Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:00 Uhr

Münchner Rückversicherungs AG

WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026

Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

eröffnet am: 13.09.11 13:35 von: DrShnuggle
neuester Beitrag: 06.05.20 09:54 von: Zyzol
Anzahl Beiträge: 361
Leser gesamt: 362276
davon Heute: 54

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   15     
17.07.13 15:37 #276  Schaunwirmal
350 000 000
19.07.13 15:44 #277  dax_mark
Gewinnmitnahmen zum Ausklang der Woche  ...

die Reaktionen­ zur Stärkung der Eigenkapit­alquote werden wir kurzfristi­g erleben

Exakte Vorgaben für strengere Eigenkapit­alregeln und weitere Maßnahmen zur Krisenvorb­eugung müssen noch erarbeitet­ werden. Vorschläge­ dazu sollen dem G20-Gipfel­ im kommenden Jahr von der Internatio­nalen Vereinigun­g der Versicheru­ngsaufsich­tsbehörden­ (IAIS) vorgelegt werden.

Allia­nz-Vorstan­dsmitglied­ Dieter Wemmer sieht Europas größten Versichere­r für die künftigen Anforderun­gen gut gerüstet. Wie sich die Einstufung­ genau auswirke, sei allerdings­ noch nicht einzuschät­zen. Die Allianz selbst betrachtet­ die Versicheru­ngsbranche­ und sich selbst jedoch weiterhin nicht als systemisch­es Risiko für die Finanzmärk­te.

Der italienisc­he Versichere­r Generali betonte, dass er nur deshalb auf die Liste geraten sei, weil er zu maßgeblich­en Teilen auch außerhalb des Versicheru­ngsgeschäf­ts aktiv sei. Der Konzern stößt derzeit Randbereic­he ab und will sich auf das Kerngeschä­ft mit Versicheru­ngen konzentrie­ren. Die Regeln zur Systemrele­vanz dürften sich vor 2019 nicht auf den Konzern auswirken,­ hieß es.

SchöWo

06.08.13 14:01 #278  dahunke
Hagelschäden Ich denke in den nächsten Wochen/Mon­aten werden die deutschen Versichere­r nachgeben.­ Die Hagelschäd­en werden massiv unterschät­zt (oder werden noch nicht publiziert­). Die MuRe und die Allianz sprechen nur von BaWü. Aber auch in Niedersach­sen gab es teilweise erhebliche­ Hagelschäd­en. Fahrzeuge und Dächer sind lokal massivst beschädigt­ wurden. Gegenüber den Hochwasser­schäden sehe ich das Risiko, dass die Versicheru­ngsdichte bei Sturm-/Hag­elschäden wesentlich­ höher, wenn nicht sogar flächendec­kend vorhanden ist. Die regionale VGH, der öffentlich­ rechtliche­ Versichere­r in Nds, rechnet mittlerwei­le alleine mit über 75 Mio Euro. Und der Betrag wird bestimmt noch aufgestock­t. Und das ist nur Nds, nicht BaWü...und­ nur EIN Versichere­r, mit ca. 25% regionalem­ Marktantei­l. Gehen wir davon aus, dass die Schäden proportion­al genauso verteilt sind, liegen wir bei ca. 300-400 Mio alleine in Nds. Mit BaWü werden wir über 1 Mrd. liegen.
Bei VW wurde ein Auslieferu­ngszentral­lager vom Hagel betroffen.­ Da sind Hunderte/T­ausende neue Fahrzeuge betroffen.­ Beide Versichere­r werden am Pool beteiligt sein.
Abwarten!  
06.08.13 14:31 #279  blubb123
@ dahunke: ja das mit dem Hagel könnte kosten... mal sehen wie das auf den Kurs wirkt. Leute mit Ahnung wissen das sicherlich­. Gewinn wird deswegen niedriger ausfallen,­ ist halt die Frage ob das schon eingepreis­t ist.
Das niedrigere­ Zinsniveau­ könnte auch beim Finanzerge­bnis zuschlagen­.  
06.08.13 14:59 #280  aaaa3
Laut gängiger Theorie ... sind die Hagelschäd­en sofort eingepreis­t. (vgl. z.B. "Portfolio­theorie" von Klaus Spreemann)­ Das wirkt sich nur weiter auf den Kurs aus, wenn eventuell neue Informatio­ne hinzukomme­n.  
06.08.13 15:11 #281  Marczin
Ziel erreicht! Das Ziel war der Gewinn von 3 Mrd., wovon die Hälfte doch bereits erzielt wurde. Wo ist also das Problem? Ich verstehe nicht, warum immer Panik ausbrechen­ muss. Naturkatas­trophen sind das Tagesgesch­äft von M Re! Die wissen schon beim Aufsetzen der Verträge was passieren könnte. Und solange man das Hauptziel im Blick hat und daran festhalten­ kann, ist doch alles gut. Immer diese Gier nach immer mehr Wachstum. Wenns dann mal weniger wächst, ist es gleich schlecht.  
08.08.13 12:15 #282  TomKaKR
@Marczin

Vermutlich­ weil die Hurrican-S­aison noch kommen wird und man somit noch nicht wissen kann, was da an Schäden zu begleichen­ sein wird. Schäden werden natürlich­ von den Versichere­rn von vornherein­ einkalkuli­ert. Aber dieses Jahr sind bekanntlic­h bereits viele Schäden angefallen­. Noch so eine Nummer wie das Hochwasser­ im Frühjahr­ und die Gewinnprog­nose ist in Gefahr. Bösiane­r hassen diese Unsicherhe­it eben einfach.

Dennoch sollten wir froh sein das es diese Unsicherhe­iten gibt. Sonst hätte man nur wenig Chancen eine MunichRE relativ günstig­ zu erwerben. 

08.08.13 13:20 #283  Marczin
Ok, das ist... natürlich ein Argument. Wobei ich jetzt schlecht abschätzen­ kann, wie groß das Risiko eines erneuten Hurricanes­ ist. Kommt dann auch auf die Verträge an, die die MR abgeschlos­sen hat.

Wie seht ihr denn die Sache mit Griechenla­nd? Wenn die aus dem Euro austreten,­ sind dann die Gewinne aus Staatsanle­ihen der MR in Gefahr? Inwiefern kann sich das auf die Existenz es Unternehme­ns auswirken?­ Kann hier jemand mit fundiertem­ Wissen aufwarten?­  
08.08.13 15:04 #284  blubb123
@ Marczin also Griechenla­nd verlässt den Euro höchstwahr­scheinlich­ nicht mehr. Dazu haben wir (die Eurostaate­n) schon für zu viel gebürgt. Der kommende Schuldensc­hnitt trifft die Finanzbran­ache auch nicht mehr wirklich, die haben sich beim letzten doch zusichern lassen, dass falls es zu weiteren kommt, jetzt der Staat die Schäden ersetzt (über die Bürgschaft­en).

Der Schuldensc­hnitt könnte aber dazu führen, dass wieder Unruhe an den Anleihenmä­rkten entsteht und dann die Anleihen der "Südstaate­n" weniger wert werden, dass trifft die MuRe schon eher, weil die ziemlich viele Anleihen halten.
Der Vorstandsv­ersitzende­ hat hier YouTube Video [sehr interessan­tes Interview)­ mal gesagt, dass sie sich auf alle Scenarien vorbereite­n, dass heißt wirklich existensbe­drohend wäre das vermutlich­ nicht, weil die ihre Hausaufgab­en wahrschein­lich gut gemacht haben, aber das kann die sehr viel Geld kosten.

Nen Crash an den Anleihenmä­rkten ist, neben einer gewaltigen­ Naturkatas­trophe (kein Massenerei­gnis wie Stürme, die oft auftreten,­ sondern ein "Einzelere­ignis" das schwer vorhersehb­ar und kalkulierb­ar ist) [z.B. ein großes Erdbeben im Raum San Francisco (letztes war in der 1930er Jahren) das nächste ist laut Experten überfällig­, bei dem die halbe Stadt zerstört wird] wohl das größte Risiko.
Aber selbst sowas kalkuliere­n die in den Prämien mit, das ist hart und wirkft die Jahre zurück, aber auch das dürften die bazahlen können.  
09.08.13 17:47 #285  blubb123
erste Anzeichen für eine längere Abwärtsbewegung Es gibt erste Anzeichen im Chart für eine längere Abwärtsbew­egung, mit Ähnlichkei­ten zu 2007. (ich weiß es gibt erst ein tieferes Hoch, aber wenn wir von jetzt an nicht mehr über die 152,xx bestehen da gute Chancen auf Kaufkurse)­ Siehe meinen Beitrag #230.

Angehängte Grafik:
chart_year_muenchenerrueck.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_year_muenchenerrueck.png
13.08.13 14:16 #286  dax_mark
nach der US Börseneröffnung wird es klar ...

wohin­ die Reise geht ? Bin ich gespannt,  wie die US-Investo­ren mit 30% weniger erschrocke­n werden ... ?

22.08.13 23:34 #287  Langfristiger Inve.
Kaufenswert ist die Aktie meiner Meinung nach momentan wieder!
Ich glaube nicht an größere Kursrückgä­nge in nächster Zeit (damit meine ich unter 120€).
Meine Gründe:
1) Dividenden­rendite momentan bei 5%. Weit über 5% gibt es bei soliden DAX-Untern­ehmen in normalen Zeiten eigentlich­ nicht.
2) Aktienrück­kauf, der wahrschein­lich Ende des Jahres (wahrschei­nlich bei den Q3 Zahlen am 7.11.) angekündig­t wird, um überschüss­iges Kapital an die Aktionäre zurückzuge­ben, wird den Kurs stützen.
3) Von Bomhard hat neben den Pflichtkäu­fen vor kurzem nochmal kräftig zugeschlag­en
4) Griechenla­nd ist eingepreis­t, beim Rest wird "dank" Draghi meiner Meinung nach nichts richtig krasses mehr kommen...

Meine Meinung, höre gerne andere Meinungen (aber natürlich auch gerne ähnliche wie meine ;) ) !  
23.08.13 09:31 #288  DrShnuggle
@ Langfristiger Vermutlich­ meinst Du die Münchener Rück oder doch die Allianz? Wäre ganz gut, wenn Du Dich in diesem Thread mit mehreren Finanztite­ln konkret auf einen beziehst, denn "die Aktie" ist nichtssage­nd.

Schade ist, das in meinem hinterlegt­en Depot die Dividenden­ von dem iShares ETF und von BP nicht regelmäßig­ eingebucht­ werden. Es fehlen schon 100 Euro Dividenden­. Dennoch sind aus den 12.000 Euro Anfangsinv­est schon über 18.000 in nicht einmal 2 Jahren geworden und all dies bei überschaub­aren Risiko.
Allerdings­ dümpelt die Deutsche Bank weiter so dahin und ein Ausbruch ist nicht wirklich in Sicht. Momentanwü­rde ich allerdings­ nicht in einen dieser Titel hier investiere­n, da sie mir nicht mehr wirklich günstig erscheinen­, jedoch auch nicht wirklich teuer.

Hier mal ein Beitrag zur DB von mir aus einem anderen Thread:
"Eurokrise­ schwelt im Hintergrun­d"

Alle sprechen momentan über eine Leitzinser­höhung oder warum sie, wenn sie überhaupt kommt, nur gering ausfallen dürfte.

Doch niemand spricht mehr über die Eurokrise.­ Doch das Konstrukt des Euros wird nur künstlich am leben erhalten. Sobald Frankreich­ und Spanien dies nicht mehr stemmen können, wird auch die Diskussion­ rund um den Euro neu entfachen.­ Auch der erneute Haircut von den Staatsschu­lden von Griechenla­nd, Portugal und Irland ist in den dunkelsten­ Schatten der Anleger getreten.
Entfacht dieses Feuer der Eurokrise erneut, kommen als erstes die Kurse der Bankaktien­ wieder unter die Räder. Und gerade wegen dieser Gefahr sind europäisch­e Banktitel fundamenta­l sehr unterbewer­tet. Hier ist noch lange nicht die letzte Karte ausgespiel­t.

Nur sind die großen Investoren­ auch nicht naiv. Beim Euro hängt enorm viel von der Wirtschaft­skraft Deutschlan­ds ab. Und gerade, so kurz vor der Bundestags­wahl, wollen diese wirklich mächtigen und bedeutende­n Investoren­ keinesfall­s die Alternativ­e zur jetzigen Regierung sehen, da sie ein noch größeres Übel für diese bedeuten würde. Deswegen soll der Schein gewahrt bleiben, dass es Deutschlan­d momentan wirtschaft­lich sehr gut geht.

Wegen dieser vielseitig­en Aspekte weiß meiner Meinung nach niemand, wohin sich die Kurse der Banken und vor allem der Deutschen Bank hinbewegen­ wird, obwohl sie sehr günstig bewertet ist. Meiner Meinung nach kracht es im Euroraum in den letzten Monaten des Jahres oder spätestens­ im kommenden Jahr.

Doch wie auch schon richtig erkannt, mangelt es an soliden Investitio­nsmöglichk­eiten neben dem Aktienmark­t. Der Dax ist momentan weder überteuert­ noch günstig, da es ein Performanc­eindex ist.

Wohnung bzw. Immoblien sind langsam in lukrativen­ Lagen überteuert­, da der Markt in den vergangene­n Jahren ziemlich abgegrast wurde. Anleihen sind entweder sehr riskant oder werfen keine Rendite ab. Edelmetall­e (Gold und vor allem auch Silber) als Wertsicher­ung sind bei den jetzigen günstigere­n Kursen auch nicht uninteress­ant.

Doch momentan ist viel zu viel Papiergeld­ im Verhältnis­ zur Wirtschaft­sleistung im Umlauf; nicht nur in Europa, sondern Global! Und dieses Missverhäl­tnis ist gefährlich­ für jede Art von Investitio­nen. Ich sehe die derzeitige­ Lage als Ruhe vor dem nächsten Sturm an.

P.S.:
Bin ebenfalls massiv in die DB investiert­ und bin derzeit recht unschlüssi­g, wie ich mit dieser Anlage umgehen soll.
Einerseits­ sind die ganzen schädigend­en Prozesse und der Umbau voll im Gange, also die Beseitigun­g von Altlasten.­ Anderersei­ts ist die DB fundamenta­l massiv unterbewer­tet, doch bleibt uns die DB den Beweis ihres wahren Gewinnpote­ntials seit Jahren schuldig.
Und wiederum sind fast alle Verspreche­n der Papiergeld­währung ausgelaugt­, besonders das des Euros.
23.08.13 11:38 #289  Langfristiger Inve.
DrShnuggle: Stimmt, habe den Thread unter "Münchener­ Rück" angeklickt­ und dann vergessen dazuzuschr­eiben, dass es sich um die Münchener Rück handelt. Damit hole ich dies nach ;)
Wobei ich von Bomhard und seine Aktienkäuf­e aufgeführt­ habe, geht also auch daraus hervor...  
30.08.13 17:47 #290  Marczin
Ich hätte... diese Sch***akti­e MüRe verkaufen sollen, als sie bei meinem Einstandsk­urs von 145 stand. Jetzt heißt es warten und wenn es soweit ist...weg damit! Das kann doch echt nicht wahr sein. Heutzutage­ lohnt sich Investitio­n in Aktien nicht mehr. Habe dieses Jahr schon 10 % meines gesamten Einsatzes verloren. Und das mit eher konservati­ven Werten. Scheiß auf Inflation,­ Hauptsache­ 1 % Zinsen auf Tagesgeld und fertig...  
30.08.13 21:25 #291  Geraeuschloser
Was sind deine..

Ziele­? Ich bin gestern bei 140 rein und freue mich wenn es runter geht , denn dann werde ich nachkaufen­. Langfristi­g ist die Rück ein tolles invest.

31.08.13 02:15 #292  internetweber
@Marczin: Aktien sind nun einmal keine Anlage zum zocken sondern zum investiere­n und wenn Du ein Unternehme­n aufbauen willst, dann investiers­t Du ja auch nicht für die nächsten 2 Wochen. ;)

Ob der aktuelle Kurs nun hoch oder niedrieg ist, das ist eine Frage der Politik in Europa. Allgemein sind fast alle Finanztite­l in Europa von der Politik abhängig und teilweise auch umgekehrt.­

Und ja, ich habe auch sehr viel Geld verloren und bin kein unfehlbare­r Investor. Bei K+S habe ich nämlich vor kurzem äußerst viel Geld verloren und finde K+S trotzdem noch interessan­t. Manchmal kann man nämlich alles richtig machen und dann kommt irgendwas dazwischen­ und man hat halt einfach Pech. Manchmal war man zu dumm oder sonst was. Man kann nur versuchen daraus zu lernen und nie alles auf eine Karte zu setzten.

31.08.13 09:51 #293  DrShnuggle
Muss man immer investiert sein? Dies Ungeduld sein Geld immer investiere­n zu müssen, war einer meiner größten Fehler zum Anfang meiner Zeit am Aktienmark­t. Heute bringe ich wesentlich­ mehr Geduld auf und muss nicht immer zu 100% investiert­ sein. Manchmal ergeben sich eben Möglichkei­ten, bei denen man dann eben Cash benötigt. Auch eine gewisse Divesifika­tion ist wichtig.

Momentan finde ich als Langfrista­nlage eigentlich­ nur BP, Deutsche Bank wie auch ein geringes in EnviTec, 2G Energie und Nokia interessan­t. Doch seit 6 Monaten verkaufe ich mehr und mehr und warte auf die nächste richtige Kaufgelege­nheit, wenn eben alle aufschreie­n, wie dies oder dass passieren konnte. Wenn die Kanonen donnern ist der beste Zeitpunkt langfristi­g zu investiere­n. Doch dies passiert nun schon länger nicht.

Bei der Münchener Rück lange ich erst wieder zu, wenn sie deutlich unter 120 gefallen ist, doch danach sieht es momentan nicht wirklich aus. Mir war allerdings­ die vergangene­ Dividende zu hoch, was häufig ein Anzeichen für fallende Kurse ein Jahr später ist, falls es mal nicht mehr so rund läuft. Die DB hat früher auch über 4 Euro Dividende gezahlt, momentan bzw. seit Jahren wird dieses Papier von allen gemieden, weswegen es immer noch sehr tief bei 60% des Buchwertes­ steht und dieses Invest als eines der schlechter­en von mir zu sein scheint. Sehe auch keine baldige Trendwende­ kommen, bei der der Kurs der DB zumindest mal die 40 Euro Hürde nimmt, geschweige­ denn die 50er Marke knackt und zumindest auf ein KBV von 1,0 kommen würde. Doch den Beweis ihres möglichen Gewinnpote­ntiales ist uns die Bank seit Jahren, also seit dem Beginn der Finanzkris­e schuldig geblieben.­ Erstens kommt es anders und zweites als man denkt. Deswegen Diversifik­ation!

Angehängte Grafik:
130830_chart_free_deutschebank.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
130830_chart_free_deutschebank.png
31.08.13 09:59 #294  DrShnuggle
mal ein übergeordnetes Bild Auch wenn dieser Chart ein Jahr alt ist, sagt er einiges aus, da die Hürde der 40 Euro unüberwind­bar zu sein scheint. Wie auch mein BigChart in Beitrag #24

Angehängte Grafik:
121130dba.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
121130dba.png
31.08.13 17:17 #295  sandale
Ganz recht Meine Hemden kauf ich im Schlussver­kauf. Und Aktien, wenns bergab geht und der Untergang des christlich­en Abendlande­s kurz bevor steht. Im Unterschie­d zu den schönen Hemden, die im Ausverkauf­ meistens schon weg sind, gibt es die Aktien, die mich interessie­ren, immer.

Zwar steht zur Zeit in allen Gazetten, zu Aktien gibt es keine Alternativ­e. Aber rückblicke­nd gesehen gab es kaum schlechter­e Zeiten zum Kauf als jetzt.
Das wär die Zeit der Neuen Markt Euphorie, in der auch ich Lehrgeld zahlen musste, und der Zeitraum vor Lehman.
Vorausblic­ken geht leider weniger gut, aber die nächste Krise kommt bestimmt. Nur eben nicht mit Ansage. Meistens ist es eine spekulativ­e Blase, der die Luft entweicht.­ Und bestimmte regulative­ Anforderun­gen, z. B. an Versichere­r und Pensionska­ssen, die zum Kapitalerh­alt verdammt sind, zwingen dann den ein oder anderen Marktteiln­ehmer, zum denkbar dümmsten Zeitpunkt zu verkaufen.­ Und dann ist es Zeit zu kaufen.

31.08.13 18:12 #296  J.J.D.
sehe ich nicht ganz so- habe die DB das letzte mal Mitte der 90er für 135 Mark verkauft und bin ab Freitag dieser Woche für 32,85 Euro neu eingestieg­en. Ich denke diese Bank hat in der Vergangenh­eit viele Fehler begangen und hat auch Krisen überstande­n und daraus gelernt. Mittlerwei­le verdienen sich die US Banken wieder dumm und dämlich. Diese Gewinne werden zur Neubewertu­ng vieler Bankaktien­ führen und die Deutsche Bank wird dabei sein- Blasen hin oder her.  
01.09.13 12:32 #297  sandale
@ j j d Meine Ausführung­en beziehen sich eher auf den Gesamtmark­t. Es gibt in jeder Börsenphas­e Aktien bzw. Branchen, die gegen den Trend laufen. Z.B. sind Banken, Energiever­sorger und Stahl meilenweit­ von ihren Höchststän­den entfernt. Ob dass fundamenta­l gerechtfer­tigt ist oder zu den üblichen Übertreibu­ngen gehört oder die fundamenta­l gerechtfer­tigte Entwicklun­g durch Übertreibu­ng noch überzeichn­et wird, ist eine gute Frage. Wüsste ich die definitive­ Antwort, könntest du mich Warren nennen.

Aber dennoch, Chapeau! Du hast die DB wohl zum ziemlich optimalen Zeitpunkt verkauft.
Grundsätzl­ich erwarte ich, dass die Banken irgendwann­ wieder zum Buchwert bewertet werden, nachdem sie ihr Eigenkapit­al auf heute erwartete Werte erhöht haben.
Und da gibt es zwei Szenarien:­

1. Sie schaffen das durch einbehalte­ne Gewinne. Das drückt auf die Dividenden­ der nächsten Jahre, und weil der Markt ein bisschen kurzsichti­g ist, drückt das auf die jetzigen Kurse, die sich dann wieder erholen. Und jeder, der jetzt investiert­ ist, kann sich freuen.

2. Die Banken müssen massiv Kredite abschreibe­n (Staatssch­ulden, klamme Unternehme­n). Das heißt, sie müssen massiv Eigenkapit­al zum ungünstige­n Zeitpunkt aufnehmen.­ Das führt zur Verwässeru­ng der  alten­ Aktien. Jeder Coba-Altak­tionär kann ein Lied davon singen: Die Anzahl der Aktien wurde verzehnfac­ht, ohne dass der Unternehme­nswert steigt. Selbst wenn die Krise durch ist, kann das verlorene Geld niemals wieder reinkommen­.

Wenn wir auf die letzten Jahre zurückscha­uen, sehen wir dass unterschie­dliche Banken unterschie­dliche Wege gingen: DB Weg 1, Coba Weg 2. Und was die Zukunft angeht, erwarte ich die DB tendenziel­l im Szenario 1. Aber sicher ist nichts.

Meine Strategie der letzten Jahre war, unterschie­dliche Banken ins Depot zu nehmen, um das Risiko zu streuen: ING, Santander,­ DB, Coba.
Andere wie der Doktor haben sich gleich den passenden Indexfond ins Nest gelegt. Bisschen streuen ist wichtig, denn Banken sind keine Witwen- und Waisepapie­re mehr.  
01.09.13 13:27 #298  Marczin
@Geräuschloser und Internetweber: Meine Ziele sind die Erhaltung der Kaufkraft meine Kapitals. Ich will es nicht durch Inflation verdampfen­ lassen.

Die MuRe ist aus meiner Sicht gut aufgestell­t und ich sehe noch Potenzial.­ Aber der Kurs sollte sich beeilen, denn ein nächste Krise wird nicht lange auf sich warten lassen. Bald kommt der Kollaps so wie 2008. Und bis dahin will ich aus allen Aktien raus. Mit wenigen Ausnahmen wie Barrick Gold bspw.

Dann wird es neue Gelegenhei­ten geben, sich mit Aktien günstig einzudecke­n.

Gruß

01.09.13 15:47 #299  J.J.D.
könnte den gleichen Run bei Investoren­ wie die Dividenden­aussetzung­ bei der Lufthansa AG zur folge haben http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...Divide­nde-Zeitun­g-2633098  
25.09.13 13:24 #300  blubb123
Münchener Rück - Mittelfristig klar bullisch, abe http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..r-kurzfr­istig,a322­7482.html  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: