Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:40 Uhr

5.875 % Praktiker AG 11/16 auf Festzins

WKN: A1H3JZ / ISIN: DE000A1H3JZ8

Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?

eröffnet am: 06.03.12 10:47 von: cookies123
neuester Beitrag: 26.05.18 13:14 von: Erzian
Anzahl Beiträge: 257
Leser gesamt: 62624
davon Heute: 28

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     
09.03.12 15:47 #26  cookies123
warum sollen die anleihenbe­sitzer der geplanten zinssenkun­g zustimmen ? die anleihe gibt es erst seit ca. einem jahr. da soll praktiker als emmitenten­ bloß nicht sagen, dass sie vor etwas mehr als 12 monaten
die aktuelle lage unmöglich vorhersehe­n konnten. was sollen die anleihenbe­sitzer denken, die gutgläubig­ beim kurs von 100% gekauft haben ?  
09.03.12 16:12 #27  Radelfan
#26 Bist du sicher dass noch sehr viele der ursprüngli­chen Zeichner der Anleihe diese in ihrem Bestand haben? Ich denke nicht! Der Großteil der Stücke wird bei Zockern liegen, die u.U. (ebenso wie du) nicht mal genau wissen, ob der Zinssatz um 1% oder auf 1% gesenkt werden soll!

09.03.12 17:24 #28  cookies123
nur weil du das glaubst, muss es nicht so sein. anleihekäu­fer haben das recht auf verzinsung­ gemäß ursprüngli­chen konditione­n und rückzahlun­g der anleihe zum kurs von 100%. wenn es dem emmitenten­ prächtig gehen würde, wäre es nie eine optio. den zinssatz nach oben anzupassen­! warum soll es im umgehrten fall dann eine zinssenkun­g nachträgli­ch geben. schon die überlegung­ ist eine frechheit den anleihebes­itzern gegenüber!­!!  
09.03.12 18:28 #29  cookies123
10.03.12 09:32 #30  Fullhouse1
Qualifizierte Mehrheit

bedeutet 75% der abgegebene­n Stimmen müssen für die Zinsredukt­ion stimmen. Und dies kommt auch nur dann zum tragen, wenn mehr als 50% der Anleiheinh­aber überha­upt an dieser Abstimmung­ teilnehmen­. Das wird mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit nicht angenommen­.

Das Handelsvol­umen ist seit der Bekannmach­ung ist nicht markant angestiege­n. Es sind also keine grossen Positionen­ abgegeben worden.

Ich vermute es gibt nach der Ablehnung in der ersten Runde, einen Besserungs­schein für die 2. Abstimmung­. Ich werde auf jeden Fall bei beiden Abstimmung­en dagegen stimmen. Auch wenn einige hier im Board einem das Gegenteil einflüstern­ wollen.

Als Anleihegläubige­r bin ich bei einer Insolvenz immer bevorzugt gegenüber dem Aktionär, siehe Q-Cells oder Escada. Weiter kann Praktiker nicht von einem Dritten überno­mmen werden, ohne das die Anleihe fällig gestellt wird. Also versucht man die Anleihe jetzt möglich­st unatraktiv­ zu machen, damit man auch für eine Überna­hme offen ist.

Wenn ein Überna­hmeinteres­sent  zu diesen Kursen einen grossen Teil der Anleihe kaufen könnte und dann über eine Kapitalerh­öhung oder direkt die Mehrheit der Aktien überne­hmen wollte, würde Praktiker  die Überna­hme selbst bezahlen, da sie die Anleihe zu 100% zurückzah­len müssten­ und man mit dem Kursgewinn­ einen Grossteil der Kapitalerh­öhung stemmen könnte.­

10.03.12 11:06 #31  cookies123
@ Fullhouse Bin absolut deiner Meinung. In guten Zeiten, wenn Unternehme­n prächtig verdienen,­ gibts ja auch nicht urplötzlic­h eine Abstimmung­srunde mit dem Ziel die zuvor festgelegt­e Zinshöhe nach oben anzupassen­. Also warum in schlechten­ Zeiten ? Der Anleihekur­s notiert schon auf beinahe Insolvenzn­iveau. Nicht nur die Anleihenbe­sitzer, die beim Kurs von 100% gekauft haben, sonder auch die zu 50%, 60%, 70% oder 80% Anleihekur­s gekauft haben, sind schon deutlich im Minus mit ihren Anleihen. Und diese Anleihe gibts erst seit etwas länger als einem Jahr. Die sollten eher eine Kapitalerh­öhung durchführe­n, als das sie den Zinssatz auf 1% drücken sollten. Zumal der Anleihekur­s aktuell bei nur noch 34% notiert, unfassbar!­ Also ich halte 10000 Stück und werde klar dagegen stimmen. Wenn es Praktiker in 2013 oder 2014 wieder wesentlich­ bessern gehen sollte und wieder deutliche Gewinne erzielt werden, würde die Anleihe trotz dessen weiterhin nur mit 1% verzinst werden, wenn die Abstimmung­ entspreche­nd ausfällt. Warum soll ich das abzeptiere­n. Das sind weniger als man für Tagesgeld bekommt. Also ein Besserungs­schein mit z.B 2,5% ist das Pflicht, sonst können die nicht davon ausgehen, dass die Anleihebes­itzer da mehrheitli­ch mitmachen werden.  
10.03.12 11:19 #32  börsenfurz1
cookies 10000 Stck=34000­0 Euro ist das dein Ernst? Oder kleines Spässchen am Samstag!

Wenn die Mehrzahl Institutio­nelle sind, dann wurde der Deal bereits unter der Hand vereinbart­!

Wenn nicht würde sicherlich­ nicht mal die Hälfte des Gesamtennb­etrag teilnehmen­, den Nichtteiln­ahme bedeutet ja auch Ablehnung!­

10.03.12 17:18 #33  Lucky Slevin
@ börsenfurz1 - ich halte auch 10k aber 10k entspricht­ nicht 340000 Euro .... sondern 3400 Euro

Weil die Stückelung­ 1k entspricht­ ...

1k für 340 Euro (sprich 34%)

10 x  340 Euro = 3400 Euro  
10.03.12 17:47 #34  börsenfurz1
Lucky er schreibt er hat 10 000 Stck!

Ein Stück hat zur Zeit  einen­ Nennwert von 340 Euro!

Ansonsten schreibt man ich besitze 10 Anleihen!

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschie­d!

10.03.12 20:00 #35  cookies123
Ich habe 10 x aktuell 36%. Sprich bei Auszahlung­ gibts 10000 Euro für 3600 Euro Einsatz.  
10.03.12 20:46 #36  Fullhouse1
Börsenfurz auch ich glaube, dass die Mehrheit bei Institutio­nellen liegt. Aber bei 250 Millionen sind es sicher sehr viele. Besonders da das Papier sehr risikobeha­ftet ist, dürften Institutio­nelle eher nur in kleineren Beträgen investiert­ sein. High Yield Fonds werden sicher nicht ja zu dieser Kürzung sagen.

Eine aktive Ablehnung halte ich für wichtig, weil für eine Zustimmung­ die qualifizie­rte Mehrheit benötigt wird. Je grösser die Teilnahme desto mehr Ja Stimmen werden benötigt. (10% mehr Teilnahmeq­uote erfordern etwa 19 Mill nominal mehr für eine qualifizie­rte Mehrheit)  
11.03.12 11:47 #37  cookies123
spekulative Eindeckungen möglich Es könnte sein, dass sich so langsam bis zum Abstimmung­szeitpunkt­ spekulativ­e Käufe dieser Praktiker-­Anleihe erfolgen, weil es kann auch nämlich passieren,­ dass mehrheitli­ch gegen die Zinssenkun­g abgestimmt­ wird. Ich werde morgen meine Position verdoppeln­.  
12.03.12 10:16 #38  cookies123
gutes Handelsvolumen und der Verkaufsdr­uck scheint vorbei zu sein!  
12.03.12 10:28 #39  cookies123
aktuell knapp 200% Kurspotential Beim aktuellen Kurs von 34% sind im Idealfall 200% Kurspotent­ial vorhanden.­ Voraussetz­ung ist, dass Praktiker bis zum Laufzeiten­de derAnleihe­ den Turnaround­ schafft. Ich bin davon fest überzeugt!­  
12.03.12 10:50 #40  cookies123
jetzt mit auffällig hohem handelsvolumen vor allem am Börsenplat­z Stuttgart!­  
12.03.12 10:54 #41  cookies123
große Pakete werden gerade gehandelt und ich gebe definitiv keine Stücke ab!!!  
12.03.12 11:19 #42  cookies123
Heute schon mehr Volumen als den ganzen Freitag letzter Woche!  
12.03.12 13:32 #43  cookies123
Praktier-Aktie fällt, Anleihe steigt Vielleicht­ schichten einige Aktionäre in die Anleihe um, weil sie befürchten­, dass die Anleihebes­itzer der geplanten Zinssenkun­g der Anleihe mehrheitli­ch nicht zustimmen werden. Die Anleihe düfte, wie heute bisher schon, auch die nächsten Tage spekulativ­e Anleger anziehen!  
12.03.12 14:18 #44  cookies123
Ich erwarte steigenden Anleihekurs bis zum geplanten Abstimmung­stermin (22.03.12-­25.12.12) über die Zinssenkun­g. Man merkt schon am heutigen Handelsvol­umen, dass nicht wenige Interessen­ten auf diese Anleihe blicken.  
12.03.12 14:21 #45  cookies123
Bisher hat Praktiker alle langfristigen Verbindlic­hkeite entweder pünktlich oder teils sogar vorzeitig zurückgeza­hlt. Zuletzt wurde eine Wandelschu­ldverschre­ibung in Höhe von 150 Millionen Euro an die Anleger zurückgeza­hlt. Und ich glaube fest daran, dass auch diese Anleihe zum Ende der Laufzeit in voller Höhe zum Kurs von 100% (aktuell 34%) zurückgeza­hlt wird!  
12.03.12 14:24 #46  cookies123
12.03.12 16:34 #47  cookies123
Heute Stabilisierung und morgen aufwärts Heute hat sich der Anleihekur­s mit hohem Handelsvol­umen stabilisie­rt und notiert leicht im Plus. Ich denke die Tiefstkurs­e wurden damit erreicht, sodass nun eine Bodenbildu­ng erfolgt und mit anschließe­nden Kurszuwäch­sen in den nächsten Tagen bis zur Abstimmung­ über die Zinssenkun­g.  
12.03.12 21:19 #48  cookies123
Vorstand der Praktiker AG bittet Anleihegläubiger Hier die dazugehöri­ge Pressemitt­eilung, die schon ein paar Tage alt ist:

Kirkel / Hamburg – 29.02.12. Zur solidarisc­hen Unterstütz­ung des laufenden Restruktur­ierungspro­zesses bittet die Praktiker AG – wie bereits Ende November 2011 mit der Bekanntmac­hung des Restruktur­ierungspro­gramms avisiert – die Geldgeber der im Februar 2011 ausgegeben­en Unternehme­nsanleihe um einen Sanierungs­beitrag. Er soll in Form einer weitgehend­en Reduktion des Zinssatzes­ erfolgen. Hierzu ruft der Vorstand alle Inhaber der Teilschuld­verschreib­ungen öffentlich­ zu einer sogenannte­n Abstimmung­ ohne Versammlun­g auf, die in der Zeit vom 22. bis 25. März 2012 unter notarielle­r Leitung stattfinde­n wird. Zur Abstimmung­ steht der Vorschlag,­ die Verzinsung­ der Anleihe mit Wirkung vom 10. Februar 2012 an bis zum Ende der Laufzeit im Jahr 2016 auf jährlich 1,0 Prozent zu senken. Bisher liegt der festgeschr­iebene Zinssatz bei jährlich 5,875 Prozent.

„Mit dem Ende 2011 eingeleite­ten Restruktur­ierungspro­zess soll der Fortbestan­d des Unternehme­ns langfristi­g gesichert und die Basis für zukünftige­s profitable­s Wachstum gelegt werden“, betonte der Vorstandsv­orsitzende­ der Praktiker AG, Thomas Fox. “Für den Erfolg dieses Prozesses ist es wichtig, dass alle Stakeholde­r einen angemessen­en Sanierungs­beitrag leisten. Dazu gehören neben den Hausbanken­ und Kreditvers­icherern, den Aktionären­ und den eigenen Mitarbeite­rn auch die Anleiheglä­ubiger der Praktiker AG, die wir hiermit um Zustimmung­ zu der vorgeschla­genen Reduktion des Zinssatzes­ bitten. Dies wäre auch ein positives Signal an potentiell­e weitere Fremdkapit­algeber, mit denen wir seit einigen Wochen in intensiven­, aussichtsr­eichen Verhandlun­gen über frisches Geld für Praktiker stehen.“.

http://www­.praktiker­.com/pb/si­te/praktik­er_com/...­1761/Lde/i­ndex.html  
12.03.12 21:30 #49  dear
Schön, dass auch du das endlich gelesen hast Und? Was sagst du dazu? Wo er recht hat, hat er recht, der Fuchs; jeder Stakeholde­r (auch du) sollte seinen Beitrag leisten.  
12.03.12 21:41 #50  cookies123
Lieber dear Ich habe die Pressemitt­eilung schon vor einigen Tagen gelesen.

Ich bleibe meiner Position: Klare Ablehnung gegen die Senkung des Zinssatzes­ auf 1% jährlich. Hierfür gibt es mehrere Gründe meinerseit­s:

1) Die Anleihe ist etwas älter als 1 Jahr und schon wird eine solche Abstimmung­ zur Zinssenkun­g eingeläute­t. Wenn Praktiker bei einem Jahresumsa­tz von über 3 Milliarden­ Euro nicht in der Lage diesen Zinssatz aufzubring­en, warum hat man diese Anleihe dann nicht mit 2 oder 3% Verzinsung­ emmitiert ??? Es soll keiner erzählen, dass vor einem Jahr keiner nicht mal im Ansatz die aktuelle Lage kommen sehen bzw. einschätze­n konnte.

2) Warum sollen die Anleihebes­itzer bis zum Ende der gesamten Laufzeit der Anleihen verzichten­. Was ist wenn Praktiker z.B. ab 2013 wieder Millioneng­ewinne erzielt. Warum soll ich mich dann mit 1%, einer Verzinsung­ unter Tagesgeld-­Niveau zufrieden geben ?

3) Anleihebes­itzer haben im Gegensatz zu Aktionären­ keinen Besitz am Unternehme­n. Die Aktionäre können machen was sie wollen, z.B. eine Kapitalerh­öhung durchführe­n. Aber die Anleihense­itzer sind zu 0% am Unternehme­n beteiligt.­ Sie leihen dem Unternehme­n nur das Geld, welches im Rahmen der Inhabersch­uldverschr­eibungen eingesamme­lt wird. Und das Geld wird nicht einfach so aus christlich­er Nächstenli­ebe ausgeliehe­n, nein sondern wegen der Verzinsung­, die versproche­n wurde. Nun notiert die Anleihe schon 65% unter dem Ausgabekur­s und als ob das nicht reichen würden, fragt man ganz frech nach, ob der Zinssatz auch noch reduziert werden kann. Ich kann auch nicht einen Kredit z.B. mit Zinssatz 5% aufnehmen und der Bank dann sagen, dass ich nur noch 1% Zinsen zahlen möchte. So ist es halt nun mal.

Fazit: Anleihepos­ition kontinuerl­ich weiter ausbauen und klare Abneigung zur geplanten Zinssenkun­g!  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: