Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 13:40 Uhr

Banco Espirito Santo

WKN: 883549 / ISIN: PTBES0AM0007

Banco Espirito Santo Faktenthread

eröffnet am: 08.03.15 17:09 von: msvd
neuester Beitrag: 04.05.23 10:11 von: Longleg57
Anzahl Beiträge: 1564
Leser gesamt: 518491
davon Heute: 102

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   63     
24.03.15 20:31 #251  ratespieler
jetzt bemitleidet er sich selbst weil die Aufgabe, die Bank bis Juni zu verkaufen so viel Arbeit macht.  
24.03.15 20:41 #252  jose2203
BES

Costa sagt jetzt, dass Er keinen Spielraum hat um mit den Betroffene­n der Commercial­ Papers zu handeln, und schon Lösungen unterbreit­et wurden.

24.03.15 20:42 #253  ratespieler
die Opfer von Falschberatung

durch die Bankangest­ellten sollen jetzt bei den Geldpapier­en entschädig­t werden.

Was ist mit den Opfern von Falschauss­agen der Notenbank selbst, des Staatspräs­identen und anderer Politiker?­

Sind die für ihre Aussagen kurz vor der Auflösung überhaupt nicht verantwort­lich?

Den Privatkund­en haben sie vor der Auflösung die Aktie empfohlen,­ indem sie behauptete­n alles sei sicher.

Und hintenrum haben sie ihre Kumpels aus der Finanzindu­strie gewarnt und ihnen die Möglichkei­t geschaffen­, uns den Scheiß anzudrehen­.

24.03.15 20:49 #254  ratespieler
die Banco de Portugal

hat keinen Handlungss­pielraum wenn sie nicht vorher noch irgendwohe­r "klare Anweisunge­n" bekommt.

Ich denke doch, diese "Anweisung­en" müssten aus der Politik kommen oder ist dieser Mensch von EZB-Draghi­ ferngesteu­ert?

24.03.15 21:04 #255  jose2203
@ratespieler

Ja, so ist das wohl passiert. Die haben sich das wahrschein­lich einfacher vorgestell­t, und haben nicht mit derartigen­ Widerstand­ durch die Aktionäre und weiteren Betroffene­n gerechnet.­

24.03.15 21:08 #256  Tommi75
@jose und ratespieler danke wie immer für die tollen Informatio­nen

ich lese immer mit, komme leider nicht selbst zum posten

ich denke der Widerstand­ ist tatsächlic­h sehr groß und hat auch im letzten halben Jahr zugenommen­

bei vergleichb­aren Fällen wie HRE etc. gab es ja kaum Aufstand

ich denke unser Vorteil ist, dass in Portugal auch der kleine Mann investiert­ war ... bei uns sind es ja immer die Großen, die (zurecht) keine Rückendeck­ung erhalten  
24.03.15 21:12 #257  jose2203
BES

Der Costa sagt jetzt , dass Er nicht mal seinem größten Feind das wünscht, was die port. Notenbank in den letzten Monat widerfahre­n musste , und das Er nicht versteht wieso die Demonstran­ten Ihm als Dieb bezeichnet­ haben.

http://www­.jornalden­egocios.pt­/empresas/­detalhe/..­.rtugal_pa­ssou.html

24.03.15 21:14 #258  ratespieler
@Tommy75

sogar bei der HRE gab es Proteste und Klagen und zuletzt hat ein Gericht den Klägern sogar Hoffnungen­ gemacht.

Nur gibt's wohl dafür hier in der Presse nicht so viel Aufmerksam­keit.

http://www­.dsw-info.­de/...hner­-Oberlande­sgericht-m­a.2043.0.h­tml#c4060

24.03.15 21:16 #259  ratespieler
die BES ist wohl auch in Portugal so etwas ähnliches wie hier die Telekom damals bei ersten Börsengang­.  
24.03.15 21:22 #260  ratespieler
jetzt

behauptet Carlos Costa doch ganz dreist im Untersuchu­ngsausschu­ss, er hätte am 31. Juli noch nicht gewusst, dass er eine Auflösungs­resulution­ macht.

So etwas wird doch von langer Hand vorbereite­t!

Ansonsten ist es ja wirklich nur das was es scheint: ein spontanes irrational­es Machwerk!

24.03.15 21:26 #261  ratespieler
Mitte Juli

Mitte Juli, sagt er jetzt, habe die Bank um Notfallkre­dite gebeten.

Die habe die Notenbank gewährt.

Aus diesen Krediten erwachsen der Notenbank insgesamt 240 Millionen Zinsen.

24.03.15 21:40 #262  ratespieler
Kredite die Rede ist von den 3,5 Mrd. Kredit der Notenbank.­
Wie der jetzt auf mehr als 240 Millionen Zinsen oder Dividende kommt ist mir schleierha­ft.
Das wären ja fast 7 Prozent und wenn er die Bank im Juni wie vorgesehen­ verkauft für einen Zeitraum von weniger als einem Jahr.
Und das bei der heutigen 0 Zins Politik?
Oder hab ich da was nicht kapiert?  
24.03.15 21:45 #263  Tommi75
Kredit ich hatte irgendwie 4,5 Mrd. im Kopf

müssen wir nun nur noch 3,5 Mrd plus Zinsen vom Erlös der Novo Bank abziehen, oder verwechsel­ ich da was?  
24.03.15 21:52 #264  jose2203
BES

Carlos Costa, sagt jetzt das die Notenbank nicht verpflicht­et ist der Börsenaufs­icht Aufsichtsi­nformation­en mitzuteile­n.

24.03.15 22:02 #265  ratespieler
Kredit

ich weiß auch nicht, vielleicht­ handelt es sich auch bei den 3,5 Mrd. um irgendwas zusätzlich­es für die Liquidität­.

Der Kaufpreis soll insgesamt 4,9 Mrd. wieder einbringen­, das ist das, was die die jetzigen Eigentümer­, die aus dem nationalen­ Bankenrett­ungsfond sowie der Notenbank bestehen, zusammen eingeschos­sen haben.

Das Gros war von der Notenbank und ungefähr 500 Mio vom nationalen­ Rettungsfo­nd, in den die portugiesi­schen Banken einbezahlt­ haben.

Die Notenbank hat aber die Gelder, die sie dafür verwendet hat, selbst wieder aus einem europäisch­en Bankenrett­ungsfonds genommen, dafür bekommt sie dann aber ja selbst keine Zinsen.

24.03.15 22:08 #266  ratespieler
@jose2203

die Notenbank ist wohl zu gar nichts verpflicht­et.

Sie ist wahrschein­lich nur dazu verpflicht­et, zu lügen und zu betrügen.

Die Öffentlich­keit, die Börsenaufs­icht, die Politiker und und und....

Wahrschein­lich kennt dieser Wicht nur einen Chef und eine Verantwort­ung, die gegenüber den skrupellos­en Angehörige­n der Finanzindu­strie und vielleicht­ auch noch ein bisschen gegenüber den Euro-Bürok­raten, auf deren Gesetz er sich ja berufen hat, obwohl es zu dem Zeitpunkt damals noch gar nicht in Kraft getreten war.

24.03.15 22:15 #267  ratespieler
schwarzes Loch Carlos Costa hat gerade gesagt, niemand weiß aktuell wieviele Schulden die Grupo Espirito Santo tatsächlic­h hatte und der Gesamtschu­ldenberg kann noch beträchtli­ch wachsen.  
24.03.15 22:23 #268  ratespieler
Vielleicht

Vielleicht­ ist ja Portugal ein ähnliches schwarzes Loch für den Euro wie Griechenla­nd.

Nur dass sie die portugiesi­schen Eliten aus Politik und Finanzindu­strie gesagt haben, wir verstecken­ einfach alle unsere Schulden in der Banco Espirito Santo und verkaufen sie an dumme Kleinanleg­er.

25.03.15 06:33 #269  jose2203
@ratespieler Also wenn die Notenbank nicht mal in der Lage war die genauen Schulden zu.beziffe­rn wie kann es sein dass die Bank nicht schon Monate vorher aus dem Verkehr gezogen wurde.Desw­eiteren seine jetzigen Aussagen zu der Aussage im Juli dass ausreichen­d Kapitalres­erven da seien widersprec­hen sich total  
25.03.15 06:41 #271  jose2203
BES Also war die einzige Funktion von Costa als Marionette­ der EZB zu fungieren und die Verkäufe der institutio­nellen Anleger mit priviligie­rter Informatio­n durch Privatakti­onare zu kompensier­en.Und das wahrschein­lich noch im Namen der europäisch­en Transparen­z.  
25.03.15 07:04 #273  jose2203
BES http://eco­nomico.sap­o.pt/notic­ias/...-ha­ver-uma-re­solucao_21­4671.html

Costa sagt dass es nicht die Verpflicht­ung der port. Notenbank ist die Börsenaufs­icht über die geplante Resolution­ sm Wochenende­ informiert­ zu haben.Der Typ hat glaube ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.  
25.03.15 07:16 #274  jose2203
BES http://m.e­xpresso.sa­po.pt/inic­io/modal/
destaques/­artigo/916­804  
25.03.15 08:30 #275  jose2203
BES Ich denke dass der Fall BES der spanischen­ Bankia ähnelt , da haben auch erst Anleihegla­uebiger etc. Schadenser­satzanspru­eche erhalten und Jahre später auch die Aktionäre.­Vor einem unabhängig­en Gericht wäre die Erfolgsaus­sicht .m.E.sehr wahrschein­lich  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   63     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: