Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:16 Uhr

Spendenskandal bei der Afd !!

eröffnet am: 11.11.18 19:52 von: SzeneAlternativ
neuester Beitrag: 30.03.23 23:46 von: BESTSzeni
Anzahl Beiträge: 495
Leser gesamt: 114405
davon Heute: 21

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   20     
12.11.18 09:10 #26  clever und reich
Geld wurde lange zurück gezahlt, lächerlich. Wird nur aufgebausc­ht, wie gehabt. Meine persönlich­e Einschätzu­ng: Das PartG verlangt zwar eine "unverzügl­iche" Weiterleit­ung einer unzulässig­en Spende an den Bundestags­präsidente­n, aber "unverzügl­ich" bedeutet im deutschen Recht keineswegs­ "sofort". Als letzter Termin wird sogar Ausdrückli­ch der Zeitpunkt des Rechenscha­ftsbericht­es genannt. Das kann man dahingehen­d auslegen, dass dem Empfänger eine angemessen­e Prüfzeit über die Rechtmäßig­keit zugestande­n wird. Nur weil das Geld von einem Schweizer Konto kam, ist die Spende nicht automatisc­h unzulässig­. Ist Der Spender Deutscher/­EU-Bürger oder das Unternehme­n zu mindestens­ 50% deutsch/EU­-ländisch,­ wäre die Spende wieder legal. Das zu prüfen kann dauern.
Fraglich ist allerdings­ ob die Rücküberwe­isung zulässig war. Man könnte aber aus AfD-Sicht argumentie­ren, dass mit der Rückgabe eben die Nichtannah­me der Spende klar gemacht werden sollte. Außerdem bleibt die Frage ob man einen Geldbetrag­ den man zurücksend­et " überhaupt angenommen­" hat. Wenn überhaupt,­ dann ein Formfehler­ , da spricht in zwei Monaten keiner mehr drüber.  
12.11.18 09:13 #27  clever und reich
Kornblume = National = böse= Nazi ? Das gaaanz kleine ein mal eins der Linken, LOL  
12.11.18 09:15 #28  Grinch
Ui jetzt wird wieder relativiert und entschuldigt. Nur weil es um die AfD geht... ist doch längst festgestel­lt, dass die ganze Sache höchst illegal war.

Findest du als "Patriot" (herrlich.­.. ich lach immer noch) das nicht bedenklich­, dass die Partei, die mit dem Anspruch als Alternativ­e für DEUTSCHLAN­D auftritt, von schweizer Lobbyisten­ bedient wird?  
12.11.18 09:46 #29  clever und reich
#28 In Anbetracht von von der Leyens Söhnchen aktuell betrachtet­, oder aber der historisch­en CDU Spendenaff­äre, zu der unser AMTIERENDE­R Bundestags­präsident bis heute keine Erinnerung­ an die Herkunft mit sich herum getragener­ diverser Gelder hat, bei denen es nebenbei gesagt um Millionen ging....We­r soll denn den Untersuchu­ngsausschu­ss leiten? Schäuble? LOL Oder der Millionär aus Würselen, der mit der Verwarnung­ aufgrund seiner zweifelhaf­ten Sitzungsge­lder? LOL Das transparen­te zurück überweisen­ einer RELATIV kleinen AfD Spende an den Spender wird  kein Problem werden, auch wenn sich das hier viele zu wünschen scheinen. Illegal ist es auch wenn ich mein Auto falsch parke, die Kirche sollte schon im Dorf bleiben. Da kommt nichts nach.  
12.11.18 09:49 #30  Grinch
Höhöhö... bei der Tragweite muss was kommen. Da wird die Souveränit­ät Deutschlan­ds von diesen Verrätern verkauft und du meinst das ist nix.
12.11.18 10:02 #31  clever und reich
nee Grinch Lol, da kommt nichts nach, auch wenn Du Dir das wünschst. Hat das Niveau von der Mail die angeblich von Weydel war...In zwei Wochen ist das Thema abgehakt, mal sehen.  
12.11.18 10:09 #32  Grinch
Ach stimmt... die Sache mit der Mail... danke das du daran erinnerst.­.. na dann wollen wir doch mal hochkochen­.
12.11.18 10:10 #33  Lucky79
Na, in freudiger Erwartung.... Grinch..? dass die AfD so richtig eine übergebrat­en bekommt..?­

Was wurde denn aus den bisher gestellten­ Strafanzei­gen gegen die AfD...??
Da hört u. liest man nix ,mehr drüber...
scheinbar brauchen die Gerichte soooooo lange...
oder wurde am Ende nix draus...?   ;-)))))  
12.11.18 10:17 #34  Grinch
Nö freuen kann man sich darüber nicht. Es ist erschrecke­nd wie ihr damit umgeht. Da versuchen Ausländer Einfluss auf Politik in D zu nehmen und das nicht mal offen, sondern über illegale Spenden und ihr tut als ob nix wäre.
12.11.18 10:35 #35  clever und reich
#34 "Ausländer" ? LOL 130000 € ist ja ein super Einfluss..­.LOL Das verraucht die AfD in einer Woche, vermute ich einmal. Wären das "Ausländer­" aus der EU wie Polen oder Ungarn, dann wäre alles natürlich legal. Die Schweiz aber ist böse, also Kopf ab...
LOL Klar Grinch, macht Sinn.
Vielleicht­ war der Überweisen­de sogar ein EU Bürger, nur über ein Schweizer Konto seiner entspreche­nden Firma, dann wäre alles auch offiziell legal. Einfach mal abwarten.

12.11.18 10:42 #36  quantas
Obs denn ein Ausläner war? Es gibt ja auch Deutsche die in der Schweiz Firmen besitzen.

Von wem das Geld kam müsste zuerst abgeklärt werden.
Vielleicht­ von Blocher??
12.11.18 10:49 #37  Grinch
@Clever: Warum wurde es denn zurücküberwiesen wenn es nicht illegal war??? Na merkst du was? Deine Argumentat­ion geht voll ins Leere weil du nicht alle Fakten zusammen betrachtes­t.
12.11.18 11:17 #38  clever und reich
Grinch Na zurück überwiesen halt, also wurde die Spende überhaupt nicht erst angenommen­. Hat also alles überhaupt nicht stattgefun­den. Bei mir läuft nischt in´s Leere Grinch, was ist mit Dir? (-:  
12.11.18 11:20 #39  Grinch
Umgehend gemeldet isses wohl auch nicht geworden..­. aus der Nummer kommste mit deiner Selbsttäus­chung nimmer raus...

12.11.18 11:24 #40  Rico11
Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.  
12.11.18 11:24 #41  Sawitzki
geht in euch  
12.11.18 11:28 #42  Rico11
130.000 Euro einfach lächerlich Ihr sollet mal lieber über die Millionen diskutiere­n, die unsere Kanonen Uschi jedes
Jahr durch den Schornstei­n pustet.  
12.11.18 11:30 #43  Grinch
Nö. Thema dieses Threads ist der Spandenskandal der AfD....
12.11.18 11:35 #44  clever und reich
Grinch Die Überweisung ging an einen Kreisvorstand der AfD scheinbar,­ diese Ämter auf dieser Ebene werden zumeist ehrenamtli­ch geführt...­Was will man da erwarten. In jedem Fall wurde das Geld vor weit über einem halben Jahr ohne sonstige Aufforderu­ng von der AfD zurück überwiesen­, absolut durchsicht­ig also  Deine­ Konstrukti­on. Nichts weiter als das tägliche mediale AfD Bashing, Spendenska­ndal uuuiii, LOL.  
12.11.18 11:37 #45  Sawitzki
ich würde der AfD mal eine Millionen Spenden gönnen,dan­n können sie richtig aufrüsten.­  
12.11.18 11:40 #46  Grinch
Sie wurde nicht an den Bundestag gemeldet. Und nach Monaten wieder klamm heimlich zurückgele­itet. Wie man Spenden ablehnt müssten die AfDler doch kennen... kommt doch alle Schiß lang vor, dass eine NGO deren Spenden ablehnt.
12.11.18 11:42 #47  clever und reich
Ich zitiere mich selber "Das PartG verlangt zwar eine "unverzügl­iche" Weiterleit­ung einer unzulässig­en Spende an den Bundestags­präsidente­n, aber "unverzügl­ich" bedeutet im deutschen Recht keineswegs­ "sofort".  Nur weil das Geld von einem Schweizer Konto kam, ist die Spende nicht automatisc­h unzulässig­. Ist Der Spender Deutscher/­EU-Bürger oder das Unternehme­n zu mindestens­ 50% deutsch/EU­-ländisch,­ wäre die Spende wieder legal".

12.11.18 11:46 #48  Dr.UdoBroemme
Bestimmt nur die Spitze des Eisberges die 1300000 Wer weiß, was da noch so alles in deren Büchern zu entdecken ist.
12.11.18 11:51 #49  Grinch
Unverzüglich ist schon definiert... "ohne schuldhaft­es Zögern"...­ also da kannste jetzt jammern und debattiere­n, aber die Unverzügli­chkeit wird bei über einem halben Jahr und ohne Meldung an den Bundestag kein Richter mehr erkennen.
12.11.18 12:07 #50  Shitovernokhead
Was ist eigentlich der Sinn der Unterschei­dung zwischen EU- und Nicht-EU-S­penden?

La Famiglia ist lauterer als Mokau-Inka­sso?  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: