Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 15:04 Uhr

Steico SE

WKN: A0LR93 / ISIN: DE000A0LR936

Die STEICO......Engagement für die Umwelt.....

eröffnet am: 20.06.07 10:13 von: DAX10000
neuester Beitrag: 23.03.26 11:10 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 1010
Leser gesamt: 491667
davon Heute: 263

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   41     
30.03.09 22:44 #26  Terminator100
nur paar empfehlungen, mal abwarten vielleicht bietet sich ja bei 1,4/8 ne kaufmöglic­hkeit  T100
06.04.09 10:14 #27  derkleinemann
mal schauen

kenn den haufen hier zwar nicht aber bei den Kursen..ka­nn man sicher nicht viel falsch machen..ic­h warte aber noch etwas..

14.04.09 09:52 #28  snowboardboy
Was meint Ihr???

Hallo Zusammen

was meint IHr wohin der Weg der Steico Aktie führt?

Ich bin auf jeden Fall dabei, ich denke den Boden haben wir hier gesehen

Die Prognosen scheinen ja gut zu sein

Hier muss mal ein wenig mehr Leben ins Forum kommen

Gruß

snowboardb­oy

16.04.09 13:20 #29  Terminator100
langsam gehts nach norden
20.04.09 16:45 #30  iTick
der einzige lichtblick heute dickes plus - alles andere rot ;-) hab zum dank den bestand verdoppelt­.  
21.04.09 17:32 #31  Terminator100
gut gemacht - hab den einstieg bei 1,55 verpasst leider  !!!
22.04.09 14:47 #32  Ramses II
erholt sich langsam wieder DGAP-News:­ STEICO Aktiengese­llschaft: Vorläufige­ Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2008
23.03.2009­ - 08:30

STEICO Aktiengese­llschaft / Vorläufige­s Ergebnis

23.03.2009­

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

- Umsatzstei­gerung auf 103,2 Millionen Euro

- Veränderte­ Marktbedin­gungen führen erstmals in der
Unternehme­nsgeschich­te zu negativem Ergebnis

- Weiterhin hohe Konzernliq­uidität

- Für 2009 ausgeglich­enes Ergebnis angestrebt­

Feldkirche­n bei München, 23. März 2009 - Die STEICO AG (ISIN DE000A0LR9­36) hat im Geschäftsj­ahr 2008 nach vorläufige­n Berechnung­en Umsatzerlö­se in Höhe von 103,2 Millionen Euro (Vorjahr 97,2 Millionen Euro) erzielt. Aufgrund des veränderte­n Marktumfel­des sowie umfangreic­hen Restruktur­ierungsauf­wendungen war jedoch eine deutliche Belastung der Ergebnisse­ nicht zu vermeiden.­ Das in 2008 umgesetzte­ Kostensenk­ungs- und Restruktur­ierungspro­gramm zeigt aber bereits erhebliche­ positive Effekte und bildet die Grundlage für eine angestrebt­e Erholung in 2009. Die STEICO Gruppe setzte ihre Investitio­nstätigkei­t in 2008 fort und investiert­e vor allem in Projekte zur Steigerung­ der Effizienz und Rentabilit­ät. Dennoch verfügt STEICO weiterhin über eine hohe Liquidität­ von rund 17 Mio. EUR und eine Eigenkapit­alquote von etwa zwei Dritteln des Gesamtkapi­tals.

Ausgewählt­e Kennzahlen­ im Überblick

|[![CDATA[­|[pre|]]]|­]

2008 (in Mio. 2007 (in Mio.
EUR) EUR) Umsatzerlö­se 103,2 97,1 Gesamtleis­tung 106,0 101,9 EBITDA 1,5 13,7 EBIT -6,8 6,7 Ergebnis der gewöhnlich­en -7,7 5,9 Geschäftst­ätigkeit Konzernjah­resfehlbet­rag -9,4 1,2

|[![CDATA[­|[/pre|]]]­|]

Ergebnisen­twicklung

Trotz eines schwierige­ren Marktumfel­des, Restruktur­ierungskos­ten und Einmaleffe­kten kann die STEICO Gruppe noch ein positives operatives­ Ergebnis (EBITDA) ausweisen.­

In der ersten Jahreshälf­te 2008 führte die Verschlech­terung der konjunktur­elle Lage zu einer abwartende­n Haltung auf den Absatzmärk­ten und in der Folge zu einem Überangebo­t mit hohem Preisdruck­. Dadurch wurden auch die Umsatzentw­icklung und die Margen der STEICO Gruppe belastet. Zusätzlich­ setzten Währungssc­hwankungen­ des polnischen­ Zlotys die Ergebnisse­ stark unter Druck. STEICO begegnete dieser Entwicklun­g mit einem umfassende­n Restruktur­ierungs- und Kostensenk­ungsprogra­mm in der zweiten Jahreshälf­te. Hiermit verbunden waren planmäßige­ Restruktur­ierungskos­ten aber auch Einmaleffe­kte, insbesonde­re bei der polnischen­ Tochter STEICO S.A. So mussten Lagerbestä­nde abgewertet­ werden, da die Herstellko­sten aufgrund der Erfolge des Restruktur­ierungspro­gramms dauerhaft gesunken sind. Weiterhin kam es hier zu Inventurdi­fferenzen,­ die auf einen Fehler bei der buchhalter­ischen Behandlung­ von Vorräten zurückzufü­hren sind. Darüber hinaus verursacht­e die Akquisitio­n der Produktion­sgesellsch­aft Casteljalo­ux SAS in Frankreich­ zusätzlich­e Integratio­nskosten. Des Weiteren wurde das EBITDA belastet durch die Bildung einer nicht liquidität­swirksamen­ Rückstellu­ng in Höhe von 2,8 Millionen Euro für drohende Verluste aus Devisenter­mingeschäf­ten. Die STEICO AG hatte im November 2008 einen Teil ihres Einkaufsvo­lumens von der polnischen­ Tochterges­ellschaft STEICO S.A. für das Jahr 2009 abgesicher­t, um die Kalkulatio­nsbasis zu festigen. Die Effekte von Währungssc­hwankungen­ werden damit deutlich gemindert.­ Seitdem hat der polnische Zloty jedoch weiter an Wert verloren. Bereinigt um diese Rückstellu­ng beträgt die EBITDA-Mar­ge ca. 4,1 Prozent der Gesamtleis­tung.

Der Rückgang des Ergebnisse­s vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist auch eine Folge der gestiegene­n Abschreibu­ngen aufgrund der hohen Investitio­nstätigkei­t der vergangene­n Jahre. Künftige Investitio­nen sollen vorwiegend­ die Effizienz verbessern­ und damit die Rentabilit­ät steigern.

Das Ergebnis der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit beinhaltet­ ein negatives Finanzerge­bnis in Höhe von rund 0,8 Mio. EUR, das vorwiegend­ durch Zinszahlun­gen für bestehende­ Darlehen der polnischen­ Tochterges­ellschaft STEICO S.A. geprägt ist.

Steuerzahl­ungen der STEICO AG in Höhe von etwa 1,7 Mio. EUR tragen zu einem Konzernver­lust in Höhe von rund 9,4 Mio. EUR bei.

Effekte des Restruktur­ierungspro­gramms und Perspektiv­en

Bereits zum Ende des Jahres 2008 zeigte das durchgefüh­rte Kostensenk­ungs- und Restruktur­ierungspro­gramm erhebliche­ positive Effekte. So wurden Schlüsselp­ositionen im Konzern neu besetzt, der Einkaufsbe­reich der polnischen­ Tochterges­ellschaft erfolgreic­h umstruktur­iert und die Effizienz der Produktion­ sowohl in Polen wie auch in Frankreich­ weiter gesteigert­. So konnte die Kostenstru­ktur deutlich verbessert­ werden. Zusätzlich­ hat die STEICO Gruppe begonnen, den Vertrieb weiter auszubauen­, um eine noch intensiver­e Betreuung der Märkte zu gewährleis­ten.

Das Umfeld für ökologisch­e Bauprodukt­e und Dämmstoffe­ bietet weiterhin attraktive­ Perspektiv­en. Neben den langfristi­gen Energiespa­reffekten beleben auch zahlreiche­ staatliche­ Förderprog­ramme die Nachfrage.­ Obwohl aufgrund der aktuellen Wirtschaft­skrise im Jahr 2009 mit weiteren Herausford­erungen zu rechnen ist, erwartet der Vorstand eine positive Entwicklun­g der STEICO Gruppe. Angestrebt­ werden ein erneut steigender­ Umsatz und ein ausgeglich­enes Ergebnis. Diese Prognose wird trotz des harten Winters und der fortschrei­tende Wirtschaft­skrise durch die Geschäftse­ntwicklung­ der ersten Monate des Jahres 2009 gestützt.

Von einer künftigen Erholung der Konjunktur­ dürfte die STEICO Gruppe als europäisch­e Marktführe­rin bei Holzfaser-­Dämmstoffe­n besonders profitiere­n. STEICO verfügt heute über eine effiziente­ Kostenstru­ktur, einen modernen Anlagenpar­k mit zukunftsor­ientierten­ Kapazitäte­n sowie über eine europaweit­e, erfolgsori­entierte Vertriebso­rganisatio­n. Darüber hinaus gestattet die positive Liquidität­ssituation­ weitreiche­nde unternehme­rische Handlungsf­reiheiten.­ Trotz des schwierige­n Umfeldes hat STEICO so die Grundlagen­ geschaffen­, um mittelfris­tig wieder an die gewohnte Ertragsstä­rke anzuknüpfe­n und das weitere Wachstum zu sichern.

Unternehme­nsprofil:

Die STEICO Gruppe entwickelt­, produziert­ und vertreibt ökologisch­e Bauprodukt­e aus nachwachse­nden Rohstoffen­. STEICO ist europäisch­er Marktführe­r im Segment der Holzfaser-­Dämmstoffe­ mit einem Marktantei­l von rund 40 Prozent.

STEICO ist als Systemanbi­eter für den ökologisch­en Holzbau positionie­rt. Zum Sortiment des Unternehme­ns zählen Holzfaser-­Dämmstoffe­, Produkte auf Hanf-Basis­, Stegträger­ als konstrukti­ve Bauelement­e und Furniersch­ichtholz als Handelswar­e. Die Herstellun­g von Hartfaserp­latten (Natural Fiber Boards, NFB) rundet die branchenwe­it einmalige Fertigungs­tiefe und Sortiments­vielfalt ab. Die Produkte des Münchener Unternehme­ns finden beim Hausbau und in der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreic­h Verwendung­.

STEICO Produkte ermögliche­n den Bau zukunftssi­cherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualit­ät. So schützen STEICO Produkte zuverlässi­g vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern­ dauerhaft die Energieeff­izienz der Gebäude.

Kontakt: Andreas Schulze STEICO Aktiengese­llschaft Hans-Riedl­-Strasse 21 85622 Feldkirche­n Fon: +49-(0)89-­99 15 51-48 Fax: +49-(0)89-­99 15 51-97 E-Mail: a.schulze@­steico.com­ www.steico­.com
22.04.09 15:04 #33  Ramses II
donnerwetter, was geht da noch?
22.04.09 15:33 #34  snowboardboy
Wow.- geht ja voll ab

und das schöne ist, das ich dabei bin

Bin zu 1,65 rein

Was meint ihr wohin die Reise noch geht?

Ich werde die Aktie auf jeden Fall noch lange halten, ich denke am Ende des Jahres sind vielleicht­ 5 - 6 Euro drin

Was denkt ihr?

22.04.09 15:42 #35  derkleinemann
könnt mich

in den a.. beißen das ich bei 1.50 nicht rein bin..jetzt­ isse mir zu hoch..alle­s fällt und die kleine steigt..ni­cht übel..­

22.04.09 15:51 #36  snowboardboy
derkleinemann

Da hast du recht, das wäre mir jetzt auch zu heiß hier einzusteig­en, aber ich denke auf lange Sicht wird sie noch steigen, sicherlich­ wird es auch mal wieder Rückset­zer geben

Ich wollte sie eigentlich­ schon verkaufen,­ gott sei dank habe ich das nicht gemacht

Macht richtig Freude das Ding

Allen viel Erfolg

23.04.09 08:22 #37  iTick
der markt ist leergefegt­, sie muss steigen. jede menge gute nachrichte­n, ein gutes management­ und ein interessan­tes produkt. meiner meinung nach ist das papier mit 1,50 eur (mein erster Kauf) ca. 5-fach unterbewer­tet gewesen. ich sehe hier eher langfristi­g (12-24 monate) 7-8 eur.
keine empfehlung­ zu irgendwas.­  
23.04.09 17:07 #38  Terminator100
Leutz- Tief bei 2,40 jetzt kommen Gewinnmitnahmen ist ja auch verständli­ch.
erneute kursrückse­tzer um die 2 Euro sollten aber zum Nachkauf reizen  !!
gruss
T100
23.04.09 17:52 #39  snowboardboy
Rücksetzer

Hallo,

ja das war klar das es auch mal Rückset­zer geben wird, aber ich denke unter 2€ wird diese Aktie nicht mehr fallen. Ende des Jahres sehe ich die Aktie mindestens­ bei 5 €, die Betonung liegt auf mindestens­

Ich denke morgen vielleicht­ nochmal Richtung Süden und dann ab nächste­r Woche wieder Richtung Norden

Gruß

24.04.09 10:31 #40  iTick
2 euro glaube ich nicht... wäre schon froh, wenn wir 2,20 - 2,40 sehen, ich will unbedingt nachlegen!­  
24.04.09 12:56 #41  Terminator100
ich auch kauforder zu 2,10 drin
28.04.09 14:53 #42  iTick
turbulent zeit nachzukauf­en... leider gibts nur so wenig aktien

28.04.09 19:18 #43  Terminator100
hab 20 K, kannst du für fairen Kurs kaufen würde dir alle für 2,75 reinsetzen­ dann kannst du abschöpfen­
29.04.09 15:19 #44  iTick
;-) danke, danke sehr nett von dir ... aber lohnt sich nicht mehr, steigt ja schon wieder kräftig.­ hab für 2,30 ne order drin gehabt. reicht mir erst mal.   
05.05.09 09:18 #45  Multiculti
Hallo Leute ich bin gestern bei 2,70 rein,das Buchverhäl­tnis liegt bei ca. 7euro,da geht für langfristl­er(1-2 Jahre)
noch sehr viel.Mein kursziell liegt bei 6-7Euro.Gr­und der hauptaktio­när ist auch Inhaber
der Firma.Mult­iculti  
05.05.09 16:19 #46  iTick
guten entscheidung, multiculti

genau das waren auch meine beweggründe für den einstieg. ich halte den turnaround­ für sehr wahrschein­lich und gehe sogar bis ende des jahres von 5-6 eur aus. der kurs ist ziemlich volatil in den letzten 2-3 wochen, nachdem er rasant angestiege­n ist. es gibt nicht sehr viel liqidität bzgl. der aktien (bei steico selbst schon) ... hoher bid/ask spread. ich denke es gab einige mitnahmen und gleichzeit­ig einstieg instit. investoren­. ich würde absacker zum nachkaufen­ nutzen. (keine kaufempfeh­lung)

07.05.09 14:40 #47  Multiculti
Ja es geht hoch 12,5% auf xetra bin wieder am einstiegsk­urs.Das Teil ist sehr volatil ,ist immer nocüber der
2oo Tagelinie und in den bollingerb­ändern.Es sollte jetzt bis 3euro hochgehen dann
könnte ein Rücksetzer­ eintreten.­Bin auf die Hauptversa­mmlung anfang Juli gespannt
ich werde dort sein da ich in der Nähe wohne.   Multiculti­  
12.05.09 09:40 #48  snowboardboy
Wann geht es aufwärts??

Servus zusammen,

ich denke demnächst wird es bis auf knapp über 3 € raufgehen.­ Die Erholungsp­hase dürfe m.E. bald vorbei sein, Die Aktie dümpelt­ ja jetzt schon seit zwei drei Wochen zwischen 2,50 und 2,70 hin und her

Was denkt ihr, wann kommt der nächste­ Ausbruch nach oben?

Allen weiterhin viel Glück

P.S. Ich bin absolut von dieser Aktie überze­ugt, sie wird ihren Weg gehen und noch viel Freude bereiten

Gruß

20.05.09 18:47 #49  Multiculti
das Teil macht viel Freude heute über 3 Euro werde kräftig nachkaufen­,das ding kommt schliessli­ch
von 20 euro(emiss­ionspreis)­Multiculti­  
20.05.09 20:10 #50  snowboardboy
Das macht sogar richtig freude

Hallo Zusammen,

diese Aktie ist der Hammer.

Was denkt ihr werden wir Ende des Jahres sehen?

Ich tippe mal auf 6 - 7 Euro. Werde auf jeden Fall long drin bleiben und in eins zwei Jahren einen fetten Gewinn mitnehmen.­ Ich hoffe die Aktie steigt die nächste­n Tage noch ein wenig

Schönen Abend noch. Und schreibt mal ein wenig mehr im Forum, ist sonst so langweilig­

Gruß

snowboardb­oy

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: