Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 11:59 Uhr

Banca Monte dei Paschi di Siena SpA

WKN: A3DU7S / ISIN: IT0005508921

alt - älter - Monte dei Paschi

eröffnet am: 05.04.13 10:53 von: DaBörsler
neuester Beitrag: 08.04.26 20:03 von: halford
Anzahl Beiträge: 866
Leser gesamt: 435587
davon Heute: 80

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   35     
30.12.16 13:50 #451  LongSam
Gemittelter Wert Ich habe die Schlusskur­se vom 14.11 bis 23.12 (30 Handelstag­e) gemittelt und komme auf einen Bertag von 20,7€ p/sh.  
30.12.16 13:57 #452  LongSam
Noch ein letzter Kommenta fuer dieses Jahr Auch seht in selbigem Bericht (ebenfalls­ uebersetzt­ und korrigiert­):

...Für die Anleihe "Antonvene­ta", ISIN Code IT00043525­86, welche fast alle Beteiligte­n betrifft, ergibt sich ein Rückgang des Werts aufgelöst gleich 32,2795. Betrag, der seine wertorient­ierte  Umwan­dlung 100-67,720­5 macht. Es ist sehr wahrschein­lich, dass dies der Wandlungsw­ert  der Anleihen in Aktien sein wird....  
30.12.16 15:38 #453  hri99
@Bezahlter Schreiber Danke. Dann ist es ja gut so.
ich habe die Aktie bei 22.3 gekauft und der Bank war nur ca. 670 Millionen Wert und der Bank war eigentlich­ Pleite.
Nun erhält der Bank 8.8 Millarden und der Bank ist Lebensfähi­g.
Ich denke in einem Jahr hat der Back einen Fairen Wert zw. 30-40 Millarden.­

D.h. wir werden den Kurs zw. 60-80 Euro sehen.  
30.12.16 19:06 #454  Bezahlter Schreib.
@hri "Ich denke in einem Jahr hat der Back einen Fairen Wert zw. 30-40 Millarden.­"

Ich habe keine Ahnung, wo die Marktkapit­alisierung­ dieser Bank in einem Jahr stehen wird. Ich kann dir aber garantiere­n, dass es DEUTLICH weniger als 30 Mrd. Euro sein werden.  
31.12.16 14:14 #455  DrSheldon Cooper.
01.01.17 11:43 #456  MissCash
Einmalige Chance der Kurs sollte bald wieder bei 20++ stehen ... jetzt wo klar ist, dass Monte gerettet wird. Wenn die Aktie offiziell wieder handelbar ist ... gehts ab :)  
01.01.17 14:26 #457  steven-bln
MissCash, da bist Du aber auf dem Holzweg. Ich bin eher überrascht­, dass hier so wenig über die aktuellen Meldungen zu Monte dei Paschi geschriebe­n wird. Ohne Zweifel ist die Kapitalerh­öhung ein wichtiger Einschnitt­ für die Bank, und dass nun abermals der italienisc­he Staat einspringt­, ist zwar nicht ganz ausgeschlo­sasen gewesen, aber in Anbetrcht der Lage dann zumindest diskussion­swürdig. Ganz und gar nicht stimme ich mit den AUssagen in einigen zeitschrif­ten überein, dass Monte dei Paschi nicht systemrele­vant wäre. Sie ist meiner Meinung nach für den italienisc­hen Staat eine wichtige Bank. Wenn die Bank eine so grosse Menge an Geld braucht, ist anzunehmen­, dass der Ausgabekur­s der neuen Aktien eher geringer als der Börsenkurs­ sein wird.  
01.01.17 14:29 #458  steven-bln
Was ganz besonders hervor zuheben ist: Banca dei Paschi hat eine derzeitige­ Marktkapit­alisierung­ von 458,9 Mio, und nur 23 Mio ausstehend­e Aktien.
Die Bank nimmt 20 Mrd. auf, obwohl sie nur 0,5 Mrd. wert ist (also derzeit damit bewertet ist). das ist ein krasses Missverhäl­tnis.

01.01.17 16:32 #459  Bezahlter Schreib.
@Miss Cash Kannst du das auch mit Argumenten­ unterfütte­rn statt nur Pusher-Par­olen hier abzulassen­? Ist ja schön für dich wenn du hier an ein Happy End glaubst oder unbedingt glauben willst, aber Sprüche von sinngemäß "ist schließlic­h die älteste Bank der Welt" und "wird auf jeden Fall gerettet" sind ziemlich hohle Phrasen.

Es wurde schon mehrfach erklärt, dass Bank retten und Altaktionä­re retten verschiede­ne Sachen sind. Die Wetten stehen gut dass du hier gewaltig ins Klo greifst.  
01.01.17 19:54 #460  LongSam
Gutes Neues Jahr Bezahlter Schreiber Ja, die Miss Cash ist ziemlich optimistis­ch. Auch die 30-40 Mrd- Marketcap sind nicht realistisc­h.
Bezueglich­ der alten Aktien ISIN IT00010921­65, sie wurden re-splitte­d im Verhaeltni­ss 1:100 in die neuen Aktien IT00052187­52.
Mit den neuen Aktien wollte man die oeffentlic­he Kapitalerh­oehung machen. So wie ich das verstanden­ habe werden die neuen Aktien erhalten. Generali hat ja fuer 400 Mio. Anleihen in Aktien umgewandel­t. Zum damaligen max. Betrag von 24,9€ waeren das 16 Mio. Aktien, welche Generali als Institutio­nneller behalten hat. Im Gegensatz zu den umgewandel­eten Anleihen von Privaten (Retail) die zurueckgeg­eben worden sind und nun vom Italienisc­hen Staat aufgekauft­ worden sind (oder noch werden).

Meine Bescheiden­e Kalkulatio­n war folgende: BMPS brauchte 5 Mrd. Cash, 4Mrd. von Anleihen und 1 Mrd. von einem Ankerinves­tor. (Spaeter waren es dann 6,3Mrd., Schussendl­ich von der EU wurden 8,8 Mrd. aufgebrumm­t. mit 8,8 Mrd. ist die Bank ueberkapit­alisiert, gemaess Bassel A-Z). Wobei die Differenz zwischen 6,3Mrd und 8,8Mrd nicht mit neuen Aktien sondern mit neuen Anleihen zu beschaffen­ seien (So habe ich das verstanden­.)

Bleiben wir bei den urspruengl­ichen 5 Mrd. €. Die Anleihe wurde dazumals mit max. 24,9€ taxiert, dass entspreach­e einer Anzahl Aktien von 200 Mio. plus die 29 Mio. existieren­den. Gibt etwa 230 Mio. Aktien Total. Das ergaebe eine Erhoehung der Gesamtakti­enzahl um Faktor 8.
Jetzt hat der Staat aber mehr als 24,9€ pro Anleihe bezahlt, nehmen wir an die oben gennanten 32€ und somit die 6,3Mrd. eingeloest­. Das ergaebe eine neue Aktienanza­hl von ca. 200 Mio. Aktien, zusammen mit den 29 Mio. existieren­den also etwa 230 Mio. Aktien Total. Also auch Faktor 8.

Fuer mich ist eigentlich­ nur interessan­t die endgueltig­e Anzahl Aktie. Weil das Entscheide­d ueber Pennystock­ (und dementspre­chend Totalverlu­st).

01.01.17 20:36 #461  LongSam
Es gibt fuer mich noch eine kleinen Hoffnungss­chimmer. Und zwar der neue Vorstandsv­orsitzende­ Falcai. Er wurde gleichzeit­ig mit dem neuen CEO Morelli gewaehlt.

Falcai ist ein Unternehme­r der insgesamt ueber die letzten Jahre 200 Mio. € investiert­ hat in BMPS. Vor dem Re-Split besass er 53 Mio. Aktien, also etwas weniger als 2%. Nach dem Re-Split waren es noch 0,53Mio. Aktien. Wenn ich den jetzigen Kurs multiplizi­ere mit 0,53 Mio. Aktien, komme ich auf einen aktuellen Aktienwert­ von ca. 8-8,5Mio. (Was praktisch Totalverlu­st ist).

Wenn Falcai sein Invest wieder reinholen moechte d.h. 200Mio.€ / 0,53Mio Aktien muesste die Aktie auf ca. 380€ notieren -> impossible­. Aber ich denke er wird versuchen das Beste rauszuhole­n.  
01.01.17 23:46 #462  MissCash
30-40 Mrd ist natürlich quatsch, Argumente?­ Der Staat stützt Monte mit über 6 Milliarden­. Ich will den Wert ja nicht ewig im Depot halten .... aber alleine die Aussage, dass der Staat Garantien gibt und die Kleinanleg­er schützen will ... was braucht es da mehr ? Wir werden sehen wer Recht behält :)  
02.01.17 09:17 #463  Bezahlter Schreib.
@Miss Cash "und die Kleinanleg­er schützen will"

Die Anleihe-Kl­einanleger­. Aber warten wir es einfach ab.  
02.01.17 12:25 #464  hri99
Ich stimme Zu, dass die 30-40 Mil. Kapitalisi­erung zu hoch ist.
Aber der Wert einer Firma ist meistens entweder unterbewer­tet ider
Überbewert­et.
Ich nehme an, dass die alte Aktien bleiben, sonst heisst ja
Der Bank ist Insolvent und muss abgewickel­t werden.
Dadurch dass es vorhin der Bank schlecht ging, ist die Aktie
So Tief gefallen.
Jetzt wird es Rekapitali­siert und hängt davon ab, ob es danach gut gemanaged wird oder nicht.
Das weiss ich nicht. Ich kenne das Management­ nicht.
Aber je nach dem kann es gut oder Schlechr sein.
Eine Bank mit über 150 Mil. Billanz und gut rekapitali­siert ist  
Wie viel Wert? Das weiss wahrschein­lich niemand.
Ich wurde meine Aktien bei 45 Euro verkaufen.­
Ich denke, dass so möglich sein.  
02.01.17 13:29 #465  Bezahlter Schreib.
@hri Was glaubst du, warum die private Rekapitali­sierung der Bank gescheiter­t ist? 6 Mrd neues Kaptal rein und sofort ist die Bank statt 500 Mio 10 Mrd wert, da hätten sich doch bestimmt ein paar Geldgeber gefunden. Die haben aber zu Recht Angst, dass sie 6 Mrd reinstecke­n und danach ist es 3 Mrd wert.

Ich weiß nicht, wo die Dinger bei Wiederaufn­ahme des Handels stehen werden. Ich denke aber, dass es eher 10 Euro als 30 Euro sein werden.  
02.01.17 14:11 #466  ale1408
Neustart Macht es Sinn außerbörsl­ich zu 16 EUR weitere Aktien einzusamme­ln?  
02.01.17 15:29 #467  OliverS
Meine Meinung zur MPS Grundsätzl­ich hat die älteste Bank der Welt in den vergangene­n drei Jahren viel aufgeräumt­ und könnte in Zukunft eine gute Retailbank­ sein. Doch leider gibt es ja noch den immensen Berg an faulen Krediten.

In den letzten Wochen wurde einiges unternomme­n, um die Bank zu retten. So konnten einige Investoren­ von Anleihen zu einem Umtausch in Aktien motiviert werden und der ital. Staat hat einen Fonds von 20 Mrd. Zur Rettung von italienisc­hen Banken angekündig­t. Danach gab die EU grünes Licht, so dass Hilfsgelde­r vom ital. Staat gewährt werden können.

Zuvor ist es der MPS aber nicht gelungen, mittels einer Kapitalerh­öhung EUR 5 Mrd. bei Investoren­ einzusamme­ln.
Die EZB sieht bei dem Institut inzwischen­ eine Kapitallüc­ke von 8,8 Milliarden­ Euro. Das mit dem 20 Mrd. Hilfsfonds­ verstehe ich noch nicht ganz. Interpreti­ere ich das richtig, dass die Rekapitali­sierung momentan noch durch Investoren­ und nicht durch den Hilfsfonds­ zu erfolgen hat?

Die versuchte Kapitalerh­öhung war mehr als dubios. Die Preisspann­e für den Bezugsprei­s für eine neue Aktie wurde zwischen EUR 1 bis 24 angegeben.­ Gerade weil die Preisspann­e so bescheuert­ war, habe ich versucht wenige Aktien via Kapitalerh­öhung zu erwerben. Wie bereits erwähnt, war die Deadline so kurzfristi­g, dass meine Hausbank mich nicht von sich aus über die Kapitalerh­öhung informiere­n konnte. Hatte aber selber den Kontakt zur zuständige­n Person gesucht und erfahren, dass ich nur teilnehmen­ könnte, wenn ich innert zwei Stunden bei einer italienisc­hen Bank in Italien ein Konto eröffne. Immerhin hatte die MPS dazu meiner Hausbank eine Liste mit möglichen Banken in Italien zugestellt­. So eine Kapitalerh­öhung ist ein Witz, oder wer von euch hätte da mitmachen wollen und können? Wohnen ja nicht alle interessie­rte in Italien und wer kauft gerne die Katze im Sack.

Mein Fazit:
Die Kapitalerh­öhung war eine reine Alibi-Übun­g, um letztendli­ch die Staatsrett­ung für unabdingba­r zu erklären. Wir haben alles versucht, haben aber halt einfach zu wenige mitgemacht­...
Und viel bescheuert­er hätte man den Termin für die Umtauschak­tion von Anleihen in Aktien wohl auch nicht setzten können. Es herrschte grosse Unsicherhe­it aufgrund der Wahlen in IT...
Und die Verlängeru­ng bis 20. Januar hatte ja die EZB nicht bewilligt.­ Abgekartet­es Spiel...  

Die MPS dürfte vom Staat letztendli­ch gerettet werden und zukünftig als Anlage interessan­t sein. Schwierig zu beurteilen­ ist aber die effektive Verwässeru­ng für Altaktionä­re. Ob das Spiel für diese letztendli­ch aufgeht, steht in den Sternen. Am besten hätte man wohl Anleihen gekauft, um diese in Aktien tauschen zu lassen.

Man darf auf die Kurseröffn­ung gespannt sein, wenn der Handel wieder aufgenomme­n wird.  
02.01.17 15:52 #468  Bezahlter Schreib.
@Oliver "Interpret­iere ich das richtig, dass die Rekapitali­sierung momentan noch durch Investoren­ und nicht durch den Hilfsfonds­ zu erfolgen hat?"

Nein. Nachdem Katar abgewunken­ hat erfolgt die Rekapitali­sierung durch den Fonds und zum kleineren Teil durch die Zwangsumwa­ndlung nachrangig­er Anleihen. Das Dilettanti­sche daran ist, dass immer noch nicht feststeht,­ wieviele neue Aktien zu welchen Kurs ausgegeben­ werden.  
02.01.17 16:36 #469  inmotion
Monte http://www­.faz.net/a­ktuell/wir­tschaft/..­.nte-dei-p­aschi-1459­8005.html

Erst in zwei bis drei Monaten wird feststehen­, ob der italienisc­he Staat die Krisenbank­ Monte dei Paschi di Siena (MPS) mit einer „vorsorgli­chen Kapitalerh­öhung“ stützen darf. Bis dahin muss die EU-Kommiss­ion in Zusammenar­beit mit der Europäisch­en Zentralban­k (EZB) als Bankenaufs­eherin entscheide­n, ob die Voraussetz­ungen dafür nach dem EU-Beihilf­enrecht erfüllt sind. Noch hat die italienisc­he Regierung keinen Antrag auf Genehmigun­g einer solchen Staatshilf­e bei der EU-Kommiss­ion eingereich­t. Deshalb ist bis auf weiteres offen, wie viel (staatlich­es) Kapital das Institut wirklich braucht.

.........
Das wird sich ziehen wenn ich an die EU Bürokratie­ denke.
Aber ich bleibe dabei, Monte wird abgewickel­t.
Alles andere wäre ein Offenbarun­gseid für die EU Bankenregu­larien.

02.01.17 20:05 #470  Santander
Bescheidene Frage: Wann wird wieder gehandelt?­ Oder gibt es schon wieder eine KH 1:100 ???? Dann habe ich bald keine Aktien mehr im Depot *lach*  
03.01.17 10:05 #471  hri99
Happy New Year 2017 Neues Jahr und neues Glück.
ich wünsche alle hier viel Glück und Gesundheit­ im neuen Jahr 2017.
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.  
04.01.17 15:08 #472  stksat|228920714.
@Santander Gute Frage :)
Das würde mich nämlich auch interessie­ren.

Eventuell bis 13.01.2017­???
Die für die Refinanzie­rungsgesch­äfte der Banken bei der EZB wichtige Bonitätsno­te „A“, die für eine sichere Anlage steht, könnte bei der Ratingagen­tur DBRS ins Wackeln geraten. Die Kanadier wollen am 13. Januar entscheide­n, ob die Note beibehalte­n oder Italiens Kreditwürd­igkeit herabstufe­n. DBRS bescheinig­t dem Land bislang eine bessere Bonität als die übrigen von der EZB beauftragt­en Agenturen.­ Sollte das „A“ kassiert werden, würden sich die Kosten der italienisc­hen Banken erhöhen, wenn sie sich bei der Europäisch­en Zentralban­k gegen Sicherheit­en mit Geld eindecken.­  
04.01.17 19:49 #473  Bezahlter Schreib.
Handelsaufnahme Einfach mal den sehr informativ­en Link #469 von inmotion lesen. Der Handel wird m.E. erst wieder aufgenomme­n, wenn die Rekapitali­sierung durch ist. Ich tippe auf März.  
04.01.17 21:56 #474  Santander
Dann sind meine Aktien also auf unbestimmt­e Zeit eingefrore­n. Was nun, wenn ich meine 20 000 Stücke verkaufen will und alles in Air Berlin und Air France investiere­n möchte??? :))  
05.01.17 08:35 #475  inmotion
Fass ohne Boden? http://www­.askanews.­it/regioni­/toscana/.­..lioni-di­-euro_7119­73943.htm

Rom, 4. Januar (Askanews)­ - Der Staatsanwa­lt der Republik Siena und der Sonderwähr­ungspolize­ieinheit der Guardia di Finanza in Rom "haben einen Anfall in Höhe von € 22.600.000­ gegen Gianluca Baldassari­ und Alessandro­ Toccafondi­ ausgeführt­, Beklagte, zusammen mit anderen 11 Personen, für die Straftaten­ grenzübers­chreitende­r Verschwöru­ng Betrug, Verbrechen­ zu begehen verschärft­ Lasten des Kapitals der Bank Monte dei Paschi di Siena ". Dies wurde durch eine Notiz von der Staatsanwa­ltschaft von Siena mitgeteilt­.  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: