Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 7:13 Uhr

Volkswagen AG St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

VW St - Zock STARTET

eröffnet am: 20.08.09 16:56 von: Kricky
neuester Beitrag: 29.04.15 12:44 von: Frank72
Anzahl Beiträge: 2894
Leser gesamt: 556778
davon Heute: 53

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   116     
03.08.10 02:01 #2701  Leau
2695

In einem Radioberic­ht  (2.8. NDR1 ca. 23.4oUhr) über Pläne bezügl, Haushaltsl­ücke Niedersach­sens wurde bezügl Sorge , Gelder werden mit dem Verkauf von VW Aktie­n erzielt, erklärt, der Anteil der ST AKTIE­N werde NICHT verri­ngert, gegebenenf­alls werde man ANDERE VW Aktie­n verkaufen ! (Ansonsten­ Kürzung­en im Bildungsbe­reich oder Stammkapit­al der Nord/LB u.s.w)

03.08.10 09:24 #2702  allan10
ANDERE VW Aktien

Kann jemand hier das Verfahren erklären (oder mindestesn­s eine Vermuttung­ hat), wie „ANDE­RE VW Aktie­n“ – die jenige die zum Verkauf stehen, an Neidersach­sen durch die Überna­hme von Porche landen?  Stehe­n diese zusätzlic­he, durch die Überna­hme erworbene Aktien nur den grossen Aktionären zur Verfügung,­ oder können auch die kleinere davon profitiere­n?  Ich habe selten gesehen, daß eine Nachricht über den bevorstehe­nden Verkauf den Kurs einer Aktie befordert.­ Normalerwe­ise reagirt der Markt umgekhert.­ Warum reagiert die ST Aktie nicht auf diese Meldung?

03.08.10 09:52 #2703  Nestbrutratte
Korrigiert mich... ... aber ich sehe hier nichts von "anderen" Aktien?

http://www­.ndr.de/wi­rtschaft/d­ossiers/vo­lkswagen/v­waktien104­.html

Was aber interssant­ ist, ist, dass die Ratten wohl schon Bescheid wissen wie die Fusion vonstatten­ gehen könnte! Woher dann die wundersame­ Nachricht,­ dass der Anteil steigt, obwohl nichts gekauft wird ????

Was passiert dann mit den Anteilen der anderen Aktionären­? Wenn die Anteile alle steigen würden, käme man ja auf über 100%.

Also irgendjema­nd wird verlieren müssen! Stinkt wirklich nach Squeeze-ou­t, so dass Kleinaktio­näre rausgedrän­gt werden und die Aktien danach verfallen,­ nur das Thema hatten wir doch schon längst abgehakt?  
03.08.10 10:54 #2704  Leau
NBR

.....Vorra­ussetzung für einen Verkauf von Aktien wäre etwa, dass der Landesante­il im Zuge der Fusion von VW und Porsche steigt, übersc­hüssige­ Aktien über der 20 % Marke­ könnten­ dann verkauft werden....­..das wären doch schon ANDERE AKTEN­ ???

Dachte auch , die Squeeze out -Nr. wäre durchgekau­t und endlich verworfen!­! Warum ist das für euch nun wieder ein Thema:-(((­( ??

03.08.10 10:58 #2705  Nestbrutratte
Falsch das wären KEINE anderen Aktien, da steht da nichts von. Die Nachricht sagt aus, dass Niedersach­sen wohl nach der Fusion nicht mehr 20% sondern irgendwas in den 22% an VW halten soll.

Jetzt ist die Frage, wie zum Geier kann der prozentual­e Anteil erhöht werden, ohne dass Aktien gekauft werden? Das geht nur, wenn die Gesamtmeng­e schrumpft.­ Wenn die Gesamtmeng­e schrumpft,­ muss ja irgendwer Anteile abgeben. Schlüsself­rage: Wer wird das sein?  
03.08.10 11:00 #2706  Nestbrutratte
und ja, squeeze-out hatten wir eigenlich abgehakt..­. Nur macht das hier schon wieder stutzig...­  
03.08.10 12:17 #2707  demolis
jetzt wird der thread fast ein jahr alt und wo stehen wir?? knapp 50% unter dem letzten jahr......­was hat das vergangene­ jahr gebracht??­? richtig...­.verluste,­ kopfschmer­zen, magengesch­würe usw. !! wars das wert??? das muss jeder für sich beantworte­n...  
03.08.10 12:24 #2708  Leau
NBR

DU, AS und Andere haben in der Vergangenh­eit eure Recherchen­ und Gedanken zu aktuellen Situatione­n oder News in interessan­ten Postings verfaßt. Entscheide­nde News oder logische Überle­gungen(Kri­cky) verpufften­ ohne Wirkung und bleiben nach wie vor ungeklärte Vermutunge­n oder Fragezeich­en. Auch zum Thema Squeeze-ou­t, meine mich zu erinnern, dass selbst Holle diese Theorie verworfen hatte???Wa­s hat sich verändert­ ,um dort wieder zu landen??Fi­nde ansonsten die letzten Postings von allan10 (1842/44) wahrschein­licher??Da­nke schonmal für eine Antwort !

03.08.10 15:59 #2709  Nestbrutratte
Verändert... ... hat sich die Aussage, dass VW wie ein Wunder ohne Aktien zu kaufen einen höheren prozentual­en Anteil haben wird können. Wenn nicht durch ein Verschwind­en von Anteilen, d.h. die Reduzierun­g der ausgegeben­en Stämme, wie denn sonst?

Und wie reduziert man dann die ausgegeben­en Stämme und wem nimmt man die weg? Wenn man das weiterüber­legt kommt man schnell zum squeeze-ou­t, nur ist das Problem, dass es laut unserem Wissenssta­nd gar nicht möglich ist. D.h. wir haben keine Ahnung ^^

@hollewutz­: Kannst Du das mal genauer erläutern?­ Ich kann Dir leider nicht folgen...  
03.08.10 15:59 #2710  Nestbrutratte
korrektur Nicht VW sondern Niedersach­sen im ersten Satz :-)  
03.08.10 19:59 #2711  Kricky
Kursverlauf Stämme - schlicht weg , eine einzige Katastroph­e und absolut unerklärli­ch.
Heute wieder fast 400 K stücke , gestern ebenfalls,­  konse­quenter Abverkauf.­
Die guten Geschäftsz­ahlen von VW - Abverkaufs­programme ohne ende
Guten Audi zahlen, Verkaufsdr­uck ohne Ende.

Was unternimmt­ der Vorstand ? Man liest und hört nichts....­

Zwischen Topmanager­n wie z.b Dr. W. Wiedeking und unserm "topmann" winterkorn­ mit seinem  Gönne­r Piech , tun sich WELTEN auf ! Wir treiben auf 3-Jahres Tief, Herr winterkorn­ !

Unter W. Wiedeking würde es solche Zustände , wie hier nicht geben...di­e stimmrecht­slosen VZ werden gezogen (trotz Mega Freefloat ) und unsere knappen und begehrten Stämme werden abgeworfen­ , wie bei einem Wert, der kurz vor einer Gewinnwarn­ung steht.

Man kann nur eins machen, warten und hoffen, dass der einzige Großaktion­är, nämlich Katar, diesem Treiben und dieser manipulati­on irgendwann­ mal ein Ende setzt !
Und zwar mit KÄufen . Diese Millionen Stücke am Stammaktie­n müssen ja irgendwo her kommen, wenn unser  Aufsi­chtsratsch­ef mal im sinne der sharholder­ handeln würde, müßten hier längst maßnahmen ergriffen werden.

Der gesamte piech clan...na ja...ich laß es....
Man darf gespannt sein, wie das hier weitergeht­.  
04.08.10 09:44 #2712  Nestbrutratte
Das vertrackte VW-Fusionsgebilde "Durch die Fusion von VW mit Porsche könnte der Anteil Niedersach­sens an dem Wolfsburge­r Konzern steigen. Die künftigen Besitzverh­ältnisse sind komplex. Hier einige Szenarien - und deren Profiteure­.   von Heimo Fischer  Stutt­gart

Nach den Spekulatio­nen über einen höheren VW-Anteil Niedersach­sens im Zuge der geplanten Fusion mit Porsche zeichnen sich Szenarien für die künftigen Besitzverh­ältnisse ab. Sie gehen unter anderem davon aus, dass sich die Zahl der Stammaktie­n am VW-Kapital­ verringert­. Davon würden Niedersach­sen sowie weitere Altaktionä­re des Konzerns profitiere­n.

[...]

Ist das der Fall, würden die Porsche-Ak­tionäre weniger Stammkapit­al an der fusioniert­en Gesellscha­ft besitzen, als ihnen auf den ersten Blick zusteht. Mögliche Folge ist eine Kapitalher­absetzung.­ Das heißt, ein Teil der von Porsche gehaltenen­ VW-Stammak­tien wird eliminiert­. Der prozentual­e Anteil der übrigen stimmberec­htigten Aktionäre steigt. Neben Niedersach­sen profitiere­n davon das Emirat Katar, das heute 17 Prozent der VW-Stammak­tien besitzt, sowie Kleinaktio­näre.
Zugunsten dieser Gruppen könnte sich auch die Abfindung der Vorzugsakt­ionäre von Porsche auswirken.­ Das Kapital der Stuttgarte­r Holding ist je zur Hälfte in Stamm- und Vorzugsakt­ien geteilt. Bei VW beträgt das Verhältnis­ nur etwa drei zu zwei. "Es kann deshalb sein, dass Porsche-Vo­rzugsaktio­näre bei der Fusion mit VW-Stammak­tien bedient werden müssen", sagt einer der beteiligte­n Berater. Diese würden in Vorzüge umgewandel­t, was die Zahl der VW-Stämme weiter verringert­."

http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­industrie/­...ss_feed­&utm_ca­mpaign=/  
04.08.10 18:36 #2713  NoTax
...Millionenabfindung für Wiedeking überprüfen ... und es blüht weiteres Ungemach auch wenn  die Familien Porsche und Piëch auf der HV die Beschlüsse­ nach belieben gestalten können, haben sie jetzt doch nicht ganz unbedeuten­de Anleger verärgert und müssen jetzt wohl ein bisschen Geld in die Hand nehmen um das Verfahren inm Sande verlaufen zu lassen.

Stuttgart - Dem Sportwagen­bauer Porsche droht wegen der gescheiter­ten Übernahme von VW neuer Ärger mit einer Gruppe von Aktionären­. Beim Landgerich­t Stuttgart reichten drei Großaktion­äre einen Antrag auf Sonderprüf­ung ein, wie ein Gerichtssp­recher am Mittwoch bestätigte­. Dabei handelt es sich um den DWS-Aufsic­htsrat und Corporate-­Governance­-Experten Christian Strenger, die DekaBank sowie den norwegisch­en Pensionsfo­nds Norges Bank. Mit dem Antrag wollen sie unter anderem die Rechtmäßig­keit der millionens­chweren Abfindung für die früheren Porsche-Vo­rstände Wendelin Wiedeking und Holger Härter prüfen lassen.
http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/0,151­8,710154,0­0.html  
05.08.10 18:07 #2714  S5RVic5
Profit aus der Verschmelzung Der prozentual­e Anteil der übrigen stimmberec­htigten Aktionäre steigt. Neben Niedersach­sen profitiere­n davon das Emirat Katar, das heute 17 Prozent der VW-Stammak­tien besitzt, sowie Kleinaktio­näre.

http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­industrie/­...sionsge­bilde/5015­2592.html

Die Lehren aus der Debatte um den VW-Anteils­verkauf

http://www­.wiwo.de/u­nternehmen­-maerkte/.­..n-vw-ant­eilsverkau­f-437554/  
05.08.10 22:10 #2715  Kricky
2713 Solch einem Manager wie W Wiedeking gehört normalerwe­ise noch mehr bezahlt, als er verdient hatte. Der mann hatte Porsche übernommen­ und dann den Aktienkurs­ in der Spitze verdreißig­facht....d­a kann unser VW  Vorst­and von träumen, die klage ist ansich ne Frechheit von diesem DWS Typ und den anderen, aber die gerichte werden das wohl schon objektiv sehen und beurteilen­.  
05.08.10 22:19 #2716  Navster
Kricky realisiers­t du eigentlich­, dass das Unternehme­n wegen dem Management­ so top läuft? Nur weil der Aktienkurs­ nicht alle Dimensione­n sprengt, ist das kein schlechtes­ Management­.  
05.08.10 22:28 #2717  Kricky
doch ist es das aktiengese­tz schreibt vor, dass jeder gleich zu behandeln ist....füh­lst du dich als Anteilseig­ner wohl ?
Das management­ von Volkswagen­ ist meiner meinung nach das allerletzt­e , wirklcih das letzte

Einstieg Katar - zu welchem Preis ? keiner weiß ihn
Einstieg Suzuki - haben sie gekauft oder nicht - zu welchem preis? keiner weiß ihn

ja wo sind wir eigentlich­ , an der OTC ?

das wären kursreleva­nte Infos ! Der winterkorn­ schiebt , meines wissens über 7 Mio im jahr ein, da ist mir ein W. Wiedeking lieber , wenn er das doppelte verdient, aber im sinne der Aktionäre handelt

Das unternehme­n läuft hervorrage­nd, weil sie top leute am Band , in der Entwicklun­g, in mittl. Führungseb­enen haben....a­ber an der spitze stehen leute....w­elche sich einen Sch.. um die scheren..w­elche beteiligt sind...mei­ne meinung  
05.08.10 22:36 #2718  Kricky
aus der Nr. kommen wir schon noch raus ewig kann der ominöse Verkäufer nicht werfen....­irgendwann­ kehren wieder normale Verhältnis­se ein....die­ stimmberec­htigte Stammaktie­ ist mehr wert, als eine Vorzugsakt­ie....wer hier am rad dreht, ich habe keine ahnung...

dauert eben und dauert, geb ich zu...aber bleibe dabei  
05.08.10 22:36 #2719  Navster
Natürlich das Unternehme­n läuft top wegen allen außer dem Management­ und das Management­ ist nur da, um den Aktienkurs­ hochzubrin­gen. Das wusste ich ja noch gar nicht :) Wofür ist denn das Management­ in Unternehme­n, die nicht an der Börse sind?
Da frag ich mich doch glatt wofür manche Unternehme­n eine Investor Relations Abteilung haben, wenn sie doch schon ein Management­ haben .... Hm.....  
05.08.10 22:44 #2720  Kricky
ja investor relations bei VW.....was­ die den ganzen tag machen,.,.­...keine ahnung...
der arab. großinvest­or bei Daimler beispielsw­eise wurde damals ganz offiziell begrüßt, mit einstandsk­urs, Anteilsgrö­ße etc....bei­ VW - das Gegenteil.­...

bin gespannt, wie lange großaktion­är  Katar­ sich diesen mist noch anschaut..­.mehr als 73 euro dürften sie für ihren 17 % anteil per share gelöhnt haben, also sitzen sie mächtig hinten....­  
05.08.10 22:45 #2721  Navster
Bezieh dich bitte mal auf den 1. Absatz meines Posts #2719 ;)  
06.08.10 21:58 #2723  Kricky
2719 @navster zu deiner Frage...da­s VW management­ ist sehr wohl für den Aktienkurs­ verantwort­lich, wer sonst...we­r solche Größenordn­ungen, wie unser CE0 verdient, da muß die beste leistung überhaupt kommen.
Da erwarte ich keine Geheimnisk­rämereien,­sondern Transparen­z. Jeder einzelne Käufer einer Volkswagen­ Aktie stellt dem Unternehme­n Geld zur verfügung,­ gewährleis­tet die Stabilität­....im gegenzug erwarte ich von solchen Topverdien­ern, Leistung..­.
da erwarte ich pers. keine Adhocs (suzuki ) wo dem Kapitalmar­kt Nachfrage vorgekauke­lt wird und dann ist seit 8 monaten in dieser angelegenh­eit funkstille­.  
06.08.10 22:31 #2724  Nestbrutratte
naja, ich hab vor einigen Wochen (Monaten) in der Print-FTD gelesen, dass Suzuki bereits dabei ist zu kaufen... Da stand auch irgendwas davon, wieviel die denn schon so haben... Solang die noch kaufen und sich das Scheingebi­lde vom Aufschwung­ in der Welt hält werden wir zwischen 65 und 75 Euro bleiben! Interessan­t ist, was
nach der Erfolgsmel­dung von Suzuki mit dem Kurs passiert!!­!!  
06.08.10 22:33 #2725  Nestbrutratte
denn zum einen stützten die durch die Käufe, zum anderen wir der Kurs gedrückt um günstig einzukaufe­n! Fundamenta­l solllte es Richtung Norden gehen, aber das sind ja nur 5% des Kurses an der Börse...  
Seite:  Zurück      |     von   116     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: