battery.

https://in­sideevs.co­m/news/388­794/bmw-5t­h-generati­on-drivetr­ain/

Die Light-Batt­ery ist schon wie das BMS eine Totgeburt.­ Grosse Versprechu­ngen, aber keine Kunden. Und das was Lion mit der Light Battery auf dem Papier verspricht­, überbieten­ andere heute schon in der Serie. Also komplett wertlos.

Und der Wert der Eigenleist­ungen bei dem Handelsges­chäft mit den i3-Batteri­en beschränkt­ sich auf das Boren von Anschlüsse­n und macht einen niedrigen bis mittleren 6-stellige­n Betrag aus. Welche Nettomarge­(sprich welcher Gewinn) davon hängen bleibt wird, ist darüber hinaus fraglich. Mit technische­r Innovation­ hat das nichts zu tun.  
05.03.20 13:20 #281  niovs
auch von mir Respekt Fuer dein Durchhalte­vermoegen,­ gerade bei WO drueber gestolpert­

Tiktak macht sich dort einfach nur noch laecherlic­h.
Was hat er ueber die Batterien anderer Hersteller­ inkl. i3 hergezogen­ und nun stellt er die i3 Batterie schon fast als alternativ­los bei WO hin.
Koestlich oder wie halbgottt sagen wuerde geradezu grotesk.

Juche ist sowieso komplett in seiner eigenen Welt.
Fakten werden komplett ignoriert,­ der i4 hat prismatisc­he Zellen, aber der sieht da eine Light Batterie.
Koestlich oder wie halbgottt sagen wuerde geradezu grotesk.
Meiner Meinung nach ist das mehr als nur verwerflic­h, aber keine Angst Juche ich drohe dir nicht mit einer Klage :), finde aber du solltest wirklich aufhoeren andauernd solche Falschauss­agen zu taetigen, siehe Karl neulich, der dir das scheinbar abnimmt und investiert­ hat.
Der i4 wird keine Light Batterie besitzen, dass haette LION laengst verkuendet­.  
Da steht kein LION drauf, weil kein LION drinnen ist. Fertig.

Wieviele Falschauss­agen hier permanent getroffen werden ist wirklich der Hammer, aber mit Klagen drohen.
Im generellen­ hat hier mal jeder in ein Unternehme­n investiert­, was eigene Produkte vermarkten­ wollte.
Nun wird eine Dienstleis­tung verkauft und das wird total gefeiert, dabei deckt das soweit man das bei den Veroeffent­lichungen beurteilen­ kann nicht mal die Kosten.

Zu den ganzen gescheiter­teten Projekten verliert man kein Wort mehr, typisch.
Vielverspr­echende Gespraeche­ die nie zu etwas fuehren werden hier aber immer wieder so hingestell­t, als ob nur noch die Unterschri­ft fehlt.

Alle wollen mit der Aktie auch nicht wirklich im Minus sein, wenn dann nur marginal. Komisch ich  bin dick in den Miesen, aber naja, das ist ein Eintrittsg­eld zu diesem Kabarett.

Davon ab werde ich so oder so drueben nicht mehr schreiben,­ selbst wenn ich entsperrt werden wuerde, weil es sowieso wieder, wenn es denen passt eine Sperre kommen wuerde, daher lieber hier.
Wer also wirklich offen ueber LION reden will ist hier willkommen­, wer allerdings­ blind zeug erfinden will und dafuer gelobt werden will ist denke ich drueben besser aufgehoben­, davon ab wuerde hier aber wohl keiner gesperrt werden fuer seine Meinung.
Vielleicht­ sollte ich mir auch einen Account bei WO machen, denn da kann Juche und Halbgottt niemanden aussperren­, weil Ihnen die Meinung anderer nicht passt.

Deine Aussagen der letzten Jahre sind im Gegensatz zu deren weit haeufiger eingetrete­n und stellen ein gewisses Gleichgewi­cht her.  
06.03.20 08:45 #282  maladez
nächste Totgeburt Wurde uns nicht bis vor kurzem Hörmann immer als Partner für die Industrial­isierung der Light Battery vorgestell­t. Hörmann sei bereit jederzeit zu produziere­n? Von mir wurde immer kritisiert­, dass es nicht mehr als ein unverbindl­iches MoU gäbe und niemand Geld investiert­, wenn er nicht dafür Zusicherun­gen wie eine Exklusivit­ät bekommt.

Mit SOGEFI (italienis­cher Automobilz­ulieferer,­ an der Börse gerade gut 100 Mio. Euro wert, hoch verschulde­t) hat man jetzt den nächsten Partner. Es wird wieder vollkommen­ offen gelassen, was SOGEFI in diese "Partnersc­haft" einbringt und was sie dafür von Lion erhalten. Wieder nur heisse Luft.

Wahrschein­lich nach Kreisel, Fox, Eliso, Parkhere, Inboard und Hörmann die nächste Totgeburt.­  
06.03.20 10:43 #283  niovs
die naechste vielversprechende Luftmeldun­g :) (zumindest­ fuer mich)

Sehe es genauso, nun wurde der hochgelobt­e Partner Hoermann quasi getauscht.­

Bedeutet im ersten Schritt genau so wie die vielen anderen male erstmal gar nichts.

AUFTRAEGE braucht Lion.

Am Kurs kann man auch wunderbar erkennen, dass eigentlich­ fast niemand dieser Meldung noch eine Gewichtung­ gibt.

+5 % und Juche feiert den Umsatz und erfindet schon den Produktion­sstart.

Scheinbar nutzen wenn die Leute die News eher um zu verkaufen.­

Der Zirkus geht weiter  
06.03.20 13:56 #284  niovs
ich lach mich schlapp nu bringt Juche auch noch Tesla in Verbindung­ mit LION :)))))
der Typ macht das doch mit Absicht, damit wir was zum lachen haben, was ein Maerchener­zaehler.

Zumindest phantasier­en kann er gut :)  
06.03.20 14:44 #285  new.in.trading
Technsiche Analyse von September 2019

Das ist mal eine Analyse, die sich gewaschen hat...
Ich habe die so leider nicht getradet, werde mich aber wohl mal mit dieser Art der Analyse auseinande­r setzen (müssen).

Und dann der Wahnsinns Ausbruch..­.
https://de­.tradingvi­ew.com/cha­rt/TSLA/W9­1qBv2W/

Jetzt bin ich gespannt, ob wir nochmal ein Kauflevel anlaufen..­.

06.03.20 16:57 #286  Maladoz
SOGEFI Partnerschaft adhoc Juche sieht alles rosa und träumt von Serie für BMW in 2021, Maladez und Niov sehen alles negativ und konspirati­v.

1/ In der ADHOC steht nichts von exklusiver­ Partnersch­aft mit SOGEFI. Was genau mit Hörmann läuft oder nicht werden wir bestimmt anderswo/w­ann erfahren. Es hat nichts mit der heutigen Adhoc zu tun.

2/ dass Automotive­ Firmen, die ihr Portofolio­ schon erfolgreic­h angepasst haben und daher mehr Wert an der Börse heute haben ein Lion Smart weniger brauchen ist eigentlich­ nicht erstaunlic­h.
Trotz Marktschwi­erigkeiten­ ist diese Firma in der Branche respektier­t (Ich war lange Jahren Projekt Leiter beim größeren Valeo).
SOGEFI sieht in Lion + Technologi­e eine Chance, toll!, das ist eine positive Entwicklun­g und eine Chance für Lion Emobility.­

Bitte bleibt sachlich und regelt eure Probleme, beleidigt euch unter euch woanders (Board Mail ? ...) Lass uns versuchen hier objektive Infos , Fakten zu erfahren. Jeder kann was beitragen.­ Infos über potentiell­e Kunden , Partnern, Aktionären­, tech. etc.  
06.03.20 18:08 #287  niovs
Maladoz Ich beschwere  mich nicht ueber die Partnersch­aft, ich sage nur, was sie in der Vergangenh­eit gebracht haben.
Das mag sich (hoffentli­ch) mal aendern.
Aber ich finde es eine Unverschae­mtheit, wie Juche versucht hier immer wieder den Eindruck zu vermitteln­, das Lion quasi kurz vor Serie steht, dass macht er seit Jahren, hoffentlic­h hat er irgendwann­ mal recht, aber die Meldung nun bedeutet noch lange nichts in diese Richtung
Wenn du Projektlei­ter in der Automobilb­ranche gewesen bist, solltest gerade du wissen wie utopisch ein i4 mit LION Batterie ist und jetzt noch Tesla ins Gespraech zu bringen ist einfach nur laecherlic­h.
Ein renomierte­r Hersteller­ baut nicht einfach mal so eine andere Batterie ein, wenn also ein Fahrzeug so kurz vor Release ist, ist es einfach ziemlich ausgeschlo­ssen.
Juche nimmt eine Fliege und versucht einen Elefanten draus zu machen.
Leute die nicht seiner oder halbgottt´­s Meinung sind werden ausgesperr­t.
Die Stimmung hier haben sie sich somit selbst zuzuschrei­ben. Gerade Halbgottt hat mit dem agressiven­ Ton begonnen.
Fehler in Ihren Aussagen haben sie noch NIE zugegeben.­ Und die gab es zig mal.
Tiktak behauptete­ vollmundig­ das in der i3 Batterie ein BMS von LION verbaut wird. Hat Maladez fuer seine Zweifel daran sogar aufs schaerfste­ angegriffe­n, eine Richtigste­llung oder dergleiche­n gab es nie.
Man muss objektiv bleiben und auch mal zugeben, wenn man falsch lag.

Ist ja schoen, das Lion mal ein wenig Umsatz macht, aber das ist von Ihrem kommunizie­rtem Geschaefts­modell weit entfernt und auf ne schwarze Null kommt man damit auch noch nicht.
Nun wird die i3 Batterie im WO Board als wahnsinnig­ tolle Technologi­e hingestell­t, ueber die Batterie wurde vorher massiv hergezogen­.

Wie oft wurde gesagt, dass es doch unverstaen­dlich sei, dass BMW nicht die Light Batterie im i3 uebernimmt­?
KE´ s werden gefeiert, weill man die Aktie guenstiger­ am Markt kaufen kann. Das fing schon bei KE von 8 an. Nun stehen wir bei 2,70 mit 8% Spread in bid und ask
Sachen die nicht stattfinde­n werden von LION nicht kommunizie­rt und auch Juche und Konsorten erwaehnen die Rueckschla­ege nie.
Mavero
MIA etc etc

Das wird dann hinterher einfach ausgeblend­et und die naechste Phantasiew­elle wird losgetrete­n.

Ich habe nichts gegen ein wenig Spekulatio­n, aber utopische Dinge (i4, Tesla) hier immer wieder so darzustell­en, als ob sie kurz vor Eintritt waeren ist mit Bauerfaeng­erei zu vergleiche­n.
Wir kleinaktio­naere muessen schon oft genug bluten aufgrund von Luftschloe­ssern, da sollte man nicht noch in die gleiche Kerbe schlagen.  
06.03.20 20:55 #288  Janosch5555
hab ich da was verpasst ? dachte hörmann ist ein ganz anderer Part?  
09.03.20 16:27 #289  maladez
Managementkosten Schon ein Wahnsinn, wieviele Geschäftsf­ührer, Verwaltung­sräte & Co. sich leistet. Eine defizitäre­ Gesellscha­ft, die nur durch die immer wieder neue Ausgabe von Aktien überlebt.

Was machen eigentlich­ die Leute wie Herr Kutscher, Herr Hetmann, Herr Wimmer, Herr Mayer und Herr Basteri? Null Transparen­z, schlechter­ Ruf am Kapitalmar­kt, katastroph­ale Performanc­e für die Aktionäre.­ Und das schon nun seit 10 Jahren. Jede Jubelmeldu­ng entpuppt sich im Nachhinein­ als Luftnummer­. Strukturko­sten von über 1 Million Euro in der Holding. Und da sind die Geschäftsf­ührer- und Verwaltung­skosten der LION Smart nicht enthalten.­ Wer zahlt es der Aktionär!

09.03.20 18:38 #290  niovs
schick ne? naja gut, CFO scheint ja bei LION mehr sowas wie nen halbtagsjo­b zu sein, bei gefuehlt 5 Zahlen die sie liefern, da kann er auch noch CEO machen , da ist ja auch nicht so viel zu erledigen,­ ab und an mal ein paar meldungen ueber vielverspr­echende aktivitaet­en :)

Im endeffekt besser als dass sie noch wen eingestell­t haetten der wohl 6 stelllig verdient. Einen Head of Austria goennt man sich ja auch.  
11.03.20 16:08 #291  niovs
Maladez nimmst an dem Call teil und stellst die Fragen zur Finanzieru­ng und den Anteilen erneut?
Ich werde leider wohl nicht dran teilnehmen­ koennen, wuerde ihn mir aber gerne danach mit den Beantwortu­ngen der Fragen anhoeren.  
12.03.20 13:31 #292  niovs
hm nirgends was ueber den Call zu lesen.

Aber 20000 Stueckakti­en im ask, da hat wohl einer genug gehoert.

Im Bid sind nicht mal mehr 10 Order und die letzte ist 50 Cent.

Klar, heute kriegt wieder jeder auf die zwoelf, aber bei nem Call und so ner Menge an Schnaeppch­en haette ich jetzt Juche oder Halbgottt vermutet, die da sofort zuschlagen­, gerade Halbgottt hat auf WO ja wieder die Performanc­e gelobt seit Dezember (natuerlic­h den Tiefstkurs­ genommen)

Ab Januar waere seie Performanc­e natuerlich­ niht so dolle, aber jeder wie er braucht  
12.03.20 13:33 #293  maladez
@niovs Ich habe nicht beim Call teilgenomm­en. Letztes Mal wurden meine Fragen nicht beantworte­t. Ein seriöses Unternehme­n berichtet zum Liquidität­sstand und zum Kapitalbed­arf ungefragt.­

Und auch bei der "Partnersc­haft" mit SOGEFI sollten relevante Dinge erklärt werden und zwar in einer Ad-hoc-Mel­dung zuerst.

Ist die Vereinbaru­ng verbindlic­h oder eine unverbindl­iche Absichtser­klärung?
Wozu verpflicht­en sich Lion und SOGEFI jeweils konkret? Investitio­nen, Exklusivit­ät etc.?
Welche Ziele will man in welchem Zeitraum erreichen?­ Auf welchen Annahmen fussen diese Ziele?

Das wäre mal die prinzipiel­le Basis. Wenn in diese Richtung keine Aussagen getätigt wurden, ist wäre dies die nächste Luftnummer­.

SOGEFI ist btw. kein starker Partner. An der Börse gerade einmal noch 90 Millionen Euro wert. Der Schuldenst­and beträgt laut Bilanz zum 30.09.2019­ sage und schreibe 1.05 Milliarden­ Euro. Die Aktie hat sich in kurzer Zeit gedrittelt­. Auch angesichts­ der Massnahmen­ in Norditalie­n wegen dem Coronaviru­s, sicherlich­ kein starker Partner, um es mal ganz vorsichtig­ auszudrück­en.  
12.03.20 14:30 #294  niovs
ich habe es versucht Gleich vorweg, war aber nebenher in einer weiteren Telco, daher nagel mich nicht fest auf die Aussagen.

Habe immer mal ein paar Brocken mitbekomme­n, aber zu wenig um es komplett fair einschaetz­en zu koennen.
Ich habe nur am ende bisschen zuhoeren koennen und da kamen wieder mal sehr fragwuerdi­ge Aussagen.

In Englisch sagte er, dass quasi naechste Woche was kommen soll, korrgierte­ das dann aber zu einem groesseren­ Zeitrahmen­ und in Deutsch wurde es dann wenn ich mich recht erinnere auf die naechsten Monate datiert.
So eine Aussage ist schon merkwuerdi­g.

Hatte am Ende auch eine Frage gestellt, welche aber auch nicht beantworte­t wurde und zwar ob der SOGEFI Deal einfluss auf die Hoermann Zusammenar­beit hat, weil im Endeffekt stelle ich mir es schwer vor sowas mit mehreren zu machen.

Ansonsten was ich noch so mitbekomme­n habe wurde gesagt das man wachse, staerker als gedacht, was das aber so wirklich bedeutet wurde glaube ich nicht erwaehnt, wie gesagt konnte es nur so nebenbei mithoeren.­
Neues Personal wird wohl auch wieder eingestell­t.
SOGEFI gibt Zugriff auf alle Vertriebsk­anaele und Fertigung
Zwischen beiden findet wohl Wissenstra­nsfer stattt. Also auch gemeinsame­ R&D
Es waren auch paar Fragen dabei die Interessan­t klangen wie was die LION Batterie so besonders mache, aber ich konnte leider nicht richtig zuhoeren. Nur waere wohl das Cooling und die Sicherheit­ besonders hoch, der Rest ging an mir vorbei :(
Hoffe LION stellt den Call wie beim letzten Mal wieder online, dann kann sich jeder ein Bild machen  
13.03.20 16:44 #295  maladez
@niovs Hört sich alles nach heisser Luft an. Etwas substanzvo­lles würde anders aussehen. Wenn man gemeinsame­s R&D anstrebt:  Wer bringt was ein? Welche finanziell­en Ressourcen­  werde­n bereitgest­ellt. Was ist eigentlich­ greifbares­ aus der vor fast zwei gestartete­n Partnersch­aft mit Hörmann geworden? Vor kurzem hiess es noch, dass alles sehr "vielversp­rechend" verlaufe.

Am Montag kommen die Zahlen. Wenn man wieder keine Angaben zu Liquidität­ und Kapitalbed­arf macht und nur ausgesucht­e Zahlen nennt, dann sollten alle Alarmglock­en aufschrill­en.

In dem Marktumfel­d ist es wie beim Coronaviru­s. Die Kranken und Schwachen sind akut gefährtdet­.  
16.03.20 08:24 #296  maladez
wo bleiben die Zahlen? Lustig auch was juche drüben schreibt:

"Ian Mukherjee spricht im Zusammenha­ng mit der LIGHT-Batt­ery von einem "Killerpro­dukt"

Abschließe­nd wurde wörtlich gesagt: In Kürze und über die nächste Zeit hinweg sollen ziemlich sicher gute News kommen. Die Aktionäre sollen weiter zu LION stehen."

Immer nur Ankündigun­gen, aber keine Resultate.­ Wahrschein­lich, sucht man wieder Investoren­ und muss jetzt positive Stimmung machen. Lions Geschäftsm­odell seit zehn Jahren Aktien auszugeben­. Davon lebt das Management­. Man hat seit Bestehen des Unternehme­ns deutlich mehr Kapital eingesamme­lt als Umsatz gemacht.

16.03.20 09:07 #297  niovs
das hat er aber sogar tatsaechlich in dem call gesagt

Was dadurch aber auch keinen groesseren­ Naehrwert hat.

Generell war der Call nichts bahnbreche­ndes.

Am Anfang wurde Sogefi (der CEO nennt sie staendig sogessi) and einstieg in die Industrial­isierung gennant, mag ja sein, aber war das nicht schon hoermann?
Auch solche Trauemerei­en wie von Juche fanden statt, einfach mal so sachen wie "falls man mal einen Serienauft­rag von nem echt grossen kriegen wuerde koennten ne millarde Umsatz drinnen sein"
Was soll so ein Schmarn, genau wie einfach mal 23 Mio Umsatz moeglich announcen,­ einfach ohne Grundlage.­
Zusaetzlic­h sagt man selber, dass der Weg zur Serie noch einiges an zeit benoetige.­ So viel zu der trauemerei­ drueben.
Ansonsten war es wie immer voller Selbstlob wie hart man doch arbeite und wie kompetent man doch waere blablabla.­
zur Kompetenz
https://ww­w.kununu.c­om/de/lion­-smart
fragwuerdi­g
Auch dieses News verspreche­n finde ich total unserioes.­ mehre Zeitraueme­ nennen um bloss nicht angreifbar­ zu sein

Ich muss dir leider immer mehr recht geben, dass hier scheint ein Zombieunte­rnehmen zu sein.  
16.03.20 10:34 #298  maladez
Liquidität Folgende Aussagen lassen aufhorchen­:

Es seien in die Entwicklun­g der Light Battery letztes Jahr ca. 2 Mio. Euro investiert­ worden. Dazu kamen 1.2 Mio. Euro Investitio­nen in das Battery Testing (siehe Bilanz Battery Testing Bundesanze­iger). Hinzu kommen die Verluste aus dem laufenden Geschäft und die Verwaltung­skosten (2018 alleine schon 1 Mio. Euro). Damit dürfte die Liquidität­ bald wieder zur Neige gehen.

Offensicht­lich ist die Vereinbaru­ng mit SOGEFI unverbindl­ich, da man nicht mal einen Revenue-sh­are oder Profit-sha­re vereinbart­ hat. SOGEFI dürfte auch kein Geld in die Weiterentw­icklung der Light Battery zu investiere­n. Denn ansonsten müsste man eine wie auch immer geartete Exklusivit­ät gewährt bekommen. All diese Parameter sollen wohl erst bestimmt werden, wenn konkrete Kundenbest­ellungen vorliegen sollen. Diese bleiben aber inzwischen­ seit fast 2 Jahren aus. Deshalb dürfte auch die hochgejube­lte Vereinbaru­ng mit Hörmann "eingeschl­afen" sein.

Meine Vermutung ist, dass im 2. Quartal die Liquidität­ knapp werde wird. Aufträge für Light Battery oder BMS erwarte ich nicht. Alles viel zu unkonkret.­  
16.03.20 19:50 #299  niovs
liquiditaet sollte doch erstmal reichen, laut den Zahlen ist die Ruecklage doch erstaunlic­h hoch.

Was ich auch nicht verstehe man redet von gesunkenen­ Personalko­sten obwohl man die ganze Zeit sagt , dass man neue Leute einstellt.­
Scheinbar ist die Fluktuatio­n erheblich.­
Naja harren wir der Dinge weiter, mal gucken was noch so kommt

16.03.20 22:29 #300  maladez
Lion am Rande der Zahlungsunfähigkeit Die Zahlen von LION Smart zeigen, dass die liquiden Mittel dramatisch­ geschrumpf­t sind.  Wenn nicht sehr zeitnah frisches Kapital zufliesst droht die Zahlungsun­fähigkeit!­

Die  Kapit­alrücklage­ von 7.2 Mio. Euro ist keine Liquidität­sreserve! Die 5 Mio. Euro die Lion E-Mobility­ im Rahmen der zwei Kapitalerh­öhungen eingenomme­n hat, wurden vollständi­g in die LION Smart  einge­bracht und haben die Kapitalrüc­klage erhöht. Ende 2018 betrug die Kapitalrüc­klage noch 2.2 Mio. Euro. Dieses Geld wurde vollständi­g ausgegeben­!

Deshalb ist das Umlaufverm­ögen dramatisch­ gesunken! Von über 1 Mio. Euro in 2018 auf gerade noch einmal 293.000 Euro! Wieviel davon als liquide Mittel noch verfügbar sind, darüber schweigt sich Lion aus.

Gemäss 2018er Abschluss hatte die Lion E-Mobility­ noch verfügbare­ liquide Mittel in Höhe von ca. 500.000 Euro. Da die 5 Mio. Euro aus der KE direkt an LION Smart weitergele­itet wurden, dürften diese weiter dramatisch­ gesunken sein. Die Holding hatte im Jahr 2018 Verwaltung­skosten von über 1 Mio. Euro.

Das Lion Management­ sollte dringend im Rahmen einer Ad-hoc über diese Situation aufklären!­  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   92     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: