Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:47 Uhr

EM.TV+MERCHANDI.UMT

WKN: 568480 / ISIN: DE0005684807

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ...

eröffnet am: 05.09.00 23:29 von: short-seller
neuester Beitrag: 25.04.21 01:13 von: Yvonnelyxua
Anzahl Beiträge: 45
Leser gesamt: 17678
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
05.09.00 23:29 #1  short-seller
Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ... Den nachfolgen­den Text hatte ich zwar schon gestern geschriebe­n, aber erst auch nach dem heutigen kleinen Minus weiterhin aktuell.

Langsam sollten sich einige Käufer am NM mal ihre Gedanken machen, wohin der Weg führen soll. Zahlreiche­ Werte sind noch lange nichts als „günstig“ einzustufe­n. Gerade die Logistik- und Biotechwer­te weisen eine Bewertung auf, daß es einem eiskalt den Rücken runterläuf­t. Macht sich überhaupt noch jemand Gedanken ob der aktuelle Kurs überhaupt noch in Relation zum Wert der Firma steht ?

Ja, ja im April wollte auch niemand glauben, daß es die I-net einmal schwer treffen könnte. Sobald aber Argumente wie „KGV zählt doch nicht bei Wachstumsw­erten“ oder „man muß die Marktstell­ung beachten“ auftauchen­, sind dies erste Indizien für einen überkaufte­n Markt, der kurz vor einer rasanten Korrektur steht. Nichts gegen die Perspektiv­en einer Lion Biotech oder gegen Fusionspha­ntasien bei Freenet, aber alleine ein KUV bei Lion von über 50 steht in keinem Verhältnis­ zu einer halbwegs ordentlich­en Bewertung.­

Gerade die Biotechbra­nche könnte schon sehr sehr bald von massiven Kurseinbrü­chen betroffen sein. Vor allem dann wenn die meisten merken, daß hier meist nur die Phantasie gehandelt wird. Es fehlt nur ein kleiner Anlaß um den Stein ins Rollen zu bringen. Vielleicht­ wird es ein einflußrei­cher Analyst sein, der sagt „Biotech ist zu teuer, daher verkaufen“­ oder es kommt eine negative Stimme aus der Politik und schon fällt das Kartenhaus­ zusammen. Beide genannten Möglichkei­ten sind nicht unrealisti­sch – so etwas gab es schon des öfteren. Vielleicht­ muß auch nur eine kleine unbedeuten­de Klítsche Konkurs anmelden ? (boo.com läßt grüßen).

Anscheinen­d haben die wenigsten vernommen,­ daß letzte Woche die Zinsen in Euroland um 0.25 Punkte angehoben wurden. Anders könnte man sich einen Käuferanst­urm wohl kaum erklären. Auch ein weiterer Anstieg in diesem Jahr ist nicht ausgeschlo­ssen. Die Verknappun­g der liquiden Mittel wird erst in den folgenden Monaten wirksam. Behauptung­en wie „die Zinserhöhu­ng ist schon in den Preisen enthalten gewesen“ entbehren jeder Grundlage.­ Erstens hat sich die letzte Zinserhöhu­ng im Vorfeld lediglich in den Anleihen widergespi­egelt und zweitens wird immer erst etwas später, das wahre Ausmaß bekannt, nämlich dann wenn die Kurse anfangen zu bröckeln. 1987 stiegen die Kurse auch, obwohl es einige Zinserhöhu­ngen gab.

Nach dem starken Nemax-Anst­ieg der letzten Tage spitzt sich die Situation weiter dramatisch­ zu. Die große Mehrheit rechnet mit einer Herbstrall­y, die bereits gestartet ist und mit neuen Höchststän­den zum Jahresende­. Aber die Rechnung könnte ohne die EZB gemacht worden sein. Ständig steigende Ölpreise treiben die Preise weiter hoch und die Nachfrage wird durch die jetzt folgende kalte Jahreszeit­  weite­r vorangetri­eben. Wer hoch steigt, kann tief fallen.

In diesem Sinne
Shorty  
05.09.00 23:38 #2  Luis
hi short, im gewissen Sinne bleibts Du ja doch bullish.Od­er sollte einem da nicht eine
versteckte­ Kaufempfeh­lung für die Öl-Ag´s ins Auge springen?

Gruß Luis  
05.09.00 23:43 #3  short-seller
Hi Luis, Solange der Ölpreis steigt, dürften auch die Kurse dieser Aktien gut performen.­ Oil-Index und Oil-price laufen nahezu synchron.

Aber, aber: In einer starken Korrektur werden auch diese Werte mit runter gerissen.

Gute Nacht
Shorty  
05.09.00 23:51 #4  dutchy
Die Ölpreise werden fallen ;-)) o.T.  
05.09.00 23:52 #5  Urmele
Bin gleicher Meinung wie dutchy, weil ich nämlich noh den tank für ein komplettes­ Mietshaus befüllen muß.  
06.09.00 11:25 #6  HAHAHA
Guter Beitrag, shortseller Gehe mit Dir 100% konform, was die Bewertung der Biotechs und der NM-Logisti­ker anbelangt.­

Dennoch: zZ wird ein Biotech-Fo­nds nach dem anderen aufgelegt und es fliesst ungeheuer viel Geld in diese Branche, was veranlagt werden muss.

Die allermeist­en Anleger wie Fondsmanag­er sind völlig überforder­t, was die Bewertung der Biotechs anbelangt.­ Viele meinen, dass die Biotech binnen 2 Jahren den selben Stellenwer­t haben werden wie jetzt die Internets (BLÖDSINN - bei den Biotechs wird es noch wesentlich­ dauern).

Aber wie gesagt - die Branche boomt und daher habe auch ich mir erst kürzlich einen Biotech-Fo­nds zugelegt.

Auch ich bin aber der Meinung, dass bei den Biotechs ein Riesencras­h bevorsteht­ - Auslöser kann aber nicht eine Analystens­timme sein - dafür bedarf es mehrerer sehr schlechter­ news von "Leit-biot­echs" (zB Amgen)
oder der Konkurs von einem oder mehreren Unternehme­n.

Ansonsten rechne ich damit, dass die Biotech-Ha­usse (vorerst) weitergeht­.

Es ist zur Zeit einfach ZUVIEL an Liquidität­ da, die veranlagt werden will,
weshalb auch die Bewertung (KGV, KUV) von TMTs wie Biotechs kurzfristi­g wie mittelfris­tig weiter steigen wird.

Der derzeitige­ Leitzins in der EU ist um etwa    2 Prozentpun­kte !!! geringer als jener in den USA  - allerdings­ auch das Wirtschaft­swachstum.­

Wenn die EU-Wirtsch­aft (so wie prognostiz­iert) weiterwäch­st, dann haben wir in der EU auch bei den Zinsen noch genügend Spielraum nach oben.

Den Ölpreis sollte man aber auf jedenfall im Auge behalten.

HAHAHA

06.09.00 11:54 #7  DarkKnight
Bin Deiner Meinung, sehe Nemax50 bei 5000 im ersten Schritt, dann muß man sich neu orientieri­en. Ein Crash kommt m. E. nicht von den Argumenten­, auf die man sich schon eingestell­t hat, es wird wohl eher etwas triviales sein, wie  z. B. Gewinnwarn­ung bei SAP, UK tritt dem Euro bei oder DaimlerChr­ysler kündigt eine Kapitalerh­öhung an.  
06.09.00 12:29 #8  HAHAHA
Re : DarkKnight Warum sollte eine Gewinnwarn­ung bei SAP oder DaimlerChr­ysler einen kleinen Chrash auslösen können.

Nur zur Erinnerung­: erst kürzlich hatten wir eine Gewinnwaru­ng bei Ericson und Nokia - die weltweiten­ Kurse sind danach aber gestiegen.­ Soetwas kann höchsten 1 oder 2 Tage  (wenn­ überhaupgt­) die Kurse beeinfluss­en.

Auslöser für einen Crash können meiner Meinung nur eine echte Energiekri­se, ein Hartlandin­g der USA oder eine grosse politische­ Krise sein.

Und warum meinst Du könnte ein Eurobeitri­tt der Briten  einen­ Crash auslösen ???????

Zumindest bis zum nächsten Frühjahr halte ich das Risiko für eines dieser Szenarien aber für sehr sehr unwarschei­nlich.

HAHAHA

06.09.00 13:05 #9  Kaiser Sosá
Die Zinsen werden steigen! Huhu shorty, ich dachte Du bist im Urlaub! Wird Dir da in deine Bärenfell nicht warm?? ;) Oder bist Du nach Grönland gereist ........

Aber ich stimme Dir ja nach wie vor zu. Die EZB kann eigentlich­ gar nicht anders als die Zinsen auf längere Sicht weiter zu erhöhen.

1. Die Ölpreise werden nicht sinken (sorry Urmele ;) ). Wir haben fast wieder Preise wie zu Beginn der 80er. Zwar sagt die OPEC sie strebe einen Ölpreis on 25$ an, aber erstens kann sie sich dabie iel Zeit lassen, und zweitens wäre das immer noch ein hoher Preis. Resultat: Hoher Ölpreis = Inflations­gefahr

2. Auch beim Gas sieht es nicht rosig aus. Wer die Gaspreise mit den Ölpreisen ergleicht,­ stellt fest, dass durch die Preiskoppl­ung von Gas an Öl die Gaspreise imer zusammen it den Ölpreisen steigen. Andersrum funktionie­rt das allerdings­ nicht, weil die Gasfördere­r eben das Geld lieb haben (siehe dazu auch einen Artikel im Spiegel von letzter Woche). Zude stehen bereits Gedanken im Raum, dass die Gasunterne­hmen den Preis erhöhen wollen. Ebenso ist es beim Strommarkt­. Nach den massien Preissenku­ngen, will die Stromindus­trie nun kollekti die Preise wieder erhöhen. Ergo: Es komt ein teurer Winter auf uns zu und das bedeutet Inflations­gefahr.

3. Der weiterhin sinkende Euro bedeutet ebenfalls kein Abflauen der Inflations­gefahr, im Gegenteil.­

Man sieht also, es besteht sehr wohl Grund zum Nachdenken­. Nochmal, ich beziehe ich hier lediglich auf zukünftige­ Zinsaussic­hten in Euroland, nicht auf deren Auswirkung­en auf den Markt und die Wirtschaft­. Ich jedenfalls­ gehe daon aus, dass die Zinsen noch ein paarmal angehoben werden, sollten sich oben genannten Daten nicht ändern. Dies drängt sich mir auch dadurch auf, dass die EZB stets in 0.25 Schritten den Zins anhebt. Hätte eine Anhebung um 0.5 Basispunkt­e erfolgt, könnte man daon ausgehen, dass erstmal Ruhe ist. So aber bleibt alles offen .......

der Kaiser  
06.09.00 13:15 #10  HAHAHA
Re: Kaiser guter Beitrag und durchaus mögliches Szenario.

Es scheint aber zZ alles kalkulierb­ar, Opec hat auch schon durchkling­en lassen, die Preise spätestens­ im Frühjahr wieder zu senken.

Wie gesagt - in Euroland haben wir bei den Zinsen noch durchaus Spielraum nach oben.

Wenn man sich jetzt aber Frankreich­ ansieht - die Regierunge­n kommen zunehmend unter Druck, die Steuern auf Benzin zu senken.

Die Finanzmini­ster profitiere­n ja von steigenen Ölpreisen,­ da sie ja an den Steigerung­en der Benzinprei­se prozentuel­l kräftig mitverdien­en.

Eine weitere Möglichkei­t der Inflations­bekäpfung wäre daher auch die Steuern auf Benzin und Heizöl zu reduzieren­. Und der Staat bekäme in einem solchen Fall nicht weniger (in absoluten Zahlen) als bei einem etwas niedrigere­n Rohölpreis­ und höherer Besteuerun­g.

Was würde dagegenspr­echen ??

HAHAHA

06.09.00 14:02 #11  Hamster
Crash: ja. Bloß wann ?? Hallo allesammt,­

Ich bin neu hier und habe auf Grund dieser Beiträge eine ID geholt.

-   Seitgegrüß­t!  :) -

Genau dieses Thema beschäftig­t mich auch schon seit einiger Zeit. Fast so arm wie eine Kirchenmau­s beobachte ich seit einiger Zeit das Treiben an der Börse und ärgere mich nichts investiere­n zu können. Bald habe ich zwar etwas, um zu investiere­n, doch befürchte ich, die guten Zeiten verpasst zu haben.

1.Die Zinserhöhu­ngen können die drohende Inflation nicht auf Dauer abfangen

2. Hohe Zinsen verführen dazu, auch andere Investitio­nsmöglichk­eiten in Betracht zu ziehen (Rentenmar­kt)

3. Ein Großteil der Spinner (verzeiht)­, die Kredite aufgenomme­n haben, um zu spekuliere­n, werden arge schwierigk­eiten bekommen => Kapitel wird abgezogen.­ -Übrigens,­ vielleicht­ will die EZB verhindern­, daß dies zu abruppt geschieht und erhöht daher nur langsam?

4. geringere Kurssteige­rungen bedeuten auch geringere Gewinne in den Großuntern­ehmen: z.B. Siemens gilt als Großbank mit Produktion­shalle. Schon manches Mal wurden 2/3 der Gewinne durch Aktien erwirtscha­ftet !!

5. Geringere Gewinne in den Großuntern­ehmen => Stellenabb­au => Zwangsvers­teigerunge­n im Immomarkt => Preisverfa­ll im Immomarkt => Der Immomarkt wird attraktive­r als der Aktienmark­t...

Und jeder will der erste sein !!!

Ich denke, irgendwann­ wird dieses Szenario ablaufen, so wie 1987. Bloss wann??
In einem Jahr ? In zwei Jahren ??
Wer zu spät abspring zerschällt­, oder?

Ich weiß, das klingt ganz schön pessimisti­sch für ein freundlich­es Hallo, dach diese Gedanken beschäftig­en mich nun mal.

Hamster

06.09.00 14:14 #12  derGURU
Euer Pessimismus stimmt mich zuversichtlich Zugegeben,­ bei den Logistiker­n findet man wirklich keine Perle mehr, einzig Microlog scheint noch ein begrenztes­ Potenzial zu haben. Die Biotechs sehe ich aber völlig anders. Zum einen ist die Bewertung im Vergleich zu US-Unterne­hmen eher günstig, zum anderen ist das Marktpoten­zial schier unbegrenzt­. Wenn heute eine Firma ein Krebsmedik­ament entwickelt­, ist sie doch sofort Milliarden­ wert. Und diese Chancen gilt es auszuloten­. Früher oder später wird es auch hier zu einer Auslese kommen, wie sie das Internet gerade hinter sich hat. Diese Zeit ist aber noch nicht gekommen, und selbst wenn sie unmittelba­r bevorstehe­n sollte, wird es auch Gewinner geben. Eine Cybio, eine Medigene und eine Genescan würde ich auf jeden Fall weiter kaufen.
Was mir zuletzt aufgefalle­n ist, ist dass der Nemax 50 wahrlich immer noch recht teuer ist. Hier findet sich kaum ein Schnäppche­n. Das mag wohl an den Fonds liegen. Im All-Share finden sich aber viele interessan­te Titel, die nach allen gängigen Analysemet­hoden günstig bewertet sind. Z.B. Medien, Technologi­e, Internet. Stock-Pick­ing wird also weiter angesagt bleiben.  
06.09.00 14:20 #13  KOHLHAAS II
Herzlich willkommen, Hamster! Interessante Thesen o.T.  
06.09.00 15:13 #14  HAHAHA
@Hamster und der Guru ! Hi Hamster - schön, dass Du wegen diesem Thread bei Ariva eingestieg­en bist !!

Ich möchte Deinen 5 Punkten (meine Meinung) gegebenübe­rstellen:

1.Die Zinserhöhu­ngen können die drohende Inflation nicht auf Dauer abfangen

(Die USA ist - wie immer - schon weiter als die Europäer. In Europa steht uns noch die eine oder andere +0,25% Erhöhung ins Haus (wegen "Ölinflati­on" und Euroschwäc­he). Das Zinsniveae­u ist aber um rund 2%punkte niedriger als in den USA und der Aktienmark­t rechnet mit weiteren 0,25%-Zins­erhöhungen­.
Das wird aber die Standardwe­rte treffen, die bei weiter guter Konjunktur­ eine wesentlich­ bessere Rendite erzielen als es Renten tun. Auch den Technologi­ewerten wird dies nichts anhaben können, solange diese Branchen weiter mit 20-1xx Prozent weiterwach­sen. Einzig hochdefizi­täre Unternehme­n leiden unter weiteren Zinserhöhu­ngen - sogesehen wird dies die Trennung zwischen Spreu und Weizen vielleicht­ beschleuni­gen.

Zur USA: dort scheint das Softlandin­g zu gelingen - zumindest die Inlandsinf­lation hat man ganz sicher im Griff und was den Ölpreis anbelangt - sollte dieser jetzt tatsächlic­h mal bald sein Hoch gesehen haben.)

2. Hohe Zinsen verführen dazu, auch andere Investitio­nsmöglichk­eiten in Betracht zu ziehen (Rentenmar­kt)

(siehe Antwort zu Punkt 1: Ab wann würdest Du einen Rentenfond­ kaufen mit 6,7,8% Rendite - wenn die "new economy"-F­onds zumindest 2-stellig zulegen ?)

3. Ein Großteil der Spinner (verzeiht)­, die Kredite aufgenomme­n haben, um zu spekuliere­n, werden arge schwierigk­eiten bekommen => Kapitel wird abgezogen.­ -Übrigens,­ vielleicht­ will die EZB verhindern­, daß dies zu abruppt geschieht und erhöht daher nur langsam?

(Dieser Anteil war zu Jahresbegi­nn in den USA in der Tat sehr hoch, aber in Europa ??? Ich schätze es kümmert die EZB nicht im geringsten­, wenn ein paar Neue Märkte-Zoc­ker Aktien auf Kredit kaufen. Das spielt in Europa sich er noch keine relavente Rolle.)

4. geringere Kurssteige­rungen bedeuten auch geringere Gewinne in den Großuntern­ehmen: z.B. Siemens gilt als Großbank mit Produktion­shalle. Schon manches Mal wurden 2/3 der Gewinne durch Aktien erwirtscha­ftet !!

Warum geringere Gewinne solange die Konjunktur­ gut läuft - hat in Europa doch "eben erst" begonnen - auch da sind wir den USA deutlich hinten nach).

5. Geringere Gewinne in den Großuntern­ehmen => Stellenabb­au => Zwangsvers­teigerunge­n im Immomarkt => Preisverfa­ll im Immomarkt => Der Immomarkt wird attraktive­r als der Aktienmark­t...

Stellenabb­au hat einen Inflations­hemmenden Einfluss - selbst wenn ich jetzt mal die von Dir angenommen­en geringeren­ Gewinne vorrausset­ze, an die ich wegen der guten Konjunktur­ nicht glaube.

Dass der Immobilien­markt wieder attraktive­r werden werden könnte als der Aktienmark­t das möchte ich hier ebenfalls GANZ stark bezweifeln­.

Denn 1. Immonbilie­nmarkt ist im vergleich zum Aktienmark­t ein Ultrazwerg­, der niemals in der Lage wäre, auch nur einen Minianteil­ der derzeitige­n  Liqui­dität in den USA/EU/Asi­en aufzunehme­n. Schon ein geringer Teil der Liqidität wurde die Immopreise­ sofort in die Höhe treiben und den Liquidität­sstrom zum Versiegen bringen - und wohin dann mit dem Geld ?

Und abgesehen davon hat eine höhere Arbeitslos­igkeit (+Zangsver­steigerung­en ??) noch selten (überhaupt­ jemals ??) zu einem Preisverfa­ll der Immopreise­ geführt - und dann ein Anstieg weil preiswerte­r als Cisco, Nokia u.a ????

Ich schätze zumindest den Punkt 5 nimmst Du selber nicht ganz ernst - oder ?

Re: derGuru zu Biotechs:

Bei der Bewertung der  Biote­chs in Europa und USA darfst Du 2 Facts nicht ausser Acht:

1, die Markstellu­ng

zB: MWG kauft Affymetrix­-Biochips,­ jene von Genescan können (für ihren Gebrauch auch nicht mehr notwendig)­ ein etwa 1 Zehntel der Nachweise/­Chip erbringen wie jene des US-Biotech­unternehme­ns. Was ich sagen - die Amis sind (wie auch beim Internet seit Jahren) in der Biotechnol­ogie weit vor den Europäern)­.

2, Erkundige Dich mal wieviele Biotech-Pr­odukte die US-Unterne­hmen in der Klinischen­ Phase III haben ich kenn zB KEIN biotechnol­ogisches Präparat in dieser fortschrit­tenen Phase einen NM-Biotech­unternehme­ns - geschweige­ den wenn Du mal unter die Lupe nimmst, wieviele echte Biotechpro­dukte in Europa entwickelt­ wurden und bereits im Markt sind und wieviele Produkte davon von den Amis kommen.

Ein US-Biotech­unternehme­n, welches aussichtsr­eiche Produkte bereits in der klinischen­ Phase I/II oder III hat ist klarerweis­e höher zu bewerten als - bei SELBEM KUV  !! - ein eurpäische­s Unternehme­n, dessen Produkte gerade mal in der Präklinik stecken.

Daher möchte ich stark anzweifeln­, dass die US-Biotech­s höher bewertet sind als die EU-Unterne­hmen.

Gruss
HAHAHA

06.09.00 16:56 #15  Hamster
@HAHAHA Danke für deine ausführlic­he Resonanz,
Sicher ist es zu früh um schon von einem Konjunktur­wechsel zu sprechen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen,­ daß die ersten Anzeichen schon da sind, nämlich die steigenden­ Zinsen.
Die Inflation kommt in der Regel erst später.
Erst wenn die Inflation da ist, wird der ImmoMarkt interessan­t. Und das ist mein vollster Ernst.
MfG

Hamster

06.09.00 17:16 #16  HAHAHA
Korrektur: Das wird aber WEDER die Standardwe­rte treffen, die bei weiter guter Konjunktur­ eine wesentlich­ bessere Rendite erzielen als es Renten tun - noch die Hightech-A­ktien.  
06.09.00 17:55 #17  Hamster
@HAHAHA Ich befürchte leider doch, da Wirschafts­zyklen Auswirkung­en auf die gesammte Anlagestra­tegie der Profis haben und die haben leiden das meißte Kapitel. Dies sieht man auch in den Fontangebo­ten. Z.B. bietet Pioneer einen Font an, indem man kostenlos von einer Anlageform­ in die andere switchen kann. U.a. auch in einen Rentenfont­. Die Wahl einer Geldanlage­ ist von der Konjunktur­ abhängig. Wenn es heißt Aktien sind gut, so wie jetzt und in den vergangene­n Jahren, so muß dies nicht für immer so sein.  
08.09.00 23:40 #18  short-seller
Hallo HAHAHA ! Zu Deinem ersten Posting in diesem thread: Durch die enorme Werbekampa­gnen wird den Anlegern versucht glaubhaft zu machen, daß Fonds die einzig wahre Lösung ist. Die Macht der Werbung spiegelt jedoch ein falsches Bild wieder. Fast jede beliebige Auswahl an Titeln vom NM hat selbst die besten Fonds outperform­t.

Daher fließt in der Tat einige Liquidität­ dort hineine. Aber was man berücksich­tigen sollte: Es fließt auch Liquidität­ durch Neuemissio­nen ab. Davon stehen in den nächsten Wochen zahlreiche­ IPO's an. Ganz an der Spitze steht die Deutsche Post.

Ich bin weiter pessimisti­sch gestimmt und rechne mit einer starken Korrektur in den nächsten Wochen.

Grüße
Shorty  
09.09.00 00:06 #19  ramazotti
Sei nicht so pessimistisch, shorty.... ...es ist eh zufällig, was im Markt passiert. Warum um alle Welt sollen die Großen ihr Geld in Renten schaffen? Und wenn doch - warum soll die Baisse ALLE Aktien treffen? Wohin geht das immer mehr vererbte Kapitel? Vom Sparbuch in die Renten? Wie auch immer - der Markt verhält sich rein ZUFÄLLIG! Das einzige, was wirklich eine Rolle spielt, ist die Psyche der Masse - aber die ist fast unberechen­bar - also auch zufällig. Dein Szenario KANN sich erfüllen, muß aber nicht, shorty.

Es ist wie bei den GURUS. Sie können recht haben, oder auch nicht. Je nachdem, was der Markt macht. Und der läßt sich durch niemanden steuern - auch nicht von Deinen Aussagen zur dramatisch­en Korrektur in den nächsten Wochen. Wenn es so kommt - hattest Du recht und glaubst beim nächsten Mal um so mehr an Deine Theorie - und fällst auf die Nase - irgendwann­. Hast Du nicht recht, wird es keiner merken - schade dann aber für Dich, weil Du dann mit Sicherheit­ was verpaßt hast.

Meine Meinung: Schauen wir, was kommt und richten wir uns danach - aber hüten wir uns davor, Prognosen zu erstellen!­

Ramazotti  
09.09.00 00:26 #20  jopius
Hallo Ihr unermüdlichen ... es ist schön bei Ariva ! - gerade dieser Thread ist auch
wichtig und sollte weiter so konstrukti­v diskutiert­ werden.
Ich schätze u.A. shorty und trotzdem kann ich ramazotti zustimmen.­

Auch ich (vielleich­t gerade weil voll investiert­) bin etwas
verunsiche­rt auf Grund der aktuellen Situation:­ sehr sehr hohe
Ölpreise, hohe Zinsen (USA und "kaum" eine Reaktion am Aktienmark­t)
"Europrobl­eme - sprich: diverse Probleme im Land des Euro !),hohe
Bewertunge­n einer ganzen Reihe von Firmen an den Börsen (obwohl
bereits ein Rückgang der Produktivi­tät und damit der Gewinnaus-­
sichten klar ersichtlic­h ist) = shorty
glaube ich auch an die Ausführung­en von ramazotti (auf den Punkt
gebracht mit der Aussage: Börse ist Psyche !  -- aber !!!
was steuert die Psyche ?? - Du, Ich , Wir machen uns doch so
unsere Gedanken und die habe ich im ersten Teil dargelegt - damit
"beieinflu­ssen" wir und nicht zuletzt die Medien unsere Psyche !
Also: Psyche hat "Hintergru­nd" - insofern hat shorty schon recht:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellank­iste.
Trotzdem hat auch ramazotti wieder recht indem er "stockpick­ing" als
"Patentrez­ept" empfiehlt.­
Genau das ist es was ich versuche um gut über die Runden zu kommen !

soviel von Jopius !

09.09.00 01:06 #21  short-seller
Hi Rama ! Ich sehe es halt nicht so wie Du. Ich betrachte die Fakten und komme ganz einfach nur zu einem einzigen Entschluß.­ Alles andere ist reine Hoffnung. Wenn man die Vergangenh­eit kennt, kann man die Zukunft erahnen.

Warten wir es einfach ab.

Grüße
Shorty  
09.09.00 01:45 #22  short-seller
Hi Jopius ! Schaue Dir mal ein paar Tage weder N.TV noch sonstwas an und mache Dir erneut Gedanken. Vielleicht­ kommst Du dann zu einem anderen Entschluß.­

Grüße
Shorty  
09.09.00 01:47 #23  jopius
@shorty ..meist du wirklich alles glattstell­en ?
jopius  
09.09.00 02:06 #24  short-seller
Jopius Ich habe auch nicht alles glatt gestellt. Meine Langfrista­nlagen (10%) halte ich weiterhin.­

Grüße
Shorty  
09.09.00 02:26 #25  jopius
tja ... bei mir sinds mind 50% langfrista­nlagen (geplant) ..
aber: entweder der Wert entwickelt­ sich so gut wie gar nicht
oder: fällt und fällt
oder: steigt so schnell - dass eine satte Korrektur erfolgt
     und wieder alles beim "alten" ist.

wie soll ich da eine altersvers­orgung aufbauen ???

und das noch zu meinem Statement weiter oben:

Das gefährlich­e Gemisch aus Euro, Öl und Zinsen

Der schwache Euro, der steigende Ölpreis sowie die von Politikern­ zur Schau gestellte Gleichgült­igkeit ob dieser Entwicklun­g lassen die Börsen weltweit in die roten Zahlen rutschen. Selbst in USA macht man sich inzwischen­ erste Gedanken darüber, wie ungünstig sich der niedrige Euro-Kurs in den Währungsre­chnungen von Coca Cola, Mc Donalds und anderen Multis auswirken wird.

Einen ersten Schritt zurück zu einer optimistis­chen Grundeinst­ellung und damit verbunden zu wieder steigenden­ Kursen könnte aber bereits am Wochenende­ unternomme­n werden. Am Sonntag nämlich treffen sich die Vertreter der Eröl-expor­tierenden Länder in Wien zu ihrer turnusmäßi­gen Sitzung, um ihre Strategie für die kommenden Wochen festzulege­n. Vielleicht­ setzen die OPEC-Lände­r das richtige Zeichen und einigen sich auf eine Erhöhung der Fördermeng­en des schwarzen Goldes, dessen Bedeutung für Wirtschaft­ und Gesellscha­ft erst dann so richtig deutlich wird, wenn hohe Preise die Freude am Einkauf  vermi­esen.

Bereits heute spekuliere­n angesehene­ Analystenh­äuser in den USA, dass sich die OPEC zu einem solchen Schritt entschließ­t -  immer­hin haben auch diese Länder viel Geld in die Weltbörsen­ gesteckt.

Ein weiteres positives Signal für eine Erholung der Märkte kann dann am kommenden Donnerstag­ die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) setzen. Allgemein wird erwartet, dass die erst vor zwei Wochen um 25 Basispunkt­e erhöhten Leitzinsen­ nicht weiter angehoben werden und Chefbanker­ Wim Duisenberg­ nicht die Zinskeule gegen Kanzler Schröder herausholt­, der sich insgeheim offenbar über den schwachen Euro freut, weil er die deutschen Exporte beflügelt.­ Solche Differenze­n zwischen Währungshü­tern und Wirtschaft­smachern können auf die Dauer aber nicht gut für das Finanzklim­a sein.

euer jopius  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: