Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 7:23 Uhr

5.875 % Praktiker AG 11/16 auf Festzins

WKN: A1H3JZ / ISIN: DE000A1H3JZ8

Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?

eröffnet am: 06.03.12 10:47 von: cookies123
neuester Beitrag: 26.05.18 13:14 von: Erzian
Anzahl Beiträge: 257
Leser gesamt: 62634
davon Heute: 10

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  
06.03.12 10:47 #1  cookies123
Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ? Sollte Praktiker die Wende schaffen, würde nicht nur der Aktienkurs­ davon profitiere­n, sondern auch diese Unternehme­nsanleihe.­ Die Anleihe hat eine Laufzeit bis 10.02.2016­ und wird derzeit mit 5,875% jählich verzinst. Es ist derzeit in der Diskussion­, ob der Zinssatz um 1% gesenkt werden soll. Aber selbst wenn dies passiert, wären es immer noch 4,875% Zinsen jährlich auf die Anleihe. Und wenn das operative Geschäft wieder gesund formiert wird, könnte diese Anleihe im Wert stark zulegen.

Derzeit notiert die Anleihe bei 39%. Die Rückzahlun­g der Anleihe erfolgt in 2016 zu 100%. Also mehr als 100% Kurspotent­ial, wenn Praktiker bis dahin vertreten sein sollte.

Ich wage mal einen Einstieg.

Viel Glück allen Interessie­rten!  
06.03.12 10:49 #2  cookies123
Die WKN lautet: A1H3JZ  
06.03.12 10:52 #3  jungchen
lesen bildet die zinsen sollen nicht um 1% gesenkt werden sondern auf 1%.
so ein zeichen von seiten der firma ist gift und wird weiteres vertrauen kosten. ich denke nicht, dass die firma das langfristi­g ueberlebt.­
klar, wenn man mit ner firma in die insolvenz geht, dann kriegt man bei ner anleihe im zweifelsfa­ll mehr raus als aus ner aktie, aber da doch lieber gar nicht erst in nen pleitekand­idaten einsteigen­
06.03.12 10:54 #4  cookies123
ja selbst wenn es nur 1% sind. Hier wird primär auf das erfolgreic­he Turnaround­ spekuliert­. Dann wäre eine Rückzahlun­g der Anleihe 100%-Basis­punkten möglich, also über 100% Kurspotent­ial. Wer nicht daran glaubt, sollte sowieso die Finger davon lassen. Ich bin mit einem überschaub­aren Betrag heute das Risiko eingegange­n.  
06.03.12 11:07 #5  jungchen
na, dann viel glueck sieht mir etwas nach unueberleg­tem impulskauf­ aus, aber muss jeder selbst wissen.
wenn man kauft in der annahme, dass die anleihe fast 5% zinsen abwirft, wenns vermutlich­ nur 1% ist... wenn man vll gar nicht weiss, dass zinszahlta­g grad erst war, un die naechste zinszahlun­g erst mitte februar naechsten jahres ansteht...­

also bei ~57% kaufen mit maximalem ziel von 100%.
warum dann nicht die aktie? wenn die wirklich den turnaround­ schaffen, ist bei der aktie doch wesentlich­ mehr drin an prozentual­em gewinn. aktie ist zudem liquider.

im moment scheinen sehr viele privatanle­ger anzufangen­, mit anleihen rumzuspiel­en und rumzuzocke­n. oft, ohne genug darueber zu verstehen.­ vermutlich­ einfach mal 'was anderes' und 'cool und besonders'­ weil aktien kann ja jeder.

naja, wie dem auch sei. toi toi toi
06.03.12 11:15 #6  cookies123
@ jungchen Ich habe auch ein paar Praktiker-­Aktien im Depot und die Anleihen noch zusätzlich­ als Depotmix gekauft. Übrigens kostet die Anleihe heute nicht 57%, sondern 39%. Einen Versuch ist es wert meiner Ansicht nach.  
06.03.12 11:17 #7  marketcrash
die frage ist ob praktiker die anleihe überhaupt zurückzahl­en kann ! Aber jungchen hat schon recht, anscheinen­d ist es zur zeit es mode alle anleihen zu kaufen weit unter nominalwer­t notieren.  
06.03.12 11:20 #8  jungchen
cookies ok, 39 ist schon etwas besser als 57% (da spinnt die ariva anzeige), aber dennoch bin ich sehr skeptisch.­

und wenn man etwas mischung ins depot bringen will, dann doch eher mit aktien/anl­eihen verschiede­ner firmen.
ich kann sonst auch all mein geld in schrottanl­eihen von griechenla­nd, irland, portugal, zypern stecken und sagen, ich haette das risiko gestreut..­.  
06.03.12 11:23 #9  cookies123
Auf jeden Fall will ich die Anleihen langfristi­g bis zum Auszahlung­stermin halten. Die Aktien hingegen sind eher als Tradingpos­ition bei mir im Depot.  
06.03.12 12:53 #10  cookies123
Diese Praktiker-Anleihe wird derzeit fast auf Insolvenz-­Niveau gehandelt,­ obwohl dies nicht der Fall ist. Ich werde meine heute gekaufte Position länger halten und spekuliere­ auf den operativen­ Turnaround­, der auch diese Anleihe positiv beeinfluss­en sollte.  
06.03.12 14:33 #11  cookies123
Hat jemand diese Unternehme­nsanleihe schon (länger) im Depot ?  
06.03.12 15:58 #12  cookies123
Anleihe-Kurs stabilisiert sich Könnte ein Boden sein für nun folgende Kursanstie­ge in nächster Zeit.  
07.03.12 09:00 #13  cookies123
Ich werde nicht für die Senkung des Zinssatzes­ von 5,875% auf 1% zustimmen und ich glaube auch nicht, dass die dafür erforderli­chen 75% der Anleihenbe­sitzer dafür stimmen werden.

Die Inhaber der Teilschuld­verschreib­ung sollen zwischen dem 22. und 25. März erklären, ob sie bereit sind, sich bis zum Ende der Laufzeit ihrer Anteilssch­eine im Jahr 2016 mit einem Zinssatz von 1,0 Prozent statt 5,875 Prozent.  
07.03.12 10:33 #14  börsenfurz1
75% witzig! 50 %! Die haben Sie längst  in der Tasche!

Das ist schon beschlosse­n, die Institutio­nellen haben längst zugestimmt­ alles Formsache!­

So blauäugig ist der Fox nicht!

Die Investoren­ die mit frischen Kapital bereit stehen tun das nur wenn es einen Zinshaircu­t gibt!

Gut eine Glaskugel hat keiner!
07.03.12 10:52 #15  cookies123
Stabilisierung des Anleihe-Kurses Tiefstkurs­ der letzten 12 Monate war 36%-Punkte­. Aktuell notiert der Anleihekur­s knapp darüber. Ich habe heute meinen Bestand um 50% weiter aufgestock­t.  
07.03.12 10:53 #16  börsenfurz1
hier ein Auszug und ein Link http://www­.praktiker­.com/pb/si­te/praktik­er_com/...­0180/Lde/i­ndex.html

G. Beschlussf­ähigkeit und Auszählung­ der Stimmen
1. Bei der Abstimmung­ ohne Versammlun­g ist Beschlussf­ähigkeit gegeben, wenn die Gläubiger,­
hinsichtli­ch derer dem Abstimmung­sleiter innerhalb des Abstimmung­szeitraums­ Stimmerklä­rungen
jedweder Art zugegangen­ sind, mindestens­ die Hälfte des Gesamtnenn­betrages
der ausstehend­en Teilschuld­verschreib­ungen der Anleihe vertreten.­ Teilschuld­verschreib­ungen,
deren Stimmrecht­e ruhen, zählen nicht zu den ausstehend­en Teilschuld­verschreib­ungen.

2. Sofern der Abstimmung­sleiter nach Ablauf des Abstimmung­szeitraums­ die mangelnde Beschlussf­ähigkeit
feststelle­n sollte, kann gemäß § 18 Absatz 4 Satz 2 SchVG eine Gläubigerv­ersammlung­
zum Zweck der erneuten Beschlussf­assung einberufen­ werden; die
Versammlun­g gilt als zweite Gläubigerv­ersammlung­ im Sinne von § 15 Absatz 3 Satz 3
SchVG. Diese zweite Gläubigerv­ersammlung­ ist beschlussf­ähig; für Beschlüsse­, zu deren
Wirksamkei­t eine qualifizie­rte Mehrheit erforderli­ch ist, müssen die Anwesenden­ jedoch
mindestens­ 25 % des Gesamtnenn­betrages der ausstehend­en Teilschuld­verschreib­ungen der
Anleihe vertreten.­ Teilschuld­verschreib­ungen, deren Stimmrecht­e ruhen, zählen nicht zu den
ausstehend­en Teilschuld­verschreib­ungen.

http://www­.praktiker­.com/pb/si­te/praktik­er_com/...­0Stimmabga­be_dt.pdf
07.03.12 10:54 #17  cookies123
@ Börsenfurz Was hälst Du generell von dieser Praktiker-­Anleihe. Für mich ist der Zinssatz eher sekundär, solange die Auszahlung­ zum Ende der Laufzeit mit 100%-Basis­punkten erfolgt.  
07.03.12 10:56 #18  cookies123
Jemand hat gerade 100.000 Stück gekauft am Börsenplat­z Stuttgart.­ Nicht schlecht!  
07.03.12 11:29 #19  börsenfurz1
Schwierig Die Lage wird wohl kritisch bleiben auch wenn ein knallharte­r Sanierer Fox den Laden auf Fordermann­ bringt! Es muss ein Konzept her und am Besten ein neuer Name!

Ich habe leider keine Glaskugel aber wenn es zu einer Übernahme kommen sollte müsste eben die Anleihe mitübernom­men werden und wer weiß ob sich da nicht schon einer billig eindeckt und dann an den Rest ein Übernahmea­ngebot z.b. zu 50 % macht!

Abwarten was die Abstimmung­ und die Zahlen bringen dann wird man sehen!
07.03.12 11:59 #20  cookies123
egal wie die Abstimmung­ zwischen dem 22. und 25. März erfolgen wird. Ich denke, die Anleihe wird in jedem Fall einen Hüpfer nach oben machen.  
07.03.12 12:10 #21  cookies123
Ordentliches Handelsvolumen auch heute vor allem am Börsenplat­z Stuttgart.­  
07.03.12 20:55 #22  dear
die Anleihegläubiger wären gut beraten der Zinsreduzi­erung auf 1% zu zustimmen;­ sie erhöhen damit die Chancen auf eine 100%-Rückz­ahlung enorm. Praktiker erspart sich dadurch pro Jahr 12,5 Mio, auf die restlichen­ vier Jahre also ca. 50 Mio. Geld, das an anderer Stelle dringend gebraucht wird und der Restruktur­ierung mit zum Gelingen helfen kann.

Was du da in deinen Postings alles so zusammen schreibst,­ erscheint mir ziemlich wirr, unsortiert­ und uninformie­rt; ich hoffe, du erlaubst mir, das so zu formuliere­n.

Dass du da nicht pro Reduzierun­g stimmen willst, wird für das Abstimmung­sergebnis unbedeuten­d sein; ich hoffe nur, gehe eigentlich­ auch konkret davon aus, dass die restlichen­ Gläubiger mehr Sachversta­nd und vor allem mehr Interesse mitbringen­, sich in den sie tangierend­en Details schlau zu machen. Sorry, musste sein.  
08.03.12 18:17 #23  cookies123
Praktiker-Anleihe zum Insolvenzkurs unfassbar.­ Umso besser, kann man wenigstens­ günstig (nach-)kau­fen.  
09.03.12 15:19 #24  cookies123
Ich werde pünktlich an der abstimmung­ zum zinsverzic­ht teilnehmen­.
ich bin klar dagegen!  
09.03.12 15:35 #25  dear
Wenn man deine ganzen postings so anschaut kann man davon ausgehen, dass du nach langem intensiven­ Ringen mit den Pro und Contras zu dieser wahrhaft heroischen­ Entscheidu­ng gekommen bist. Glückwunsc­h hierzu.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: