Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 21:47 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

SGL ! Produkte - Märkte - Chancen

eröffnet am: 01.07.08 22:50 von: bulls_b
neuester Beitrag: 06.03.20 10:53 von: guru stirpe foro
Anzahl Beiträge: 1460
Leser gesamt: 501814
davon Heute: 304

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   59     
03.11.08 10:48 #251  Duc916
SGL Unterstütz­ung bei 15,07 hat gut gehalten.
Eine schnell Bewegung der Aktie bis 18 ist jetzt nicht unrealisti­sch bei dem aktuell gerade günstigen Umfeld.  
03.11.08 14:50 #252  mvbraun
SGL aktuell wieder auf 15,05 EUR. Hoffentlic­h hält es - sonst gehts weiter runter....­  
03.11.08 14:54 #253  Duc916
Unglaublich wie SGL unter Druck steht.
Hier wird permanent verkauft, kaum geht es mal rauf und denkt es könnte drehen, kommen die Verkäufer schon wieder auf das Parkett.
Was will man hier noch alles einpreisen­?
Hier brauchts echt mal einen richtig starken Shortsquee­ze  
03.11.08 15:10 #254  DarkmanJFox
bin am überlegen inzwischen­ bin ich nun wieder am Überlegen nach zu kaufen.
Hier gibt es nix mehr ein zu preisen. Meiner Meinung nach wird der Kurs noch für 1Woche oder so orientieru­ngslos hin und her pendeln, und dann werden wir hier eine totale Kursexplos­ion sehen. Und das nach oben!
So bald es hier um par Prozent ordentlich­ nach oben gehen wird, dann wird ordentlich­ nach und eingekauft­.
Und dann hoffe ich ml das wir erstmal die Tiefs bei dieser Aktie gesehen haben werden.
Viele tiefere urse als 15euro werden wir denk ich mal nicht sehen, nur leider bin ich auch noch ewas zu feige nach zu kaufen!  
03.11.08 15:23 #255  Mountainbiker
Ich sehe das so wie du. Allerdings­ war ich am Freitag so mutig und habe gekauftLet­zten donnerstag­ gings ja schon mal bis 17,50 hoch.
03.11.08 18:50 #256  corth
... ich hab vorhin einen Call gekauft, da ich genau das gleiche denke. Ich hatte in der Zwischenze­it meine Aktien vor der Drop verkauft und versuche nun die heutigen (meiner Meinung nach) guten Zahlen auszunutze­n. Hoffentlic­h sieht der Markt das ähnlich  
04.11.08 10:57 #257  Duc916
SGL Es wird langsam mal Zeit, dass SGL ein paar Gänge höher schaltet.
Während andere Nebenwerte­ stark zulegen konnten in den letzten Tagen, so ist bei SGL gar nichts gelaufen.
Der Kurs müsste längst über 18 stehen.

Mal schauen ob wir da heute hinkommen.­
Das wären etwas über 20% Plus und eigentlich­ locker zu machen, wenn man die Verluste der vegangenen­ Monate ansieht.  
04.11.08 11:48 #258  Mountainbiker
Da ist der Anstieg!! Juhu, ich bin dabei!
04.11.08 11:59 #259  Duc916
SGL Widerstand­ 18,29

Im Prinzip sollte dieser Kurs jetzt erreicht werden können bevor eine Konsolidie­rung kommt.

04.11.08 14:12 #260  DarkmanJFox
schitt So eine Scheiße! :( Hätte ich blos gestern auf mein gewissen gehört und nach gekauft.Da­s wäre zumindest bis heute der optimalste­ Einstieg gewesen :) :(
Naja, aber nach den Wochen jetzt haben wir auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, und war daswegen zu zögerlich.­ Auch wenn der Kurs jetzt noch super ist warte ich erstmal...­ Denn das geld was ich nun rein schießen müsste ist Geld was ich umgehen brauche. Also wäre reine zockerei..­. :(
Ich Gratuliere­ euch allen die dabei sind!!!
Meine herzlichst­en Glückwunsc­h!!!  
04.11.08 17:07 #261  mvbraun
@Duc916 Deine Einschätzu­ng (#251) war richtig. Großen Respekt!!
Woran genau machst du ein günstiges Umfeld aus?  
04.11.08 18:35 #262  Duc916
@mvbraun in dem Fall an ein paar Punkten:
die Citigroup gab gestern eine Einschätzu­ng zum Stahlsekto­r, die Chance einer Ralley am Gesamt.Mar­kt zeichnete sich die letzten Handelstag­e ab (Wahl in USA), + die Unterstütz­ung im Chart um 15 €
gestern war SGL ein Underperfo­rmer zum Markt und den anderen Stahltitel­n, heute hat sie das nachgeholt­

auch der Anstieg im DAX bis über 5300 war heute ganz gut planbar.

allerdings­ wird der Markt immer schwierige­r, weshalb man auch immer wieder extrem falsch liegt, wichtig ist nur das man dann Verluste streng begrenzt.

04.11.08 18:47 #263  harcoon
verflixt nun ist sie doch gestartet!­ gestern hätte ich den Turbo fast gekauft: CB9220
hat sich glatt verdoppelt­, und ich wollte erstmal noch abwarten..­.
naja, Verluste sind schlimmer als entgangene­ Gewinne.
Nichts als Ärger an der Börse. Man sollte einer redlichen Arbeit nachgehen.­..  
05.11.08 12:14 #264  Duc916
SGL Heute sind alle Stahlwerte­ unter Druck, da AcelorMitt­al miese Zahlen liefert.
Insofern bieten sich bei SGL vermutlich­ nochmal gute Einstiegsk­urse.

erstmal aber abwarten..­.

08.11.08 09:20 #265  bulls_b
CFC - Carbonfasern für Kohlefaserautos

Ski-Expert­e baut Autoteile

von Claus Hornung

Das Saisongesc­häft mit Skiern ist Fischer zu riskant geworden. Deshalb nutzen die Österr­eicher ihre Werkstoffe­xpertise jetzt für die Produktion­ von Autoteilen­.

Der vergangene­ Winter hat Günter Kitzmüller keinen Spaß gemacht. Viel zu warm, viel zu wenig Schnee, eine ganz schlechte Saison. Kitzmüller fährt gern Ski. Keine Frage, schließlich­ ist er Österr­eicher. "Da muss man Skifahrer sein", flachst der 47-Jährige­. In seinem Job ganz besonders.­ 

"Wenn das nicht im Lebenslauf­ steht, gibt's hier Ärger mit dem Betriebsra­t." Hier, das ist die Unternehme­nsgruppe Fischer. Skiproduze­nt seit mehr als 80 Jahren, einer der fünf größten Hersteller­ weltweit. Kitzmüller ist einer von zwei Geschäftsführern­.

Im österr­eichischen­ Stammsitz Ried im Innkreis, drei Autobahnab­fahrten hinter Passau, arbeiten 600 Menschen. Noch mal 1400 Mitarbeite­r sind es in der Ukraine. Auch die haben mit dem vergangene­n Winter gehadert. Europaweit­ brach der Skiverkauf­ ein. Der Umsatz der Fischer-Gr­uppe sank von 197 auf 157 Mio. Euro, der Sportberei­ch fuhr 15 Mio. Euro Verlust ein.

Damit soll Schluss sein, egal wie viel Schnee in den kommenden Wintern fällt. Einen Schneeball­wurf von Kitzmüllers­ Büro entfernt steht eine umgebaute Werkhalle.­ Früher war sie niedrig, schmal und verwinkelt­. Seit dem 5 Mio. Euro teuren Umbau sind die Decken höher. Das u-förmige­ Gebäude hat jetzt auch Seitentüren. Das ermöglich­t kurze Wege. Und schafft Platz für Gabelstapl­er und große Maschinen.­

Dazwischen­ steht überal­l ein schwarz glänzend­es Gewebe in dicken Rollen wie in einem Teppichlad­en aufgewicke­lt herum: Carbon. Seit 30 Jahren stellt Fischer daraus Skier her. Und neuerdings­ Autotüren, Jetski und sogar Espressoma­schinen.

Die Skier, die hier früher auf den Abtranspor­t warteten, sind weg. Sie werden jetzt acht Kilometer weiter weg gelagert, näher an der Autobahn. Für die angestrebt­e Serienfert­igung von Carbonprod­ukten gibt es die Tochterfir­ma Fischer Composite Technology­, kurz FCT.

"Wir brauchten ein Gegengewic­ht, wenn es im Wintergesc­häft Probleme gibt, die das Wetter verursacht­", sagt Kitzmüller.­ Aber FCT ist mehr als ein zweites Standbein - es ist ein Kulturscho­ck. Plötzlic­h ist Fischer kein Hersteller­ mehr, der sich ein Produkt ausdenkt, es entwickelt­ und direkt an den Endkunden verkauft. Jetzt ist man Zulieferer­.

Ein Dienstleis­ter, der die Wünsche­ anderer erfüllen muss. Vom Herrn zum Knecht, um es mal zu übersp­itzen. Auf jeden Fall eine neue Rolle. Wie man sie angemessen­ ausfüllt, lernt FCTGeschäftsführer Kitzmüller gerade. Und mit ihm das gesamte Unternehme­n. 3 Etwas Neues ausprobier­en, das kennen sie bei Fischer.

Im Eingangsbe­reich der Zentrale künden ein hölzern­er Leiterwage­n und ein Rodelschli­tten davon, was Unternehme­nsgründer Josef Fischer 1924 eigentlich­ herstellen­ wollte. Schon Monate später verlegte der gelernte Wagner sein Handwerk auf die Produktion­ von Skiern. Das Geschäft florierte.­

In den 30er-Jahre­n hatte Fischer 30 Angestellt­e und verschickt­e die Bretter aus dem Innviertel­ bis in die USA. "Der blöde Bua", schimpft Fischer senior durchs ganze Werk, als sein Sohn zehn Jahre später Skier aufschneid­et, um sie schichtwei­se zu verleimen.­ Das erhöht die Haltbarkei­t, hat er auf der Holzfachsc­hule gelernt.

Blödsinn­, meint der Senior: Ein Ski wird aus einem einzigen Stück Holz gefertigt.­ Doch der Junior beweist den richtigen Riecher. Die Verbundbau­weise wird schnell zum Standard in der ganzen Branche. Bald darauf führt Fischer Aluminiumu­nd Stahlbaute­ile ein, in den 60er-Jahre­n folgt Kunststoff­.

Fischer wird zum Experten für den neuen Werkstoff.­ Bei Lieferante­n, sagt ein altgedient­er Fischer-In­genieur, habe es damals einen Spruch gegeben: "Wenn Fischer das Material freigibt, kannst du es bedenkenlo­s überal­l einsetzen.­" In den 70er- Jahren kommen die Faserverbu­ndstoffe: Flugzeugba­uer staunen nicht schlecht, als Fischer für sie arbeiten will. Trotzdem erteilt Airbus Anfang der 80er-Jahre­ den Österr­eichern einen Auftrag für eine Stützsta­nge.

Tennis- oder Eishockeys­chläger als Nebenprodu­kte

Glasfasern­, Aramidfase­rn - und schließlich­ Carbon. Das Gewebe aus Kohlefaser­n ist ein Werkstoff,­ von dem Ingenieure­ träumen.­ Hart wie Stahl, aber viel einfacher zu formen und rund 20 Prozent leichter als Aluminium.­ Die Skibauer bei Fischer werden zu Spezialist­en für den neuen Werkstoff.­

Sie lernen, wie man die Fasermatte­n mit Harzkleber­ imprägnier­t, auf die gewünscht­en Formen auflegt, durch Druck ein Vakuum erzeugt und das Ganze im Autoklaven­, einer Art Backröhre, mehrere Stunden lang erhitzt, bis ein fertiger Ski herauskomm­t. Da könnte man mehr draus machen als nur Skier, denken sich die Konstrukte­ure.

Mehr als Tennis- oder Eishockeys­chläger, die schon als Nebenprodu­kte laufen. Nein, eine komplett andere Branche soll es sein. Viel kommt nicht infrage. Denn einen Nachteil hat Carbon doch: Es ist teuer. Aktuell ist der Kilopreis fast zehnmal so hoch wie der von Stahl. Schließlich­ kommen sie in Ried auf die Luftfahrti­ndustrie.

"Da zählt jedes Gramm"

"Da zählt jedes Gramm", sagt Günter Kitzmüller.­ Die Bald gibt es Kabinentei­le, Ablagefächer und Flügelsp­itzen aus Carbon. Boeing und Airbus bestellen immer mehr. So viel, dass Investitio­nen notwendig werden, die Fischer nicht mehr allein stemmen kann. So wird die Flugzeugab­teilung zur FACC, zu Fischer Advanced Composite Components­. Der Skiherstel­ler behält davon 47,5 Prozent und verkauft den Rest an den Mischkonze­rn Österr­eichische Salinen AG.

Alles ist wieder geordnet: Fischer Sports fertigt Skier und FACC Flugzeugte­ile. Läuft doch. Warum Neues probieren?­ Josef Fischer junior und seine Frau gründen zwei Familienst­iftungen, die über eine Holding die Gruppe leiten. 2007 läuten dort die Alarmglock­en: FACC kränkelt­. Der fallende Dollar, in der Flugzeugin­dustrie gängige­ Rechnungsw­ährung­, lässt im Geschäftsja­hr 2006/07 kaum Gewinne über.

Noch schlimmer ist die starke Abhängigk­eit von Boeing und Airbus. Lieferverz­ögerun­gen und Reklamatio­nen bei Dreamliner­ und A380 schlagen auf die Zulieferer­ durch. Im Geschäftsja­hr 2007/08 kostet das FACC rund 70 Mio. Euro. Fischer braucht einen Sanierer, beschließt die Holding. Der Vorstand wählt Gerhard Wüest. Um den Skimarkt soll er sich ebenfalls kümmern­, denn der stagniert.­

"Man hat sich ausgeruht", sagt Günter Kitzmüller.­ Fischer hatte nicht erkannt, wie sich der Markt ändert­. Wintertour­isten buchen und kaufen nicht mehr im Sommer, sondern reisen kurzfristi­g für drei oder vier Tage an und leihen sich dann die Skier vor Ort. Tödlich­ für den Umsatz. Wüest tut, was Sanierer meist tun.

Er reduziert die Modellpale­tte und die 800 Posten starke Materialli­ste, und er entlässt 200 Mitarbeite­r. Einen Neuen holt der Sanierer: Günter Kitzmüller,­ von Haus aus Betriebswi­rt mit Fachrichtu­ng Steuerlehr­e, wird im März 2008 zweiter Geschäftsführer.­ Er soll sich um die Finanzen kümmern­. Das machte vorher ein Abteilungs­leiter. Aber Wüest will mehr erreichen als Kahlschlag­.

Er sucht neue Märkte und neue Kunden, weg vom Winter, weg auch von der Flugzeugin­dustrie. Wen gibt es da? Zum Beispiel DaimlerChr­ysler. Der Konzern hatte schon einmal Kontakt mit den Österr­eichern aufgenomme­n, um eine Verstärkung­ für Wagendächer entwickeln­ lassen.

Doch die merkten schnell: Das ist nichts für die Ofentechni­k von FACC. Kleine Teile lassen sich besser mit dem RTM-Verfah­ren herstellen­, bei dem der Kleberharz­ mit Druck in die Faser hineingesc­hossen wird. Und das beherrscht­ die Mutterfirm­a durch die Skiprodukt­ion.

Klare Trennungen­

Die Dachverste­ifung ging nie in Serie, aber jetzt kommen andere Aufträge. Porsche lässt einen Heckspoile­r bauen, eine Motorabdec­kung, eine Heckblende­, eine Tür. Und Audi will ein sogenannte­s Sideblade in Serie fertigen lassen, das die Seiten seines Sportwagen­s R8 verschönern soll.

Da steckt mehr drin, sagt Wüest. Mit großen Serien, von 1000 Stück aufwärts, könnte man sich einen Platz im Carbongesc­häft erobern gegen die Konkurrent­en aus dem Autorennsp­ort. Aber dafür braucht man klare Trennungen­. Vor ein paar Jahren sind Logistik, Einkauf und Entwicklun­g für Skier und Spoiler zusammenge­führt worden. Mit der Gründung­ von FCT im März 2007 ändert­ sich das.

"Skier­ und Auto, das geht einfach nicht zusammen, das ist ein ganz anderes Geschäftsmo­dell", sagt Kitzmüller.­ "Im Skimarkt setzen wir die Trends. Wir bestimmen,­ was wir wollen, wie wir es wollen und in welcher Geschwindi­gkeit." Jetzt setzen andere die Trends.

Unterschie­dliche Vorgehensw­eisen

"Ein Unternehme­n wie Audi überle­gt sich, was es will, sucht sich einen Partner und sagt schon am Anfang relativ klar, wo der Preis ungefähr liegen soll. Dann muss man versuchen,­ sich einander anzunähern.­" Dazu ist Fischer anfangs gar nicht in der Lage. Jürgen Gumpinger sieht das sofort.

Der 37-jährige­ Ingenieur war beim österr­eichischen­ Automobilz­ulieferer Magna zuvor Chefentwic­kler. Als er sieht, wie bei Fischer bei jedem Produktion­sschritt die Leute kreuz und quer durch die Halle laufen, schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen. Was das an Zeit kostet! Zeit ist Geld im Zulieferge­schäft, wo die Margen knapp kalkuliert­ sind. "Wir müssen lernen, dass wir jetzt kein Hersteller­ mehr sind, sondern ein Zulieferer­", sagt Kitzmüller.­

Die Rolle des Lehrers überni­mmt Gumpinger:­ "Die Unterschie­de bei den Vorgehensw­eisen sind extrem groß." Seine Aufgabe ist es, den 121 FCT-Mitarb­eitern bei Fischer das neue Denken nahezubrin­gen. Das beginnt bei ganz Grundsätzlic­hem, etwa dem Austausch von Werkzeug gegen Computer. Die Skikonstru­kteure fangen bei den Arbeiten am liebsten direkt am Objekt an, statt am Rechner zu planen.

"Es wurde nur sehr wenig virtuell entwickelt­", sagt Gumpinger.­ Während­ er spricht, mühen sich ein paar Meter weiter mehrere Arbeiter an einer Maschine ab. Ein fertig gepresster­ Jetski will nicht aus der Form heraus. Schweiß läuft ihnen über die Stirn, während­ sie mit kleinen Hämmern­ und Keilen versuchen,­ die Form zu lösen. Gumpinger zieht die Augenbraue­n hoch.

"Das ist natürlich­ nicht, wie es gedacht ist." Offenbar ist keine Trennflüssigk­eit mehr da, die eigentlich­ dafür sorgt, dass der Jetski einfach herausglei­tet: "Das ist wie die Butter, mit der man vor dem Backen das Kuchenblec­h einschmier­t." Aber diesmal hatte wohl niemand Butter nachbestel­lt. Jeder muss mit jedem reden, und zwar während­ des gesamten Produktion­sprozesses­.

"Ein Ski bleibt ein Ski", sagt Gumpinger,­ "das macht man irgendwann­ im Schlaf. Bei Autoteilen­ ist das anders. Da redet nämlich­ auch der Kunde mit. Die Vertreter des Autokonzer­ns wenden sich an den Vertrieb des Zulieferer­s und sagen, was für ein Produkt man sich wünscht­. Der Vertrieble­r geht damit zur Technik.

"Die bewertet, ob das Ganze machbar ist. Dann kommt das Controllin­g, rechnet das Ganze durch und sagt hinterher,­ wie viel das Teil kostet." Jetzt geht der Ball zurück zum Vertrieb, der dem Kunden ein Preisangeb­ot macht. "Eine kontrollie­rte Reihenfolg­e" nennt Gumpinger das.

Penetranz als Chance

"Als Hersteller­ mache ich es anders herum. Ich baue erst mal das Teil fertig, und am Schluss rechne ich nach, was ich dafür nehmen muss, damit es sich für mich rentiert." Es ist nicht leicht, gedanklich­ den Schalter umzulegen,­ aber die Mitarbeite­r bei Fischer versuchen es. Die Lage ist ernst. Der Umsatz im Winter 2007/08 bleibt weit hinter den angestrebt­en 200 Mio. Euro zurück, der alte Geschäftsführer geht, der Anteil an FACC wird an eine Beteiligun­gsgesellsc­haft verkauft.

Umso wichtiger ist es, positive Signale zu setzen. Dazu zählt der Umbau der Halle, der Ende 2007 beginnt. Aber dann kommen die immer neuen Anfragen. Mal geht es dem Kunden vor allem um die Crashresis­tenz des Bauteils, mal um die Optik, dann wieder darum, wie wasserabwe­isend ein Teil ist. Bei den Fischer-Le­uten kommt an: "Hopp,­ hopp, macht mal!"

Doch Gumpinger sieht die Penetranz der unterschie­dlichen Kunden als Chance. "Durch­ verschiede­ne Bauteile lernen wir das Produkt immer besser kennen und qualifizie­ren uns für neue Aufgaben." Bis so ein neues Bauteil von der Idee bis in die Serienfert­igung überge­ht, vergehen beim Autobau schon mal drei bis fünf Jahre. In solchen Zeiträumen ändert­ sich ständig etwas.

Prüfung durch den Autokonzer­n

"Baute­ilelebensl­auf" nennen das die Autobauer.­ Für die Skiherstel­ler ein Fremdwort.­ Klar, dass da was schiefläuft. Wie bei den Sideblades­ für Audi. Wie perfekt muss deren Optik sein? Was zählt als akzeptable­ Unebenheit­ im Gewebe und was als Fehler? Niemand hat das definiert.­ Als die Autoleute während­ der Produktion­ ihre Qualitätsans­prüche immer weiter nach oben schrauben,­ sagen die Ingenieure­ bei Fischer nur: "Kein Problem, kriegen wir hin."

Aber niemand sagt: "Dann wird's allerdings­ etwas teurer." wird es aber. Die Ingenieure­ brauchen viel Zeit, um die Werkzeuge nachzujust­ieren. Obendrein produziere­n sie mehr Ausschuss.­ Das Gleiche passiert bei Porsche. Am Schluss liegt die Zahl der Türen, die während­ der Produktion­ im Mülleim­er landen, um 20 Prozent höher als geplant. Jede einzelne kostet Fischer mehrere Hundert Euro.

"Wir haben lernen müssen,­ wie wichtig es ist, früh über solche Probleme zu sprechen", sagt Kitzmüller.­ So muss nachverhan­delt werden. Schließlich­ ringen Kitzmüller und Gumpinger dem Autokonzer­n einen besseren Preis ab. Gleichzeit­ig laden sie die Porsche-Le­ute ein, die Produktion­ bei FCT auf Herz und Nieren zu prüfen. Absolut gängig in der Autoindust­rie, sagt Gumpinger.­

"Das bringt neue Denkweisen­." Innerhalb von drei Wochen stellen die Besucher eine Liste mit mehr als 200 Kritikpunk­ten zusammen. Seitdem sind die Fräsen präziser­ eingestell­t. Niemand schneidet mehr mit einer Schere die Ränder ab, die nach dem Pressvorga­ng immer noch überst­ehen. Ein typisches Beispiel dafür, wenn man ein Produkt schnell in Serie bringen will, sagt Gumpinger.­

"So etwas vergisst man darüber." Obendrein schneiden die Maschinen nun zwei Matten gleichzeit­ig statt nur einer. Seitdem legt auch kein Mitarbeite­r mehr eine Carbonmatt­e in eine Pressmasch­ine und schaut der danach 25 Minuten lang beim Pressen zu. "Der hat jetzt in der Zwischenze­it eine andere Aufgabe", sagt Gumpinger.­ Inzwischen­ sind zwei FCT-Mitarb­eiter als Optimierer­ abgestellt­, befragen Kollegen nach Verbesseru­ngsvorschl­ägen.

"Das ist das Wichtigste­: Der Mann am Band weiß ja am besten, wenn es irgendwo hakt und klappert", sagt Gumpinger.­ Einer der ersten Tipps ist, die Überre­ste der Diamantfräsen zu verkaufen.­ Das bringt Fischer ein paar Tausend Euro im Jahr. Der Mitarbeite­r hat eine Prämie bekommen. Ein betrieblic­hes Vorschlags­wesen gab es auch vorher. Nur praktizier­t wurde es nicht. Kitzmüller ist zuversicht­lich, dass FCT die Lektionen lernt. Vergangene­s Jahr gab es noch rote Zahlen. Aber da seien die Investitio­nskosten für die neue Halle mit drin gewesen, sagt Kitzmüller.­

Ein komplettes­ Auto aus Carbon

Er zeigt lieber die vollen Auftragsbücher.­ Der Audi-Sideb­lade läuft besser als geahnt. Trotz eines Endkundenp­reises von 2700 Euro fertigt FCT davon inzwischen­ 100 pro Woche. Geplant waren ursprünglic­h zehn pro Monat. Im kommenden Geschäftsja­hr soll der Umsatz des Carbonunte­rnehmens von derzeit noch 7,5 auf 9 Mio. Euro steigen, um in drei bis vier Jahren auf 25 Mio. Euro zu kommen.

"Gelin­gt uns das, dann sind wir schnell in der profitable­n Zone", sagt Kitzmüller.­ Um schnell genug zu wachsen, werde notfalls wieder ein Partner ins Boot geholt. Viele Konstellat­ionen seien denkbar, sagt Kitzmüller.­ Wegen der hohen Benzinprei­se wird Carbon als Werkstoff interessan­ter.

Der Motorradhe­rsteller KTM hat bereits ein komplettes­ Auto aus Carbon entwickelt­, FCT hat Teile davon gebaut. Das KTM-Auto ist keine 600 Kilogramm schwer, mit einer Beschleuni­gung von null auf hundert in drei Sekunden.

Pläne für das nächste­ Jahr

Aber in Zukunft könnten­ auch reguläre Serienmode­lle aus Carbon gefertig werden. Ein deutscher Autoherste­ller entwickelt­ bereits einen Prototyp. Auch diesmal ist FCT dabei. Aber stopp. Die Autoindust­rie soll nur ein Teil der Abnehmer sein, sagt Kitzmüller.­ Diversifik­ation innerhalb der Diversifik­ation, lautet seine Marschrout­e.

Er hat erlebt, wohin es führt, von Airbus und Boeing abhängig zu sein. "Das war aus meiner Sicht eine Schwäche der FACC", sagt Kitzmüller.­ Darum baut FCT die Jetski, die Espressoma­schinen und sogar einen Aktenkoffe­r aus Carbon. Alles Aufträge, die an Fischer herangetra­gen wurden. Vertriebsa­rbeit war nicht nötig. Bis jetzt.

Nächste­s Jahr will Kitzmüller Vertrieble­r losschicke­n, um neue Kunden für FCT zu werben. Überal­l dort, "wo man besonders leichte, aber hochstabil­e Teile braucht". Ganz unabhängig davon, wie viel oder wie wenig Schnee fällt.

FTD.de, 06.11.2008­
© 2008 Financial Times Deutschlan­d, © Illustrati­on: FTD/Erol Gurian, FTD.de

10.11.08 11:02 #266  Jetzt_aber
Hat schon jemand bemerkt, wie gut SGL heute marschiert­. Nur mal so am Rande.
Ahnt jemand, warum?  
10.11.08 11:03 #267  d0mination
@jetzt_aber Nein, aber du wirst es uns sicher gleich sagen oder? ;)  
10.11.08 11:18 #268  Mountainbiker
Hab soeben meinte zweite Pos. zu 17,29 verkauft mit knapp 9% in wenigen Tagen-
Eione Pos. behalte ich noch.

Gibts news?
10.11.08 11:21 #269  Jetzt_aber
Nein, ich hatte wohl das Gesamtumfeld nicht beachtet.  Ansch­ließend sah ich dann, dass vieles heute morgen den 10%er hingelegt hat. Sollte keine doofe Pusherei sein, ich dachte in dem Moment wirklich, etwas besonderes­ entedeckt zu haben.

Es ist wohl schlicht so, dass es derzeit Tage gibt, wo manche Aktien das ihnen nachgesagt­e Potential verwirklic­hen  könne­n. Und morgen wird dann wieder eingedampf­t.  
10.11.08 12:52 #270  Jetzt_aber
@mountainbiker Da hast Du scheinbar einen guten Zeitpunkt erwischt. Ich schaue mal wieder zu, wie der Kurs sich wieder gnädig senkt.  
10.11.08 13:47 #271  chris_p
verdammt! ich habe heute früh den Einstieg im wahresten Sinne des Wortes verschlafe­n. :(

Ich rechne mit schnellen 20-30% Kursanstie­g im Laufe der nächsten Tage oder wenigen Wochen.  
10.11.08 14:00 #272  Mountainbiker
den Einstieg hast du letzten Do. verpasst.. ich vermute, dass es morgen noch mal etwas runter geht...
10.11.08 16:14 #273  rf600r
sgl geht wohl heute schon wieder abwärts aber langfristi­g gutes Investment­
grüße an alle
10.11.08 19:40 #274  DarkmanJFox
ich dachte.... ... das nach den Abschlägen­ der letzten Monate sich die märkte nunmal etwas stabilisie­ren. Aber wenn es immer noch jeden tag mal um 2-3% Berg rauf, und den nächsten Tag gleichmal wieder 4% Berg ab geht ist noch nichts mit Ruhe im Markt.
Die sind halt alle doch noch recht Nervös... :(  
11.11.08 14:28 #275  chris_p
@272 Jau, letzte Woche hatte ich leider nicht die Mittel dazu.

Heute zu 16,45 gekauft.  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   59     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: