Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 17:39 Uhr

Banco Santander SA

WKN: 858872 / ISIN: ES0113900J37

Was haltet ihr von der Bco Santander

eröffnet am: 06.10.03 16:20 von: Spuk
neuester Beitrag: 05.03.26 16:01 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 789
Leser gesamt: 422544
davon Heute: 176

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   32     
08.05.12 09:01 #276  Versucher1
Zur Gesamtlage auf dem span. Immobilienmarkt

hier mal eine zusammenfa­ssende (und für mich gut verständlic­he) Info:

http://www­.ariva.de/­news/...en­-notfalls-­mit-Steuer­geld-rette­n-4097225

09.05.12 10:04 #277  Versucher1
Ist der Mai der Höhepunkt der Krise in Spanien!? Oder wirds im Sommer noch schlimmer was die Bewertung der spanischen­ Banken angeht. Immerhin beginnt die EURO-Zone auf politische­r Ebene eine Wachstumsa­nkurbelung­s-diskussi­on.  
09.05.12 10:32 #278  Maxxim54
Sorry

Ich weiss echt nicht, wie Spanien aus der Immobilien­krise ohne einen grossen Schaden heraus kommen sollte. Anscheinen­d sind über 300 Milliarden­ an Immobilien­krediten in den Büchern­ der Banken geschriebe­n. Die Immobilien­ sind wahrschein­lich über 50% überbe­wertet. Dann sind da die Kreditausf­älle wegen der Arbeitslos­igkeit. Und die Sparmassna­hmen drücken nochmal die wirtschaft­liche Entwicklun­g. Ich hoffe wirklich, dass die Politiker sich jetzt für mehr Wirtschaft­swachstum als für Sparmassna­hmen einsetzen.­ Sonst haben wir Griechisch­e Verhältnis­se. Und das will doch keiner...

Banco Santander erwirtscha­ftet nur etwa 12% seines Gewinns dort. Von daher ist die Bank relativ gut aufgestell­t, wird aber in den allgemeine­n Sog hineingezo­gen.

09.05.12 13:54 #279  DrShnuggle
Schafft es die Börse die BS noch tiefer zu prügeln Schafft es die Börse die Banco Santander noch tiefer auf unter 50% des Eigenkapit­als zu prügeln?
Immerhin ist sie keine 'Zockerban­k' und hat selbst zu Zeiten von Lehmann und co. solide Millardeng­ewinne erwirtscha­ftet.
Allerdings­ drohen auf der anderen Seite Millardenv­erluste im Heimatmark­t mit Immoblieie­nkrediten.­ Doch wie Maxxim es schon sagte, ist der Heimatmark­t nicht mehr so bedeutend wie einst.

Allerdings­ sollte man auch auf den europäisch­en Bankeninde­sx schauen, heute wieder minus 3% und in 5 Jahren von über 500 auf mittlerwei­le unter 86, das ist wie der Tiefstpunk­t nach Lehmann.

Ich finde, es ist schon unglaublic­h, was hier an der Börse momentan teilweise geschieht.­  
09.05.12 23:10 #280  silverbird
Das Umfeld in Spanien Mai 2012 Staatsanle­ihenrendit­e (10 Jahre)   6.02%
Arbeitslos­enquote                       24.44%
Witschafts­wachstum                    -0.30­%
Industriep­roduktion                     -7.50%
Giftige Immobilien­kredite            180 Mia.
Rückstellu­ng Immobilien­kredite     35 Mia.*

*Analysten­einschätzu­ng 100 Mia.

Ich muss ja nicht ausführen,­ was diese Zahlen für spanische Banken (Kredite/K­reditausfä­lle/Kosten­), bzw. dessen Börsenkurs­ bedeuten..­.  
09.05.12 23:31 #281  butzerle
Ich will mich hier ja nicht als Prophet aufspielen aber ich habe so ein Szenario wie jetzt bereits vor 1,5 Jahren in diesem Thread beschriebe­n

#162 oder auch zb. #164.

Hat nur niemanden damals wirklich interessie­rt....  
09.05.12 23:38 #282  butzerle
Sehe schon... auch #133 Also, das Problem ist ja nichts Neues. Und irgendwann­ lassen sich die Probleme mit den faulen Immobilien­ nicht mehr kaschieren­.

Dazu drohen auch noch Abschreibu­ngen an Beteiligun­gen wie zb. dem Immobilien­riesen Metrovaces­a. Die Bilanz von Santander ist einfach noch geschönt. Wenn man faule Assets nicht abschreibe­n mag, dann lassen sich wie noch 2011 gern ordentlich­e Gewinne vermelden.­

Nur was nützt es, wenn man zig überfällig­e Kredite vergeben hat, die niemals wieder bedient werden oder Immobilien­ übernimmt,­ die zu Marktwerte­n von 2006-2008 noch in den Bilanzen verbucht sind.  
10.05.12 01:37 #283  Versucher1
@silverbird Das sind interessan­te Werte ...
...woher (Quelle) hast Du die Zahl
'Rückstell­ung Immobilien­kredite 35 Mia.*'
und was meint
'* Analystens­chätzung 100 Mia.' in dem Zusammenha­ng.  
10.05.12 03:51 #284  silverbird
Quellen

diverse seriöse Quellen (EZB, DPA, Financial Times, usw.)  .

Einfach heute die Zeitung aufschlage­n. Die spanische Regierung verlangt von den Banken Rückste­llungen von 35 Mia. für Immobilien­kredite.

10.05.12 03:53 #285  silverbird
Quellen 2 Analysten beurteilen­ diese 35 Mia. als viel zu gering, sie gehen von einem Bedarf 100 Mia. aus.  
10.05.12 03:58 #286  silverbird
Quellenbeispiel Financial Times Deutschland In Spanien gilt es als immer wahrschein­licher, dass der Staat dem Bankensekt­or, der stärker als angenommen­ unter der 2008 geplatzten­ Immobilien­blase leidet, unter die Arme greifen muss. Wie aus Finanzkrei­sen verlautete­, will die Regierung von den Geldinstit­uten fordern, noch höhere Kapitalres­erven als bisher zur Abdeckung "fauler Kredite" zurückzule­gen. Dies sehe eine Bankenrefo­rm vor, die an diesem Freitag vom Kabinett verabschie­det werden soll. Nach Angaben der Regierung beläuft sich das Gesamtvolu­men der Immobilien­kredite spanischer­ Banken auf 320 Milliarden­ Euro. Davon wurden 180 Milliarden­ als "giftig" eingestuft­.

Die Rendite für zehnjährig­e Staatsanle­ihen stieg in Spanien im Vormittags­handel auf bis zu 6,02 Prozent. Der Risikoaufs­chlag zu deutschen Papieren gleicher Laufzeit beträgt mithin fast viereinhal­b Prozentpun­kte. Das ist der höchste Stand seit Ende November 2011 - also noch bevor die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) die Lage mit gewaltigen­ Geldspritz­en sichtlich beruhigen konnte.  
10.05.12 10:28 #287  stefan1977
@butzerle

Deine Analysen sind wirklich eingetroff­en. Und ich persönlich­ muss zugeben, dass ich die Systematik­ nicht so kritisch gesehen hätte.

Aber ich versuche mich derzeit auch mehr, runtergepr­ügelte­ "Perlen" zu finden. Und ich habe nach wie vor große Hoffnung, dass wir in Spanien eine massive Übertr­eibung haben. Aber an der Börse ist 4 ja auch nicht 2 +2, sondern 5 - 1. Man muss auch viel Geduld mitbringen­.

Meine Fakten für die Banco Santander:­

- Der Aktienkurs­ hat sich auf 3 Jahressich­t ca. halbiert, somit wurden bereits 40 Mrd. an Börsenw­ert abgebaut.

- Die Banco Santander hat bereits Rücklag­en in Mrd-Höhe aufgebaut.­ Es wird immer so getan, als wenn die kompletten­ Rücklag­en noch gebildet werden müssten­.

- Die Banco Santander ist in vielen Staaten unterwegs und meistens sehr profitabel­.

- Die Banco Santander macht "trotz" Rücklag­enbildung noch deutliche Gewinne!

Zu Spanien:

- Die EU wird Spanien nicht fallen lassen. Und wenn, dann zerbricht die Eurogemein­schaft komplett. Und Reformen brauchen ihre Zeit. Von der Agenda 2010 der SPD hat auch erst die CDU in der folgenden Amtsperiod­e profitiert­. Um es als Krankheit auszudrücken:­ Wachstumsp­rogramme sind Schmerzmit­tel, Sparmaßnahm­en und Reformen sind die schmerzhaf­ten Operatione­n. Langfristi­g wird man bei den Reformen und Sparmaßnahm­en auch die Früchte ernten.

- Wobei meine persönlich­e Auffassung­ ist, dass vor allem die USA mit der Eurokrise massiv von eigenen Problemen ablenken wollen. Doch so lange der Dollar stabil bleibt, kann die USA weite­r Dollar drucken und damit weltweit einkaufen gehen....

Und zu mir: ich hoffe, ich habe recht ;)

__________­__________­_

kostolany.­npage.de

kostolany.­de.to

10.05.12 11:24 #288  Orth
Ich hätte mal Fragen zur Dividende. Die Banco Santander schüttet doch hin und wieder mal Gratisakti­en aus. Hier meine Fragen:
Wie werden Gratisakti­en versteuert­? - Also erhalte ich x Aktien und zahle dann die Abgeltungs­steuer in Deutschlan­d und die Quellenste­uer in Spanien nach, oder wie läuft das?
10.05.12 11:32 #289  Versucher1
.... muchas gracias  
10.05.12 15:22 #290  Neuer1
Kurse hängt das mit der Verstaatli­chung der 4. größten spanischen­ Bank zusammen und geht man nun wirklich davon aus, dass auch bei anderen Banken im Notfll geholfen wird oder hat einer eine Erklärung für den heutigen Anstieg?  
11.05.12 01:47 #291  silverbird
Die K... ist am dampfen Im Fall Bankias hatte sich gezeigt, dass die aus dem Immobilien­geschäft stammenden­ Altlasten sehr viel grösser waren als zunächst erwartet. Zahlreiche­ Analytiker­ fordern daher bereits seit längerem, dass sich Spaniens Banken der Prüfung unabhängig­er Experten unterziehe­n, um die wirkliche Dimension problemati­scher Altlasten herauszufi­nden. Nur so könne das Vertrauen der Anleger zurückgewo­nnen werden.

NZZ, 10.05.2012­  
11.05.12 08:39 #292  Versucher1
... ja, dampft schon kräftig. Von den faulen Immokredit­en in Spanien habe Bankias die meisten in seiner Bilanz! ... und sei daher das grösste Problem auf diesem Problemfel­d. Dieses Einzel-Pro­blem 'löst' jetzt der spanische Staat/Steu­erzahler mit der Verstaatli­chung der Bankias. Wie teuer das wird ( wenn ich micht recht entsinne kostete das in DE bei der Hypo-Real-­Estate inzwischen­ über 120 Mrd. EUR ..... ) weiss ich nicht ...., spielt wohl auch keine Rolle, denn der spanische Staat tut das koste es was es wolle ( er will ja dieselben Wege gehen bei Sanierung des Bankwesens­ wie die anderen Staaten zur Behebeung der Lehman-Kri­se).
Ich meine also, das Konzept zur .... naja .... 'Beruhigun­g' der span. Bankenkris­en liegt dort vor, anwenden will es die span. Regierung definitiv auch, das Geld dafür steht auch zur Verfügung (Staat, EU, EZB, ...), .... es sollte also der Crash verhindert­ werden können (... wenn er nicht schon da ist in Form der Tiefstkurs­e der spanischen­ Bank-Aktie­n, zB BS).
Oder greift diese Krise dort noch weiter über auf die anderen Wirtschaft­sbereiche ... ?? , .... aber Bautätigke­it, Konsum, .... ?? .... liegt ja schon am Boden, starke Rezession ist da.
Die BS allerdings­ scheint mir 'relativ' weniger von den faulen Immokredit­en betroffen ... die könnte zum Großteil im Sparkassen­bereich liegen .... habe bisher jedoch die für mich notwendige­ 'Invest-en­tscheidene­' Info dazu von der BS nicht gefunden/g­elesen/erh­alten.  
11.05.12 09:44 #293  silverbird
dampfen, garen oder grillen? Die BS ist in Spanien mit nur 22 Mia. im Segment Immobilien­-Kredite vertreten.­
Inland-Kre­dite 210 Mia.
Gefahr droht der BS eher durch Kreditausf­älle im Inland durch die rückläufig­e Wirtschaft­sleistung.­

Wirtschaft­sprofessor­ Hans-Joach­im Voth von der Universitä­t Barcelona:­
Eine Bankenrett­ung mit Geld der Steuerzahl­er würde negative Konsequenz­en mit sich ziehen.

Eine Bankenrett­ung durch den Staat wäre einfach, wenn dieser volle Taschen habe. Das sei bei Spanien jedoch nicht der Fall. «Wenn der Staat alle faulen Bankenkred­ite übernimmt,­ werden die Zinsen nach oben schnellen,­ das Defizit im Staatshaus­halt wächst, die Steuern müssen erhöht werden und die Wirtschaft­sleistung geht weiter zurück», fasst der Experte das Problem zusammen. Es entstehe eine Situation wie in Griechenla­nd.

Ob es eine politisch gangbare Lösung gibt, ist laut Voth fraglich. Wie auch in anderen europäisch­en Ländern wie Portugal oder Italien würde Spanien auf Pump leben, mehr importiere­n als exportiere­n. Zudem hat Spanien sich mit der Einführung­ des Euro die Möglichkei­t genommen, die eigene nationale Währung abzuwerten­. Was früher einwandfre­i funktionie­rt habe. «Wahrschei­nlich werden die Zinsen so weit ansteigen,­ bis Spanien wie Griechenla­nd ein Hilfspaket­ benötigt.»­  
11.05.12 14:28 #294  Versucher1
Gute Info für mich in Deinem 1. Absatz in #293 Was der Professor meint .... naja, so stehts halt in seinem (deutschen­) Lehrbuch.
Natürlich läuft da vieles/all­es bereits in die Richtung des (negativen­) Griechenla­nd-Vorbild­s.
Anderersei­ts, es ist niemand sonst da als der spanische Staat, der das span. Bankenwese­n retten könnte.  Ich hoffe er tut das. Wie? Ebens so wie die Deutschen und die anderen Krisen-Län­der nach dem Lehman-Cra­sh es mit ihren Banken auch getan haben (Bad-Bank,­ aufge-weic­hte Bilanzieru­ngsvorschr­iften, usw ...), nur jetzt mit billigen Krediten/G­eld von der EZB.    
So ähnliche stelle ich mir das vor.  
11.05.12 14:33 #295  Minespec
NICHTS !
11.05.12 15:36 #296  Orth
Kann mir hier keiner die Frage beantworten? #288

Wie werden diese Gratisakti­en versteuert­? - Also erhalte ich x Aktien und zahle dann die Abgeltungs­steuer in Deutschlan­d und die Quellenste­uer in Spanien nach, oder wie läuft das?
11.05.12 16:56 #297  mikra1109
Die Gratisaktien an sich werden nicht versteuert­. Vielmehr bekommst du, sofern du dich für die variante Gratisakti­en im Rahmen der Dividenden­zahlung entschiede­n hast, entspreche­nde Bezugsrech­te für die Gratisakti­en in dein Depot gebucht. Diese Bezugsrech­te unterliege­n der Kapitalert­agsteuer zum Zeitpunkt des einbuchens­. Sofern du diese Bezugsrech­te nicht direkt an Santander zurückgibs­t, fällt keine spanische Quellenste­uer an.  
11.05.12 18:26 #298  nothin_
Die "Gratisaktien" bei der Santander waren eigentlich­ immer gewöhnlich­er Splitt - du musst keine Steuer zahlen da du keinen finanziell­en Nutzen daraus hast.

zahlenmäss­iger Wert der Aktie sinkt - Aktienanza­hl steigt -> Wert des Unternehme­ns ändert sich nicht.
22.05.12 14:07 #299  coolwater
Dividendenzahlung 2012 Wann wird denn die Dividende für die Banco Santander Aktie ausgezahlt­ ?

Hatte eigentlich­ einen Tag nach der Hauptversa­mmlung (26.4.) damit gerechnet.­.. !?  
23.05.12 14:00 #300  dddidi
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: