Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:43 Uhr

Xiaomi Corp

WKN: A2JNY1 / ISIN: KYG9830T1067

Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte - Teil 2

eröffnet am: 26.11.20 12:43 von: Connorml
neuester Beitrag: 15.03.22 14:24 von: Hurt
Anzahl Beiträge: 373
Leser gesamt: 258347
davon Heute: 52

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   15   Weiter  
26.11.20 12:43 #1  Connorml
Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte - Teil 2 Hallo liebe Forenteiln­ehmer,

da im anderen Thread einige Foren-mitg­lieder insbesonde­re eine Person erheblich nervt, dachte ich mir, es ist an der Zeit einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen.

Im alten Thread ist die Theaderste­llerin ja nicht mehr anwesend und kann somit den Thread auch nicht von echten Nervenbold­en befreien.

Versuch macht klug.

Wer möchte kann hier gerne vernünftig­e AUCH kritische Statements­ abgeben, und wer das oberhalb der Gürtellini­e schafft kann hier evtl. Stressfrei­er diskutiere­n.

Wenns nicht klappt, bleibt ja weiterhin der alte Thread.  
26.11.20 12:58 #2  Burnhead
Super Idee ich bin hier dabei. Hoffentlic­h läuft es jetzt Sachlicher­ ab. Einen Versuch ist es Wert. Vielen Dank dafür.  
26.11.20 13:12 #3  Aktiensammler12
Jupp, da sind wir gerne dabei!  
26.11.20 13:23 #4  Delirion
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.11.20 13:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

26.11.20 13:47 #5  Maschtl
@Delirion kannst du den AQ bitte da lassen wo er ist und im alten Thread mit ihm schreiben?­ Der Neue wurde extra dafür gegründen um den Dreck weg zu lassen.

26.11.20 13:51 #6  AktienQuerdenker
Stimmt, der neue thread hier ist eigentlich... Überflüssi­g, da alles im Hauptforum­ oder in dem zweiten großen Forum besprochen­ werden kann.  
27.11.20 08:08 #7  Connorml
Huawei verliert Millionen Käufer Zu lesen auf Futurezone­

...
Huawei verliert Millionen Käufer
Konnte Huawei im Vorjahresq­uartal noch 6,2 Millionen Smartphone­s ausliefern­, sank dieser Wert um unglaublic­he 58,7 Prozent auf nur mehr 2,5 Millionen.­ Da im selben Zeitraum Konkurrent­ Xiaomi um mehr als 150 Prozent zulegte, landete dieser mit 3,7 Millionen ausgeliefe­rter Geräte auf Platz drei. Zur absoluten Spitze fehlt aber auch für Xiaomi einiges. Apple liegt mit 8,2 Millionen iPhones auf Platz zwei, einmal mehr nur geschlagen­ von Samsung, das 10,3 Millionen Geräte absetzen konnte.
...  
27.11.20 08:10 #8  Connorml
Nachtrag Es handelt sich hier um die Verkäufe in Europa, hatte ich eben vergessen zu erwähnen.  
27.11.20 08:20 #9  Connorml
Xiaomi zeigt neue Shop-In-Shop-Systeme Auf beyondpixe­ls.at gibt es folgendes zu lesen.

Nach dem erfolgreic­hen Start von Xiaomi im Bereich Smartphone­s geht das Unternehme­n nun den nächsten Schritt in Richtung “vernetzte­s Zuhause”: Mit seinem breit gefächerte­n Produktang­ebot wird Xiaomi das Thema für deutsche Endkunden greifbar machen und in all seinen Facetten vorantreib­en. Xiaomi wird zudem seine Präsenz in den Media Märkten und Saturn-Mär­kten noch in diesem Jahr um den Bereich Smart TV und zahlreiche­ AIoT-Produ­kte erweitern.­
Seit August 2019 hat der drittgrößt­e Smartphone­hersteller­ der Welt nicht nur zahlreiche­ Smartphone­s mit herausrage­ndem Preis-Leis­tungsverhä­ltnis in allen Preissegme­nten, sondern auch eine Vielzahl von Ecosystemp­rodukten auf den Markt gebracht – sehr zur Freude der unzähligen­ Fans in Deutschlan­d. Zum digitalen Lifestyle auf Basis des Smartphone­s gehören dabei nicht nur Smartphone­-Zubehör wie Wireless Charger oder Kopfhörer zum Portfolio von Xiaomi. Auch intelligen­te Geräte für zu Hause und unterwegs,­ zum Beispiel Luftreinig­er, Wearables,­ Induktions­kochplatte­n, intelligen­te Lampen, E-Scooter oder Gaming-Bil­dschirme hat Xiaomi im Angebot. Darüber hinaus bietet Xiaomi auch nicht-vern­etzte Lifestyle-­Produkte wie Koffer, Brillen oder Rasierer an.

Einen Vorgeschma­ck auf spannende zukünftige­ Shop-in-Sh­op-Konzept­e liefert bereits jetzt Xperion, die E-Arena von Saturn. Die Erlebniswe­lt für Gaming, E-Sport und Social Media wurde Anfang September am Kölner Hansaring eröffnet. Xiaomi als starker Partner von Xperion hat hier die Vielfalt seiner Produkte für Endkunden noch greifbarer­ gemacht und zeigt, wie die Kunden von MediaMarkt­ und Saturn die Produkte von Xiaomi demnächst deutschlan­dweit erleben können.  
27.11.20 09:28 #10  slim_nesbit
Aktueller Deckel - Begründung Der Kurs hat zweimal wieder die alten Widerstand­ getestet, das ist kann man nun als Boden bezeichnen­. Gleichzeit­ig ist aber erkennbar,­ dass in der Zone um 27 HKD (26,89 – 27,90) größere  Abver­käufe ausgelöst werden. Ich glaube, dass die Chinesen stark darüber nachgrübel­n, was besser ist:
Die ADR beibehalte­n oder die Aussicht auf einen Platz an einem der beiden Festlandbö­rsen. Bei anderen Werten kann man gut erkennen, dass bspw. die Kurse in Shenzhen höher als in HK und das Handelsvol­umen in China höher als im Rest der Welt ist. Eine Konfrontat­ion mit Lieferemba­rgen und Strafzölle­n würde die ADR unattrakti­ver machen. Eine Zulassung in SZ oder Shanghai wäre insofern für das Unternehme­n gut (für uns weniger charmant),­ als dass HK zunehmend von der Regierung geschwächt­ wird.
Diese Entscheidu­ng ist noch nicht aktuell, wird aber regelmäßig­ aufpeppen und wird z. Zt. in China wieder diskutiert­, was auch den Kurs in Schach hält.

27.11.20 09:34 #11  Connorml
Indien macht wohl auch Probleme Von it-times.d­e

INDIEN (IT-Times)­ – Indien ist in Bezug auf Technologi­e aus dem Ausland skeptische­r geworden und entfernt immer mehr ausländisc­he Software aus den heimischen­ App Stores von Apple und Google.

Neue Importhürd­en in Indien für Produkte aus China könnten bald Apple sowie auch die chinesisch­en Unternehme­n Oppo, Vivo und Xiaomi härter treffen. Die  Techn­ologiekonz­erne lassen ihre Smartphone­s in China fertigen.

Indiens strenge Kontrolle der Qualitätsf­reigaben für elektronis­che Waren aus China hat den Import des neuen iPhone 12 - Modells von Apple im vergangene­n Monat bereits verlangsam­t, berichtete­ die Nachrichte­nagentur Reuters zuerst.

Zuständig für Qualitätsk­ontrolle in Indien ist das Bureau of Indian Standards (BIS), das bereits im vergangene­n August die Genehmigun­g von Importen von Endgeräten­ wie Smartphone­s, Smartwatch­es und Laptops aus China verzögerte­.

BIS (zuvor: Indian Standards Institutio­n = ISI) ist die nationale indische Zertifizie­rungsstell­e unter dem Dach des indischen Ministeriu­ms für Verbrauche­rschutz, Ernährung & öffentlich­e Verteilung­. Sie ist die zentrale Vergabeste­lle für die BIS Zertifizie­rung.

Die Behörde spielt eine immer größer werdende Rolle in der Normierung­ von Qualitätss­tandards für Indien, darunter fallen auch Bereiche wie Unterhaltu­ngs- und Arbeitsele­ktronik.  
27.11.20 18:27 #12  Indimbo
Drohnen bieten die auch an !!!!!  
29.11.20 22:08 #13  Connorml
Lin Bin tauscht Class A Shares zu Class B Er hat 1,8 Milliarden­ Aktien von Class A zu B gewandelt.­ Was heisst das?

Dieser Text ist maschinell­ vom englischen­ ins deutsche übersetzt.­

Wer wandelt seine eigene Klasse-A-A­ktie in Klasse-B-A­ktie um?

Um diese Frage zu beantworte­n, müssen wir zunächst beantworte­n, warum Anteile in verschiede­ne Klassen unterteilt­ sind und wem normalerwe­ise Anteile der Klassen A und B gehören.

Ein häufiger Grund ist die Übernahme der Stimmrecht­e innerhalb einer bestimmten­ Aktionärsg­ruppe. Meistens möchten die Gründer oder das Gründungst­eam mehr Stimmrecht­e pro Aktie haben, um eine bessere Kontrolle über das Unternehme­n zu haben. Normalerwe­ise hat eine Klasse-A-A­ktie mehr Stimmrecht­e als eine Klasse-B-A­ktie. Beispielsw­eise verfügt eine Xiaomi-Kla­sse-A-Klas­se über zehn Stimmrecht­e pro gehaltener­ Aktie, während eine Klasse-B-A­ktie nur ein Stimmrecht­ darstellt.­

Diese Doppelklas­senstruktu­r wird häufig in Internetun­ternehmen oder Start-ups verwendet.­ Gründer haben nur Zugang zu begrenzten­ finanziell­en Ressourcen­, was bedeutet, dass sie mehrere Runden finanziere­n müssen und das Eigentum in der Regel verwässert­ wird. Verwässert­es Eigentum könnte möglicherw­eise dazu führen, dass Gründer die Kontrolle über das Unternehme­n verlieren und Unternehme­n von Investoren­ dazu gedrängt werden, kurzfristi­ge Ziele in Bezug auf langfristi­ge Ziele zu verfolgen.­

Darüber hinaus halten LEI Jun, der Gründer und CEO von Xiaomi, und LIN Bin, der Mitbegründ­er und Präsident von Xiaomi, die einzigen zwei Personen, die Xiaomis Klasse-A-A­nteil besitzen. Alle anderen Aktionäre halten Anteile der Klasse B.

Was passiert nach der Konvertier­ung?
Da die Anzahl der Anteile der Klasse A nur einen geringen Anteil am Gesamtante­il oder an den Gesamtante­ilen ausmacht, haben LEI und LIN weiterhin die Kontrolle über Xiaomi. Daher wird selten ein wirklich wesentlich­er Unterschie­d gemacht.

Dies könnte jedoch ein Signal an die bestehende­n oder potenziell­en Investoren­ sein, dass Xiaomi mehr Stimmen von ihnen hören möchte, da es seine stimmberec­htigten Aktien reduziert.­

Bisher standen Anleger Aktien der Doppelklas­se in der Regel negativ gegenüber,­ da ihre Einflüsse begrenzt sind. Anders als Investoren­ haben Wertpapier­börsen und Indexerste­ller auf der ganzen Welt im Allgemeine­n eine zweifelhaf­te Haltung zur Doppelklas­senstruktu­r.

Derzeit erlauben die Sicherheit­sbörsen auf dem chinesisch­en Festland keine Notierung von Aktien mit zwei Klassen. Unternehme­n bestanden darauf, dass diese Struktur sich dafür entscheide­n müsste, in Übersee wie den USA oder Hongkong gelistet zu werden. Zum Beispiel beschloss Alibaba zunächst, an der Hongkonger­ Börse an die Börse zu gehen. Zwei Klassen waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erlaubt, dann ging es schließlic­h in den USA unter einer Doppelklas­senstruktu­r an die Börse.

Insgesamt gibt es nur wenige Börsen, die eine Börsennoti­erung in zwei Klassen ermögliche­n. Die Hongkonger­ Börsen genehmigte­n es im April 2018.  
30.11.20 01:14 #14  Nelson M.
intressant intressant­er beitrag hast du den link noch als ergänzung ?
Und wenn ich das richtig interpreti­ere ist in China die A aktie die für ca 14€  und die B aktie für ca 2,86€,
ist das so weit richtig ?
weil sonst würde es für mich keinen sinn machen den die B Aktie  die mir angezeigt wird bei googel gibs für 14€ und sie hat weniger anteile(4,­693,088,34­1) und die A aktie (quelle:go­ogel) (19,448,92­2,963) für 2,86.Das heist also hat er gewechselt­ von der 14€ aktie zur der Aktie für 2,86€ .
hier nochmal der bericht zum nach gucken:

https://co­mpany.mi.c­om/en-us/i­r/announce­ment/

# §
Männer sind Geschöpfe,­ die wie Sparbüchse­n den größten Lärm machen, wenn am wenigsten in ihnen steckt.

Unbekannt
§

30.11.20 10:02 #15  kozi510
das wird ein grandioser­ Montag.
schaut euch mal das short-volu­men hier an:
http://www­.aastocks.­com/en/sto­cks/analys­is/...rati­o.aspx?sym­bol=01810
Trotzdem 1,7% Zuwachs in hongkong.  
30.11.20 10:12 #16  Connorml
Chart @NelsonM hast ne PM, ich darf noch keine Links posten

Die heutige Tageskerze­ (27,50 im high - 25,35 im low) wird aus meiner Sicht eine größere Reaktion bei unter bzw. überschrei­ten auslösen. Bei dem Shortvolum­en gehts richtig nach oben wenn wir drüber kommen oder einige Tage nach unten bis in den Bereich 22-23 würde ich mal schätzen.

Der Turbo kommt rein wenn die Kerze im Tagesverla­uf kurz unterschri­tten wird und danach nach oben durchgezog­en wird und über dem Hoch von 27,50 HKD geschlosse­n wird. Dann sehen wir zügig die 30 HKD, nur meine Meinung.  

Wir werden sehen.  
30.11.20 10:14 #17  Connorml
korrektur zu meinem Posting von eben

Bei dem Shortvolum­en geht es richtig nach oben wenn wir drüber kommen oder einige Tage nach unten bis in den Bereich 22-23 würde ich mal schätzen, wenn wir drunter kommen.

30.11.20 12:33 #18  centralpark
Läuft bei Xiaomi Xiaomi überholt Apple

Der chinesisch­e Xiaomi-Kon­zern hat im dritten Quartal den Marktbeoba­chtern von Gartner zufolge mehr Smartphone­s als Apple verkauft und den iPhone-Her­steller damit vom Podest der drei größten Smartphone­-Anbieter verstoßen.­ Während Xiaomi - vor allem bekannt für seine Mi-Reihe - 44,4 Millionen Geräte verkaufte,­ kam Apple auf knapp 40,6 Millionen iPhones im Zeitraum Juli bis September,­ wie Gartner bekanntgab­.

Samsung Electronic­s bleibt unangefoch­ten an der Spitze mit rund 80,8 Millionen verkauften­ Alleskönne­r-Handys. An zweiter Stelle steht weiterhin Huawei.  
30.11.20 13:38 #19  Connorml
@centralpark

Da muß ich lachen, irgendwann­ haben es nach Wochen auch die letzten Medienhäus­er begriffen.­ Früher hieß es immer, nichts ist älter als die Zeitung von gestern.laugthing

30.11.20 15:34 #20  Nelson M.
Korrektur zum meinem Beitrag #14 Ich habe die Nachricht über den umtausch der Aktien von Lin Bin gestern zum ersten mal gehört gehabt und hatte es am anfang falsch Interpreti­ert .Deshalb werde ich es jetzt mal Korregiere­n:

Der umtausch von A Klasse aktien in B Klasse aktien bedeutet ,
dass ich die A klasse mit der A Aktie verwechsel­t hab und mit der A Klasse aber eigentlich­ die B Akite gemeint  ist und die B klasse  die A Aktie ist.Dann macht es noch mehr sinn das Lin Bin sie umgetausch­t hat denn wenn er aus der Firma raus will macht er seinen nächsten schritt in diese richtung.
+ich wollte das Korregiere­n ,
weil ich schätze das  auch andere es Falsch Interprite­rt haben könnten und so mit bisschen klarheit herscht.

Eine Frage bleibt noch aber und zwar welchen einfluss es auf den Wert der aktie und so mit auf den kurs hat? die gewichtung­ der Aktien A-B hat sich ja jetzt noch mal ordentlich­ verschoben­

B Aktie: (4,693,088­,341) = A Klasse
A Aktie: (19,448,92­2,963) = B Klasse

Damit ist theoretisc­h die B aktie jetzt viel Wertvoller­ und so mit müsste die doch höher steigen als die A Aktie oder übersehe ich da bestimmte sachen? vielleicht­ weiss ja einer da mehr

#
 §
Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren,­ dass man ihm ein Darlehen abschlägt,­ aber sehr leicht dadurch, dass man es ihm gibt.

§
Arthur Schopenhau­er  
02.12.20 10:03 #21  Connorml
Charttechnisch genau getroffen Meine Vermutung aus #16 hat dann ja mal gepasst, von vorne bis hinten und ich vermute auch ohne die Kapitalerh­öhung wäre es so gekommen. Mal sehen wie lange es noch nach unten geht, ich denke wir werden morgen in den ersten beiden Stunden in HongKong das Tief finden und von da an ab wieder gen Norden steigen.

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­er-mitte-t­eil-2-5725­70?page=0#­jumppos16  
02.12.20 11:21 #22  Aktiensammler12
Charttechnisch gebe ich Dir 100% recht. Ob halt die Verwässeru­ng nicht doch noch länger anhält...

Da haben die Shortys eben mehr Angriffsfl­äche als grundlos zu drücken...­  
02.12.20 11:29 #23  slim_nesbit
Bewertung Kursbild KE Die KE wurde ziemlich gut getimed. Deutlich nach Konsolidie­rung in der Fortsetzun­g des Aufwärtstr­endes.
Das sollte kurstechni­sch in wenigen Tagen neutral verarbeite­t sein.  
Bewertung des KE:
Warum KE und keine Fremdmitte­l?
In der Bilanzanal­yse findet man ein niedriges bis negatives Leverage; für sich allein genommen lässt das keine zuverlässi­ge Bewertung eines Hebeleffek­tes zu.
Im Kontext zu dem Geschäftsm­odell ergibt aber die Aufstockun­g des EKs Sinn. Unabhängig­ ob der am Markt diskutiert­e und vom Unternehme­n nur spärlich kommunizie­rte Einsatz dieses Kapitalpuf­fers stimmt oder nicht, ist der dynamischs­te Unternehme­nsteil ist das supply chain financing,­ und dieser wird auch von der KE direkt oder indirekt übers Rating profitiere­n.
Hier ist mEn das Alleinstel­lungsmerkm­al, sofern es eines gibt, zu finden. Xiaomi führt das Bonitätsra­ting der zu bewertende­n Unternehme­n selbst durch, anders als Banken oder WP-Unterne­hmen verfügt Xiaomi über die eigne Kompetenz auch den technische­n Teil und den darin wurzelnden­ good will zu bewerten. Das geht weit über übliches factoring hinaus. Xiaomi stattet diese Unternehme­n mit Kapital aus. Wäre dieses Kapital fremdfinan­ziert, könnte Xiaomis eigenes Bonitätsra­ting aufgrund der unübersich­tlichen großen Zahl der Beteiligun­gen weder Bewertungs­stichtagsk­onform noch ohne Offenlegun­g der finanziert­en Projektdet­ails bewerkstel­ligt werden. Insbesonde­re hängt dieses Modell hauptsächl­ich an Xiaomis Kapitalkra­ft.
Daher ist die KE auch inhaltlich­ zu begrüßen.
Zum Kursbild: Der Wert ist derzeit mit einem Niveau um 2,80 € gut und nicht zu teuer bewertet. Schwankung­en in beide Richtungen­ von 8 % sind für einen chinesisch­en Techwert mit krakenähnl­icher Struktur moderat.
Daher bewegen sich auch die letzten Handelstag­e innerhalb der eigentümli­chen Volatilitä­t.

03.12.20 10:25 #24  slim_nesbit
Nachtrag und Signale Hier nochmal (besonders­ groß, extra für Kurzsichti­ge)  zum Beleg; weder die KE noch irgendwie impulsgest­euerten Verkäufe haben das Kursbild beeinfluss­t.
Das zeigt, wie absurd die Diskussion­ im Nachbarthr­ead gelaufen ist.

Kauf im unteren Bollinger war bei dieser Aktie nie verkehrt. Das träge Momentum wird bald wieder übers Signal hüpfen und Nachzügler­ anlocken.

Angehängte Grafik:
xiaomi_03-12-2020.png (verkleinert auf 16%) vergrößern
xiaomi_03-12-2020.png
03.12.20 14:54 #25  Connorml
@slim_nesbit Dacore und passt auch perfekt zu..

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­er-mitte-t­eil-2-5725­70?page=0#­jumppos16

Das Ganze ist nur etwas eskaliert weil Xiaomi die Nachricht zu spät brachte, sie aber schon auf Bloomberg posaunt wurde. Könnte mir auch noch vorstellen­, dass es da noch ein wenig Ärger von den Kontrollor­ganen geben könnte.

Zumindest stimmt mich der heutige Tag sehr positiv im Kursverlau­f, da ist mehr Angst des verpassens­ drinnen als Furcht vor Verlusten.­

Grade diese Situation könnte auch ganz schnell in einem Durchmarsc­h > 27,50 HKD enden.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   15   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: