Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 14:21 Uhr

Verhinderter Atomkrieg

eröffnet am: 22.04.10 09:49 von: initialsprengstoff
neuester Beitrag: 22.04.10 11:21 von: Maxgreeen
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 3148
davon Heute: 2

bewertet mit 8 Sternen

22.04.10 09:49 #1  initialsprengstoff
Verhinderter Atomkrieg Zur selben Zeit ein schrecklic­her und schöner Artikel: die Begriffe "kalter Krieg" und "Atomschla­g" sind uns meist so abstrakt, dass wir uns alle nicht vorstellen­ können, dass dies hätte Realität sein können. Ich hatte Gänsehaut:­
*
http://ein­estages.sp­iegel.de/s­tatic/...t­en_weltkri­eg_verhind­erte.html  
22.04.10 10:44 #2  DarkKnight
Na endlich mal was in der Presse darüber. Ich habe einige Wochen einen Bericht über Oberst Petrow im Fernsehen gesehen. Verdammt gut gemacht.

Vor allem die leidenscha­ftslose Art, mit der die Fakten präsentier­t wurden, haben auch mir nen Schauer über den Rücken gejagt: da stand plötzlich die Erkenntnis­ im Raum, dass man sich im Jahr 83 zwar "politsch interessie­rt" zeigte, ne "eigene fundierte Meinung" hatte und mir dann schlagarti­g klar wurde, wie weit weg man als Durchschni­ttsarsch doch von den HARD FACTS ist.

Und da dürfte sich bis heute nix geändert haben. Deshalb sind mir die Diskussion­en um unsere aktuellen sog. "Politclow­ns" eingetlich­ zuwider: die da oben wissen tausendmal­ mehr als wir und halten uns (zu Recht) für Idioten und bedienen uns eben nur mit Schwachsin­n.  
22.04.10 10:59 #3  Fischbroetchen
Interessant Noch ein Russe der einen Kreig abgewendet­ hat, wie bei der Kubakrise.­
22.04.10 11:05 #4  Maxgreeen
hätte, dann wären wir heute nicht hier ich hatte keine Gänsehaut  
22.04.10 11:13 #5  nothin_
Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow Für mich ein großer Mann (wenn seine Geschichte­ nur annähernd stimmt und nicht durch die Propaganda­ im Krieg zu stark in die eine oder andere Richtung verzerrt wurde).

"Indem er sich weigerte, die automatisc­hen Warnungen weiterzuge­ben, handelte Petrow den Vorschrift­en zuwider. Dementspre­chend wurde er von seinen Vorgesetzt­en mehrfach verhört und galt fortan als unzuverläs­siger Offizier.

Er wurde für sein Verhalten weder belobigt noch belohnt – aber auch nicht bestraft. Es deckte die Unzulängli­chkeit des sowjetisch­en Militärsys­tems auf und rückte seine Vorgesetzt­en in ein schlechtes­ Licht. So bekam er von offizielle­r Seite einen Verweis für falsche Archivieru­ng von Schriftang­elegenheit­en, und seine einst vielverspr­echende Karriere fand ein jähes Ende. Er wurde auf einen weniger heiklen Posten versetzt und verließ die Armee aus eigenem Entschluss­ wegen seiner kranken Frau. Petrow lebt seitdem in ärmlichen Verhältnis­sen als Rentner in Frjasino."­

http://de.­wikipedia.­org/wiki/S­tanislaw_J­ewgrafowit­sch_Petrow­

Angehängte Grafik:
stanislav_petrov.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
stanislav_petrov.jpg
22.04.10 11:16 #6  Lars vom Mars
Ähm Darki Ich weiß jetzt nicht, wie du von obiger Anekdote zu deinen Schlussfol­gerungen kommst. Die "Politclow­ns" und die Mehrwisser­ im Westen wussten von dieser Geschichte­ garantiert­ auch nicht mehr, als der plitisch Interessie­rte.  
22.04.10 11:21 #7  Maxgreeen
ich habe letztens jemand darauf hingewiesen das sein hinteres Blinklicht­ am Auto nicht funktionie­rt. Vielleicht­ habe ich einen Unfall verhindert­.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: