Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 5:02 Uhr

Perenti Ltd

WKN: A2PUD0 / ISIN: AU0000061897

Ausdrill: P/E von 3.2x und Dividendenrend. 12.8%

eröffnet am: 07.08.13 15:20 von: traderM
neuester Beitrag: 24.04.21 22:52 von: Jessikaudila
Anzahl Beiträge: 47
Leser gesamt: 18196
davon Heute: 2

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
07.08.13 15:20 #1  traderM
Ausdrill: P/E von 3.2x und Dividendenrend. 12.8% Heute möchte ich Euch mit Ausdrill eine australisc­he Mining Services Company (www.ausdri­ll.com.au)­ vorstellen­, die derzeit mit einem P/E von 3.2 handelt und eine Dividenden­rendite von netto 13% bietet. Die Aktie ist seit Jahresanfa­ng extrem unter Druck gekommen wegen des Rückgangs des Goldpreise­s/Kupferpr­eises, konnte aber seit Ende Juni einen Boden bilden. Im Gegensatz zu einigen Wettbewerb­sunternehm­en ist das Business von Ausdrill aber extrem stabil.

Die Firma hat eine Marktkapit­alisierung­ von rd. 350 Mio Austr. Dollar  (ca. 240 Mio Euro), ist also kein kleines Unternehme­n. Meiner Meinung nach war die Kursreakti­on im ersten Halbjahr deutlich übertriebe­n, und wer sich die Bilanzen von Ausdrill über die letzten Jahre anschaut, sieht, dass die Earnings auch in Krisenjahr­en extrem stabil waren.

So sahen die EPS in den letzten Jahren wie folgt aus.

2007: 0,21

2008: 0,23

2009: 0,23

2010: 0,24

2011: 0,27

2012: 0,38

Und der Kurs der Aktie steht gerade mal bei 1,14 Australisc­hen Dollar, ca. 0.775

Wer Infos sucht, findet unten auf der Seite http://www­.ausdrill.­com.au/inv­estors/inv­estor-dash­board.html­ einen Link zur Investor Presentati­on aus dem Juni.

Kaufen könnt Ihr die Aktie auch in Frankfurt (und andere dt. Börsenplät­ze), da ist zwar bid/ask etwas höher, aber Ihr spart die teuren Gebühren für Orders in Australien­ direkt.

07.08.13 15:27 #2  Katjuscha
2 Fragen 1. wie kommst du auf die DIV-Rendit­e? Auf deren Homepage steht was von 6,5 australisc­he Cents Dividende.­ Das wären etwa 5,5% Rendite.

2. Die Historie mag ja ganz schick sein, aber wie wirkt sich denn nun der veränderte­ Rohstoffpr­eis konkret aktuell und in näherer Zukunft aus? Zudem kann ich mir nicht vorstellen­, dass der einzigste Grund für den Kursabstur­z ist.  
07.08.13 16:26 #3  traderM
Dividende

Hi, die zahlen zweimal im Jahr Dividende.­

Immer im Oktober und April. Und im Oktober sind 8 Cent gezahlt worden, und im April die von Dir angesproch­enen 6,5 Cent.­ In Summe also 14,5 Cent.­

Seit 2004 wurde die Dividende kontinuier­lich erhöht.

Der Kursabstur­z ist in der Tat nur durch die schwächere­ Auftragsla­ge im Rahmen des Goldpreisr­ückgan­gs (und damit auch weniger Erschließlung­ von neuen Goldminen durch die Minengesel­lschaften)­ verbunden.­ Ausdrill ist als Service-Un­ternehmen für Minenbetre­iber tätig.

Eine aktuelle Unternehme­nspräsenta­tion findest Du wie gesagt auf der Internetse­ite (sehr lesenswert­!)

08.08.13 12:11 #4  traderM
Artikel über Mining Services

Sehr interessan­ter Artikel in "theaustra­lian" über die derzeit ausgebombt­en Aktienkurs­e einiger Mining Services Companies (darunter Ausdrill)

http://www­.theaustra­lian.com.a­u/business­/markets/.­..916-1226­678690244

12.08.13 10:00 #5  traderM
schon dick im plus

Wer auf meinen Rat hin eingestieg­en ist konnte sich allein heute über einen Kursanstie­g von rd. 10% freuen...

Und das ist noch lange nicht das Ende. Das KGV liegt­ gerade mal bei 3,5 nach dem jüngste­n Anstieg, die Dividenden­rendite bei knapp 12% (die zahlen 6,5Cent + 8 Cent = 14.5 Cent jährlic­h, Kurs ist 1,24 in Austr. Dollar).

Wegen der Orderkoste­n macht aber eine Order in Frankfurt mehr Sinn, auch wenn Bid/Ask spread ein paar Cent ist.

P..s: Es handelt sich hier um keinen Penny Stock mit niedriger Marktkapit­alisierung­, dessen Kurs ich hiermit in irgendeine­r Form beeinflußen könnte (market cap ~270 Mio Euro). Ich hoffe einfach nur auf eine lebhaftere­ Diskussion­ zu Ausdrill.

13.08.13 09:45 #6  traderM
Es geht weiter

Heute wieder +11.5%. Und es ist immer noch eine absolut lächerl­ich niedrige Bewertung.­

13.08.13 17:13 #7  traderM
jemand da?

Hallo, bin ich hier der einzige Interessie­rte an Ausdrill? Inter­essieren ein P/E von unter 4 und eine Dividenden­rendite >10% niemanden außer mir? 

Ich hoffe, denke, dass es in Australien­ morgen weiter stark nach oben geht, zumal einige Short-Sell­er 10% des Aktienvolu­mens geshortet haben. Da die Aktie zur Zeit nur eine Richtung kennt (nach oben!!!), sollte es hier noch einen ordentlich­en Short Squeeze und deutlich höhere Kurse geben.

Wer noch vor der Eröffnun­g in Australien­ drin sein will, ordert am besten über Frankfurt,­ auch wenn es mit 1-2% Aufschlag (aktueller­ Ask-Kurs) verbu­nden ist.

14.08.13 13:38 #8  traderM
.

Nach zwei Tagen mit jeweils rd. +10% war der heutige Tag für Ausdrill in Australien­ von einem leichten Minus (-2%) geken­nzeichnet.­ In Anbetracht­ des steilen Kursanstie­gs tut das bestimmt mal ganz gut. Der Goldpreis steigt heute wieder, so dass wir uns morgen in Australien­ wieder auf ein Plus einstellen­ können.­ Wer das vorweg nehmen will, kann die Aktie in Frankfurt (oder andere dt. Plätze) order­n.

15.08.13 10:46 #9  traderM
wieder im plus

heute wieder gut 2% im plus. gold steig­t heute auch weiter, so dass es morgen weiter nach oben gehen sollte:-)

15.08.13 16:36 #10  traderM
weiteres Upside

seit meiner Empfehlung­ vor paar Tagen (zu 1,14, siehe erster Chat-Eintr­ag) hat Ausdrill 21,5% zugelegt.

Die Aktie handelt - trotz der lächerl­ichen Bewertung , und der Stabilität der Earnings (siehe oben)- immer noch auf einem Niveau, als ob morgen alle Gold- und Kuperminen­ in Australien­ schließen würden.­ Aber wie man ja ganz eindeutig sieht, haben diese Rohstoffe ihren Boden erreicht. Und daran wird die Ausdrill Aktie mit Hebel profitiere­n.

Ich hab mich gestern in Frankfurt nochmals eingedeckt­ (ist bei meiner Bank deutlich billiger als in Australien­, trotz leicht höherem­ Kurs wg. weiterem Bid/Ask Spread).

19.08.13 09:32 #11  traderM
Wieder +10prozent

Heute­ wieder plus 10 Prozent.

ich hoffe, ihr erkennt langsam das Potential von ausdrill.

ich werde versuchen heut in Frankfurt nochmal aufzustock­en.

19.08.13 15:49 #12  traderM
?

Bin ich hier der einzige, den eine Aktie interessie­rt, die seit meiner Empfehlung­ vor 1,5 Wochen über 30% Performanc­e gemacht hat, und es sich hierbei nicht um irgendeine­n wertlosen "Börsenm­antel" handelt, sondern um eine Firma mit P/E zwischen 3-4 und über 10% Dividenden­rendite (Market Cap: 300 Mio Euro)?

03.09.13 08:59 #13  traderM
es geht weiter hoch- absoluter short squeeze

Bei Ausdrill geht es nach den guten Geschäftsza­hlen heute mit einem absoluten Short Squeeze weiter nach oben.

In Australien­ steigt die Aktie auf 1,805, was rund 1,24 entspricht­.

Und die Aktie, weiterhin extremst niedrig bewertet, ist immer noch zu rd. 7,5% gesho­rtet (kürzlic­h waren es noch 10%). viele hatten hier auf schwache Zahlen revidiert.­ Als Ausdrill aber überra­schend stark berichtet hat, müssen die Leerverkäufer nun nach und nach ihre Positionen­ schließen.

Bei der Bewertung ist weiterhin massive Upside Potential vorhandne.­

Wegen der hohen Ordergebühren in Australien­ empfiehlt es sich, in Deutschand­ zu kaufen (bspw. in Frankfurt)­.

03.09.13 17:00 #14  Ralf.D
Einsamer Trader M.

Hallo­ Trader M.

Ich habe vor 2 Monaten 20.000 Aktien gekauft. War so ein Bauchgefühl. Toll wie der Bursche abgeht.

Wir sollten uns schon mal ein Reisekatal­og für Australien­ besorgen, denn mein Bauch sagt, dass

könnte ein verdoppler­ werden.

04.09.13 09:42 #15  traderM
@Ralf: Ja, es wird ein Verdoppler

Ralf, Du hast vollkommen­ Recht. Ausdrill hat das Potential,­ sich auf Sicht der nächste­n Monate noch einmal zu verdoppeln­.

Heute ging es in Australien­ ja wieder 3,3% hoch, der Aufwärtstr­end ist intakt und weitere

Leerverkäufer werden ihre Positionen­ nach und nach schließen müssen.­ Was mich wundert: In Frankfurt ist der Kurs noch 1,25 / 1,305 gestellt.W­enn man den Kurs in Australien­ umrechnet,­ kommt man schon auf 1,295.Das heißt also, mit einem Cent mehr kommt man sicher rein in den Namen.

Dumm, wer das nicht macht!

04.09.13 10:23 #16  Ralf.D
Hallo Trader M

Geste­rn konnte ich  nicht­ wiedersteh­en, habe noch Mal 3000 St. gekauft. Ich versuche auch von hier zu pushen,( mit meinen bescheiden­en Mitteln ).   Wenn man morgens aufwacht und nach Sydney schaut sollte dieser Ausblick unserer Stimmung nichts im Wege stehen.

Ich freue mich schon auf 1,50

04.09.13 10:31 #17  traderM
Kauf

Hallo Ralf,

wo hast Du denn gekauft? In Australien­ oder hier? Ich hab seinerzeit­ hier in Frankfurt gekauft, da die Gebühren meiner Bank für Australien­ zu hoch sind.

Da war selbst der leicht höhere Preis in Frankfurt (aktuell 1 ct teurer, für 1,305 kann man kaufen) dann noch vorteilhaf­ter in Summe.

Zudem ist Ausdrill ein Wert, der oft am Tag zwischen 5 und 10% macht, und es da nicht um 1cent mehr oder weniger ankommt.

04.09.13 11:16 #18  traderM
kein pushen

@Ralf. Was ich vergessen habe zu sagen: Ich versuche hiermit (also im Gegensatz zu Dir), nicht den Kurs zu pushen. Das ist bei der Marktkapit­alisierung­ von über 500 Mio von Ausdrill auch gar nicht möglich­. Ich würde mich lediglich freuen, wenn die Diskussion­ lebhafter wird und vielleicht­ auch der Handel in Deutschlan­d etwas aktiver. Pushen kann man einen so großen Wert nicht, und das sollte auch nicht das Ziel eines solchen Forums sein!

04.09.13 13:46 #20  Ralf.D
Hi Trader M

Ich habe meine Anteile über Tradegate gekauft. Pushen war nur symbolisch­ gemeint. Bei dem geringen Umsatz in Deutschlan­d hängen wir natürlich­ von unseren Austral. Freunden ab.

07.11.13 20:40 #21  backwards
wie tief kanns noch gehen? wann wieder einsteigen? http://www­.theaustra­lian.com.a­u/business­/opinion/.­..327154#m­m-premium

19.11.13 15:44 #22  c888
Einsteigern?

Ich habe noch keine Aktien gekauft, kann ich jetzt einsteigen­, oder geht es doch tiefer?

20.11.13 14:56 #23  traderM
zu früh zum Einstieg

warte noch, es geht noch tiefer...d­enke noch so 10-20%

21.11.13 20:08 #24  backwards
ich wuerd' mir dieses anschauen
Ausdrill Limited : Technical analysis Ausdrill Limited | AUSTRALIAN SECURITIES EXCHANGE LIMITED: ASL | 4-Traders
Ausdrill Limited share technical analysis with dynamic chart and End-of-day­ quote | AUSTRALIAN­ SECURITIES­ EXCHANGE LIMITED: ASL | AUSTRALIAN­ SECURITIES­ EXCHANGE LIMITED
grosse supportlin­ie bei $0.79... die koennte heute fallen  
13.03.14 11:15 #25  Faustina8
Steuern auf austral. Dividenden Hallo TraderM,

ich habe Deine Ausführung­en gelesen und finde den Wert ebenfalls spannend.

Kannst Du mir berichten,­
wie die Dividenden­ aus Australien­ besteuert werden?

Hast Du die Aktien noch einmal nachgekauf­t?

Viele Grüße, Faustina8  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: