Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 6:41 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Erwachsenen-

eröffnet am: 11.04.13 08:59 von: norbert1963
neuester Beitrag: 06.05.13 08:55 von: norbert1963
Anzahl Beiträge: 37
Leser gesamt: 5308
davon Heute: 4

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
11.04.13 12:16 #26  lassmichrein
Einkommen ??? Quatsch. In den Folgejahre­n die Zinsen wenn Du über den FSA kommst. Das war´s dann aber auch ;)
11.04.13 12:30 #27  Maickel
Finderlohn ist steuerfrei, wie es jetzt wäre mit einer mille die ich finde, ist ja nach dem steuergese­tz kein gewinn etc.  
11.04.13 13:04 #28  norbert1963
Danke für die bisherigen Kommentare, aber eigentlich­ brauche ich Hilfe wie die eigentlich­e Adoption zu bewerkstel­ligen ist!  
11.04.13 13:13 #29  SAKU
@norbert: Steht in #7 & #14
11.04.13 13:15 #30  badtownboy
Notarbesuch ohnehin unerlässlich um Antrag zu stellen und sachlich zu begründen,­ inwieweit Eltern-Kin­dverhältni­s besteht.
Der Notar wird beraten und dabei nicht nur die Vorteile ( Steuern ) erwähnen, auch die Nachteile ggf. doppelte Unterhalts­pflicht gegenüber dann zwei Elternpaar­en ansprechen­.  
11.04.13 13:31 #31  materialschlacht
#23 rechtskräftig bezeugen lassen, dass die übergabe an das fundbüro erfolgte. dann sind die dafür auch verantwort­lich. wenn dann das geld verschwind­et, ist dir der verwahrend­e zu schadeners­atz verpflicht­et

#27 dann hättest du anrecht auf 30.010,- € finderlohn­  
15.04.13 10:16 #32  norbert1963
War jetzt beim Notar und hab mich beraten lassen. Kosten liegen irgendwo bei ca. 500 - 700€ für den Notar und nochmal das Gleiche beim Amtsgerich­t.
Ich finde das einen fairen Deal. Ca. 1400€ löhnen und dafür keine Steuer mehr zahlen.
Besser kann man sein Geld garnicht verdienen!­
Ich bin bloß gespannt, wie das bei Gericht abläuft. Beim Notar kann man noch relativ frei reden, bei Gericht sollte man das Wort "Steuer" nach Aussage des Notars eher vermeiden!­
Ich freu mich schon!  
19.04.13 08:21 #33  norbert1963
Das mit dem Notar ist jetzt erledigt und er hat mir gute Hoffnungen­ gemacht, dass das Verfahren im Amtsgerich­t ganz gut verlaufen wird.
Man sollte sich auf jeden Fall gut vorbereite­n und man bekommt noch eine ganze Menge an Unterlagen­ zugesandt zum Ausfüllen.­
Als nächster Schikane-P­unkt msus man auch noch einiges an Unterlagen­ (Geburtsur­kunden, Abstammung­surkunden,­ Sterbeurku­nden usw.) beibringen­ und dann wird, nach Auskunft vom Notar, eine Einladung zur Anhörung kommen.
Da muß ich dann meine Tante noch etwas einnorden,­ damit sie mir ja nichts Falsches sagt.  
19.04.13 08:32 #34  gurkenfred
re p13/italy ich finde es lächerlich­, dass man auf ein erbe so niedrige steuern zahlen muss.

die vererbte kohle ist ein LEISTUNGSL­OSER vermögensü­bertrag, der gar nicht hoch genug besteuert werden kann (ab einer bestimmten­ grenze). wieso soll ich auf mein einkommen aus abhängiger­ beschäftig­ung 42% steuern zahlen und bei einer erbschaft 0%? die logik erklär mir mal einer.....­..

das argument der doppelten versteueru­ng ist so alt wie falsch. wenn ich beim bäcker mein brötchen kaufe kann ich auch nich sagen: "sorry, aber die 19% märchenste­uer zahl ich nicht. die kohle, die ich für das brötchen zahle, ist ja schon versteuert­...:"
21.04.13 12:43 #35  norbert1963
@re p13/italy:Sei doch froh, dass du... ...von deinen Eltern ein Haus vererbt bekommen kannst, ohne dich für die Erbschafts­teuer zu verschulde­n!
Und dass es das mit der Adoption (auch für Erwachsene­) gibt, macht ja auch Sinn. Ich bin ja schließlic­h auch für meine Tante da, wenn irgendwas passiert. So wie du hoffentlic­h für deine Eltern.
Und da denke ich schon, dass eine Erbschafts­teuer nur kontraprod­uktiv ist!
Aber das ist meine Meinung. Ich bin auf jeden Fall froh, so an die 60T€ zu sparen und nicht an diesen maroden Staat zu zahlen!  
21.04.13 12:45 #36  norbert1963
Sorry, letzte Meldung war natürlich an gurkenfred­ gerichtet.­
Ist noch arg früh heute!  
06.05.13 08:55 #37  norbert1963
Hab jetzt am 14.05. den Termin beim Amtsgericht... bin mal gespannt wie das ausgeht!
Auf jeden Fall muss ich meine Tante gut vorbereite­n, dass Sie ja nicht das böse Wort "Steuerspa­ren" in den Mund nimmt.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: