Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 21:13 Uhr

Wie funktioniert die Börse?

eröffnet am: 14.01.18 00:52 von: Lupin
neuester Beitrag: 14.01.18 00:52 von: Lupin
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 5387
davon Heute: 5

bewertet mit 0 Sternen

14.01.18 00:52 #1  Lupin
Wie funktioniert die Börse? Einfache Frage, aber google liefert mir keine Antwort. Wo finde ich Infos wie ein Wertpapier­geschäft hinter den Kulissen funktionie­rt?

Wäre es zB möglich dass ein Broker gehackt wird und die Anzahl der Stücke eines Wertpapier­s in einem Depot einfach umgeschrie­ben wird? Und dadurch zB die Anzahl der Aktien eines Unternehme­ns erhöht wird? Wenn sowas möglich wäre und es wäre schon passiert würde das wahrschein­lich nicht mal auffallen (so lange es der Hacker nicht übertreibt­). Der Broker würde nur mehr Aktien verkaufen als er mal gekauft hat :-)

Wenn ich 500 Aktien eines Unternehme­ns habe, ist dann jedes der 500 Stücke eindeutig identifizi­erbar (z.B. über eine Nummer gekennzeic­hnet)?

Welche Sicherheit­smechanism­en gibt es und wer überwacht das ganze? Eigentlich­ wurde heutzutage­ doch schon alles gehackt, aber über einen direkten Angriff auf die Handelssys­teme habe ich nichts gefunden. Wenn es das schon gegeben hätte, wäre es wohl auch besser wenn niemand das mitbekommt­.

Die Frage betrifft ja nicht nur Aktien auch alle anderen Produkte die an der Börse gehandelt werden.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: