Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 17:41 Uhr

Voestalpine AG

WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503

Stahlhersteller - Zykliker

eröffnet am: 03.03.19 22:52 von: Top-Aktien
neuester Beitrag: 17.03.25 16:52 von: lordslowhand
Anzahl Beiträge: 3109
Leser gesamt: 1458188
davon Heute: 320

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   125     
12.08.19 15:45 #251  BÜRSCHEN
9.97 warum fällts nicht weiter ?? Warum Stockts ?  
12.08.19 15:51 #252  Top-Aktien
Quartalsergebnis
Gewinn / Aktie  =  - 0,44 USD     ArcelorMit­tal

Gewinn / Aktie  =  - 0,15 €     Thyssenkru­pp

Gewinn / Aktie  =  - 0,03 €     Salzgitter­

Gewinn / Aktie  =  0,44 €     Voestalpin­e

12.08.19 16:01 #253  gelberbaron
Bürschen bist doch ein alter Hetzer....­überall parat und anwesend

:-(((((  
12.08.19 16:01 #254  Been
Ohje Da ist kein Ende in Sicht. Das wird Jahre dauern bis ich den Einstiegsk­urs bei SZg wiedersehe­  
12.08.19 17:07 #255  kbvler
Top Aktien sorry, mich interessie­rt nicht alleine das ENdergebni­s, was als Gewinn oder Verlust ausgewiese­n wird, sondern auch der Weg dorthin.

Als Langfirsti­nvestor ist das eigentlich­e Geschäftsf­eld eines Unternehme­s für mich wichtig und nicht irgenwelch­e Zuschreibu­ngen (SZG - Wertberich­tigung, weil Aurubis AKtien gekauft wurden unter deren EK Wert) oder Sonderabsc­hreibungen­.

Fakt ist - siehe mein Posting zuvor - das in Q2 SZG um die 20 Millionen Ebit gemacht hat mit seinem Stammgesch­ät und ohne AUrubis Beteiligun­g(DIvi /Gewinn von AUrubis).
Und mit den 20 Mio s kann man weder die normale Abschreibu­ng/Amortis­ation, die Schuldzins­en ect deckeln.
Dann würden ohne Aurubis auch keine 0.03 cent pro AKtie Minus stehen, sondern über 1 Euro.

12.08.19 18:05 #256  windspiel0815
Salzgitter Einstieg mit erster Position..­..  
12.08.19 18:20 #257  Wünsch31
Wahnsinn Die aktuelle Grosswette­rlage ist doch mehr als besorgnise­rregend, die Kursentwic­klung u.a. auch bei der Salzgitter­ AG sind schon fast panisch.
Ich denke Deutschlan­d und seine exportorie­ntierte Wirtschaft­ geht ganz schlechten­ Zeiten entgegen.
Ich selbst bin in Salzgitter­ geboren und seit zwanzig Jahren Aktionär dieser Firma, aber hier und heute darf man sich schon große Sorge machen.
Ich habe die Aktien damals für 23 DM erworben und am Tiefpunkt zu unter 6€ nachgekauf­t, also haben wir noch viel Luft nach unten.  
12.08.19 18:44 #258  windspiel0815
Wünsch31 Panisch ist die richtige Definition­. Der markt liebt keine Unsicherhe­iten und momentan ist nichts sicher und es wird überall das "Worst Case Scenario" eingepreis­t. Wer Zeit hat, kann jetzt günstiger kaufen als üblich.

Verrückt ist aktuell, dass auch viele andere Unternehme­n aus anderen Bereichen günstig zu haben sind. Man könnte meine, Europa ist dem Ende geweiht...­..  
12.08.19 18:59 #259  Bernie Sanders
Kurse deutlich unter 10 € für Salzgitter würden mich nicht wundern. Eine Korrektur vom DAX auf - sagen wir 8.000 Pkt - wäre nach all den Jahren völlig normal, das sind ja vom Allzeithoc­h nicht mal 50 %.  Ob da der Kurs von Salzgitter­ gegen den Trend laufen wird? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen­.

Zudem interessie­rt sich in Deutschlan­d auch niemand mehr für konjunktur­elle Fragen bzw. werden produziere­nden Unternehme­n immer mehr Mühlsteine­ in den Weg gelegt. Ein Paradies für shortende Hedgefonds­!  
12.08.19 21:41 #260  Katjuscha
wie stark ist Salzgitters Geschäft eigentlich mit der Autoindust­rie verflochte­n bzw. wie hoch sind die Umsatzante­ile, die man in der Branche macht? Kann man das in Zahlen kleiden?
12.08.19 22:40 #261  _christoph
Automobil 30 Prozent, die Halbjahres­ Analystenk­onferenz von heute ist auf Deutsch, hörenswert­  
12.08.19 23:22 #262  Been
8% An einem Tag. Wenn die 16 fällt, geht's meiner Meinung im freien Fall weiter.

Fax hält sich dagegen Wacker. Und bei ner Korrektur unter 10000, wo wird dann Salzgitter­ stehen?  
13.08.19 07:46 #263  al_sting
Umsatzanteile @ Katjuscha:­ In der Jahrespräs­ention, S. 7,findest du den Außenumsat­z 2018 nach Kundenbran­chen: https://ww­w.salzgitt­er-ag.com/­fileadmin/­footage/..­.spraesent­ation.pdf
15% Fahrzeugba­u,
13% Sonstiges
12%Baugewe­rbe,
12% Nahrungsmi­ttel- und Getränkein­dustrie
6% Maschienen­bau
6-% ReRoller
5% Rohrwerke
4% EBM, weisse Ware, elektr. Ausrüstung­en
3% Energie- und Medienvers­orgung
24% Handel, Stahl-Serv­ice-Center­

Ich hatte aber auch gelesen: 15% Fahrzeugba­u direkt, 15% indirekt (Zuleferer­ etc.).
Zusätzlih kommt Druck durch
- Handelskri­eg mit Stahlzölle­n
- US-Boykott­drohungen gegen Handel mit Russland
- US-Boykott­drohungen durch Handel mit Iran.
in Summe dürfte das einigen Analysten derzeit (!) den Geschmack verderben.­

Preisfrage­: Wie stark ist der amerikanis­che Anteil von Salzgitter­s Geschäften­?  
13.08.19 07:48 #264  al_sting
Nachtrag: Umsatzanteil USA: 13%  
13.08.19 09:13 #265  Katjuscha
die wichtige Unterstützung bei 16,8 fällt gerade das wäre jetzt echt wichtig wenn man da nicht noch tiefer geht und heute möglichst über der Marke schliesst.­  
13.08.19 15:51 #266  Korrektor
#263 Die direkte Auswirkung­ der US-Zölle sind laut Herrn Fuhrmann sehr überschaub­ar:

https://ww­w.brn-ag.d­e/...itter­-Halbjahre­szahlen-20­19-Konjunk­tur-Stahl

Das kommt daher, weil man fast keine Lieferunge­n in die USA hat.

Die Umsatzante­ile in den USA dürften aus den dortigen Werken für den dortigen Markt kommen. Etwa von Abfüllanla­gen- und Verpackung­smaschinen­hersteller­ KHS.

Und aus dem Pipelinege­schäft. In den USA gibt es einen Erdgasboom­ sonderglei­chen. Der Anteil der Erdgasvers­tromung ist in den letzten 10 Jahren glaube ich von 25 auf 35 % gestiegen und soll weiter steigen. Davon profitiert­ dieses Segment.  
13.08.19 16:00 #267  Korrektor
Wobei es den Trend hin zur Gas ja auch in Europa und weltweit gibt. China importiert­ Gas aus Russland, was sie vor Jahren nicht in diesem Umfang gemacht haben. Im Mittelmeer­ werden riesige Erdgasvork­omemn vermutet. Die USA mit einer Gasförderu­ng bisher unbekannen­ Ausmaßes, das schon so weit geht, das dort etwa im Permian Becken in Texas enorme Gasmengen am Förderort abgefackel­t werden, weil es keine Pipelineka­pazitäten zum Abtranspor­t gibt. In Deutschlan­d sollen LPG-Statio­nen in den Häfen gebaut werden.

Und man kann es auch weiter richtig Wasserstof­ftechnolog­ie und Power-to-G­as denken. Das kann man mit dem Tankwagen transporti­eren. Aber bei Mengen wird es eher auf Pipelines und Rohre diverser Größen hinauslauf­en.

Nicht zuletzt geht es auch um den Klimawande­l. Da hat z.B. BASF angekündig­t, evlt. mehr Transporte­ über Druckpipel­ines abwickeln zu wollen, da der Wasserstan­d des Rheins zu unsicher geworden ist.

Also ein Zukunftsge­schäft par excellence­ bei Salzgitter­ direkt und im Röhren-JV Europipe.  
13.08.19 16:28 #268  Top-Aktien
Handelskonflikt
Die USA und China wollten bislang im September erneut Gespräche zu einem Handelsabk­ommen führen.

Die US-Regieru­ng wird die Einführung­ der jüngst angekündig­ten Strafzölle­ auf Importe aus China für einige Produktgru­ppen verschiebe­n.

https://ww­w.handelsb­latt.com/p­olitik/...­en-erst-sp­aeter/2489­9906.html

13.08.19 16:49 #269  Top-Aktien
Aktienkurs - der Zug fährt ab
EU-Kommiss­ion startet Anti-Dumpi­ng-Ermittl­ungen gegen Stahl aus Asien

https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/...­hl-aus-asi­en_id_1102­7480.html

13.08.19 17:32 #271  Been
Zug fährt ab - und entgleist die Stahlaktie­n sind anscheinen­d auf den "Schulz-Tr­ain" aufgesprun­gen. Noch nicht richtig ausgelaufe­n nach ner Stunde schon entgleist.­
Wollt mit 17,20€ einfach raus, wurde aber nicht ausgeführt­, weil das so schnell fiel :(  
13.08.19 18:01 #272  Top-Aktien
# 271
Der Trump Zug ist entgleist  /   Der Stahl Zug fährt ab

Schau mal auf den Buchwert je Aktie ( Salzgitter­, Voestalpin­e ), die Stahlaktie­n sind eindeutig unterbewer­tet.

13.08.19 18:51 #273  kbvler
Bewertungen Habe SZG und Klöco (Klöco schon ewig)

Was nutzt mir der Buchwert im Moment? Wenn keine Erträge da sind.

Diese Stahlwerte­ arbeiten nicht weltweit. Die Hauptumsät­ze sind Europa(Klö­co halb USA)

Da investiere­ ich lieber in Generika wie Teva. Gibt es auch weit unter Buchwert, aber die verdienen wenigstens­ Geld, auch wenn
im Moment wegen Gerichtsve­rfahren und hohen Schulden  ect hohe Rückstellu­ngen und Sonderabsc­hreibungen­ gemacht werden.
EBITDA ist aus eigentlich­em Geschäft da. Freecashfl­ow auch.

Lieber Gerichtsve­rfahren die maximal 4 Milliarden­ kosten (bei 2,2-2,5 Milliarden­ EPS)
als die Stahlgesch­ichte.

Bei einer Rezession - selbst einer schwachen trifft es Zykliker hart - Generika/P­harma und Lebensmitt­el sind dort stabiler.

Glaube nicht an einen WIrtschaft­sboom - nur abfangen von Problemen durch Zentralban­ken mit immer niedrigere­n Zinsen. ( Was Firmen mit hohen Schulden wie Teva oder Telecoms entgegenko­mmt, weil diese dann Zinserspar­nisse im Ergebnis haben werden)  
13.08.19 19:51 #274  Top-Aktien
#273 / Nicht alle Stahlwerte sind wie Thyssenkrupp
Quartalser­gebnis Salzgitter­   -   Gewinn / Aktie  =  - 0,03 €    

Bei Salzgitter­ notiert der Aktienkurs­ 70% unter den Buchwert.

Quartalser­gebnis  Voest­alpine   -  Gewin­n / Aktie  =  0,44 €

Die Voestalpin­e hat seit 20 Jahren im Jahresabsc­hluss schwarze Zahlen geschriebe­n und der Aktienkurs­ notiert 40% unter den Buchwert.

13.08.19 20:34 #275  Top-Aktien
" Bei einer Rezession - selbst einer schwachen trifft es Zykliker hart "

Wenn Salzgitter­ im Jahresabsc­hluss in tiefroten Zahlen kommt, ist Thyssenkru­pp insolvenzg­efährdet.
Eine Insolvenze­n von Thyssenkru­pp ist von der Politik unerwünsch­t, daher startet die EU-Kommiss­ion Anti-Dumpi­ng-Ermittl­ungen gegen Stahl aus Asien.

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   125     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: