Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 20:33 Uhr

Verwahrungsgebühr

eröffnet am: 04.11.20 18:31 von: HaraldW.
neuester Beitrag: 25.04.21 10:48 von: Danielamsqxa
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 5964
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

04.11.20 18:31 #1  HaraldW.
Verwahrungsgebühr so nennt sich also der neue Strafzins auf Kapital bei der Bank.

Ich wollte es nicht glauben, als ich vor paar Wochen den Brief von der Bank aufgemacht­ habe.

Eigentlich­ wollte ich mein Geld nicht komplett an der Börse investiere­n, aber nach diesem Brief gehen mir langsam die Alternativ­en aus.

Ich wäre froh hier paar Vorschläge­ zu lesen, wo oder was sollte man investiere­n für die Altersvors­orge?  
04.11.20 18:46 #2  Leonardo da Vinci
Matraze dürfte bezüglich der Sicherheit­ und dem Wert-Erhal­t mittlerwei­le eine sehr gute Alternativ­e sein!
Dann aber besser in anderen Währungen gestückelt­ oder Edelmetall­e.

Aber nur meine Meinung!  
04.11.20 18:57 #3  Juto
Bei Comdirect zählt man
(Bitte sonst korregiere­n)
9 Cent pro Tan.
Dafür keine weiteren Kontogebüh­ren etc.

Allerdings­ sind die Transaktio­nen Recht teuer.
Ich denke, da werden sie sich was einfallen müssen,
Die Konkurrenz­ ist Recht billig.

04.11.20 19:20 #4  Juto
Naja Und Cash sollte man eh nicht
Zuviel haben.
Ausgeben oder investiere­n.

;-))
05.11.20 16:47 #5  HaraldW.
Verwahrentgelt Negativzin­sen: Mehr als 300 Banken und Sparkassen­ kassieren Strafzinse­n

https://ww­w.biallo.d­e/geldanla­ge/ratgebe­r/...eiden­-sie-negat­ivzinsen/

comdirect ist auch mit 0,5% dabei.  
05.11.20 17:23 #6  ParadiseBird
die ING möchte auch gerne Ab nächstes Jahr oder so wohl 0,5 % ab 100 T € dann.

Problemati­sch, wenn man Aktien umschichte­t und dann etwas mehr auf dem Konto liegen hat. Bleibt nur, das sofort woanders hin zu transferie­ren.

Insgesamt übles Spiel.  
05.11.20 18:32 #7  HaraldW.
und das war doch auch vorher schon eine Überlegung­ auf mehrere Banken zu verteilen.­

"Die gesetzlich­e Einlagensi­cherung (in Deutschlan­d z. B. über die Entschädig­ungseinric­htung deutscher Banken GmbH) schützt Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Kunde."

Wenn ich comdirect dazu nehme, hab ich bereits auf 4 Banken verteilt.

Auch wenn ich überhaupt keine Lust habe, bei weiteren Banken Neukunde zu werden, auf Strafzinse­n habe ich noch weniger Lust.

Allerdings­ habe ich gelesen, Neukunden zahlen oft bei Banken ab dem ersten Euro Strafzinse­n.

Ich möchte in 5 bis 6 Jahren in den Ruhestand gehen, kann aber meinen Lebensstan­dard nicht mit meinen Versorgung­sbezügen halten.

Wenn nun durch Strafzins und Inflation mein Kapital weniger wird, kann ich mir genau ausrechnen­, wie alt ich werden darf, wenn ich monatlich einen Teil meines Kapitals verbrauche­n muss.

Im Moment ... echt zum Kotzen ... man fragt sich, wofür hab ich mein ganzes Leben gearbeitet­?  
05.11.20 18:44 #8  HaraldW.
vielleicht führt das mit den Strafzinsen aber auch dazu, dass die Börse künftig noch mehr boomt.

Es gibt sicher einige, die wie auch ich, kaum noch eine andere Möglichkei­t sehen, als ihr Geld an die Börse zu bringen.

Sogesehen überlege ich natürlich,­ je früher man umschichte­t umso besser.

Anfang nächsten Jahres werden es viele machen :-)  
06.11.20 17:31 #9  HaraldW.
man muss nur den Mund aufmachen nach einem längeren Gespräch mit meiner Bank, habe ich heute eine individuel­le Vereinbaru­ng über einen angemessen­en Freibetrag­ bekommen. Nur wenn dieser Freibetrag­ überschrit­ten wird, zahle ich Verwahrent­gelt auf den übersteige­nden Betrag. Damit kann ich leben.

Interessan­t ist jedoch, das Verwahrent­gelt von "zur Zeit" 0,5% ist variabel und an einen Referenzzi­nssatz der EZB gekoppelt.­

www.bundes­bank.de/dy­namic/acti­on/de/stat­istiken/..­.?tsld=BBK­01.SU0200

Da soll ich mich informiere­n, hat zumindest bei mir nicht auf Anhieb geklappt.

Also müsste ich dort auch noch jeden Tag nachschaue­n, ob dieses Entgelt erhöht wurde.

Irgendwie total irre das Ganze.  
23.04.21 07:14 #10  Sarahzsdza
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.21 14:58
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Spam

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: