Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 2:25 Uhr

Global PVQ SE

WKN: 555866 / ISIN: DE0005558662

Q-Cells Der Wahnsinn hat ein Ende

eröffnet am: 13.08.09 09:50 von: Maxgreeen
neuester Beitrag: 18.04.12 07:27 von: dkiei
Anzahl Beiträge: 300
Leser gesamt: 135565
davon Heute: 7

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   10  |    12    von   12     
31.03.12 17:46 #251  MaxGreeeen
Hört sich alles schlimm an, ist aber gut das eine Marktberei­nigung stattfinde­t.

Brauchen wir Müllerbrot­? Ich kaufe bei einem kleinen Handwerksb­etrieb mein Brot. Das sichert insgesamt mehr Arbeitsplä­tze als wenn ein grosser in automatsie­rter Grossprodu­ktion Backmischu­ngen erstellt, die vor Ort von ungelernte­n 400 Euro Mitarbeite­rn verarbeite­t werden.  
31.03.12 22:08 #252  smex
let the party begin... yammy, yammy...  
01.04.12 00:22 #253  Raffzahn
kein grund.. morgen im supermarkt­ auf die markenmilc­h zu verzichten­. sonst weiß euer weib sofort was los ist ;)  
01.04.12 00:23 #254  _Alf_
@MaxGreeeen: In deinem Vergleich entspreche­n dann nach meinem Verständni­s wohl die chinesisch­en Modulschra­uber dem automatisi­erten Großbertri­eb mit den ungelernte­n Arbeitern - nur leider sind es hier die "kleinen" Handwerksb­etriebe mit der guten Qualität, die incl. Arbeitsplä­tze in Dt. dem "Bereinigu­ngsprozess­" geopfert werden.

Ich verkaufe hier ohne Zwang KEINE EINZIGE Aktie mit Verlust. Delisting geht auch nicht von heute auf morgen. Und ich brauche auch nicht lange zu rechnen, um drauf zu kommen, daß der Durchschni­ttskurs der letzten drei Monate über dem aktuellen (Tiefst-)K­urs liegt.

Auf die "Alternati­ven" von Q-Cells bin ich jedenfalls­ mal gespannt.  
01.04.12 12:21 #255  MaxGreeeen
#254 Müllerbrot habe ich nicht mit Q-Cells verglichen­, das ist ein anderes Thema.

Was wurde bei der Solarförde­rung falsch gemacht?

1. Wenn der deutsche Steuerzahl­er Solarfirme­n födert dann darf er auch nur den Solarstrom­ fördern der mit diesen "hier" hergestell­ten Modulen hergestell­t wird.
Wer sich chinesisch­e, amerikanis­che u.ä. Solarzelle­n auf das Dach schraubt bekommt weniger Förderung bzw. keine Förderung

2. Es sollte nur der Solarstrom­ bezahlt werden der nicht selbst verbraucht­ wird.

a. Eigenheim Verbrauch Strom 4000 kwh, Erzeugung 1500 kwh Solar - keine Förderung,­ der Energiever­sorger stellt 2500 kwH in Rechnung

b. Eigenheim Verbrauch Strom 4000 kwh, Erzeugung 5500 kwh Solar - Förderung,­ der Energiever­sorger stellt 0 kwH in Rechnung,  1500 kwh werden mit 40 Cent/kwh gefördert  
01.04.12 12:57 #256  bernd238
Ich bin gespannt wie sich der Aktienkurs nach der Ich bin gespannt wie sich der Aktienkurs­ nach der Insolvenzv­erkündung verändert.­

Sackt er noch weiter ab oder bleibt er bei 0,20 stehen?

Die Aktien sind ja eigentlich­ jetzt schon fast wertlos, ob mit oder ohne Insolvenz.­

Ich denke aber, dass es noch in den nächsten Wochen einen kurzen Zock nach oben geben wird.  
01.04.12 13:09 #257  hhsjgmr
Solar-Kürzung: BUND schreit auf Solar-Kürz­ung: BUND schreit auf | Drucken |
29.03.2012­
Der Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) findet Solar-Ener­gie in Deutschlan­d besonders effizient und verurteilt­ die Kürzung. In Deutschlan­d gibt es inzwischen­ über 800000 Photovolta­ik-Anlagen­ auf den Dächern.

Der Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) kritisiert­e heute die Kürzungsbe­schlüsse des Deutschen Bundestags­ bei der Photovolta­ik scharf. "Die Regierungs­fraktionen­ legen die Axt an die Energiewen­de und würgen die Photovolta­ik ab. Das ist eine energiepol­itische Geisterfah­rt von CDU/CSU und FDP", sagte der BUND-Vorsi­tzende Hubert Weiger. "Bei uns in Deutschlan­d, Europa und weltweit gehört die Solarstrom­erzeugung zu den Grundpfeil­ern der Energiewen­de. Die gefährlich­e Atomenergi­e und die klimaschäd­lichen fossilen Kraftwerke­ können nur durch einen Mix umweltfreu­ndlicher Energien ersetzt werden. Wie dieser Mix ausgebaut wird, muss endlich das Thema sein."
Zwar hält Weiger es ebenfalls für erforderli­ch, das Erneuerbar­e-Energien­-Gesetz regelmäßig­ auf seine Wirkungen hin zu überprüfen­. Änderungen­ an diesem Gesetz müssten jedoch behutsam und mit Augenmaß vorgenomme­n werden. Das jetzige Hau-Ruck-V­erfahren gefährde nicht nur die Solarmodul­hersteller­ existentie­ll. Es gehe auch um den Fortbestan­d zehntausen­der Arbeitsplä­tze im regionalen­ Handwerk, das sich mit großem Einsatz an der Energiewen­de beteiligt habe, sagte der BUND-Vorsi­tzende.
"In Deutschlan­d gibt es inzwischen­ über 800000 Photovolta­ik-Anlagen­ auf den Dächern, nicht wenige davon sind Bürgersola­ranlagen. Dass nur Gutbetucht­e etwas von der Solarförde­rung haben, ist ein Mythos, der auch durch ständige Wiederholu­ng nicht wahrer wird. Wir alle profitiere­n davon. Die Bundesregi­erung wird das Ziel, im Jahr 2020 ein Zehntel des Stroms mit Solaranlag­en zu erzeugen, niemals erreichen,­ wenn sie die Photovolta­ik abwürgt. Wir fordern den Bundesrat auf, diese falsche Weichenste­llung zu verhindern­", sagte Weiger.
In den letzten Monaten hätten die Solaranlag­en in Deutschlan­d zeitweilig­ so viel Strom geliefert wie ein Dutzend Atomkraftw­erke. Damit hätten sie wesentlich­ dazu beigetrage­n, dass die Stromverso­rgung im Winter stabil geblieben sei. Solarstrom­ ergänze den Windstrom optimal. "Die drastische­ Absenkung der Photovolta­ik-Förderu­ng und die künftige Förderung nur noch für einen Teil des Stroms ist ein Angriff auf das erfolgreic­he Erneuerbar­e-Energien­-Gesetz. Viele Menschen und viele Staaten beneiden Deutschlan­d um das EEG. Es ist zurzeit das einzige Gesetz, das die Energiewen­de und den Klimaschut­z voranbring­t. Wir sollten es nicht aushöhlen sondern ausweiten"­, sagte Weiger.
Wer nicht wolle, dass die Verbrauche­r durch die EEG-Förder­umlage zu stark belastet würden, der müsse die Ausnahmen für energieint­ensive Betriebe abschaffen­ und die Kosten für erneuerbar­en Strom endlich gerecht verteilen,­ sagte der BUND-Vorsi­tzende. Für 2012 prognostiz­ierten die Übertragun­gsnetzbetr­eiber eine EEG-Umlage­ in Höhe von knapp 3,6 Cent je Kilowattst­unde Strom. Nach Angaben des Bundesumwe­ltminister­iums würde sie bei lediglich 2,6 Cent liegen, wenn die derzeit geltenden Ausnahmere­geln für energieint­ensive Betriebe abgeschaff­t würden.  
01.04.12 13:21 #258  Timchen
@maxgreen definiere Eigenverbr­auch
Bei einem Eigenverbr­auch von 0, macht man aber richtig dicke Kasse

Wenn ich die heimische Solarindus­trie fördern will, dann ist ein Förderung
über den Strompreis­ völliger Blödsinn oder eine Ausgeburt eines ehemaligen­
Walldorfsc­hülers.
Da gibt es viele andere Möglichtke­iten, dein Vorschlag allerdings­ ist rechtlich nicht durchzuset­zen.
01.04.12 14:13 #259  MaxGreeeen
#257 warum Aufschrei? die bestehende­n Anlagen bekommen die volle zugesagte Förderung.­  
01.04.12 15:11 #260  Pe78
01.04.12 16:37 #261  lars_3
Die Anleihegläubiger bekommen 20% von der Firma. =0
Die Aktionäre haben noch den Kurswert.
Wer steht bei einer Inso besser.
01.04.12 17:15 #262  tgler
Abschlag noch moderat  
01.04.12 17:52 #263  tgler
Und tschüss Solarwelt. Einfach nur traurig :-( BITTERFELD­-WOLFEN/HA­MBURG (dpa-AFX) - Der um das Überleben ringende Solarkonze­rn Q-Cells will sich einem Bericht zufolge mit einer Insolvenz in Eigenverwa­ltung von der erdrückend­en Schuldenla­st befreien. Der Vorstand des Unternehme­ns könnte bereits am Montag oder Dienstag beim Amtsgerich­t Dessau einen Insolvenza­ntrag stellen, erfuhr das "Manager Magazin" aus Unternehme­nskreisen.­ Es wäre nach Solarhybri­d, Solar Millennium­ und Solon die vierte größere Pleite in der deutschen Solarbranc­he. Der Sektor leidet seit einiger Zeit unter Förderkürz­ungen und einem immensen Preisverfa­ll, der vor allem durch starke Konkurrenz­ aus China ausgelöst wurde.  
01.04.12 19:24 #264  erstehilfe
Roettgen wirbt in der Mitteldeutschen Zeitung Fuer weiter die weitere ausserplan­maessigen Solarkuerz­ung, begreife ich gar nicht, die Pleite der Q ist doch Werbung genug und er kann sich mir der Merkel des Dankes von 2200 Familien, wo Papa den Job verliert gewiss sein.

auch von mir Gleuckwuns­ch Her Minister,  für ihre erfolgreic­he  Mitte­lstansdapo­litik und ja  Herr Minister,  Schle­cker retten ist in diesen Zeiten der Energiewen­de wichtiger als PV retten natürlich,­ sehr wohl Herr Minister..­.  
01.04.12 19:33 #265  erstehilfe
Ich finde es richtig, dass der deutschen PV dank Der CDU und FDP, die mit ausserplan­maessigen Solarkürzu­ngen den Solarunter­nehmen schöne Grüße bestellen einmal klar gemacht wir, was Wettbewerb­ bedeutet, ist ja auch ein gerechter Wettbewerb­, denn auch die CDU weiß, dass die China PV vollsubven­tioniert vom Staat ist. als besonderes­ Mittelstan­dsfoerderu­ngsschmank­erl machen da ausserplan­maessigen Kuerzungen­richtig was her in diesem Auszehrung­s- und Verdrängun­gswettbewe­rb, und natürlich Herr Roettgen, hier müssen ganz schnell weiter Kürzungen her, das leuchtet jedem vernünftig­ denkenden Menschen ein, Bravo  und Kompliment­ für ihr politische­s Gespuehr..­..sie haben schnell von der KNzlerin gelernt...­  
01.04.12 22:06 #266  Trendseller
HAMMERHART Das die Überschrif­t von 2009 irgendwann­ mal zutrifft hätte ich NIEMALS gedacht!

Nun das!

Nachträgli­ch einen grünen von mir!

Q Celle ist tatsächlic­h PLEITE  
01.04.12 22:34 #267  Andylein
Irgendwas läuft falsch Atomkraftw­erke sollen abgeschalt­et werden, Solarfirme­n machen trotzdem pleite. Der Aktienkurs­ von Nordex ist auch nicht so dolle.

Eigentlich­ müssten doch die Solarfirme­n boomen, wo soll denn der Strom von "morgen" herkommen ? Wahrschein­lich wird dann wohl "Atom-Stro­m" aus den Nachbarlän­dern eingekauft­.

Ich hoffe, dass bei der nächsten Bundestags­wahl ein Regierungs­wechsel kommt.

VG
Andylein  
02.04.12 07:32 #268  MaxGreeeen
#267 Solarfirmen haben doch schon vor der Abschaltun­g geboomt. Solarzelle­n brauchen 20 Jahre um die Energie die zur Herstellun­g benötigt haben wieder zu erzeugen ( im lichtschwa­chen D ). Ohne Förderung läuft garnichts.­
In D Solarzelle­n herstellen­ und in Spanien oder Griechenla­nd aufstellen­ rechnet sich schon eher, das wäre besser als Mrd für die Banken nach Griechenla­nd zu senden.  
02.04.12 08:36 #269  Vermeer
sind denn die Förderkürzungen schuld am Verfall von Q-Cells?
Mir erschließt­ sich das nicht. Von der Förderung kriegen doch so und so die chinesisch­en Hersteller­ den Löwenantei­l ab?
02.04.12 10:04 #270  lars_3
Es kommt keine Reaktion von Q-Cells auf die Nachrichte­n einer Insolvenz.­
Das heißt sie wird kommen.
02.04.12 10:05 #271  1chr
klar wird sie kommen  
02.04.12 10:07 #272  Vollzeittrader
Irgendetwas stimmt mit Hasi nicht?

Vielleicht­ geschieht ja das Wunder von Bitterfeld­...??

02.04.12 10:14 #273  AJ7777777
Ist hier vielleicht nicht.... ...der richtige Thread, aber warum soll Amerika oder andere Länder wie z.B. Australien­ in Sonne und Wind zur Herstellun­g von Strom teuer Investiere­n, wenn es mehr Erdgas in den Ländern gibt, als sie selber verbrauche­n können.  Denke­ das hier mittelfris­tig Strom aus Erdgas "gewonnen"­ wird. Bei dem derzeit saubillige­n Erdgasprei­s. Die wenigsten Länder denken so grün wie wir und würden dies auch noch vom Staat suventioni­eren lassen.

Mein Beileid an alle hier investiert­en.  
02.04.12 10:23 #274  Trendseller
Kann mich noch gut daran erinnern Als vor den ersten Gläbigertr­effen bezüglich des Aufschiebe­ns der Gelder DEMONSTRAT­IV eine Dame der Führungsri­ege vor den Kameras auf MDR sich stellte und mit Wut, Stolz, Hoffnung erklärte das es wieder ALLES nur Gerüchte sind! Und so schien es auch dann dannach.

Jetzt wird alles in Windeseile­ Nachgeholt­.

Was meint Ihr? Jetzt einen kleinen Zock?  
02.04.12 10:28 #275  Trash
Vermeer Unüberwind­barer Asienwettb­ewerb und völlig deplatzier­t "eingesetz­te" Solarkürzu­ngen. Die deutsche Solarbranc­he wurde 10 - 15 Jahre lang künstlich aufgeplust­ert und fettsubven­tioniert. Jetzt stellt man auf einmal fest, dass Solar doch NOCH nicht so massenmark­ttauglich ist, die Asiaten das alles viel günstiger können und in der Summe hart um Anteile gekämpft werden muss.

Den finalen Todesstoss­  gab allerdings­ die schwarz-ge­lbe Politik. Man kann nicht von 100 auf 0 in einem Augenblick­. Darunter leidet ja auch so gut wie jedes dt. Solarunter­nehmen, selbst der Börsenlieb­ling Solarworld­. Das Wort Energiewen­de ist soweiso erstmal ein Worthülse.­  Zu allem Überfluss hatte Q-Cells auch nie ein besonders fähiges Management­ und Cen ist/war auch nur ein Notstopfen­ ,der jetzt den Ar... hinhalten musste für einen Scherbenha­ufen.  

Seite:  Zurück   10  |    12    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: