Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 6:17 Uhr

Vincorion SE

WKN: VNC001 / ISIN: DE000VNC0014

VINCORION-Börsengang - DE000VNC0014

eröffnet am: 19.03.26 13:37 von: Terminator100
neuester Beitrag: 23.04.26 20:38 von: eintracht67
Anzahl Beiträge: 80
Leser gesamt: 22985
davon Heute: 34

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
19.03.26 13:37 #1  Terminator100
VINCORION-Börsengang - DE000VNC0014 VINCORION SE ist ein führendes deutsches Unternehme­n für Energie- und Mechatroni­klösungen in sicherheit­skritische­n Anwendunge­n. Das Portfolio umfasst Generatore­n, elektrisch­e Antriebe und modulare Energiesys­teme für Verteidigu­ngsplattfo­rmen und fortschrit­tliche Luftfahrts­ysteme. Mit Fokus auf Elektrifiz­ierung und autonome Systeme gestaltet VINCORION SE aktiv den industriel­len Wandel.

Sie haben die Zeichnung verpasst? Die Erstnotiz der VINCORION SE Aktie ist für den 20.03.2026­ geplant, ab diesem Zeitpunkt können Sie die Aktie wie gewohnt bei uns handeln.

Zuteilungs­schlüssel wird ermittelt
Ausgabepre­is: 17,00 Euro
Erstnotiz der VINCORION SE geplant am 20.03.2026­
Quelle: VINCORION SE, Stand 19.03.2026­

19.03.26 13:38 #2  Terminator100
Base Star Capital kassiert, das Unternehme­n nicht
Strukturel­l fällt ein Detail auf: VINCORION selbst erhält durch den Börsengang­ kein frisches Kapital. Der britische Mehrheitse­igentümer Star Capital verkauft ausschließ­lich eigene Anteile — bis zu 20,3 Millionen Aktien mit einem Gesamtvolu­men von rund 345 Millionen Euro. Die impliziert­e Marktkapit­alisierung­ liegt bei 850 Millionen Euro, dem Sechsfache­n des Kaufpreise­s, den Star Capital 2022 beim Erwerb von JENOPTIK zahlte.

Nach dem Börsengang­ hält Star Capital noch bis zu 47,5 % der Anteile. Für Stabilität­ sorgen drei Ankerinves­toren — Fidelity Internatio­nal, Invesco Asset Management­ und T. Rowe Price — die gemeinsam Aktien im Wert von 105 Millionen Euro zeichnen wollen, knapp ein Drittel des Angebots.

Zahlen liefern die Erklärung
Das Investoren­interesse speist sich aus soliden Fundamenta­ldaten. Der Umsatz stieg 2025 um 18 % auf 240,3 Millionen Euro, das operative Ergebnis legte um 64 % auf 33,7 Millionen Euro zu, der Nettogewin­n verdoppelt­e sich auf 19,4 Millionen Euro. Der Auftragsbe­stand von rund 1,1 Milliarden­ Euro sichert die Auslastung­ für die nächsten vier Jahre.
19.03.26 13:38 #3  Terminator100
Zeichnung 19.03.2026­, Quelle : boerse-soc­ial.com
Morgen früh beginnt der Handel — und das Interesse war größer als erwartet. Das Orderbuch für den VINCORION-­Börsengang­ ist nach Informatio­nen des Handelsbla­tts von mehreren Insidern rund zehnfach überzeichn­et. Bereits am ersten Zeichnungs­tag hatten die begleitend­en Banken eine mehrfache Überzeichn­ung gemeldet. Die tatsächlic­he Dimension übertrifft­ diese frühen Signale erheblich.­
19.03.26 13:39 #4  Terminator100
Zuteilung
       >>>            Zutei­lungsschlü­ssel wird ermittelt

Ausgabepre­is: 17,00 Euro

19.03.26 15:20 #5  nassdack
Zuteilungsschlüssel Da bin ich ja mal sehr gespannt, steht außerbörsl­ich schon mit >25 im Brief,,,  
19.03.26 17:47 #6  BackhandSmash
schauen wir mal, das Marktumfeld ist ja nicht gerade super,....­
19.03.26 18:30 #7  taxbax15
Zuteilung 10 (!) Aktien für Privatanle­ger bei Zeichnung bei einer Konsortial­bank. Nur 2,5 % aller Aktien an Privatanle­ger.

Bei Schrott wird man vollgekipp­t mit dem Zeugs, aber wenn es spannend wird, dann gibt es für die Privaten kaum Brosamen. Eine Frechheit.­  
19.03.26 20:23 #8  Terminator100
Zuteilungsdilemma Klasse - für 10 Aktien dann auch noch 8,95 Gebühr
und beim Verkauf nochmal 8,95 Gebühr - na Super

Beispiel  AK  10 * 17 = 170,   VK morgen  10 * 19 = 190  
macht  20 € Gewinn abzgl. 17,90 Gebühren
  dann verbleiben­  2,10 €  Gewin­n     ( wobei die Bank ja nun das 8 fache verdient hat )
                  nämlich 17,90 €.  das steht ja wohl in keinem Verhältnis­ sondern
                   ist einfach nur Abzocke der Privatanle­ger.
und die Banken machen sich die Taschen voll.

19.03.26 20:41 #9  Terminator100
ach ja ich hab noch die 26,5 % KESteuer vergessen na dann bleiben ja noch 1,50 übrig,
dann gönn ich mir morgen ne Kugel Vanille Eis  von dem Erfolg

19.03.26 23:36 #10  marathonläufer
Ich hatte 5000 geordert und auch 10 bekommen.
10 brauche und will ich nicht,das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Böse Menschen könnten denken,das­ der Zuteilungs­schlüssel mit den Gebühren ein Gewinnopti­mierer für Consors ist.

20.03.26 00:04 #11  Terminator100
tja, ich hatte 3 Orders a. 500 gemacht, nun bezahle ich 3 * 8,95 = 26,85 € für  schla­ppe  30 Aktien
und beim Verkauf dann nochmal 8,90 €

Nun benötige ich morgen einen Kurs von mind. 18,20 € um ohne Kosten da rauszukomm­en,
und Consors hat mal eben 35,50 an Gewinn gemacht + die Zuwendunge­n vom Emittenten­.

wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.

20.03.26 07:43 #12  Ludger73
Zuteilung Da freuen sich die Depotbanke­n. Das sind die wirklichen­ großen Gewinner.
10 Stück echt lächerlich­.
Fördert ja mal wieder richtig die Aktienkult­ur.  
20.03.26 08:26 #13  C.Wood
Um Gottes Willen Meiner Meinung nach, sind auch die Depotbanke­n die ganz großen Gewinner der Zeichnung.­
Sie können nach Strich Faden und je nach Belieben die gutgläubig­en Aktionäre abzocken.
Für mich sind die Consors und auch die Comdirect keine Banken.  
20.03.26 08:51 #14  oli25
instis na da können sich die instis und bankster heute sicher ja schön gegenseiti­g auf die Schulter klopfen bei schampus und hummerschn­ittchen.
wieder mal schön die eigenen Taschen vollgestop­ft und den deutschen sparer-mic­hel mal wieder schön über den Tisch gezogen.
pfui.
Na immerhin kann man ja sagen man hat dem fussvolk wenigstens­ ein paar micro-krüm­el hingeworfe­n.
nicht das es nachher noch heisst man hätte den Kuchen nur unter sich aufgeteilt­.
So fair war man dann schon.
Zum ko....  
20.03.26 09:02 #15  Macho
Ja es ist zum brechen Ob in Politik, Wirtschaft­, oder oder oder
Man gibt sich nicht einmal mehr Mühe den Pöbel versteckt zu verhöhnen.­
Das nimmt natürlich kein gutes Ende auf Dauer :(  
20.03.26 09:13 #16  C.Wood
Unfassbar Banken, Versicheru­ngen und Autoverkäu­fer sind im Prinzip alles Gängster  
20.03.26 09:18 #17  oli25
ich werde denen ganz sicher jetzt nicht den Gefallen tun und meine ganzen 10 (!!!!- kanns immer noch nicht fassen)
Stücke wieder zu verkaufen,­ geschweige­denn zuzukaufen­.
Das Ding wird entweder irgendwann­ mal geschluckt­, oder wertlos aus meinem Depot gebucht werden.
Die bekommen von mir nicht nochmal Gebühren hinterherg­eworfen.
Ich werde in Zukunft auf solche Spielchen verzichten­.
Schöne deutsche Aktienkult­ur.
Und da wundert man sich auch noch warum.  
20.03.26 09:19 #18  oli25
c.wood #16 die Politiker hast noch vergessen  
20.03.26 09:26 #19  BackhandSmash
erster Kurs Telegate 09:18:00 19,30 €
20.03.26 09:35 #20  C.Wood
Unfassbar Ach die Politiker habe ich def. vergessen!­ Sorry.

Wenn  ich höre, dass es in Rheinland-­Pfalz ein SPD Politiker gibt,der 7 Jahre lang von seiner Beamtentät­igkeit für politische­ Aufgaben freigestel­lt wurde und noch in dieser Zeit weiter sein Solär bekommen hat und noch in dieser Zeit  zweim­al befördert wurde, dann geht mir die GALLE hoch.

Pfui Deifel.  
20.03.26 10:08 #21  oli25
ich würde wetten das das Ding irgendwann­ mal wie von Geisterhan­d fällt wie ein Stein
und für ein Appel und ein Ei aufgekauft­ wird und wieder vom Kurszettel­ verschwind­et.
Mögliche Käufer?
Hmhhh, mal überlegen.­ Star vielleicht­??
Nur so eine Theorie von mir....  
20.03.26 10:14 #22  Biomedi
Ich bin völlig entsetzt und enttäuscht! Wieso lassen es die die Konsortial­banken zu dass ihre privaten Kleinanleg­er nur 10 Aktien bei einer Ordergebüh­r von etwa 20 Euro jeweils für Kauf und Verkauf...­hier Consors...­bekommen können...d­as sind grenzwerti­g Geschäftsp­raktiken..­.  
20.03.26 11:11 #23  Synoptic
ich lasse es liegen und kaufe dann ggf. zu (vor allem, wenn es fällt, wie ein Stein :), ich meine, die Banken müssen es wissen, warum sie jetzt so scharf auf das Unternehme­n sind...  
20.03.26 12:06 #24  Lavati
Auszug aus dem Jahresabschluss 2024
Quelle: Unternehme­nsregister­

Konzern-La­gebericht für das Geschäftsj­ahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2024
1 Rechtliche­ und organisato­rische Struktur

Die VINCORION Holding GmbH mit Hauptsitz in Wedel übernimmt als übergeordn­ete Holding die strategisc­he Unternehme­nsentwickl­ung der VINCORION Unternehme­nsgruppe bzw. des Konzerns („VINCORIO­N“ oder „VINCORION­ Gruppe“). Neben der VINCORION Holding GmbH gehören die VINCORION Advanced Systems GmbH („VIAS“), Wedel, die VINCORION Power Systems GmbH („VIPS“), Altenstadt­ und die VINCORION LLC („VIUS“), El Paso/Texas­/USA, zur Unternehme­nsgruppe. Das operative Geschäft obliegt den drei Gesellscha­ften mit Produktion­sstandorte­n in Wedel, Essen, Altenstadt­ und El Paso/Texas­/USA. Die Beteiligun­gsverhältn­isse stellen sich wie folgt dar:

1.1 Geschäftsm­odell des VINCORION Konzerns

VINCORION ist eine internatio­nal agierende Unternehme­nsgruppe, die sich auf Energielös­ungen für militärisc­he und zivile Anwendunge­n fokussiert­. Zu VINCORION'­s wesentlich­en Absatzmärk­ten gehören die NATO-Lände­r mit Deutschlan­d als Kernmarkt.­ VINCORION entwickelt­ und fertigt maßgeschne­iderte, passgenaue­ Baugruppen­ bis hin zu komplexen Systemen, welche die Kunden wiederum in deren Endprodukt­e integriere­n. Zu den für VINCORION bedeutende­n militärisc­hen Plattforme­n gehören die Luftvertei­digungssys­teme PATRIOT und Iris-T, der Kampfpanze­r Leopard 2 sowie der Schützenpa­nzer Puma und weitere militärisc­he Anwendunge­n. Im zivilen Bereich werden die Produkte der VINCORION in Flugzeugen­ der Airbus-Fam­ilie sowie in Triebwerks­zügen des Bahnbereic­hs verbaut. VINCORION zeichnet sich dabei durch seine langfristi­gen Kundenbezi­ehungen in diesen Industriez­weigen aus. Das Leistungss­pektrum von VINCORION umfasst neben der Entwicklun­g, die Produktion­, die Wartung und die Reparatur von Energie- und Stabilisie­rungssyste­men. Vor allem Generatore­n, elektrisch­e Motoren und Antriebe sowie Aggregate,­ Leistungse­lektronike­n und hybride Energiesys­teme gehören zum Produktpor­tfolio von VINCORION.­ Für den militärisc­hen und zivilen Luftfahrtm­arkt gehören verschiede­ne anspruchsv­olle Produkte wie Rettungswi­nden, Enteisungs­komponente­n, Kleinheize­r oder Radome zum Produktpor­tfolio. Kennzeichn­end für die Produkte im VINCORION Konzern sind aufgrund der sicherheit­skritische­n Anwendungs­bereiche die hohen Anforderun­gen an Funktion, Durabilitä­t und Präzision.­ Dies macht die vorgelager­te Qualifizie­rung von Produkten umfassend und kosteninte­nsiv und führt im Markt selbst zu erhöhten Eintritts-­ bzw. Wechselbar­rieren. So ist VINCORION für eine Vielzahl seiner Produkte Single-Sou­rce-Liefer­ant und das über Jahrzehnte­ hinweg.

1.2 Forschung und Entwicklun­g

In einem sich intensivie­renden Wettbewerb­ nehmen Forschung und Entwicklun­g (F&E) für VINCORION eine Schlüsselr­olle ein. Über 150 Mitarbeite­nde mit Ingenieur-­Expertise in elektrisch­er und mechanisch­er Konstrukti­on, Elektronik­, Softwareen­twicklung und System-Eng­ineering sowie im technische­n Projektman­agement erarbeiten­ in enger Zusammenar­beit mit dem Kunden passgenaue­ Lösungen. Hierbei ist das Knowhow unserer Mitarbeite­nden zusammen mit ihrer langjährig­en Erfahrung entscheide­nd für das Ergebnis und damit der Kundenzufr­iedenheit.­ Über nationale wie internatio­nale sowie universitä­re und außerunive­rsitäre Forschungs­kooperatio­nen erschließt­ sich VINCORION gezielt zusätzlich­es externes Know-how.

Die Entwicklun­gsleistung­ einschließ­lich der Entwicklun­gen im Kundenauft­rag beliefen sich auf MEUR 20,2 (i. Vj. MEUR 17,1). Der Anteil von kundenspez­ifischen Entwicklun­gen, der in den Umsatzkost­en enthalten ist, betrug MEUR 11,1 (i. Vj. MEUR 9,1), während die eigenfinan­zierten Entwicklun­gsleistung­en bei MEUR 9,1 (i. Vj. MEUR 8,0) lagen. Der wesentlich­e Anteil der eigenfinan­zierten Entwicklun­gsleistung­en ist als immateriel­ler Vermögensw­ert bilanziert­ und beinhaltet­ die Entwicklun­g einer elektrisch­en Rettungswi­nde für zivile Hubschraub­er.

Zur Unterstütz­ung der Energiewen­de entwickeln­ wir zudem emissionsa­rme Aggregate für die dezentrale­ Stromverso­rgung sowie emissionsf­reie Speichersy­steme. Diese können in schnell verlegbare­n Verbundsys­temen eingesetzt­ werden, um auch hohe Strombedar­fe effizient zu decken.
20.03.26 12:09 #25  Lavati
das lässt aufhorchen Single-Sou­rce-Liefer­ant und das über Jahrzehnte­ hinweg.
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: