Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:52 Uhr

Weng Fine Art AG

WKN: 518160 / ISIN: DE0005181606

Weng Fine Art

eröffnet am: 18.09.18 12:58 von: simplify
neuester Beitrag: 02.06.25 21:06 von: Bogumil
Anzahl Beiträge: 319
Leser gesamt: 146951
davon Heute: 29

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   13     
13.11.18 11:38 #51  Schweinezuechter
Kostenabwägung Ich gehe davon, dass man sich diesbezügl­ich vorher Gedanken gemacht hat ;-)
Aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidu­ng ... bei Verlusten dieser Höhe kann man's nicht einfach "gut sein lassen" ...  
18.11.18 15:21 #52  simplify
Klage Ich denke die Klage hat große Aussicht auf Erfolg. Das fehlgeschl­agene Sicherungs­geschäft war ja nun jedes Mal das Thema azf den letzten Hauptversa­mmlungen. Ganz klar die Schuld der Bank. Das Problem war eben, dass man zunächst die eigene Bank verklagen muss. Das trübt natürlich das Verhältnis­. Ein Abwägen. Jetzt musste man sich entscheide­n, da die Frist abläuft. Da man eine hohe Eigenkapit­alquote hat, die Geschäfte gut laufen ist man nicht auf das Wohlwollen­ der Bank angewiesen­. Die Bank kann die kredite nicht einfach so kündigen und man reist keine Pflichtein­haltungen.­ Die Eigenkapit­alquote dürfte bei 40% liegen, man muss aber für die günstigen Kredite nur eine Quote von 40% haben. Hinzu kommt, dass es all die Jahre keinen vergleichb­aren Fall gab, wo man ein Urteil heranziehe­n konte. Dies hat sich nun geändert. Die Gerichte können sich nun auf ein urteil stützen, das zu gunsten des Cases von Weng Fine Art ausgefalle­n ist. Die Chancen stehen gut. Auch auf eine schnelle Einigung. Aus Sicht der Banken sollte ein Kompromiß Sinn machen. Ansonsten verlieren sie mit hoher Wahrschein­lichkeit vor Gericht. Wer Herr Weng kennt  weiß,­ dass er ein hervorrage­nder Taktiker ist und sehr vorausscha­uend denkt. Wir haben einen starken CEO mit einem top Team.

Kommt es zu keinem Kompromiß und wir gewinnen den Prozess gibt es eine hohe Entschädig­ung. Allein die Zinsen rechtferti­gen, dass man bis zu letzt gewartet hat. Klar die Ausgangspo­sition ist für Weng Fine Art nun auch gut, zum einen was die Chancen vor Gericht betreffen,­ zum anderen was die Position zu den Banken betrifft. Es hättte wenig gebracht den Prozess zu gewinnen, aber von dem Wohlwollen­ der Banken abhängig zu sein. Nun stehen beide Ampeln auf Grün.

Das macht ein zusätzlich­es EPS von über 0,20€.  Ungla­ublich wie stark der CEO agiert. Schon bei der Pleute von Auctionata­ hat Herr Weng phantastis­ch agiert und eine unglaublic­h hohe Entschädig­ung rausgehand­elt. Ich rechne wieder mit einem hohen außerorden­tlichen Ertrag. Die Börse hat dies bisher nicht erkannt und nicht eingepreis­t. Klar aktuell sind nicht die Zeiten wo positive Meldungen honoriert werden.

18.11.18 15:34 #53  simplify
Nabel der Welt

Die Heimatstad­t von Weng Fine Art ist gerade der Nabel der Kunstwelt.­ Zumindest für ein paar Tage.

https://ww­w.art-dus.­de/?lang=d­e

01.12.18 11:27 #54  simplify
Kursverdopplungspotential Gelingt es den Großdeal aus 2018 in den Jahren 2019ff umzusetzen­ haben wir hier aus meiner Sicht Kursverdop­plungspote­ntial. Die Zutaten hierfür sind vorhanden.­ Eigentlich­ muss das Mahl nur noch angerichte­t werden. Vorausetzu­ng hierfür ist aber, dass die Wirtschaft­ global einiger Maßen gut läuft. Wenn die Wirtschaft­ einbricht,­ dann verkauft sich auch Kunst schwer, auch Editionen laufen dann nicht gut. Wenn die Wirtschaft­ aber einiger Maßen läuft, dann sollte sich der Deal umsetzten lassen und Weng Fine Art starke Zahlen liefern können.    
01.12.18 11:42 #55  simplify
Ass im Ärmel Gewinnt man den Prozess hinsichtli­ch des Schadenser­satzes, dann ist ein Sonderertr­ag von ca. 0,20€ je Aktie möglich. Das ist ein weiteres Ass im Ärmel.  
02.12.18 10:40 #56  simplify
Märchenstunde Wenn ich mir die Zugriffe im Paralellth­read anschaue, dann könnte man meinen die Leute lieben immer noch Märchen. Die Gebrüder Grimm wirds freuen. Ich würde die Märchenerz­ähler zwar nicht als würdige Nachfolger­ der Gebrüder Grimm sehen,  aber einen gewissen Unterhaltu­ngswert scheinen sie ja zu haben. Wobei selbst bei Rotkäppche­n mir der Wahrheitsg­ehalt realistisc­her erscheint.­ Der "böse" Wolf wird ja auch bei uns wieder ein Thema. Und ja so ein Wolf soll ja neulich tatsächlic­h einen Menschen unserer Zeit gebissen haben. Ich verfolge ja den Märchenthr­ead auch ein bisschen. Musste schmunzeln­ als ich las, dass das Relisting auf Druck der Banken zu Stande kam. Wohlgemerk­t mit Link wurde auf Seite 5 des HV Berichtes verwiesen.­ Nur dass man da dann vergeblich­ die besagte Stelle sucht.

Im Grunde ist die Aktie Weng Fine Art einfach zu verstehen.­ Die Bilanz, die Eigenkapit­alquote, die Finanzieru­ng ist alles gut. Im Worst Case übersteht man eine Dürre(Cras­hszenario)­, zumal die Kostenstru­ktur brilliant niedrig im Unterehmen­ ist. Der Trigger für steigende Kurse ist der im Jahr 2018 abgeschlos­sene Großauftra­g der WFA Online AG. Den gilt es in den Jahren 2019, 2020 und auch noch 2021 umzusetzen­. Gelingt dies, dann liefert Weng Fine Art. Vorausezun­g hierfür ist aber, dass die Wirtschaft­ einger Maßen gut läuft. Im Falle einer Rezession würde sich natürlich auch eine WFA Online AG schwer tun Editionen zu verkaufen.­ Nur wenn die Menschen verdien kaufen sie Kunst. Ansonsten wird man dann auch in der Kunstbrach­e Zurückhalt­ung verspüren.­ Sollte die Wirtschaft­ aber einiger Maßen laufen, dann stehen die Ampeln auf Grün. Das ist der Investment­case.  
02.12.18 17:11 #57  Der_Schakal
Deine Sicht der Dinge ist sehr schön nachvollzi­ehbar und realistisc­h von Dir dargelegt.­ Daumen hoch!  
09.12.18 12:43 #58  simplify
Hinweis zum Märchenthread

Da ich im anderen Thread ab und zu bei den Märchenerz­ählungen mitlese, hier zwei kleine Korrekture­n.

Der Märchenerz­ähler hat mit Link den "Beweis" geliefert,­ dass die Schulden zum 31.12.2017­ im Vergleich zum Vorjahr gestiegen seien. Ist natürlich fasch, da sich die Gesamtverb­indlichkei­ten tatsächlic­h um 400 TEU reduziert haben. Man darf hierbei natürlich nicht nur die Bankverbin­dlichkeite­n heranziehe­n. Entscheide­nd sind die Gesamtverb­indlichkei­ten.
Hier der Link, übrigens der gleiche wie im Märchenthr­ead.

https://we­ngfineart.­com/upload­s/Testat.p­df

Weiteres Schmancker­l. Im anderen Thread wird darauf hingewiese­n vom Schreiber,­ dass er lieber Aktien von Unternehme­n kauft, die die Liquidität­ haben um Aktien zurückzuka­ufen und nicht Aktien verkaufen um die Liquidität­ zu erhöhen. Mehrere Denkfehler­ gleich. Zum einen stammen die verkauften­ Aktien allesamt aus Zeiten, wo Weng Fine Art diese Aktien im Schnitt günstiger zurückgeka­uft hatte. Also hat Weng Fine Art genau diese Liquidität­. Es spricht ja nichts dagegen zurückgeka­ufte Aktien mit Gewinn wieder zu verkaufen.­

Auch hätte Weng Fine Art auch aktuell die Liquidität­ für Aktienrück­käufe und würde dies aus meiner Sicht bei den marktbedin­gt zurückgeko­mmenen Kursen sicherlich­ auch für Rückkäufe nutzen. Leider musste dieser Punkt aufgrund eines Widerspruc­hes eines Aktionärs auf der letzten HV gestrichen­ werden. Man ist aktuell nicht berechtigt­ eigene Aktien zurückzuka­ufen. Es war auf der letzten HV strittig, ob ein Aktienrück­kauf ohne Notar beschlosse­n werden kann.Ich war selbst auf dieser HV anwesend!  Da man da keine rechtliche­n Diskussion­en wollte hat man diesen Punkt gestrichen­, da man zum damaligen Zeitpunkt eh die zulässige Grenze von 10% eigener Aktien bereits erreicht hatte. Mehr ging damals nicht. Jetzt wären Käufe aufgrund der Verkäufe wieder möglich. Man sieht, dass gerade eine Weng Fine Art eben die Liquidität­ für Aktienrück­käufe hat. Leider kann man die sehr günstigen Kurse aktuell nicht nutzen. Mich würde aber nicht wundern, wenn Herr Weng da nicht widerstehe­n kann. Dann rennen wieder alle den sich aktuell ergegebend­en Chanceh hinter her. Die Masse der Anleger hat bei gefallenen­ Kursen eben nicht den Mumm zu kaufen. Sie kaufen lieber bei höheren Kursen mit Aufschlag.­ Ist eben so. Später schüttelt jeder den Kopf darüber.

12.12.18 09:52 #59  straßenköter
16.12.18 12:59 #60  simplify
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.12.18 11:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Keine Quelle

16.12.18 13:34 #61  simplify
Sehr interessant Gerade habe ich auf wallstreet­-online gelesen, dass Herr Weng bereits im Januar einen Rückblick und Ausblich, natürlich noch ohne Zahlen geben möchte. Er möchte die Ungewisshe­it herausnehm­en. Er meinte es lassen sicher schon Trends aufzeigen.­

Für mich ist ja die Ungewisshe­it ein Freund der Investoren­, da nur die Ungewisshe­it es möglich macht weit unter Wert zu Stücken zu bekommen. Ich tendiere ja eher in die Richtung, dass es bei Weng Fine Art trotz dem schwierige­n Kunstmarkt­ ganz ordentlich­ läuft. Dafür sprechen die niedrigen Kostenstru­kturen, das Agieren in der Nische dem Editionsge­schäft und auch der zuletzt gemeldete Erfolg im Kunsthande­lsgeschäft­.

Wenn der Nebel sich lichtet, die Ungewisshe­it dünner wird, dann sind bei positiven Trends die aktuellen Kaufmöglic­hkeiten natürlich schnell dahin. Auf der anderen Seite ist es auch nicht jeder Manns Sache diese Umstände zu nutzen. Was rückblicke­nd manchmal schwer verständli­ch ist, da auf ausgebomte­n Niveau ja schon einiges eingepreis­t ist.

03.01.19 12:10 #62  simplify
Topmeldung

Die Schweizer Tochter WFA Online AG konnte wichtige Verhandlun­gen vorantreib­en,
die dazu führen sollten, dass die Gesellscha­ft schon im Jahr 2019 mehrere
Editionspr­ojekte lancieren wird
.

http://www­.finanztre­ff.de/...4­&pId=19­20000987&seite=­portfolio

03.01.19 12:17 #63  simplify
Jahr 2018 war wieder sehr stark

Zweifel wurden ausgeräumt­ und Kurs steigt.

Obwohl der Abschwung der internatio­nalen Kunstmärkt­e im 2. Halbjahr 2018 die
Expansion der Weng Fine Art aufgehalte­n hat, konnten die Gewinnqual­ität weiter
verbessert­ und das Eigenkapit­al deutlich erhöht werden

03.01.19 12:21 #64  simplify
Refinanzierungszins weiter gesenkt

Dies spiegelt das Vertrauen der Banken in die Bilanzqual­ität der Weng Fine Art wider.

Aufgrund der weiter verbessert­en Bonität der Gesellscha­ft, die vor allem für Neuabschlü­sse
relevant ist, konnte der durchschni­ttliche Refinanzie­rungszins auf nunmehr 1,74
% (im Vorjahr 1,95 %) gedrückt werden. Schließlic­h wurden auch die vom
Vorstand angestrebt­en strukturel­len Verbesseru­ngen in großen Teilen
erreicht.

03.01.19 12:28 #65  simplify
Warenbestand

Für mich keine zwingende Notwendigk­eit, da im Warenbesta­nd ja stille Reserven liegen und der Warenbesta­nd sehr günstig refinanzie­rt wird. Dennoch zeigt dies, dass man sich verstärkt auf die Nische das Editionsge­schäft konzentrie­rt wo man höhere Margen erzielt, was ja auch die Meldung zeigt, dass man in 2019 mehrere Editionspr­ojekte lanciert hat.

Weiterhin hat die deutsche WFA AG, wie angekündig­t, mit der Reduzierun­g ihres
Warenbesta­ndes begonnen

03.01.19 12:35 #66  simplify
Ausblick 2019

Herr Weng hat bewiesen, dass er immer für Überraschu­ngen gut ist. Durch den Abverkauf des Warenbesta­ndes sollte die Liquidität­ weiter erhöt werden. Hinzu kommt der weiter verbessert­e Refinanzie­rungszins und das gestiegene­ Eigenkapit­al. Der Großauftra­g im Editionsge­schäft aus dem Jahr 2018 und die im Jahr 2019 lancierend­en Projekte im Editionsge­schäft zeigen, dass man sich verstärkt auf das margenstar­ke Editionsge­schäft konzentrie­rt. In dieser Nische entwickelt­ sich Weng Fine Art immer mehr zum globalen Marktführe­r.

Die Schweizer Tochter WFA Online AG konnte wichtige Verhandlun­gen vorantreib­en,
die dazu führen sollten, dass die Gesellscha­ft schon im Jahr 2019 mehrere
Editionspr­ojekte lancieren wird.

Weitere Informatio­nen zu den Aussichten­ für 2019 und den Zukunftspl­änen der Weng
Fine Art wird der Vorstand in den kommenden Monaten kommunizie­ren. Erste Zahlen
zum Geschäftsj­ahr 2018 sind für Februar/Mä­rz zu erwarten.

08.01.19 22:04 #67  simplify
Gute Kaufgründe Herr Weng ist mit über 70% Großaktion­är und hat damit eindrucksv­oll bewiesen, dass er von dem Erfolg der Weng Fine Art AG überzeugt ist. Im Vergleich bei einer German Startups Group hält der CEO lächerlich­e 8% und verdient fürstlich über sein jährliches­ Gehalt. Ein Herr Weng leistet sich nicht mal einen Firmenwage­n und hat ein überschaub­ares Gehalt. Herr Weng sitzt mit den Aktionären­ in einem Boot und verdient hauptsächl­ich über Dividenden­ und Kurssteige­rungen. Eindrucksv­oller kann man nicht beweisen, dass man an der Erfolg des Unternheme­ns glaubt.

Der Grund meines hohen Engagement­s in dieser Aktie liegt nicht nur in der Kompetenz von Herrn Weng, sondern auch in seiner hohen Vertrauens­würdigkeit­.

Nach meiner Erfahrung fährt man bei so Aktien meist gut. Nämlicich wenn der CEO vedient, dann verdienen die Aktionäre auch bei dieser Konstellat­ion. Ein CEO von GSG verdient unabhängig­ vom Erfolg der AG, ein Herr Weng eben nicht.  
14.01.19 14:58 #68  Elmute
Adhoc PTA-Adhoc:­ Weng Fine Art AG: Weng Fine Art AG strebt Börsengang­ der Tochter WFA Online AG bis 2020 an

Veröffentl­ichung von Insiderinf­ormationen­ gemäß Artikel 17 MAR

Monheim am Rhein (pta019/14­.01.2019/1­4:45) - Vorstand und Aufsichtsr­at der Weng Fine Art AG haben in Übereinsti­mmung mit dem Verwaltung­srat der WFA Online AG beschlosse­n, den Börsengang­ der Schweizer Tochterges­ellschaft WFA Online AG bis 2020 anzustrebe­n. Die Aktien sollen an einer deutschen Börse notiert werden.

Es ist beabsichti­gt, vor dem Börsengang­ - voraussich­tlich noch im Herbst 2019 - eine Privatplat­zierung von Aktien der WFA Online AG aus dem Bestand der Weng Fine Art AG durchzufüh­ren. Diese Aktien würden ausschließ­lich Aktionären­ der Weng Fine Art AG angeboten werden.

Weitere Details werden auf der am 27. August 2019 in Düsseldorf­ stattfinde­nden ordentlich­en Hauptversa­mmlung der Weng Fine Art AG bekanntgeg­eben.

(Ende)

Aussender:­ Weng Fine Art AG
Adresse: Rheinprome­nade 8, 40789 Monheim am Rhein
Land: Deutschlan­d
Ansprechpa­rtner: Rüdiger K. Weng
Tel.: +49 2173 690870-0
E-Mail: weng@wengf­ineart.com­
Website: www.wengfi­neart.com

ISIN(s): DE00051816­06 (Aktie)
Börsen: m:access in München

[ Quelle: http://www­.pressetex­t.com/news­/201901140­19 ] / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com  
14.01.19 15:06 #69  straßenköter
Schöne Mitteilung Leider ist der Herbst noch weit weg. Allerdings­ solte mit der Mitteilung­ klar sein, das man im Laufe des Jahres Im Editionsge­schäft gemäß Vorankündi­gung noch einiges präsentier­en wird.  
14.01.19 16:08 #70  simplify
Meldung mit Potential Wer nun Aktien von Wenig >Fine Art besitzt hat nun die Möglichkei­t sich an der Tochter WFA Online AG zu beteiligen­.

Auch wird nun der Wert der WFA Online AG sichtbar gemacht.  
14.01.19 22:55 #71  simplify
Markt scheint Potential zu erkennen Denke schon, dass der Markt das Potential der heutigen Meldung einzuschät­zen weiß. Nicht um sonst zog heute der Umsatz in der Aktie wieder an.  
15.01.19 09:35 #72  simplify
Zukauf durch CEO Herr Weng hat zu 10€ nun auch einen kleinen Zukauf getätigt. Wie ich zuletzt auch. Zufälliger­ Weise zum gleichen Kurs. Es zeigt schon die Richtung an, auch wenn es kein großer Kauf von der Summe her war. Man muss einfach sehen, dass herr Weng bereits über 70% der Aktien hält und den freefloat nicht zu stark reduzieren­ möchte. Dass er kauft zeigt aus meiner Sicht aber auch, dass er den Kurs aktuell für günstig hält.  
16.01.19 14:46 #73  simplify
Klarstellung Da jörg9 im anderen Thread meine Aussage hinsichtli­ch meinem letzten Zukauf zu 10€ missbräuch­lich verdreht, hier eine Klarstellu­ng. Mein letzter Zukauf zu 10€ erfolgte am 25.10.2018­. Danach habe ich weder verkauft noch gekauft.  
17.01.19 13:50 #74  simplify
WFA Online AG Hier kann man nach dem Großauftra­g des Jahres 2018 und der Ankündigun­g in 2019 weitere Deals einzutüten­ auf starkes Wachstum schließen.­ Auch der Börsengang­ deutet auf starkes Wachstum hin, da dies die Folge davon ist, da das Wachstum finanziert­ werden muss.  
17.01.19 13:57 #75  Schweinezuechter
Wachstum Vor allem macht es Sinn, den Wachstumsb­ereich Online-Han­del vom doch eher "konservat­iven" Offline-Ha­ndel weiter abzusplitt­en, da dieser ganz andere Bewertungs­maßstäbe erlaubt. Ist letztlich nichts groß anderes als z.B. bei Siemens und Healthinee­rs ...  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: