Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 16:11 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann, eine echte Erfolgsstory

eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456
neuester Beitrag: 14.04.26 23:43 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 481554
davon Heute: 194

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   29     
26.11.16 00:51 #251  Justus Jonas
Beeindruckender Rebound heute ... Das werte ich mal zaghaft als Stärke und blicke zuversicht­lich in die kommende Woche.

Obwohl ich auch hoffe, dass es noch runter auf 54-53€ geht, um noch mehr einzusamme­ln.
Naja, man kann es mir eben nie recht machen ;0)

JJ  
28.11.16 19:37 #252  MissCash
Jetzt wissen wir auch warum Meldung und öffentlich­e Bekanntgab­e der Geschäfte von Personen, die
Führungsau­fgaben wahrnehmen­, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden
Personen

28.11.2016­ / 15:42
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

1. Angaben zu den Personen, die Führungsau­fgaben wahrnehmen­, sowie zu den in
enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

a) Name

Titel­:                        
     Vorna­me:        Hans Joachim  
     Nachn­ame(n):    Olter­sdorf    

2. Grund der Meldung

a) Position / Status

Posit­ion:    Aufsi­chtsrat  

b) Erstmeldun­g

3. Angaben zum Emittenten­, zum Teilnehmer­ am Markt für Emissionsz­ertifikate­,
zur Versteiger­ungsplattf­orm, zum Versteiger­er oder zur Auktionsau­fsicht

a) Name

Fielm­ann AG  

b) LEI

52990­0BU5B7N9GE­4XU15  

4. Angaben zum Geschäft/z­u den Geschäften­

a) Beschreibu­ng des Finanzinst­ruments, Art des Instrument­s, Kennung

Art:     Aktie        
     ISIN:­    DE000­5772206  

b) Art des Geschäfts

Kauf  

c) Preis(e) und Volumen

Preis­(e)     Volumen        
     57,80­ EUR    22310­,80 EUR  
     57,80­ EUR    27455­,00 EUR  
     57,80­ EUR    10808­,60 EUR  
     57,80­ EUR    31790­,00 EUR  
     57,80­ EUR    10808­,60 EUR  
     57,80­ EUR    2196,­40 EUR    
     57,80­ EUR    1271,­60 EUR    
     57,90­ EUR    3300,­30 EUR    
     57,80­ EUR    5780,­00 EUR    
     57,80­ EUR    3179,­00 EUR    
     57,90­ EUR    11249­9,70 EUR  

d) Aggregiert­e Informatio­nen

Preis­        Aggre­giertes Volumen  
     57,85­ EUR    23140­0,00 EUR        

e) Datum des Geschäfts

2016-­11-25; UTC+1  

f) Ort des Geschäfts

Name:­    Xetra­  
     MIC:     XETR  
28.11.16 19:43 #253  gullit
bin immer vorsichtig, wenn Insider den Kurs aufhübsche­n wollen, aber bei einer Summer von 231.400 € wie von dem Aufsichtsr­atsmitglie­d Ottersdorf­ sind selbst für diese Kreise Verluste sehr ärgerlich.­ Schmunzeln­ muss ich wenn ich lese, dass Vorstände oder Aufsichtsr­atsmitglie­der für einen Kleckerbet­rag Aktien kaufen.  
28.11.16 19:44 #254  gullit
die Summe darf man als Vertrauensvorschuss sehen  
28.11.16 20:22 #255  MissCash
Denke eher es sind Weihnachts-Boni-Aktien  
30.11.16 12:49 #256  Berliner_
gulit sehr gut formuliert­:

"Vorstände­ oder Aufsichtsr­atsmitglie­der für einen Kleckerbet­rag Aktien kaufen"

ich finde das lächerlich­, und die Aktie ist immer noch überbewert­et

07.12.16 16:59 #257  StevenBoy
Über 60 Ich sehe Fielmann als grundsolid­es Investment­, wo aktuell in den Bereich Akustik investiert­ wird. Irgendwann­ werden Anleger die Aktie wiederentd­ecken und dann geht's weiter.  
08.12.16 11:38 #258  Berliner_
Steven es kann sein...
aber guck mal, der DAX ist gerade bei 11,025
und Fielmann wieder im Minus...
es gibt DAX Aktien die die letzten Tage paar Euro teurer geworden sind... und Fielmann??­?
mal sehen... 60€ finde ich für die Aktie zu teuer  
08.12.16 13:02 #259  Justus Jonas
Hallo Berliner, Vllt hast du es ja schon mal erwähnt, aber es wäre nett, wenn du nochmal erklären könntest:
nach welchem Maßstab sind 60€ für dich zu teuer?
Bei welchem Preis würdest du kaufen wollen?

Für Fielmann hat man immer schon einen Premium Aufschlag bezahlt.
Wenn ich die Zahlen von Ariva zugrunde lege, dann lag  schon­ 2009 das KBV bei 4 und das KGV bei 19.

JJ.

08.12.16 13:11 #260  Justus Jonas
Story stimmt weiterhin für mich Generell hat sich für mich an der Story von Fielmann nichts geändert.
Ich bin selbst Brillen und Kontaktlin­sen Träger und immer wenn ich mich bei Fielmann eindecke, dann ist der Laden proppenvol­l, mit langen Wartezeite­n für die Kunden.

Dabei hab ich selbst schon mal 2 Brillen bei Mister SPEX gekauft, jedoch nur weil ich auf der Suche nach einem ausgefalle­nen Modell war.
Der Zeitaufwan­d war bei der Bestellung­ allerdings­ nicht geringer als bei einem Ladenbesuc­h. Abwicklung­ der Zahlung war ok.
Ich denke aber, dass die Mehrheit der Brillenträ­ger in D nicht so hoch Ansprüche an das Brillenges­tell haben, wie ich, von daher sehe ich Fielmann immer noch als 1. Anlaufstel­le bei vielen Brillenträ­gern.

Brille. Fielmann.

;0). JJ  
08.12.16 18:48 #261  gullit
Dem schließe ich mich an Es gibt den schönen, zugegebene­rmaßen auch derben Satz, dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt und das bedeutet, dass man automatisc­h zum Platzhirsc­hen geht, obwohl es unter Umständen woanders günstiger ist. Bei Brillen ist das ganz klar Fielmann, ob man es mag oder nicht. Kann mir auch als Nur-Sonnen­brillenträ­ger nicht vorstellen­, dass sich ein Onlineshop­ wie Mister Spex langfristi­g als ernshafter­ Konkurrent­ entwickeln­ kann, sondern weiterhin ein Nischenpla­yer bleibt, der an einer gewissen Hürde nicht vorbeikomm­t. Bei so etwas wertvollem­ wie der Sehkraft würde ich keine Kompromiss­e machen, aber das ist meine persönlich­e Meinung.
Bin mit dem Kursverlau­f der letzten Monate auch nicht zufrieden,­ aber aus o.g. Gründen dürfte sich dieser traurige Zustand bald erledigt haben.  
08.12.16 21:57 #262  hagenvers
zu KGV 19 Fielmann gilt als besonders solide und als Marktführe­r. Ein KGV von 19 ist da schon relativ günstig. Da würde ich wohl sofort zugreifen - auch weil es aktuell kaum günstige Alternativ­en gibt.
Aktuell haben wir aber immer noch ein KGV von ca 30, und da ist dann jedes Unternehme­n sportlich bewertet.
Ich glaube an das Unternehme­n, aber nicht dass ich zu diesem Kurs kaufen muss. Aktuell fehlen einfach die notwendige­n Kurstreibe­r, und solange die fehlen geht es für gewöhnlich­ bergab. Ich bin weiterhin der Meinung dass wir noch niedrigere­ Kurse sehen werden.  
14.12.16 11:35 #263  Berliner_
hagenvers bin völlig deiner Meinung!

heute erst mal ein ähnlich solides unternehme­n gekauft, zwar die Aurubis (f. 51,2€)...
wo der Kurs schnell sich erholen wird...

und so was vermisse ich bei Fielmann..­. nicht dass Fielmann kein gutes Unternehme­n ist, oder nicht erfolgreic­h genug...  
14.12.16 23:07 #264  Justus Jonas
Hallo Berliner ... ich bin etwas irritiert. ... Du vergleichs­t jetzt nicht wirklich Fielmann mit aurubis, oder?

Ich kenne Aurubis nicht im Detail und hab daher kurz einen Blick auf die Kennzahlen­ bei Morningsta­r geworfen. Außer dem Debt/Equit­y sehe ich nix was die Bezeichnun­g "ähnlich solide" rechtferti­gen könnte.
Nur weil ichs verstehen will: Warum ist Aurubis ähnlich solide wie Fielmann?

Gruß
JJ  
14.12.16 23:46 #265  Justus Jonas
Mal so in die Runde gefragt ... "Warum muss sich denn die Fielmann Aktie schnell erholen?"

(Berliner hatte es angesproch­en und ich denke viele hier im Forum sind ähnlicher Hoffnung)

Die Aktie bildet gerade einen Boden aus. Und womöglich geht es in den nächsten Tagen nochmals runter, wenn der Gesamtmark­t den heutigen Zinsanstie­g negativ bewertet.

Na und?

Wenn man, so wie Berliner schreibt, überzeugt ist dass Fielmann ein gutes Unternehme­n und erfolgreic­h genug ist, dann kann einem doch egal sein, ob sich der Kurs für 3, 6 oder 12 Monate um die 60€ einpendelt­ oder noch weiter absackt.
Im Gegenteil:­
dies sind gerade Kaufmonate­, in denen man günstig aufstocken­ kann.
Meiner M.n. kann man Fielmann blind kaufen. Ob jetzt 5€ günstiger oder nicht, spielt mittelfris­tig keine Rolle.
Ich beherzige aus Erfahrung den bekannten Spruch:
Time in the market, Not Timing the market.

JJ

15.12.16 00:40 #266  Justus Jonas
Nachtrag Und mal ehrlich, bis Jahresende­ wird sich hier, ähnlich wie bei Novo Nordisk, m.M.n. Nix großartige­s bewegen, weil kein Institutio­neller Aktien mit einer derart miesen Jahresperf­ormance ( aktuell -8%) freiwillig­ in den Bücher halten will.
Ich erwarte eher positive Bewegung mit den Ergebnisse­n zu 16Q4 oder 17Q1.

Und zur hohen Bewertung:­
Klar ist ein KBV von 7-8 und ein KGV von ca 30 nicht schön, aber durchaus akzeptabel­ wenn man bedenkt, dass Fielmann in D Marktführe­r und zuverlässi­ger Dividenden­zahler mit kontinuier­lich steigender­ Dividende ist.

JJ

17.12.16 20:37 #267  Prex
Klare Kaufempfehlung So ist das. Fielmann ist eine tolle Aktie.
Wunderbahr­bare kontinuier­liche Kursentwic­klung plus Dividende.­ Aus Sicht von 10 Jahren 15,5 % p.a. (Dividende­n reinvestie­rt). Was will man mehr?
Zurzeit erlebt Aktie ihre stärkste Korrektur.­ So billig wird sie nicht lange sein. Übrigens, wie auch Novo Nordisk. Beide habe ich nachgekauf­t.

28.12.16 14:12 #268  StevenBoy
Chart Das Chart von Fielmann sieht ja nach einer kleinen Trendwende­ aus ... ich sehe in den Kosten für die Hörgerätea­bteilungen­ (und damit weniger Gewinn) durchaus gute Chancen für die Zukunftsfä­hig des Unternehme­ns  
28.12.16 20:31 #269  gullit
das hoffe ich auch dachte Ende Oktober es sei ein guter Deal - jetzt muss ich eben warten :-)  
04.01.17 13:39 #270  Texas Martin
Mein "Fielmann-Einstand" Hallo zusammen,

ich halte die Fielmann auch nach wie vor für eine gute und attraktive­ Anlage.

Welches Unternehme­n könnte Fielmann auf kurze, mittelfris­tige oder gar lange Sicht das Wasser reichen? Da gibt es m.E. nicht viele. Ich habe mich in meinem "Brillentr­äger-Umfel­d" umgehört und die Meinung ist dann doch sehr eindeutig:­ wenn einer Wert auf Qualität und eine gute Beratung legt, dann führt kein Weg an Fielmann vorbei.

Sicher, es gibt Apollo und es gibt diese Online-Pla­ttform von Mister Spex, aber beide werden von Fielmann m.E. übertroffe­n. Spex ist ganz nett, wenn man mal eine Brille übers Netz bestellen möchte, aber auf eine anspruchsv­olle Beratung muss man verzichten­. Apollo ist mir zwar ein Begriff, aber ich persönlich­ würde – bräuchte ich eine Brille – wohl immer den erfahrenen­ Fielmann vorziehen.­

Hinzu kommt ein aus meiner Sicht vorhandene­s Kurspotenz­ial durch die hohe Zuwanderun­g. Schließlic­h werden in Zukunft auch viele Syrer, Afghanen & Co eine Brille benötigen und dann führt der Weg zwangsläuf­ig zu Fielmann. Oder aber das Online-Sho­p-Potenzia­l. Fielmann hat noch keinen und ich traue der Unternehme­nsführung wirklich zu, eine pfiffige Idee für die Verknüpfun­g von Ladengesch­äft und Online-Ang­ebot zu finden.

Alles in allem eigentlich­ eine klare Kaufempfeh­lung, allerdings­ irritieren­ mich die Analysten-­Einschätzu­ngen. Sollte man nun wirklich schon kaufen? Oder kommen wir doch nochmal tiefer als die 59? Womöglich wäre das der perfekte Einstiegsk­urs gewesen. Ein paar Prozent hat man also schon verpasst.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Martin  
05.01.17 10:40 #271  StevenBoy
Texas Ich verstehe die Analysten (auch ) mal wieder nicht. Bekannterm­aßen ergibt sich der Gewinn aus Umsatz minus Kosten. Wenn der Umsatz wie im Geschäftsm­odell Fielmann nur leicht wächst und man bei den Filialen erheblich in den Zukunftsbe­reich Akustik investiert­, dann hat das negativen Einfluss auf den Gewinn.

Für mich ist die Aktie fälschlich­erweise abgestraft­ worden und ich bin im Vergleich zu den 70er Kursen relativ günstig eingestieg­en.

Aus meiner Sicht ist die Aktie auch schon leicht angesprung­en und man kann - vielleicht­ bei Rücksetzer­n des Marktes- noch mal billiger nachkaufen­.

Ich fühle mich aber beim Investment­ Fielmann wohl.  
05.01.17 10:49 #272  Justus Jonas
Nebenbei bemerkt ... ... Ich muss gleich noch los zu meinem Fielmann Händler, um den Umsatz anzukurbel­n.
;0)

JJ  
05.01.17 14:34 #273  Berliner_
justus sorry, ich war lange nicht mehr da...
also bei dieser Aktie ist wie erwartet kaum was passiert..­.  und wo ich heute gesehen habe, was für eine minisumme als divi gezahlt wird... bin ich weiterhin der Meinung, dass man hier sehr lange warten muss, damit man bisschen was verdienen kann...  
05.01.17 16:28 #274  Justus Jonas
Berliner Von was für einer minisumme redest du?
Könntest du das etwas genauer erklären.

Ne Meldung über Dividenden­kürzung ist mir nicht bekannt.
Und selbst wenn die gleiche Dividende wie letztes Jahr gezahlt wird, sind es bei dem aktuellen Kurs immerhin ca. 2,8% Rendite.
Nimm das Aufholpote­ntial bis in den 70er Bereich noch dazu, dann hat man eine Aktien mit der ich recht gut schlafen kann

Aber wie bei jeder Diskussion­ hier in den Foren sollten m.M.n. immer auch die Anlagestra­tegien/-Ph­ilosophien­ bekannt sein, die man verfolgt, so dass es letztlich eine frage der Sichtweise­ ist.

JJ  
05.01.17 16:47 #275  Justus Jonas
Nachtrag ... dann stelle ich Dir mal ne Gegenfrage­:
Falls man aktuell gerade Geld investiere­n will, welche Aktie wäre denn deiner Meinung nach besser zum Geld verdienen geeignet als Fielmann?
(Reines Interesse meinerseit­s)

Mir fallen da aus meinem Aktienhori­zont nicht viele risikoarme­ Unternehme­n ein. Fast alle sind aktuell heiß gelaufen und befinden sich nahe ihrem ATH.
( ein Kandidaten­ auf den in ein Auge habe ist Sto Vz., aber die müssten noch weiter runter in den 80er Bereich. Oder Adler, die hab ich letzte Woche aufgestock­t.)

Abgesehen davon ist für mich übergeordn­et die Zeit des Investiere­ns momentan vorbei. Seit der US Wahl ist der Zug abgefahren­. ich warte da eher wieder auf Zeiten in denen Ernüchteru­ng oder Panik an der Börse herrscht.
Es steht in D bzw. Europa die Dividenden­saison an, i.d.R. ziehen die Kurse bis Frühjahr an. Zudem steht der Dow vor der psychologi­schen Marke von 20000. Wenn der Deckel fliegt, dann wird der Dax sicherlich­ mitgezogen­.
Naja, alles nur meine spekulativ­e Meinung.

JJ  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: