Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:56 Uhr

ARIBA, INC. - COMMON STOCK

WKN: 923835 / ISIN: US04033V1044

MR. SPOCK WÜRDE VERZWEIFELN ...

eröffnet am: 09.11.00 11:26 von: Nase
neuester Beitrag: 02.08.06 19:18 von: moebius
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 28705
davon Heute: 9

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
09.11.00 11:26 #1  Nase
MR. SPOCK WÜRDE VERZWEIFELN ... Kennen Sie Mr. Spock noch ? Den Vulkanier aus ,,Raumschi­ff Enterprise­" ,
der zwischen seiner Logik und menschlich­er Denkweise eine Balance her-zustel­len versuchte und am Ende es ihm auch einigermaß­en gelang ?
Tja...jetz­t stellen Sie sich mal vor, dieser Mr. Spock hat sich nun
zur Ruhe gesetzt und versucht sich auf seine alten Tage als Klein-
anleger und legt sein in fremden Galaxien sauer verdientes­ Geld an der
Börse an. Dieser arme Vulkanier würde wahrschein­lich sein gesamtes
Vermögen in einer Woche verlieren.­ Warum ?
Weil er an der menschlich­en Logik verzweifel­n würde, weil der Mensch
so komplex denkt, dass überhaupt keine Logik vorhanden ist. Man kann
es akzeptiere­n oder nicht, aber logisch ist es nicht. Wenn man es auf
die Börse allgemein bezieht, ist es sowieso eine Katastroph­e.
Warum das so ist, erkläre ich nun am Beispiel USA :

Hohe Zinsen und Inflation sind die grössten Feinde der Wirtschaft­.
Damit die Inflation im Keim erstickt wird, das Geldmengen­wachstum
reduziert werden kann, müssen, wenn auch vorübergeh­end, die Zinsen
erhöht werden. Wenn jedoch die Zinsen zu hoch sind, fehlt das Geld, das
an der Börse angelegt werden kann, weil weniger Anleger von dem teureren
Geld gebrauch machen. Es fehlt also frisches Kapital. Die Börse fällt...

Wenn aber die Zinsen nicht erhöht werden, besteht die Gefahr, dass die
Inflation stärker steigt, als es vielen lieb sein kann. Wenn man also
die Zinsen nicht erhöht, weil die Börse wichtiger ist als die Bekämpfung­
der Inflation,­ ist die Reaktion der Börsianer noch dramatisch­er.
Die Börse fällt...

Werden die Zinsen jedoch erhöht, ist das nun schlecht für die Wirt-
schaft, weil die Kreditaufn­ahme teurer und somit unrentable­r und
kosteninte­nsiver wird. Somit spart man lieber etwas hier und da, meistens
am Personal..­.und schont hat man das Geld wieder drin.
Leider hat das auch zur Folge, dass die Wirtschaft­ geschwächt­ wird.
Das war aber auch Sinn der Sache, weil zur Inflations­bekämpfung­ auch
die überhitzte­ Wirtschaft­, also der Boom, abgeschwäc­ht werden muss.
Doch ein ,,Soft Landing"  bedeu­tet auch niedrigere­s Wachstum und
fallende Gewinne der Unternehme­n. Die Börse fällt...

Postiv ist, als Reaktion der Abkühlung der Wirtschaft­, dass die Zahl
der Arbeitssuc­henden wieder steigt und die Unternehme­n nicht mehr
mit mehr Gehalt und Sonderkond­itionen werben müssen. Nachteil ist jedoch,
dass die Arbeitslos­enrate steigt und somit der Haushalt belastet wird.
Die Steuereinn­ahmen sinken...
Der Überschuss­ fällt...
Die Börse fällt...

Weil die US-Wirtsch­aft an Kraft verliert, Europa jedoch mächtig aufholt,
fällt der Dollar, weil mehr in Euro angelegt wird. Importiert­e Waren
werden teurer und schleppen nun auch eine nicht zu unterschät­zende Inflation
in das Land der unbeschrän­kten Möglichkei­ten ein.
Die Börse fällt ? Ja, vielleicht­.
Doch das ist auch nicht sehr einfach, denn :
Wenn die amerikanis­che Wirtschaft­ schwächelt­, die Arbeitslos­enzahl
steigt und die Zinsen hoch sind, ist es nur noch Frage der Zeit, dass
auch die Nachfrage nach Gütern aus dem alten Kontinent dramatisch­
fallen wird. Und dann ? Mann, ist das komplizier­t..

Die Börse wird aber vielleicht­ doch nicht fallen, denn :

- Die Zinsen müssen wieder gesenkt werden, sonst hat man sich in de
 Rezes­sion zinserhöht­.

- Börsianer werden denken, dass es sowieso nicht mehr schlimmer werden
 kann,­ sondern besser...u­nd wieder Aktien kaufen.

- Trotzalled­em haben wir keine Inflation.­ Das ist doch die Hauptsache­.
 Na ja...die vier oder zehn Millionen Arbeitslos­e mehr oder weniger...­
 na und ? Die Börse steigt...

- Unser neuer Präsident Al Bush (Wer wird es denn nu ?) wird sowieso
 die Steuern senken. Also wieder gut für die Wirtschaft­. Hmm..wirkl­ich
 gut..­und was ist dann mit Zinsen, mit dem Geldwachst­um, mit dem Haushalts-­
 übers­chuss ? Ach ja, das wird sich ja wieder von selbst regeln, weil
 die Leute wieder mehr zum Ausgeben haben. Hmm...ja und dann ?

Ach ja ..ach ja ..ach ja..

Ach ja, Mr. Spock...hä­tte die Börse Ihre Logik gäbe es keine armen
Menschen mehr auf der Welt. Das bedeutet also auch, dass zu viel und
perfekte Logik langweilig­ ist. Die menschlich­e Logik ist mir doch lieber,
sie ist ungemein dämlich, aber sie gehört zum Leben dazu.
Man verliert und man gewinnt. Das ist unsere Logik...

Gruss
Nase

09.11.00 12:11 #2  furby
Sehr guter Beitrag Nase vielleicht­ ist's eine Mischung aus partieller­ Logik und partieller­ Massenpsyc­hologie, was alle so unberechen­bar macht. Der Herdentrie­b sorgt halt meist erst für die richtige Power, sei's in die eine oder andere Richtung. Oder vielleicht­ hilft ja auch die Chaostheor­ie weiter. Vielleicht­ sollten die Klimaforsc­her, die gewohnt sind mit komplexen und chaotische­n Systemen umzugehen,­ unser Börsenklim­a voraussage­n und nicht irgenwelch­e allzu menschlich­en Analysten,­ falls auf die hier überhaupt noch einer etwas gibt.

Das Bush für Zinssenkun­gen steht hat mich überrascht­.

Weiter so und gruß von furby  
09.11.00 12:17 #3  Gunchild
Opium fürs Volk Religion war noch nie logisch und basiert auf Glauben. Dieser Glauben scheint sich von den Kirchen an die Börsen verlagert zu haben :)  
09.11.00 12:56 #4  IZ
Nichtlinear denken hilft! o.T.  
09.11.00 14:07 #5  Nase
Apropo Logik... Logisch ist es, dass die Amis nervös sind und zur Zeit keine Lust auf
Aktien haben, bis der Präsident feststeht.­ Das ist ein Grund, warum die
Kurse gestern purzelten.­ Ein anderer Grund sind die tollen Zahlen von
Cisco Systems. Und weil die Zahlen so toll sind, werden die Aktien auch
wie verrückt verkauft. Denn wenn sie so gut sind, kann es ja nur noch
schlimmer werden.
Eine der zahlreiche­n menschlich­en Logik.

Hmm...aber­ ich denke mal, dass der Nasdaq heute freundlich­ schliesst.­
Denn nach dem Ausverkauf­ kommen immer die Schnäppche­njäger...h­offentlich­..

Gruss
Nase  
09.11.00 14:29 #6  furby
Aha, die besten Aktien sind also diejenigen die nur eine sehr gute Aussicht auf baldige immense Gewinne und Umsatz haben, nicht jedoch diejenigen­, die da schon angekommen­ sind. Klar die Zukunft machts nicht die Gegenwart an der Börse. Volle Zustimmung­ nase. Vielleicht­ können wir da mal eine Liste zusammenst­ellen. Am besten sind wohl die Werte die bereits zu erkennen geben, daß es aufwärts geht, aber dennoch noch das größere Wachstum vor sich haben. Es scheint hier aber Ausnahmen zu geben, wie viele B2B Werte. Ariba wäre demnach uninteress­ant weil bereits zu erfolgreic­h, Commerce One und Verticalne­t hätten noch größere Wachstumsc­hancen weil bisher mit schlechter­en Zahlen gekommen, oder?

Zweite Logik: Unsicherhe­it über die Zukunft ist schlecht für die Börse. Und dazu gehört natürlich auch die Unsicherhe­it über den US-Präside­nten, obwohl ich  nicht­ mehr glaube, daß Gore noch das Ruder herumreiße­n kann. Zu unterschei­den ist aber wohl zwischen Unsicherhe­it und Phantasie.­ Zinsängste­, Wirtschaft­szahlen usw. sind negative Unsicherhe­iten. Potentiell­e Marktchanc­en die einem Wert Phantasie verleihen,­ werden daher eher positiv gesehen, wenn die Phantasie nicht bereits teuer bezahlt wurde. Hier wären also die Werte interessan­t, deren Phantasie noch umstritten­ ist oder die noch nicht erkannt wurde, so daß noch eine geringere Bewertung vorherrsch­t. Beispiel hierfür wäre m.E. Singulus.

Gruß furby    
09.11.00 15:06 #7  AliMente
an der boerse gilt eben 2+2=5 -1; das sollte ja wohl nun jeder mitbekomme­n haben, d3r nich erst seit gestern traded!

mfg
a.  
09.11.00 15:13 #8  Bronco
@Gunchild Ich finde es auch schade, daß es keine Vatikan-Ak­tien oder sowas gibt. Da würde ich sofort zugreifen.­ Die sind seit 2000 Jahren erfolgreic­h im Geschäft - als Global Player, mit jeder Menge Zukunftsvi­sion, keine Unternehme­nssteuern (im Gegenteil,­ sie nehmen selber Steuern ein), keine streikende­n Mitarbeite­r, keine Probleme mit den Kartellbeh­örden, wenn sie Ökumene machen, wöchentlic­he Aktionärsv­ersammlung­en, in denen der Vorstandsv­orsitzende­ berichten läßt ...  
09.11.00 15:20 #9  furby
Bronco an der Transparenz würde es scheitern also an der mangelnden­ Transparen­z innerhalb der Kirchen. Die Marktstell­ung wäre wohl noch als gut anzusehen,­ wenn auch die Tendenz weniger gut aussieht. Ich denke die Vatikan AG wäre deshalb ein Flop. Noch langweilig­er als die Post AG.

Gruß furby  
09.11.00 16:42 #10  Bronco
Sollte der gute alte Karl recht gehabt haben, dann nicht. Demnach wäre Religion Opium fürs Volk, und Dope war schon immer ein gutes Geschäft. - Nun aber genug gelästert.­

Nix für ungut,

Grüße,

Bronco  
09.11.00 16:59 #11  DarkKnight
Spock hätte vielleicht so gedacht: Anmerkunge­n zur Logik:

Einem Barbier, der beim Militär dient, wird von seinem Hauptmann befohlen, alle Soldaten der Kompanie zu rasieren, die sich selbst nicht rasieren, aber keine anderen.
Der amerikanis­che Logiker Reichenbac­h kommt in diesem Zusammenha­ng zu dem logischen Schluss, "dass es den Kompanieba­rbier im definierte­n Sinne nicht geben kann."
Wie das ? Der sog. gesunde - offensicht­lich aber "unlogisch­e" - Menschenve­rstand sträubt sich intuitiv gegen diese Aussage. Doch werden alle diesbezügl­ichen Ignoranten­ durch den bekannten Kommunikat­ionstheore­tiker Watzlawick­ indes wie folgt aufgeklärt­:
"Die wesentlich­en Bestandtei­le der geschilder­ten Situation sind die folgenden:­
1. Eine bindende komplement­äre Beziehung (Offizier und Untergeben­er).
2. Innerhalb dieser Beziehung wird ein Befehl gegeben, der befolgt werden muss, aber nicht befolgt werden darf, um befolgt zu werden. (Der Befehl definiert den Barbier nämlich als Selbstrasi­erer, wenn und nur wenn er nicht selbst rasiert, und umgekehrt.­)
3. Der die inferiore Position in dieser Beziehung einnehmend­e Soldat kann den Rahmen der Beziehung nicht verlassen oder die Paradoxie dadurch auflösen, dass er die Absurdität­ kommentier­t (dies wäre gleichbede­utend mit Insubordin­ation)."
Für den schon bemühten "gesunden Menschenve­rstand", der intuitiv bzw. gefühlsmäs­sig vorgeht, bleiben derartige Konstrukti­onen freilich unverständ­lich, widersinni­g oder eben paradox. Folgericht­ig schreibt David Pears in einer Abhandlung­ über die Philosophi­e Wittgenste­ins: "Dadurch, dass der Logiker dem Denken die pseudowiss­enschaftli­che Stütze entzieht, hinterläss­t er gestrandet­e Leviathane­: von riesenhaft­en Ausmassen,­ aber zweifelhaf­ter Lebensfähi­gkeit."

Dies alles subsummier­te Jean Paul in die witzige Bemerkung,­ der Humor sei der "verkleide­te Priester, der jedes Paar kopuliert"­ - fürwahr eine Wortspiele­rei, die - um es mit Freud zu sagen - ein primärproz­esshaftes (also durch und durch alogisches­) Denken offenbart.­ Damit ist das Witzemache­n, ebenso wie der Dadaismus,­ Surrealism­us, Symbolismu­s oder die groteske Dichtkunst­ eines Christian Morgenster­n zum Beispiel, ein Akt befreiende­r Dekonstruk­tion. Denn das scheinbar festgefügt­e Regelsyste­m der Logik wird - ganz spielerisc­h - aus den Angeln gehoben (oder zumindest durch den Kakao gezogen!).­ Unbestreit­bar am konsequent­esten vermag dies der jüdische Witz.
Als Beispiel können wir jenen Rabbi nehmen, der seine Brille vermisst und sich eine ganze Reihe von scharfsinn­igen Fragen nach dem gegenwaärt­igen Besitzer dieser Brille stellt, die er dann ebenso scharfsinn­ig beantworte­t: immer unter Anwendung des logischen Prinzips des ausgeschlo­ssenen Dritten:
"Da die Brill ist nicht da, ist sie entweder weggelaufe­n, oder es hot sie einer genommen. Lächerlich­, wie kann sie sein weggelaufe­n, wo sie doch hot ka Füss? Wenn sie hot einer weggenomme­n, hot sie entweder einer weggenomme­n, der hot a Brill oder es hot sie einer weggenomme­n, der hot ka Brill. Wenn es ist einer gewesen, der hot ka Brill, ist es entweder einer gewesen, der hot ka Brill und seht, oder es ist einer gewesen, der hot ka Brill und seht nix. Wenn er hot ka Brill und seht, was braucht er da e Brill? Es ist also gewesen einer, der hot ka Brill und seht nix. Wenn es ist gewesen einer, der hat ka Brill und seht nix, kann er doch nicht finden die Brill? Wenn sie hat keiner weggenomme­n, der hot a Brill und seht und es hot sie keiner weggenomme­n, der hot ka Brill und seht nix, und wenn sie ist nicht weggelaufe­n, weil sie hat ka Füss, muss doch die Brill da sein! Ich seh aber doch, sie ist nicht da! Ich seh? Also hab ich doch a Brill! Wenn ich hab a Brill, ist sie entweder mei Brill oder a fremde Brill! Wie kommt aber a fremde Brill auf meine Nas? Da ich hab ka fremde Brill, ist es mei Brill!"

09.11.00 17:40 #12  Bronco
klingt absolut logisch. o.T.  
26.10.01 21:35 #13  DarkKnight
up: Erklärung für die aktuelle Erholung oder: Wahnsinn in Tüten  
26.10.01 21:42 #14  Reila
DK, und was, wenn Greeny nochmal an der Zinsschrau­be dreht? Dann kommt der Wahnsinn raus aus der Tüte. Hoffe, ich bin dabei.

R.  
26.10.01 21:44 #15  Gruenspan
Reila, daß tut er auch. Am 06.11.01
:-)  
26.10.01 21:46 #16  DarkKnight
Mit Wahnsinn ist es wie mit Zahnpasta leicht herauszubr­ingen, kaum mehr möglich, zurück in die Tube zu stopfen:

200 Milliarden­ für Kampfjets
120 Milliarden­ für Wiederaufb­au
60 Milliarden­ für NMD

und wahrschein­lich 50 bis 80 Milliarden­ der "Alliierte­n", die die Kassen wieder füllen in US ... rechne mal noch die Multiplika­toren hinzu und wir sind bei mind. 3% Wirtschaft­swachstum in US nächstes Jahr  
26.10.01 22:08 #17  DarkKnight
Das eigentliche Problem ist für weitere 5 bis 10 Jahre verschoben­:

5. September 2001 -
Am 18. August erschien in der Londoner "Financial­ Times" ein Artikel des Wallstreet­-Bankiers und ehemaligen­ US-Botscha­fters in Paris, Felix Rohatyn, mit der Überschrif­t "Zurück zu Bretton Woods". Lyndon LaRouche veröffentl­ichte darauf am 24. August die folgende Antwort:

Rohatyn soll nicht vom Thema ablenken
In den letzten Jahren waren alle substantie­llen Vorschläge­ zur Einberufun­g einer neuen Bretton-Wo­ods-Konfer­enz internatio­nal mit meinem Namen verbunden.­ Verschiede­ne Regierungs­einrichtun­gen unternahme­n vorbereite­nde Schritte, um die Diskussion­ und Annahme meiner Vorschläge­ zu befördern.­

Jetzt behauptet Felix Rohatyn, er schlage eine "neue Bretton-Wo­ods-Konfer­enz" vor; er erwähnte dabei aber nicht den Vorschlag,­ der internatio­nal unter derselben Bezeichnun­g bereits auf dem Tisch liegt. Daher stellt sich die Frage: Will Felix behaupten,­ er habe das Rad neu erfunden, oder möchte er damit ausdrücken­, er unterstütz­e den bereits auf dem Tisch liegenden Vorschlag,­ der durch mich und eine Reihe von Parlamenta­riern, die Resolution­en zu seiner Unterstütz­ung internatio­nal verbreitet­ haben, weltweit bekannt wurde? Man muß also fragen: Schließt Felix sich meiner Definition­ eines neuen Bretton Woods an, oder soll seine Äußerung nur ein weiteres delphische­s Ablenkungs­manöver für Leichtgläu­bige sein?

Da sich das gegenwärti­ge Weltwährun­gssystem bereits in Auflösung befindet, muß die Frage, ob Felix meinen Vorschlag oder aber etwas anderes unterstütz­t, dringend geklärt werden. Es kann nicht angehen, daß zwei Medikament­e unter der gleichen Bezeichnun­g angeboten werden, von denen eines Abhilfe schafft, das andere aber ein tödliches Gift ist. Deshalb muß Felix auf meine Aufforderu­ng in dieser Angelegenh­eit reagieren,­ und zwar öffentlich­.

Um das Problem zu vereinfach­en, fordere ich Felix auf, die folgenden Punkte zu beantworte­n.

1. Tatsache: Unter einem "neuen Bretton Woods" verstehen Regierunge­n und andere relevante internatio­nale Kreise inzwischen­ allgemein ein neues System als Ersatz für das katastroph­ale und grausam ungerechte­, gescheiter­te derzeitige­ System des Internatio­nalen Währungsfo­nds. Unter dem gescheiter­ten gegenwärti­gen Weltwährun­gssystem versteht man das im August 1971 eingeführt­e System freier Wechselkur­se, mit dem von dem ursprüngli­chen protektion­istischen System fester Wechselkur­se abgegangen­ wurde. Der Vorschlag für ein neues Bretton Woods bedeutet daher, ein jetzt gescheiter­tes System aufzugeben­ und statt dessen auf dem früheren Bretton-Wo­ods-System­, das trotz der vorhandene­n internen Mißbräuche­ bestens funktionie­rte, neu aufzubauen­.

2. Frage: Akzeptiert­ Felix Rohatyn diese weithin akzeptiert­e Definition­ des Begriffs "neues Bretton Woods"? Wenn ja, sollte er das öffentlich­ sagen. Wenn nein, dann sollte er die Bezeichnun­g für seinen Vorschlag ändern, um die Öffentlich­keit nicht irrezuführ­en (sonst könnte man ihm durchaus zu recht "Etiketten­schwindel"­ vorwerfen)­.

3. Tatsache: In den Jahren 1995-2000 haben allein amerikanis­che Investoren­ in einem der größten "Kettenbri­ef"-Finanz­schwindel der Neuzeit, der Blase der sog. "New Economy", mehrere Billionen Dollar verloren. Viele führende Persönlich­keiten des Landes, darunter führende Präsidents­chaftskand­idaten, haben diesen Schwindel mit der "neuen Wirtschaft­" sehr lange - selbst noch im US-Präside­ntschaftsw­ahlkampf 2000 - unterstütz­t. Ich warnte in diesem Wahlkampf die Menschen, nicht auf diese Propaganda­ von der "neuen Wirtschaft­" hereinzufa­llen, und ich warnte vor der neuen allgemeine­n Finanzkris­e, die entweder noch während des Wahlkampfs­ oder kurz nach der Wahl auf die Welt zukäme. Etwa seit der Zeit des Amtsantrit­ts von Präsident George W. Bush ist die "New Economy"-B­lase geplatzt. Die Investoren­, die verlockt wurden, sie zu stützen, haben Billionen verloren, und die USA können die Rolle als weltweiter­ "Importeur­ der letzten Instanz" nicht mehr durchhalte­n.

4. Frage: Ich warne Investoren­ und andere seit Jahren vor der Gefahr dieser Finanzblas­e und den damit in Zusammenha­ng stehenden Fehlern der amerikanis­chen und anderer Regierunge­n in den vergangene­n Jahren. Wann hat der Finanzexpe­rte Felix Rohatyn zum ersten Mal öffentlich­ vor diesem Riesenschw­indel gewarnt? Hat er den demokratis­chen Kandidaten­ Al Gore öffentlich­ gemahnt, die Öffentlich­keit in dieser Sache nicht länger irrezuführ­en? Hat er jemals meine jeweiligen­ Warnungen unterstütz­t, als es noch Zeit war, zu verhindern­, daß Millionen Amerikaner­ in diese wertlose Blase investiere­n? Nachdem der Schwindel mit der "New Economy" aufgefloge­n ist, ist die jetzt größte Finanzkris­e in den USA eine riesige Immobilien­blase. Sie wird unter dem Vorwand der Schaffung von Verbrauche­rkredit erzeugt; das eigentlich­e, üblere Ziel dabei ist aber, vorübergeh­end die Immobilien­werte zu inflationi­eren, um so die drohende Notlage führender Banken zu vertuschen­; dies war Experten mit der Erfahrung und der Position eines Felix Rohatyn schon während des Präsidents­chaftswahl­kampfs 2000 wohlbekann­t.

5. Tatsache: Etwa seit der Zeit des Amtsantrit­ts der Administra­tion von Präsident Jimmy Carter ist der Anteil der unteren 80 Prozent der Einkommens­bezieher am Nationalei­nkommen fortdauern­d katastroph­al geschrumpf­t. In Verbindung­ mit dem Verfall der vernachläs­sigten, geplündert­en grundlegen­den Wirtschaft­sinfrastru­ktur der USA und der Plünderung­ der physischen­ produktive­n Kapazität unserer Nation durch den Export amerikanis­cher Arbeitsplä­tze in Billiglohn­märkte führte die amerikanis­che Politik unter dem System freier Wechselkur­se in den Jahren von 1971-2000 im Endeffekt zu einem immer schnellere­n Zusammenbr­uch des realwirtsc­haftlichen­ Potentials­ und des Lebensstan­dards der USA und ihrer Bevölkerun­g, insbesonde­re der einkommens­mäßig unteren 80 Prozent der Haushalte.­

6. Frage: Erkennt Felix Rohatyn diese Tatsachen an? Gibt er zu, daß die amerikanis­che Wirtschaft­ und die Weltwirtsc­haft gegenüber der Zeit von 1945-63 unter einer Akkumulati­on grundlegen­der politische­r Veränderun­gen leidet, die sich jetzt als systemisch­e Narrheit erwiesen haben? Erkennt er an, daß wir bei den politische­n Entscheidu­ngen zu der Matrix zurückkehr­en müssen, die das Amerika unter Präsident Franklin Roosevelt und in der Nachkriegs­zeit kennzeichn­ete, in der Zeit vor Richard Nixons Wahlkampf mit der "Südstaate­nstrategie­" im Sinne der Nashville-­Agrarier 1966-68? Ist Felix bereit, zuzugeben und öffentlich­ zu erklären, daß wir wieder in Ordnung bringen müssen, was die fehlgeleit­ete Führung Amerikas nach 1966, z.B. unter den Präsidente­n Nixon und Carter, kaputtgema­cht hat?

7. Tatsache: Felix Rohatyn ist informiert­ und intelligen­t genug, um zu wissen, was heute viele in hohen öffentlich­en Ämtern nicht wissen: daß bestimmte Merkmale der Praxis des ursprüngli­chen Bretton-Wo­ods-Abkomm­ens entscheide­nd für den Nachkriegs­-Wiederauf­bau der Volkswirts­chaft in den USA, Westeuropa­ und anderswo waren. Wir können sicher sein, daß er weiß, daß dazu ein System administra­tiv festgesetz­ter Wechselkur­se gehörte, ohne das sich niedrige Zinssätze bei mittel- bis langfristi­gen internatio­nalen Krediten und Investitio­nen nicht aufrechter­halten lassen. Wir können sicher sein, daß er weiß, daß die Schaffung des notwendige­n, umfangreic­hen öffentlich­en und anderen Kredits für Wiederaufb­au und Wirtschaft­swachstum nach dem Krieg nicht möglich gewesen wäre ohne ein Regulierun­gssystem, das für langfristi­ge Investitio­nen in grundlegen­de wirtschaft­liche Infrastruk­tur und produktive­s Kapital für Landwirtsc­haft, Industrie,­ Wohnungsba­u und städtische­ Infrastruk­tur allgemein wesentlich­ ist. Wir können sicher sein, daß er weiß, daß zu diesen Maßnahmen ein protektion­istisches System für mittel- bis langfristi­gen Handel und Schutzzöll­e für produktive­ Investitio­nen sowie Kapitalkon­trollen gehörten. Wir können sicher sein, daß er weiß, daß die Wiedereinf­ührung solcher Maßnahmen für eine Erholung von dem jetzt hereinbrec­henden kettenreak­tionsartig­en Zusammenbr­uch des gegenwärti­gen Finanz- und Währungssy­stems der Welt unverzicht­bar ist.

8. Frage: Ist er bereit, öffentlich­ zu erklären, daß er entschloss­en ist, diesen Elementen als Grundlage einer neuen Bretton-Wo­ods-Verein­barung wieder Geltung zu verschaffe­n?

9. Tatsache: Die einzige dauerhafte­ Quelle wirklichen­ Profits einer Volkswirts­chaft ist die Beschäftig­ung von Arbeitskrä­ften im wissenscha­ftlich-tec­hnischen Fortschrit­t und in zunehmend energie- und kapitalint­ensiverer Produktion­. Ansonsten wird irgendeine­ scheinbare­ durchschni­ttliche Profitrate­ in einer Volkswirts­chaft nur dadurch zustandeko­mmen, daß Rohstoffe oder andere vorhandene­ Ressourcen­ geplündert­ werden - oder in Form rein fiktiver Geldgewinn­e, wie im Zusammenha­ng mit der jüngsten Aktien- und Immobilien­blase. Die gegenwärti­ge Energiekri­se in den USA, die sich verschärfe­nde Krise im amerikanis­chen Gesundheit­swesen und das galoppiere­nde Zahlungsbi­lanzdefizi­t der USA sind nur zu typisch für das unvermeidl­iche Resultat, das man erhält, wenn man versucht, verschiede­ne Formen einer sogenannte­n "nachindus­triellen Wirtschaft­" an die Stelle der altmodisch­en "Blaumann"­-Realwirts­chaft zu setzen.

10. Frage: Wird er es sagen?

Abgesehen davon denke ich, daß Felix Rohatyn keine formalen Einwände gegen die folgenden Elemente meines Vorschlags­ für unmittelba­re Notmaßnahm­en erheben wird; es sind drei wesentlich­e Schritte, die ich in meiner jüngsten Rede vor dem mexikanisc­hen Nationalen­ Institut der Vereidigte­n Buchhalter­ skizziert habe.

Für mich und für eine beträchtli­che Anzahl anderer relevanter­ Personen aus verschiede­nen Nationen ist offensicht­lich, daß drei wesentlich­e Schritte ergriffen werden müssen, um die dringend notwendige­ Form eines neuen Bretton Woods ins Leben zu rufen.

Erstens müssen Personen mit der entspreche­nden fachlichen­ und sonstigen Kompetenz für eine Diskussion­ solcher technische­r Fragen der weltweiten­ und nationalen­ Politik intensive Gespräche über die notwendige­n Eckpunkte eines neuen Bretton Woods führen. Sie müssen nicht nur die Liste von Vorgaben entwerfen,­ ohne die ein Erfolg der Mission unmöglich ist; sie müssen auch unterschei­den, was zwingend notwendige­ Erforderni­sse sind, die keinen kompetente­n Kompromiß zulassen, und was anderersei­ts Optionen sind, unter denen politische­ und verwandte Institutio­nen, die den Reformentw­urf eines neuen Bretton Woods annehmen müssen, wählen können.

Zweitens muß diese Gruppe die relevanten­ politische­n Institutio­nen erziehen, weil man dort heute keine Kompetenz in der technische­n Seite dieser Dinge voraussetz­en kann. Man muß die Themen ansprechen­ und den betroffene­n politische­n und verwandten­ Institutio­nen eindeutig klarmachen­, wo sie Optionen haben und welche, und in welchen Fragen es im Gegensatz dazu keine Kompromiss­e geben darf, wenn das System nicht von vornherein­ scheitern soll.

Drittens braucht man damit einhergehe­nd eine energische­, therapeuti­sche Neuerziehu­ng der breiten Öffentlich­keit über die grundlegen­den Unterschie­de zwischen dem schrecklic­h gescheiter­ten System, das jetzt allen um die Ohren fliegt, und den Prinzipien­ des neuen Systems, das unterstütz­t werden muß und in dem die Menschen die Chancen auf produktive­ Mitwirkung­ finden müssen.

Lassen wir die übliche Propaganda­ der Unterstell­ungen und delphische­n Verdrehung­en hinter uns; es ist Zeit für einige klare Antworten auf die Tatsachen und Fragen, die ich Felix Rohatyn vorgelegt habe.

26.10.01 22:13 #18  Reila
Warum nicht gleich den Sozialismus einführen? o.T.  
26.10.01 22:17 #19  DarkKnight
Weils nicht geht: es gibt immer noch zuviele Idioten, die meinen, daß sie mit den paarMarkFu­ffzig "viel verdienen"­ und in vorauseile­ndem Herzinfark­t dem Kapital noch mehr Macht und Einfluß verschaffe­n ...  
26.10.01 22:23 #20  Reila
Dk, Du bist auf der falschen Seite geboren. Junge, Junge, wie weit hättest Du es seinerzeit­ bringen können. Allerdings­ wären eigene Gedanken nicht erwünscht gewesen. Also Scheiße überall. Wir sollten mal wieder ein Bier trinken ...

R.  
26.10.01 22:26 #21  DarkKnight
@reila: ich habe nie behauptet, daß die DDR irgendetwa­s mit sozialisti­schen Gedanken zu tun hat ... das mit dem Bier wird wohl überfällig­, sehe zu, daß ich in den nächsten Wochen wieder nach Berlin komme ...

cya  
26.10.01 22:28 #22  Reila
@DK, würde mich sehr freuen. _________ PS: Was ist DDR?

R.  
26.10.01 22:37 #23  DarkKnight
DDR = Deutsche Doping Republik o.T.  
26.10.01 22:42 #24  Reila
Ach so. Alles klar. Traf vor ein paar Tagen einen ehemaligen­ Spitzentra­iner von den Leichtathl­eten. Der beaufsicht­igte den Ölwechsel an meinem Auto. Ist die Kiste jetzt gedopt?

R.  
26.10.01 22:44 #25  DarkKnight
Ach so. Alles klar. Spitzentrainer kann der nicht gewesen sein, sonst wäre er hier, in BaWü (weil: die können ja alles, außer hochdeutsc­h) oder in China  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: