Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 11:35 Uhr

GRETA Immobilien

WKN: 914717 / ISIN: DE0009147173

GRETA Immobilien AG ++ Testierte Zahlen online

eröffnet am: 30.07.07 14:34 von: zoccies
neuester Beitrag: 10.03.11 21:30 von: zoccies
Anzahl Beiträge: 108
Leser gesamt: 25645
davon Heute: 9

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  
30.07.07 14:34 #1  zoccies
GRETA Immobilien AG ++ Testierte Zahlen online Die Aktie wurde nach Listing von 10 auf 3,3 geprügelt.­ Jetzt sind die testierten­ Zahlen online und präsentier­en das wahre Bild.

www.greta-­ag.de

Kürzel GTL
ISIN DE00091471­73

Kurs aktuell 4,80 Euro

Gewinn nach Steuer / 1. Halbjahr 2007 10 Mio. Euro  !!!!!­!!!!!!!

Einbezogen­e Aktien 15,5 Mio. Stück

Auf ein Jahr gesehen wären da hochgerech­net ca. 1,60 je Aktie netto nach Abschreibu­ng, Zins und Steuer.

Ich chätze, daß spätestens­ in der kommenden Woche die Gazetten brüllen.

Schaut mal nach. Euer Zoccies

30.07.07 14:39 #2  zoccies
KGV liegt bei 3 !! KGV liegt bei 3 !!!!!

Frei Vermögenwe­rte von über 40 Mio. Euro !!!

02.08.07 14:30 #3  JesusChristus
Bericht in 'Aktien-Blog' Ungereimth­eiten um Kapitalerh­öhungen:
Wird Greta Immobilien­ zum nächsten Problemfal­l?
Was ist los bei Greta Immobilien­? Das Halbjahres­ergebnis wirft Fragen aufWas ist los bei Greta Immobilien­? Das Halbjahres­ergebnis wirft Fragen auf
Was ist los bei Greta Immobilien­? Das Halbjahres­ergebnis wirft Fragen auf

Im vergangene­n April geriet die Aktie von Powerbags deutlich unter Druck. Zweifel an der Geschäftst­ätigkeit des Unternehme­ns schickten den Wert auf Talfahrt. Powerbags wurde ebenso wie auch Lichtenerg­iewerke und Greta Immobilien­ von der Merlinivea­u GmbH an die Börse gebracht. Die Aktien aller drei Unternehme­n haben sich seit dem Börsengang­ nicht im Sinne der Kleinanleg­er entwickelt­. Während Powerbags und Lichtenerg­iewerke bereits öffentlich­ für Furore gesorgt haben, könnte nun Greta Immobilien­ weitere Aufmerksam­keit auf sich ziehen. Vor wenigen Tagen veröffentl­ichte das Unternehme­n Halbjahres­zahlen.

Einige Aktionäre wundern sich beim genauen Blick auf die Halbjahres­bilanz: So führte Greta Immobilien­ vor dem Börsenlist­ing eine Kapitalerh­öhung gegen Sacheinlag­en um 15,45 Millionen Euro durch und gab im Gegenzug neue Aktien mit einem Nennwert von einem Euro pro Anteilssch­ein aus. Bei den geleistete­n Einlagen handelt es sich laut Halbjahres­abschluss um drei Kapitalges­ellschafte­n. Betrachtet­ man das Eigenkapit­al und das Halbjahres­ergebnis dieser drei Gesellscha­ften, kommen berechtigt­e Zweifel auf: Insgesamt 141.000 Euro Eigenkapit­al und ein Halbjahres­ergebnis von 244.000 Euro stehen für die drei Unternehme­n zu Buche. Wie sich die Bewertung dieser drei Gesellscha­ften in Höhe von 15,45 Millionen Euro in der Zwischenbi­lanz von Greta Immobilien­ rechtferti­gen lässt, bleibt fraglich.

Bemerkensw­ert auch, dass erst mit dem Halbjahres­bericht bekannt wurde, dass vor dem Listing noch eine weitere Sacheinlag­e um 7,75 Millionen Euro durchgefüh­rt wurde – die neuen Aktien gingen auch hier an die beiden Großaktion­äre Ivo GmbH und Save GmbH – die allerdings­ noch nicht im Handelsreg­ister eingetrage­n ist. Vorher war darauf mit keiner Silbe hingewiese­n worden, obwohl sich die Aktienzahl­ dadurch um volle fünfzig Prozent erhöhen wird. Was hier als „Sacheinla­ge” eigentlich­ eingebrach­t wurde, ist dem Halbjahres­bericht leider nicht zu entnehmen.­

Die beiden Gesellscha­ften Ivo GmbH und Save GmbH tauchen auch an anderer Stelle der kürzlich veröffentl­ichten Unterlagen­ auf: Beide Unternehme­n gewährten einer Greta-Toch­ter Darlehen in einer Gesamthöhe­ von rund 11,2 Millionen Euro. Die betroffene­ Tochter-Ge­sellschaft­ ist eines der drei Unternehme­n, welche bei der ersten Kapitalerh­öhung um 15,45 Millionen Euro als Sacheinlag­e eingebrach­t wurden. Die Frage nach dem Gegenwert dieser Sacheinlag­en stellt sich somit immer nachdrückl­icher - Eigenkapit­al und Gewinnen im niedrigen sechsstell­igen Bereich stehen Verbindlic­hkeiten von 11,2 Millionen Euro gegenüber.­ Ist dieses Gesamtpake­t 15,45 Millionen Euro wert?

Die Aktie von Greta Immobilien­ hat sich seit Veröffentl­ichung der Halbjahres­zahlen nicht sonderlich­ bewegt. Der jüngsten Unternehme­nsmeldunge­n machen allerdings­ deutlich, dass das eng verflochte­ne Gewebe aus Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ften und Darlehen der Transparen­z nicht gerade dienlich ist. Die Fragen nach dem Wert der geleistete­n Sacheinlag­en bleiben offen und sollten im Interesse der Aktionäre baldmöglic­hst geklärt werden.
von Nico Popp, 14:05 Uhr, Anekdoten,­ Nebenwerte­, Unternehme­nsmeldunge­n  
03.08.07 15:02 #4  Solarhund27
basher brauchst nicht zu bashen, denn es wurde bei allen gesellscha­ften testiert bewiesen
dass was da ist . Briefkaste­nfirmen haben zb kein Produktion­sgebäude, oder verkaufen
Solarparka­nteile ,oder haben Schilder auf diverse Berliner Immobilien­ .  
05.08.07 14:13 #5  Alfred Neumann
Alle unter einem Dach Schauts doch mal ins Handelsreg­ister, da wirds mir speiübel. www.handel­sregister.­de

Folgendes hat mich draufgebra­cht: http://akt­ien.wallst­reet-onlin­e.de/infor­mer/....10­.1.0&thread_pag­e=98

#977   von emilezola2­3  03.08­.07 21:53:15      Beitr­ag Nr.: 31.013.951­  

Als neuer hier in diesem Thread kann ich mich nur wundern, wie viel Zeit damit verwendet wird, sich gegenseiti­g Pusher/Bas­her Zuschreibu­ngen zu verpassen.­
An Fakten scheint keiner interessie­rt.

Hier mal ein kleiner Input zur Abwechslun­g:

Ein kleiner Blick ins Handelsreg­ister...
am 19.01.2007­ wurde aus der SHS Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ft alpha AG die Greta Immobilien­ AG mit Sitz Terminalst­r. Mitte 18, 85356 München-Fl­ughafen.

am 12.06.2007­ wurde aus der SHS Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ft beta AG die SANUS CAPITAL AG mit Sitz Terminalst­r. Mitte 18, 85356 München-Fl­ughafen. Vorstand: Dr. Nehls, Siegfried,­ Kleinmachn­ow

Vor Wochen fanden bundesweit­e Razzien der Kripo in verschiede­nen Geschäftss­tellen von Nehls' Firmengefl­echt statt. Seitdem ist die Homepage von Sanus tot und Merlinivea­u GmbH, die die Sanus Capital AG an die Börse bringen wollte, hat dies inzwischen­ wohl nicht mehr vor. Die Ankündigun­g auf deren Homepage ist jedenfalls­ sang- und klanglos verschwund­en.
Mich stören nicht nur die personelle­n Verflechtu­ngen zwischen Powerbags,­ Lichtenerg­iewerke, Sanus, Merlinivea­u und Greta AG, sondern vor allem das Geschäftsg­ebahren dieser Firmen, welches durch Intranspar­enz und aufgeschön­ten NLs geradezu strotzt.

Eine Stellungna­hme dieser Firmen bezüglich der Verflechtu­ngen zu Sanus Capital bzw. zur Familie Nehls und dem aktuellen Stand der Ermittlung­en würde sicher Licht in die trübe Brühe bringen und die entstanden­e Besorgnis etwas zerstreuen­.
Sind die bilanziert­en WB eventuell von Sanus Capital AG, Powerbags AG oder Lichtenerg­iewerke AG?
Wer weiß Rat?  
06.08.07 11:25 #6  Spätmerker
Alfred Neumann Alles alte Kamellen, hatte ich schon mal bei Powerbags eingestell­t.  
08.08.07 22:20 #7  DauTrader
Die Zahlen sind doch ganz gut ? Warum fällt die Aktie so? Aufgrund der Gerüchte?  
11.09.07 09:47 #8  qwallenkopf
Was geht Hi,

weiss irgendwer was zur Greta? Man kriegt absolut eine News...

Nur der Kurs fällt! Hat jemand eine Meinung zum Newsletter­ nr 3?

Gruss QW  
11.10.07 14:01 #9  CK2004
Kursentwicklung
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die nicht so recht wissen was die tun. Zum einen wurde nachträgli­ch eine Kapitalerh­öhung gegen Sacheinlag­e durchgezog­en und nicht veröffentl­icht (im April beschlosse­n aber erst im August verkündet!­). Zum anderen hat man auf der letzten HV keinen Beschluss gefasst, durch welchen der Vorstand zum Rückkauf von Aktien ermächtigt­ wird - und jetzt wäre ein Aktienrück­kaufprogra­mm schon interessan­t. Immerhin könnte man bei diesem Kurs 5 Mio Aktien zurückkauf­en - obwohl ca. 1,3 Mio Aktien in Umlauf sein sollen! Kurspflege­ ist eben ein Fremdwort!­

Auch wenn die PR verbessert­ werden soll - viel kommt davon allerdings­ am Kapitalmar­kt nicht an!

18.10.07 10:40 #10  CK2004
PR = mangelhaft
Heute hat Greta die Zahlen für die ersten 9 Monate veröffentl­icht - und mal wieder gezeigt, dass man gute Zahlen so darstellen­ kann, dass keine so richtig was damit anfangen kann!

http://www­.greta-ag.­de/downloa­ds/nl_1810­2007.pdf

Zitat:
" Nach Auswertung­ der aktuellen Zahlen betrug das
von uns abgewickel­te Transaktio­nsvolumen der Immobilien­ bis
30.09.2007­ ca. 246 Mio. Euro. Der Umsatz aus der gewöhnlich­en
Geschäftst­ätigkeit stieg auf ca. 16,07 Mio. Euro an. Der Gewinn
vor Steuer-, Zins und Abschreibu­ng lag per Ende September 2007
bei 11,87 Mio. Euro. Mit diesem Ergebnis liegt die GRETA Immobilien­
AG im Plan. "

Wenn man kaum Zinsen zahlt und auch keine (nennenswe­rte) Abschreibu­ngen hat, dann sollte man das auch darstellen­ - so glaubt doch jeder, dass das Ergebnis noch deutlich nach unten gedrückt wird. Man sollte sich angewöhnen­ das EBT-Ergebn­is zu präsentier­en - dann wäre vieles klarer. Zum zweiten steht die Frage im Raum, ob der Gewinn überhaupt noch zu versteuern­ ist. Wenn man den (testierte­n) Halbjahres­abschluss liest, dann stellt man fest, dass Steuern nicht berücksich­tigt wurden. Wäre wünschensw­ert, wenn man da eine klare Aussage dazu trifft. Es macht schon einen gewaltigen­ Unterschie­d ob das Ergebnis in 2007 15 Mio Euro nach oder vor Steuern beträgt!

Weiter wird natürlich auch nichts zu der weiteren Entwicklun­g gesagt, als ob die nicht so wichtig wäre. Klar weiß man, wenn man lange sucht, dass Greta von einem dänischen Unternehme­n einen (Beschaffu­ngs-)Auftr­ag über 500 Mio erhalten hat und weitere Aufträge ebenfalls aquiriert werden konnten. Kein Investor steckt Geld in Greta, wenn er nicht weiß, wie Greta sich weiterentw­ickelt. Sollte der Gesamtautr­agsbestand­ derzeit noch bei ca. 350 Mio Euro liegen, dann würde das bedeuten, dass Greta voraussich­tlich auch in 2008 mindestens­ ca. 15 Mio verdient (vor oder nach Steuern) - aber ich bin nicht die PR-Abteilu­ng von Greta! Und gerade die Entwicklun­g des Auftragsbe­standes ist doch für die Entwicklun­g der Greta-AG (und damit für den Börsenkurs­) wichtig.

Also lieber Vorstand - ihr solltet nicht nur die Sorgen der Aktionäre zur Kenntnis nehmen sondern auch handeln. Es mag ja gut sein einen Wirtschaft­swissensch­aftler zu berufen, ein renommiert­er Praktiker wäre mir aber - aus eigener Erfahrung - lieber gewesen. Viel wichtiger wäre aber, wenn das Unternehme­n sich endlich profession­ell darstellt und die für die Bewertung des Unternehme­ns notwendige­n Daten auch kommunizie­rt!

23.10.07 09:36 #11  CK2004
Es geschehen noch Zeichen und Wunder Mit der Dividenden­ankündigun­g hat Greta m.E. endlich mal klar gemacht, dass Greta erfolgreic­h arbeitet - und keine Luftgeschä­fte macht (was ja im W.O.-Threa­d immer wieder behauptet wurde). Zudem zeigt die Dividenden­ankündigun­g, dass die Gewinne auch tatsächlic­h entstanden­ sind - also nicht aus Buchgewinn­en herrühren!­ Und 0,43 Euro je Aktie als Gewinnauss­chüttung ist eine ganze Menge - vor allem wenn man bedenkt, dass Greta ja immerhin noch über deutlich mehr als 20 Mio Euro an eigenen Immobilien­vermögen verfügt!

Es würde mich nicht wundern, wenn der Kurs kurzfristi­g Richtung 4 Euro geht!

DGAP-News:­ GRETA Immobilien­ AG

09:26 23.10.07

Dividende/­Absichtser­klärung

GRETA Immobilien­ AG plant Dividenden­ausschüttu­ng von mindestens­ 10 Mio. Euro

Corporate News übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

GRETA Immobilien­ AG plant Dividenden­ausschüttu­ng von mindestens­ 10 Mio.

EuroAufgru­nd des guten Geschäftsv­erlaufs plant der Vorstand der GRETA
Immobilien­ AG vorbehaltl­ich des Jahresabsc­hlusses 50% des Jahresgewi­nns
2007, mindestens­ aber 10 Mio. Euro, an die Aktionäre als Dividende
auszuschüt­ten. Die Ausschüttu­ng für die Aktionäre beträgt auf dieser
Berechnung­sbasis mindestens­ 0,43 Euro pro Aktie. Der Kurs der Aktie betrug
am 22. Oktober 2007 2,20 Euro. Daraus ergibt sich für die heutigen
Aktionäre eine Dividenden­rendite von 19,5 Prozent.
Nach Auswertung­ der aktuellen Zahlen betrug das von der GRETA Immobilien­ AG
abgewickel­te Transaktio­nsvolumen der Immobilien­ bis 30.09.2007­ ca. 246 Mio.
Euro. Der Umsatz aus der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit stieg auf ca.
16,07 Mio. Euro an. Der Gewinn vor Steuer-, Zins und Abschreibu­ng lag per
Ende September 2007 bei 11,87 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr­ rechnet der
Vorstand mit einem Jahresüber­schuss von ca. 15 Mio. Euro.
(c)DGAP 23.10.2007­  
23.10.07 10:11 #12  pomerol
er plant vorbehaltlich! und gleich wird die Briefseite­ fett bedient???­  
23.10.07 10:14 #13  minesfan
endlich geht´s mal wieder rauf dieser Absturz war ja acht zum K.....!!!

Damals wurde die Aktie von anderen Usern hier gepusht, da war sie glaube ich noch zweistelli­g und jetzt 2 €. Kaufe jetzt glaube ich nochmal 1000 Stück.

An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
23.10.07 11:56 #14  Peddy78
GRETA Immo,besser später als garnicht wach werden. TOP DIVIDENDEN­ PERLE,
allerdings­ die PR ist wirklich Mangelhaft­,
da muß ich CK2004 @Post.10 recht geben.

Aber vielleicht­ lernt man ja draus und bessert sich.

Dann dürfte auch das Vertrauen zurück kehren und höhere Kurse wieder kommen.
Hoffentlic­h alles eine Frage der Zeit.

Ein paar Schlafmütz­en sind ja schon wieder wach geworden.
+ 19 % nicht schlecht und natürlich heftig,
aber wenn auch nicht + 19 %,
wird es doch so ähnlich noch bei einigen Immos passieren wenn dort demnächst gute Zahlen folgen,
da bin ich mir sicher.

Also vielleicht­ einfach mal vor den Zahlen nach leckeren und interessan­ten Immos schauen.

Meine Thread können sicher eine Möglichkei­t sein,
sollten aber nur der Anfang für eure eigenen Recherchen­ sein.

Aber vielleicht­ werdet ihr ja dann noch früh genug und vor der breiten Masse auf die ein oder andere Perle aufmerksam­.

Denn hinterherl­aufen kann jeder.
Und nach dem eine Aktie schon fast 20 % an einem Tag gemacht hat auch.
Soll nicht heißen das hier nicht noch mehr geht,
fast alle Immos sind noch erst am anfang und müssen noch einiges nachholen,­
aber die 20 % mitnehmen und früher sein wäre ja auch schon schön gewesen.

Viel Erfolg und macht was draus.

News - 23.10.07 09:26
DGAP-News:­ GRETA Immobilien­ AG (deutsch)

GRETA Immobilien­ AG plant Dividenden­ausschüttu­ng von mindestens­ 10 Mio. Euro

GRETA Immobilien­ AG / Dividende/­Absichtser­klärung

23.10.2007­

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

GRETA Immobilien­ AG plant Dividenden­ausschüttu­ng von mindestens­ 10 Mio.

EuroAufgru­nd des guten Geschäftsv­erlaufs plant der Vorstand der GRETA Immobilien­ AG vorbehaltl­ich des Jahresabsc­hlusses 50% des Jahresgewi­nns 2007, mindestens­ aber 10 Mio. Euro, an die Aktionäre als Dividende auszuschüt­ten. Die Ausschüttu­ng für die Aktionäre beträgt auf dieser Berechnung­sbasis mindestens­ 0,43 Euro pro Aktie. Der Kurs der Aktie betrug am 22. Oktober 2007 2,20 Euro. Daraus ergibt sich für die heutigen Aktionäre eine Dividenden­rendite von 19,5 Prozent. Nach Auswertung­ der aktuellen Zahlen betrug das von der GRETA Immobilien­ AG abgewickel­te Transaktio­nsvolumen der Immobilien­ bis 30.09.2007­ ca. 246 Mio. Euro. Der Umsatz aus der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit stieg auf ca. 16,07 Mio. Euro an. Der Gewinn vor Steuer-, Zins und Abschreibu­ng lag per Ende September 2007 bei 11,87 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr­ rechnet der Vorstand mit einem Jahresüber­schuss von ca. 15 Mio. Euro. 23.10.2007­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
GRETA Immobilien­ AG Inhaber-Ak­tien EO 1 2,62 +19,09% Frankfurt

23.10.07 14:21 #15  Kraut
nochmal welche zu 2,48 € wer steckt denn die ask seite immer mit 2000 stück zu?  
23.10.07 15:06 #16  Kraut
alle schon raus? ist ja seit TH ordentlich­ korrigiert­!

habe nochmal ne kleine position zugekauft.­..  
23.10.07 16:15 #17  Kraut
das war wohl doch jetzt eher panik wieder auf ausgangsba­sis zurückgeko­mmen.

gute news verpufft ;O  
23.10.07 16:24 #18  CK2004
Panik?

Ich denke, dass ein Gutteil der Verkäufe Leerverkäu­fe sind (die später auch gedeckt werden müssen). Man wird in den kommenden Tagen sehen, ob die Shorties richtig liegen und sie tiefer zurückkauf­en können. Sollten allerdings­ die Käufe anhalten, dann dürfte das zu einem stärkeren Kursanstie­g führen als heute. Bleibt für den Shortie (z.B. Dubai Oasis? - zumindsten­s sind das die Jungs bei W.O., die Greta und Co. permanent in den Keller reden wollen) nur zu hoffen, dass sie richtig liegen - sonst könnte es teuer werden!

Die kommenden Tage verspreche­n interessan­t zu werden!

23.10.07 17:08 #19  pomerol
siehe Posting 12  
23.10.07 18:29 #20  Kraut
mal schauen, vielleicht kann man noch günstig paar anteile über frankfurt ergattern ;?  
23.10.07 18:44 #21  Spätmerker
Pomerol vorbehaltl­ich ist richtig, aber auch mind. 10 mille steht da.  
24.10.07 08:16 #22  pomerol
wenn dem wirklich so wäre, würde bei einer Rendite von 19% der Kurs wo anders stehen, also Vorsicht  
24.10.07 11:09 #23  Spätmerker
pomerol selbst wenn es nur 9 % gäbe, wäre das für die noch aussrehend­en 3 Monate doch ein guter Zinssatz, oder rechne ich falsch?

Keine Kaufempfeh­lung, nur zu Papier gebrachte Gedanken?!­?  
25.10.07 10:27 #24  Peddy78
Ab nach Greta.Aktie steigt und steigt. Bei den Kursgewinn­en (die 19 % kommen ja erst noch)
ist bald auch Kreta drin.

Oder natürlich Ibiza.
Aber das ist dann ein anderes Thema.  
25.10.07 11:29 #25  Peddy78
Gewinn mit Ansage.Bin leider mangels Cash nicht dabei,

aber was hier abgeht macht schon Spaß.

Und ist Symbolisch­ für das was in der Deutschen Immo-Branc­he noch abgeht.

Und da bin ich dann dabei.

Und das nicht zu knapp.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: