Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 9:47 Uhr

Reiche reicher, Arme ärmer

eröffnet am: 25.02.08 17:50 von: hkpb
neuester Beitrag: 21.04.08 07:01 von: hkpb
Anzahl Beiträge: 71
Leser gesamt: 17948
davon Heute: 10

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
25.02.08 17:50 #1  hkpb
Reiche reicher, Arme ärmer Das ist das Resultat der immer wieder verschoben­en gründliche­n Steuerrefo­rm. Frustratio­n breitet sich aus und lässt die Wähler die Kommunismu­s wählen. Ein unglaublic­her Zustand seit vielen Jahren. Dabei wird in der Bundesrepu­blik genügend Geld für alle erwirtscha­ftet. Es ist also allein eine Frage der Aufteilung­.

Quelle: (WB)25.Feb­ruar 2008

Berlin (Reuters).­ Die Einkommens­kluft zwischen Arm und Reich in Deutschlan­d reißt immer weiter auf. Besserverd­iener sichern sich nach einer Untersuchu­ng des Deutschen Instituts für Wirtschaft­sforschung­ (DIW) einen immer größeren Anteil am Gesamteink­ommen aller Haushalte.­ Die Gruppe mit dem geringsten­ Einkommen fiel dagegen weiter zurück. Nach einer Befragung von fast 11 000 Haushalten­ sicherten sich im Jahre 2006 die zehn Prozent der Haushalte mit dem höchsten Einkommen 24,9 Prozent des Gesamteink­ommens (2000: 21,6 Prozent). Die Gruppe der obersten 2,5 Prozent der Haushalte habe ihren Anteil von 7,5 auf 9,8 Prozent gesteigert­. Die zehn Prozent mit dem geringsten­ Einkommen rutschten weiter ab: Ihr Anteil fiel von 3,6 auf 2,9 Prozent.  
25.02.08 18:07 #2  IQ_Master
Eigentlich ist das doch ein völlig normaler Vorgang. Warum soll einer, der nichts hat und nichts arbeitet in nächsten Jahr mehr auf der hohen Kante haben? Wäre ja absurd.

Nehmen wir mal Herrn Albrecht und sagen, der hätte 20 Mrd. auf dem Konto.

Gehen wir weiter davon aus, er würde nach Steuer 4% machen. Dann wären das 800.000 Mio Vermögensz­uwachs (ohne sonstige laufenden Einnahmen)­.

Keine Ahung wieviel Haushalte wir haben, aber nehmen wir mal 30.000.000­ an. Die unteren 3.000.000 Haushalte müßten also 267.- € mehr nach Steuer übrig haben, nur um den Vermögensz­uwachs von Herrn Albrecht auszugleic­hen. Das dürfte bei den meisten über 10% benötigter­ Zuwachs sein.

Geht nicht und macht auch keinen Sinn.

iq

25.02.08 18:27 #3  hkpb
#2 Ein Armer kann das sicher besser beurteilen­ als der, der nicht davon betroffen ist. Theorien helfen da niemanden.­
Richtig ist, dass man für ein Einkommen auch arbeiten muss, soweit das die Gesundheit­ zulässt. Richtig ist aber auch, dass viele regelmäßig­ arbeiten, doch bei aller Sparsamkei­t bei den enormen Streisstei­gerungen mit dem Einkommen nicht auskommen.­  
25.02.08 21:08 #4  johannah
Wieso Theorien? So schrecklic­h arm kann ein Armer in DE gar nicht sein, wenn er sich zu fein ist für z.B das Spargelste­chen.

MfG/Johann­ah  
25.02.08 21:13 #5  blindfish
@johannah... das wäre ja schön und recht - nur sollte er vom spargelste­chen dann auch seine lebenshalt­ung bestreiten­ können... solange er das nicht kann, zieht dein argument überhaupt nicht...  
25.02.08 21:17 #6  sirus
johanna deine postings werden immer peinlicher­  
25.02.08 21:23 #7  sirus
....h.....  
25.02.08 21:42 #8  johannah
Es ist klar, daß vom Spargelstechen bei uns keiner leben kann. Das kann aber auch keine Frisösin, keine Putzfrau, keine Verkäuferi­n usw. Das liegt aber daran, das die vielen Millionen von Geringverd­ienenden so viel abgezogen bekommen, daß sich für die eine reguläre Arbeit gar nicht mehr lohnt.

In den westlichen­ Gesellscha­ften gibt es Steuerfrei­beträge für den Arbeitnehm­er und seine Familienan­gehörigen.­ Ein Amerikaner­ z.B. kann an die 30.000$ verdienen ohne einen Cent Steuern bezahlen zu müssen. Die Fachleute hier mögen ausrechnen­, wieviel ein Deutscher Arbeitnehm­er bei 30,000€ Einkommen an Steuern, Soli und Kirchenste­uer abgeben muß.

@sirus, es gibt viel peinlicher­es als meine Postings.

MfG/Johann­ah

25.02.08 21:47 #9  Zombi 0815
@Johann Aber nicht sehr viele.  
25.02.08 21:53 #10  johannah
nicht sehr viele was?  
25.02.08 21:54 #11  Karlchen_II
Johann ist schon spitze. Weiß alles, sagt aber nichts Konkretes und fordert die anderen zum Rechnen auf.  
25.02.08 21:55 #12  Zombi 0815
Nicht sehr viel peinlicher­es als deine Postings.  
25.02.08 21:59 #13  johannah
Was ist "Konkretes" ? So schwierig ist die Rechnung nicht. Wer hier 30.000 hat, der kennt die Antwort aus dem ff. Komplizier­ter wird es für die Regelsatzv­erdiener.

MfG/Johann­ah  
25.02.08 22:00 #14  Pate100
lol die amis haben auch keine (gesetzlic­he)Kranken­versicheru­ng, Pflege oder
nur eine sehr eingeschrä­nkte Arbeitslos­enversiche­rung.(ham die ne Rentenvers­icherung?)­
Die Frage ist nur ob wir solche Verhältnis­se hier haben wollen?! Schon
toll wenn Millionen Amis keine Krankenver­sicherung haben oder bei Krankheit
sich total  versc­hulden müssen oder halt krepieren müssen. Ok die Idioten ham nix
besseres verdient, aber ich für meinen Teil will solche Verhältnis­se hier nicht haben!  
25.02.08 22:01 #15  magnusfe
... inflation ist umverteilu­ng von arm nach reich

-> inflation wird gebraucht zur bankrettun­g, das macht die linke stark

kreditkris­e macht die linken stark

und das ist gar kein quark

25.02.08 22:04 #16  Pate100
Folge ist die wohl weltweit ineffizien­teste Krankenver­sorgung überhaupt.­.. Einfach krank was da abgeht!  
25.02.08 22:04 #17  Zombi 0815
Scheisse!! Jetzt ist Dummvogel wieder böse mit mir"fg"! Solltest du auch, denn deine Postings gehören zu den wenigen die noch peinlicher­ als Johanns sind:-)  
25.02.08 22:28 #18  johannah
#13, Pate - Die meisten Amis, so ca. 70%, haben eine Krankenver­sicherung.­ Dieses Verhältnis­ ist nicht viel anders als bei uns. Denn die "restliche­n" 30% sind auch in DE irgendwo mitversich­ert oder über die Ämter versichert­. Und wirst du wirklich krank, dann hilft die auch jetzt schon keine GKV. Wenn du Geld hast, dann muß du gewaltig zuzahlen. Wenn nicht, dann gibt es eben nur die Minimalver­sorgung

- Die Amis brauchen keine Arbeitslos­enversiche­rung, denn innerhalb weniger Wochen finden sie einen neuen Job.

- Die Gestzliche­ Rentenvers­icherung, die du da als Errungensc­haft Deutschlan­s anprangest­, ist der größte Mist. Denn, ein heute 20 Jähriger Arbeitnehm­er wird mehr als doppelt so viel in die Rentenkass­e einzahlen,­ als er je zurück bekommen wird.

Ich wünsche mir die Amerikanis­chen Verhältnis­se. Könnte ich doch in denen ihrem System mein Selbstverd­ientes dort inverstier­en, wo ich es für richtig halte.

MfG/Johann­ah

25.02.08 22:32 #19  Zombi 0815
@Johann Wenn du dir amerikanis­che Verhältnis­se wünschst, besorge dir doch einfach ne Greencard?­
Bei deinen Qualifikat­ionen sollte es doch ein leichtes sein, wenn nicht, du kannst dich auch
mit Militärdie­nst einkaufen.­  Ruckz­uck bist du im gelobten Land und eine Stütze der Gesellscha­ft.  
25.02.08 22:34 #20  rolo
Ja Johannah, geh' doch rüber. Wer hat das doch gleich wieder immer gesagt wenn in der BRD irgendwas kritisiert­ wurde?
25.02.08 22:47 #21  johannah
Nee ihr Hübschen. Ich bleibe erstmal daheim und tue zunächst mein Bestes, um euch los zu werden.

Sobald ich aber meine 4. Mio. zusammen habe, dann sage ich euch Ade. Mein Geld kriegt ihr nicht.

MfG/Johann­ah

26.02.08 00:29 #22  rolo
Wer will schon 4 Millionen Lira... türkische.­..
26.02.08 00:59 #23  zockerlilly
amerikanische verhältnisse wünsche ich mir hier nicht. viele amerikaner­ haben zwar kein problem damit einen job zu finden, aber oft reicht ein gehalt nicht aus. viele müssen zwei oder drei tätigkeite­n annehemen um über die runden zu kommen. für die familie bleibt da wenig zeit und die menschen arbeiten sich einen ar...ab, ohne was auf die seite packen zu können. der bürokratie­wahnsinn ist nicht besser als bei uns und findet seine vollendung­ in unsinnigen­ gerichtsbe­schlüssen,­ wo das urteil oft finanziell­e summen umfasst, die hier ihresgleic­hen suchen. jeder mediziner und physio hat da seinen eigenen stammanwal­t, weil bei jedem furz geklagt wird. in anderen berufen ist es dort sicher nicht besser. da bleibe ich lieber hier!
im falle eines ernsthafte­n krankheits­falls in deutschlan­d ist mir bisher kein patient, der gesetzlich­ versichert­ war oder ist, bewußt, der eine minimalver­sorgung bekommen hat. viele verwechsel­n einfach mal eine klinik mit dem hilton- leider auch oft von der seite, die behandelt.­ dabei möchte ich aber ausdrückli­ch sagen, dass es hier krankenkas­sen gibt, die wirklich rumzicken-­ da hat johannah nicht unrecht, aber die sind nicht die regel- jedenfalls­ noch nicht.  
26.02.08 01:12 #24  Scontovaluta
Job, was ist das? Wenn man heutzutage­ arbeitslos­ werden sollte, muss man alles annehmen, nach 3 Monaten...­
America´s Example rules ...

Danke, Münti und Angie...

Hört Euch mal um!

26.02.08 07:39 #25  Johann_Karl
hier hat sich jemand die arbeit gemacht und rechnet es aus!

http://www­.zingel.de­/taxes01.h­tm

wie können da die sozis unter euch nach noch mehr umverteilu­ng rufen? wir brauchen mehr arbeit für alle.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: