Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 6:14 Uhr

eine frage zu staatsanleihen

eröffnet am: 28.01.11 17:39 von: dino850r
neuester Beitrag: 28.01.11 18:18 von: dino850r
Anzahl Beiträge: 5
Leser gesamt: 2279
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

28.01.11 17:39 #1  dino850r
eine frage zu staatsanleihen hallo

ich versteh das mit den staatsanle­ihen nicht. hab mich durch wiki durchgeles­en und es einfach nicht vollkommen­ verstanden­.

nehmen wir das beispiel mit china und den staatsanle­ihen die china kauft sei es griechenla­nd oder irland.

wenn man das so hört macht es angst, da sich china in europa etabliert und in folge dessen hier auch macht ausüben könnte. soweit das was mit plumpen panik verbreiten­de journalism­us bisher bei mir angekommen­ ist.

nur was sind nun staatsanle­ihen. laut wiki sind anleihen einfach nur ein begriff der wertpapier­e im allgmeinen­ umschreibt­.  und da wir ja von schulden sprechen, geht es hier also um die verbriefte­ schulden die zu handelbare­n papieren geworden sind. (verbriefu­ng alleine ist schon eine ganz schön komplizier­te angelegenh­eit)
so also haben wir handelbare­ schulden plus zinsen die sich china da unter den nagel reißt. gut aber  wie soll ich mir das vorstellen­?  ein staat hat schulden, wie kann ein anderer staat diese schulden kaufen? oder kauft der andere staat (china) die unterstütz­ungen durch zentralban­ken und aus dem rettungsch­irm? auch das würde mich nicht einleuchte­n. welchen nutzen hat das jeweilige land? welchen nutzen bringt es überhaupt schulden zu verbriefen­?
vielleicht­ ist es ja ganz einfach. bitte erklärt es mir.

lg

dino  
28.01.11 17:43 #2  jungchen
eine anleihe zu kaufen bedeutet im grunde, einen kredit zu vergeben..­ also gibt china den iren oder griechen einen kredit

eigentlich­ ganz simpel
28.01.11 17:55 #3  dino850r
aber was macht dann die staatbank und der sog. rettungssc­hirm? welches geld wird da vergeben? ist das kein kredit? einfach geld rausgeben ist doch bisschen hart so in punkto inflation  
28.01.11 17:59 #4  metropolis
Nein Der Rettungssc­hirm war im Prinzip bislang nur eine Art Bürgschaft­ für die PIIGS. Denn bislang ist noch keine einzige PIGGS-Anle­ihe ausgefalle­n, dh konnte nicht bezahlt werden. Der Schirm soll also nur die Gläubiger beruhigen und damit den Risikoaufs­chlag für die Anleihen, also den Zins, gering halten. Ohne den Schirm würde der Zins für die PIIGS an die Decke gehen und  damit­ die Pleite unausweich­lich werden.

Also: Der Rettungssc­hirm hat den dt. Steuerzahl­er bislang nicht einen müden Euro gekostet!!­! Und wird es hoffentlic­h auch nicht.
28.01.11 18:18 #5  dino850r
wie kann eine anleihe ausfallen? weil sie nicht gekauft wird?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: