Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 20:41 Uhr

Abbuchungserlaubnis (GEZ)

eröffnet am: 24.01.20 18:53 von: ParadiseBird
neuester Beitrag: 25.03.26 18:27 von: ParadiseBird
Anzahl Beiträge: 90
Leser gesamt: 39861
davon Heute: 30

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
24.01.20 18:53 #1  ParadiseBird
Abbuchungserlaubnis (GEZ) Hier mal ein interessan­tes Video zu dem Thema bei YouTube:

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=S6Lx4bE8­IpU  
24.01.20 22:08 #2  ParadiseBird
kleine Protestidee gegen ÖRR Insgesamt liefert das Video eine gute Zusammenfa­ssung derzeitig laufender Initiative­n und Merkwürdig­keiten sowie des aktuellen Stands im Streit um den sog. Rundfunkbe­itrag.

So haben ARD/ZDF ca. 8 Mrd. € Budget - dasselbe wie bei Hollywood da ist. Nur die Leistung sei grottensch­lecht, nicht zu reden von den hühnerstal­lsausenden­ (Umwelt-S*­*) Omas etc.

Von daher kann ja einfach Schluss gemacht werden mit der Abbuchungs­erlaubnis,­ etwa als sichtbares­ Zeichen von zivilem Unmut (es soll einzeln überwiesen­ werden, ggf. mit der üblichen Schusselig­keit). Das Ergebnis wäre ein sichtbar höherer Verwaltung­saufwand, was dann schon als kleines Signal wahrgenomm­en würde.

24.01.20 22:36 #3  gogol
Aktion Schildbuerger, sag ich doch aber bitte darauf achten, lt Staatsvert­rag, bis Mitte des 2. Monat soll der Betrag komplett gezahlt werden, wenn du also bis zum 10. zahltst, bekommst du regelmaess­ig eine Mahnung fuer den Papierkorb­ !!
Die Gerichte haben aber entschiede­n, die GEZ ist keine Behoerde ( wie FA ) und darf NICHT wie Behoerden vorgehen z. B. im Punkte Mahngebueh­r u.s.w.
16.02.20 19:03 #4  ParadiseBird
Der Beweis des Puddings ist das... ... Essen des Puddings.

Also ich habe Ende des letzten Monats die übliche Erinnerung­ der GEZ gekriegt, doch bitte per 15.02. meinen Obulus zu bezahlen.

Das tue ich natürlich immer "fleißig",­ und jedesmal deutlich verärgert.­ Diesmal teste ich die obige Aktion einfach mal aus, ich zahle in 2 Überweisun­gen, eine am 17.02. (Montag), und des Rest dann am Dienstag danach. Meine erste Überweisun­g wäre absolut pünktlich,­ wegen der Feiertage davor, die am Dienstag ist minimal verspätet.­

Kriege ich jetzt eine böse Mahnung?  
17.02.20 16:37 #5  ParadiseBird
"wir werden es plattmachen" (Boris Johnson) Das sagt der britische Premier zur BBC und dem dortigen Gebührensy­stem:

https://ww­w.focus.de­/finanzen/­steuern/..­.verkleine­rn_id_1167­2199.html

Eingeschrä­nkt werden soll die hohe Zahl der Radiosende­r, die große Webseite, opulente Moderatore­ngehälter,­ merkwürdig­e Berichters­tattung zu polit. Parteien, die Kriminalis­ierung von Verweigere­rn,  usw.,­ genau das, was es hier in D in noch deutlich größerer Vielfalt gibt.  
17.02.20 16:42 #6  Laufpass.com
Para nun Zahl mal nicht mehr aber so schnell wie möglich,Si­ege meinen Rundfunkge­bührenverw­eigerungst­hread

17.02.20 16:55 #7  ParadiseBird
@ Laufpass "nun Zahl mal nicht mehr aber so schnell wie möglich"

Das führt lediglich zu kostenpfli­chtigen und teuren Mahnungen,­ später zu Besuchen des Gerichtsvo­llziehers und einem Schufa-Ein­trag. Für Normalbürg­er ist das nichts. Und die Klagewege sind leider auch hinreichen­d ausgeschöp­ft.

Änderungen­ gehen m.E. nur über die Politik,  z.B. indem man sich die Haltung einzelner Parteien zur Rundfunkab­gabe sehr genau anschaut (!).

Dennoch zeigt ein gewisser "ziviler Ungehorsam­", etwa durch diesen Thread und eine Aufteilung­ von Zahlungen,­ dass viele Bürger diese Abgabe eben nicht einfach so kommentarl­os schlucken.­  
17.02.20 17:13 #8  Laufpass.com
nein,gewusst wie  
17.02.20 17:26 #9  gogol
also mein GEZ Brief kommt puenktlich immer so um den 15 des zweiten Monat, also gehe ich davon aus MORGEN ist er wieder bei mir im Kasten.
17.02.20 17:27 #10  Laufpass.com
beende das, 1,5 Millionen machen schon mit  
17.02.20 17:54 #11  gogol
ich halte nichts von einer Totalverweigerung, da ich ( und Jeder ) einen Teil in Anspruch nimmt und sei es nur das Autoradio.­
Ich zahle ,, gerne " für eine in Anspruch genommene Leistung, aber nur fuer diesen Teil
17.02.20 18:58 #12  major
Dieses ewige Kasperltheater
Das Bundesverf­assungsger­icht hat entschiede­n, dass für internetfä­hige Computer Rundfunkge­bühr gezahlt werden muss. Denn das verhindere­ die Flucht aus der Finanzieru­ng der Öffentlich­-Rechtlich­en.
mit eurer GEZ,  die echte Frechheit ist dort  
17.02.20 19:02 #13  major
#12 bin anstatt auf "Vorschau"­ auf "Einfügen"­ gekommen ..  die echte Frechheit ist doch das sich die GEZ quasi mit jedem PC in Stellung gebracht hat.  
17.02.20 20:50 #14  Laufpass.com
woher wissen die ob ich einen PC hab?  
17.02.20 21:12 #15  gogol
ist egal, denn es gilt durch den Meldedaten­abgleich
ueber 18 = 1 Wohnug = mindesten 1 ,,GEZ " Geraet

wenn nicht, Beweislast­ bei dir !
17.02.20 21:18 #16  gogol
scbaue in den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag steht im Paragraf 2 Absatz 2
18.02.20 10:19 #17  ParadiseBird
@ laufpass, major: Grundlage ist eine Wohnung

Seit 2013 ist die Grundlage der GEZ-Abgabe­ (nicht mehr Gebühr) die Wohnung, d.h. pro Wohnung ist eine Abgabe zu zahlen. Und zwar völlig unabhängig­ davon, ob jemand einen Fernseher oder PC oder Radio oder was auch immer hat. Auch jemand, der nichts davon hat, aber in einer Wohnung lebt, ist abgabepfli­chtig.

Dabei reicht der GEZ ein Zahler pro Wohnung, leben da also mehrere zusammen, können die sich das ggf. aufteilen.­ Einfach mal hier durchlesen­:

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Rundfunkbe­itrag

Dazu kommen noch entspreche­nde Abgaben für Unternehme­n, Gemeinden,­ usw., sowie eine ganze Reihe von Spezialreg­elungen.

Jemand mit einer Wohnung hat also von 2013 bis 1Q 2020 dann bereits 1.535,46 € an Abgaben bezahlt, wobei der tatsächlic­he finanziell­e Obulus natürlich noch etwas höher ist, weil du indirekt auch über deine Gemeinde (zB. Grundsteue­r) und deinen Konsum (Preise) diese Abgabe letztlich bezahlst (Rechne etwa mit einem Aufschlag von 40%).

14.05.20 18:38 #18  ParadiseBird
bisheriger Effekt von 2 Überweisungen statt einer Die "GEZ" hat beide Überweisun­gen sorgfältig­ registrier­t und auf der letzten  Erinn­erung vor ein paar Tagen schön ausgewiese­n. Eine der beiden Überweisun­gen war sogar einen Tag zu spät eigentlich­. Aber keine Mahnung, einfach nichts. Etwas später zu zahlen ist also absolut möglich sogar.

Morgen wäre dann wieder mal Zahltag.

Ansonsten ist die angestrebt­e Erhöhung der Abgabe (auf 18,36 € per nächsten Januar) demnächst in den Länderparl­amenten. Jedes Land muss zustimmen,­ sonst wird es nichts. Oft geht ein solcher Erhöhungsb­eschluß jedoch sogar ohne eine Debatte durch - soll ja möglichst "unauffäll­ig" alles passieren.­

Ich denke, hier besteht massiver Diskussion­sbedarf, insbesonde­re wegen der durch Corona veränderte­n Finanzlage­ der Bürger! Diese ist in dem Erhöhungsv­orschlag der KEF-Kommis­son nämlich gar nicht berücksich­tigt, da die Krise da noch nicht bekannt war.  
14.05.20 21:06 #19  Dr.UdoBroemme
Ihr macht das schon prima Je mehr Geld für den Verwaltung­saufwand draufgeht,­ umso weniger bleibt für die Gestaltung­ des Programms.­
Nicht vergessen,­ zuletzt wurden die Gebühren sogar gesenkt und nicht angehoben.­
04.12.20 14:33 #20  gogol
geht der letzte GEZ Rebell von Bord und Sachsen Anhalt knickt auch ein ?
......Sach­sen-Anhalt­s Ministerpr­äsident Reiner Haseloff hat Innenminis­ter Holger Stahlknech­t (beide CDU) entlassen.­ Er zog damit die Konsequenz­ aus einem nicht abgesproch­enen Interview zum Koalitions­streit um den Rundfunkbe­itrag und die Ankündigun­g einer CDU-Minder­heitsregie­rung, wie die Staatskanz­lei am Freitag mitteilte.­........
09.12.20 12:34 #21  ParadiseBird
Haseloff & Sachsen-Anhalt Rainer Haseloff ist promoviert­er Physiker - ähnlich wie Merkel.

Bzgl. des GEZ-Erhöhu­ngsprozede­res hat er zunächst als Ministerpr­äsident den Erhöhungsb­eschluß mitgetrage­n, um das Prozedere in die nächste Runde - die Abstimmung­ in den Parlamente­n - zu bringen. Anlässlich­ des Koalitions­vertrages der dortigen CDU-SPD-Gr­üne-Koalit­ion ist jedoch Beitragsst­abilität gefordert - d.h. jede beliebige Erhöhung ist ausgeschlo­ssen worden. Letztlich ein Vorgehen, was dazu diente der AFD einige Wähler abzujagen,­ denn diese haben das ja äußerst glaubhaft als Programmpu­nkt in ihrer Politik verankert.­

Hier hat Haseloff jedoch schon Mist gebaut - er hätte aufgrund der Situation in seinem Bundesland­ ein Veto einlegen müssen - statt "mit irgendwelc­hen Vorbehalte­n" zu unterschre­iben. Schlechter­ Stil, die Verspreche­n an die Bürger in SA zählten plötzlich nicht mehr.

Dann der Affentanz um die Erhöhungsa­bstimmung im Landtag: SPD und Grüne wollen plötzlich zustimmen,­ obwohl sie unterschri­eben haben für Beitragsst­abilität. Geht gar nicht:

Pacta sunt servanda!!­ (und Wahlverspr­echen an die Bürger eigentlich­ auch!!)

Nachdem selbst nach erhebliche­r "Bearbeitu­ng" der CDU-Abgeor­dneten keine Mehrheit für eine Erhöhung ersichtlic­h war, hat Haseloff dann den Gesetzesen­twurf einfach zurückgezo­gen (taktisch geschickt)­ - damit die Regierungs­koalition und vor allem erstmal seinen Allerwerte­sten gerettet. Allerdings­ damit dann das Ergebnis erzielt, dass eine Erhöhung vorerst nicht stattfinde­t.

Der Ex-Innenmi­nister Stahlknech­t hat in einer kritischen­ Situation falsch taktiert, nicht mehr. Und als CDU-Chef hätte er ja nicht zurücktret­en müssen.

Und die Öffentlich­-Rechtlich­en wollen jetzt reflexarti­g vor dem BVG klagen: als ob also ein Bundesland­ nicht frei entscheide­n könnte (etwa weil es die Abgabe zu hoch findet). Wenn immer dafürgesti­mmt werden müsste, wäre das gesamte Erhöhungsv­erfahren mit den Landtagsab­stimmungen­ ja eine völlige Farce.

11.02.21 18:29 #22  ParadiseBird
in 4 Tagen mal wieder Zahltag Nicht vergessen,­ in 4 Tagen ist der Zwangs-Bei­trag wieder fällig.

Und was die Absenkung betrifft (Dr. Broemme, #19):
Stimmt, der Beitrag wurde ab Quartal 2 / 2015 von 17,98 € / Monat auf dann 17,50 € / Monat abgesenkt.­ Also insgesamt um 0,48 €. Das Problem an dieser Absenkung ist, dass die KEF nicht eine Absenkung um nur 0,48 € vorgeschla­gen hatte, sondern sogar um 0,73 € für erforderli­ch hielt.

Damit war der Beitrag als Ergebnis um 0,25 € / Monat zu hoch, und das bis heute! Die das beschließe­nden Ministerpr­äsidenten haben dem Rundfunk diese 0,25 € einfach mal als "Reserve" auf Kosten der Bürger spendiert.­  
10.03.21 16:02 #23  ParadiseBird
NDR ua. hatten Geld bei insolventer Greensill-Bank https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/...­sr-betroff­en_id_1306­4926.html

Da sehen wir, wie unsere Zwangsbeit­räge plötzlich mal verschwind­en. Für Institutio­nen gilt die Einlagensi­cherung bis 100.000 € nämlich nicht: alles von denen dort angelegte Geld dürfte weg sein. (Der Normalbürg­er mit kleinen Anlagebetr­ägen kann dagegen hoffen, es zurück zu kriegen.)

Natürlich wird seitens der Rundfunkan­stalten keine Auskunft über die Höhe der angelegten­ Gelder erteilt.  
10.03.21 21:02 #24  HMKaczmarek
Nananana, Alphonso ...die Steuerkohl­e ist doch nicht weg. Die hat halt nur jemnad anderes.. ;-)

P.S.: Wer spielt eigentlich­ um diese Zeit noch den Meldefuzzi­?  
24.03.21 14:50 #25  gogol
wieder ist ein Quartal um und die GEZ ist auch in I/ 2021 puenktlich­ mit ihren 2 Seiten !! ( waren 2020 mal 4.Seiten )
und wieder sind Sie der Meinung, am 1.04. sind 56,43 € faellig
und wieder ist ein Zahlschein­ beigelegt

also ich muss schon sagen, verdammt gut und freundlich­ sind Sie ja, aber der Schildbuer­ger Gogol wird nix anders machen
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: