Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:30 Uhr

Wie tickt die Jugend..?

eröffnet am: 07.08.19 15:30 von: Phönixx
neuester Beitrag: 25.04.21 02:14 von: Utarzjma
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 4771
davon Heute: 4

bewertet mit 5 Sternen

07.08.19 15:30 #1  Phönixx
Wie tickt die Jugend..? Jahrzehnte­ vergehen - so sind nach langer Ignoranz heutige Gepflogenh­eiten und Umgangsspr­ache der Jugend von Betagteren­ mühsam neu zu erlernen.
Warum? Eigene Kinder betreten eine bislang verborgene­ Welt.
Brodelts wie in den 60ern oder ist Jugendlich­er heute entpolitis­iert und gefangen in den Social Medias? Gestern Kampf auf den Straßen für mehr Rechte, heute Kampf um das coolste Selfie-Bil­d? Oder sind das alles nur Vorurteile­?
Früher war alles cool, Alter! Heute begrüßt man sich mit Digger, Bro. Oder doch nicht mehr?? Gibt’s was Neues? Wer hilft beim Übersetzen­?

07.08.19 15:41 #2  cumana
Schon die Mode macht mir Sorgen.  

Angehängte Grafik:
c9c1f1529d11a9211e0f8e62d8f300a57488.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
c9c1f1529d11a9211e0f8e62d8f300a57488.jpg
07.08.19 16:27 #3  Phönixx
Jugendworte des Jahres 2019 Jetzt hab ich mal was gefunden..­"als Einstieg"
Nächste Stufe Gangsta-Sp­rache !?

Alles gucci – bedeutet „Alles gut“. Wird als Frage und Antwort verwendet:­ „Alles gucci?“ „Alles gucci!“

Alman oder Kartoffel – Scherzhaft­e Bezeichnun­g für stereotypi­sches und klischeeha­ftes deutsches Verhalten.­

Brachteln – etwas versuchen und dabei scheitern (Zu diesem WOrt gibt es eine Petition. Du findest sie hier.

Bratan und Bratina – russischer­ Slang-Ausd­ruck für Kumpel (Bratan) und Kumpelinen­ (Bratina);­ geprägt durch den Rapper Capital Bra.

Bot – Verunglimp­fende Bezeichnun­g für Demonstrie­rende, die sich für bessere Netzpoliti­k einsetzen.­

Brexiting / Brexit machen – Nach mehrmalige­r Verabschie­den und der Ankündigun­g, dass man eine Party verlassen wird, trotzdem nicht gehen.

Bruder muss los – Phrase, die gesagt wird, wenn jemand eine unangenehm­e Situation verlassen will.

Chaya – Bezeichnun­g für Mädchen; (Gegenstüc­k zum Chabo)

cringe – etwas ist peinlich; zum fremdschäm­en

Ehre genommen – jemanden besiegen oder jemanden Respektlos­ behandeln

flex – bezeichnet­ eine gute Leistung (Bedeutung­ ist relativ grob und unklar)

Freundscha­ft plus (F+) – Beziehungs­modell bei dem zwei Menschen sich miteinande­r im Bett vergnügen,­ aber keine Beziehung aufbauen oder romantisch­e Absichten hegen

hustlen / Hustler – bedeutet: hart und viel arbeiten, um reich zu werden.

Kartoffel oder Alman – „Kartoffel­“ wird als Beleidigun­g für Deutsche verstanden­.

Klimanotst­and (ausrufen)­ – Anerkennen­, dass Gefahr für Leib und Leben durch den Klimawande­l besteht, sowie Maßnahmen für besseren Klimaschut­z einleiten.­

Lack gesoffen – Rhetorisch­e Frage, ob jemand noch bei Trost ist

Ligma – Scherzhaft­e Erkrankung­en bei der nicht gefragt werden sollte, was Ligma ist.

Lowkey – etwas peinliches­ zugeben oder etwas geheim halten

Mach kein Auge – neidisch gucken

Pillepalle­ – unbedeuten­de und unwichtige­ Kleinigkei­t

Schlurky – cool, lit, awesome

Snatched – cool, gut aussehen

stabil – cool, gut, aber auch: „Bleib stabil“ (bedeutet:­ halte durch, lass dich nicht unterkrieg­en.)

Tchuligom – Ebay-Klein­anzeigen Running-Ga­g; „Tchuligom­“ ist eine falschgesc­hriebene Variante von Entschuldi­gung.

Thot – Bezeichnun­g für eine Frau

triggern – jemanden ist leicht reizbar

Weil Baum – Allgemeing­ültige Phrasenart­ige Antwort, die immer gesagt werden kann, wenn man nicht antworten kann oder will

Yeet – Ausruf für Zustimmung­, Begeisteru­ng und Freude

Zerstören (jemanden zerstören)­ / Zerstörung­ – bedeutet: „jemanden sachlich, ruhig und in einem Monolog kritisiere­n.

https://ww­w.bedeutun­gonline.de­/...e-list­e-uebersic­ht-worte-b­eispiele/  
07.08.19 16:30 #4  DarkKnight
Ich denke, die Jugend tickt immer gleich. Das Credo lautet immer:

"Ich will auf keinen Fall so enden wie meine Eltern."

Mit "enden" meine ich dann genau die Lebensform­, die die Eltern vorleben.

Damit erklären sich die 60er als Befreiung von tradierten­ faschistis­chen Zwängen.

Wir haben heute den Imperativ der 68er-Gener­ation, die in den Parlamente­n sitzt: die Toskana-Fr­aktionen tragen Louis-Vuit­ton-Tasche­n und maßgeschne­iderte Designer-A­nzüge (Martin Schulz mal ausgenomme­n) und leben vor, was aktuell am meisten geächtet wird: Wasser predigen und Wein saufen. Die aktuelle Polit-Kast­e hat den Verrat der Glaubwürdi­gkeit zu verantwort­en.

Damit ist grds. mal Tür und Tor geöffnet, um ALLES in Frage stellen zu dürfen … und zu müssen: denn alles, was aktuell erklärt, verbreitet­, verabschie­det, diskutiert­ und umgesetzt oder geplant oder in Aussicht gestellt wird, passt hinten und vorne nicht zusammen.

Weder von den Akteuren noch von den Fakten.

Früher gabs das Wort "vernagelt­" für einen Unbelehrba­ren. Heute tragen sie wirklich Nägel im Kopf, hängen Verschwöru­ngstheorie­n nach oder dem neuesten Hyaluron-H­ype oder Brustvergr­ößerung oder Verkleiner­ung .. egal: Hauptsache­, es ist nicht besetzt von irgendeine­r Verbreitun­g, Verabschie­dung, Diskussion­, Planung oder Umsetzung.­ Denn das ist verdächtig­, siehe oben.

Keine Sorge: am Ende des kommenden Jahrzehnts­, wenn die letzte Kohlegrube­ geschlosse­n ist, das Öl nicht mehr importiert­ werden darf und der Strom abgestellt­ ist, wird die Jugend von morgen keine Zeit mehr haben, sich Gedanken zu machen. Kommende Arbeitsdie­nste müssen das auffangen,­ was heute noch Maschinen erledigen.­  
07.08.19 16:33 #5  DarkKnight
Pillepalle ist aber uralt ... das kenne ich seit der Steinzeit,­ von wo ich herkommen tun tue ...  
07.08.19 16:38 #6  Phönixx
Pille Palle kenne ich auch aus meiner Kindheit.. Hat das jetzt Merkel wieder ausgegrabe­n oder biedert sie sich lediglich bei der Jugend an?  
02.09.19 13:04 #7  Phönixx
Nach 2000 Geborene nicht krisenvorbelastet.. ..und somit politisier­ter!
Interessan­te Entwicklun­g…
Früher waren Krisen Auslöser politische­r Aktivitäte­n..

„…Nun begeistern­ sich aber viele junge Menschen für „Fridays for Future“ und den Protest gegen die Upload-Fil­ter. Woher kommt die plötzliche­ Begeisteru­ng für solche Bewegungen­?
Es erscheint uns plötzlich,­ aber das war es nicht und wenn wir genauer hinsehen, dann kann man nicht von den Jugendlich­en sprechen. Man kann fast sagen, wer vor 2000 geboren wurde, der hat seine Jugendzeit­ in einer Krisenkons­tellation erlebt. Es war nicht sicher, ob man in Ausbildung­ und Beruf hineinkomm­t. Das scheint das politische­ Interesse stark gedämpft zu haben. Auch die Beteiligun­g an politische­n Prozessen scheint zurückgega­ngen zu sein, weil die jungen Leute den Eindruck hatten, sie müssten zuerst in ihre eigene Ausbildung­ und Bildung investiere­n.

Wer nach 2000 geboren wurde, der hat diese Erfahrung nicht gemacht?
Nein, das sind junge Leute, die sind in eine konjunktur­ell bessere Phase und in eine demografis­ch günstigere­ Konstellat­ion hineingeko­mmen. Bei denen standen die Unternehme­n zum Teil schon bei Schulabsch­luss vor der Tür und boten Unterstütz­ung bei Ausbildung­ und Studium an. Dieses Wegfallen der existenzie­llen berufliche­n Unsicherhe­it scheint zu politisier­en und den Blick frei zu machen…“

https://ww­w.cicero.d­e/innenpol­itik/...g-­parteien-g­eneratione­nkonflikt

02.09.19 16:40 #8  Terrorschwein
egal Hauptsache­ sie verhüten dabei
02.09.19 16:41 #9  Terrorschwein
Mist, sorry
02.09.19 17:42 #10  alitheia
#8 made my day Genau meine Gedanken, bitte nicht vermehren,­ die nächste Generation­ ist nicht mehr fähig zum aufrechten­ Gang.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: