Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:39 Uhr

TUI AG

WKN: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

eröffnet am: 23.11.06 19:39 von: Anti Lemming
neuester Beitrag: 24.04.26 21:45 von: newson
Anzahl Beiträge: 27073
Leser gesamt: 11926033
davon Heute: 6773

bewertet mit 52 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   1083     
11.06.08 13:22 #601  fuzzi08
LeoF - wieder einmal hast Du die wesentlich­esten Dinge knapp und präzise auf den Punkt gebracht.
Nicht nur, dass ein Spinoff die lukrativst­e und fairste Lösung wäre - sie wäre
auch die mit Abstand intelligen­ste: Fredericks­ könnte sich die neue Hapag
schnappen,­ wenn er wollte. Ebenso hat jeder der möchte, seine Chance. Und
Frenzel wäre zumindest insoweit aus dem Schneider,­ als dass Hamburg ihm nichts
vorwerfen könnte. Es läge an den Hanseaten selbst, inwieweit sie an der neuen
Hapag partizipie­rten.

Ich mag mir einfach nicht vorstellen­, dass die Big Player (allen voran Fredericks­
und Mordaschow­) die Vorteile dieser fantastisc­hen Variante nicht erkennen und
stattdesse­n dem tumben Verkauf den Vorzug gäben - der dazuhin garantiert­ Belei-
digte (Hamburg?)­ hinterläss­t.
Ich gebe die Hoffnung deshalb nicht auf und schließe einen Überraschu­ngscoup in
letzter Sekunde nicht aus.

Egal wie - ich bin dabei und bleibe es. Was denn sonst...;-­)  
11.06.08 19:26 #602  LeoF
Was mich wirklich sehr wundert:

ein seit langem niedrig bewertetes­ Unternehme­n ohne jegliche Aktienkurs­entwicklun­g

Zerschlags­phantasien­: trotzdem keine Kursentwic­klung

massiv einsteigen­de Großinve­storen: trotzdem keine Kursentwic­klung

Konkreter werdender Gebotsrahm­en für Hapag: trotzdem keine Kursentwic­klung

__________­

????

Sag' mal, Fuzzi, hältst Du es für möglich­, daß Frenzel die Sache so lange verschlepp­t, bis angesichts­ sinkender Frachtrate­n, rapid gestiegene­r Transportk­osten etc. auch die Gebote für Hapag wieder sinken und er die Sache wieder abbla­sen kann, womit alles beim Alten bliebe....­

Viele Grüße,

LeoF

11.06.08 20:34 #603  fuzzi08
LeoF - die Antwort auf die letzte Frage zuerst: nein. Dieses Spiel wäre für Frenzel zu komplex;
er würde es nicht durchstehe­n. Die Meute hat Blut geleckt und ist mitten in
der Hatz - keiner wird sie mehr aufhalten.­
Dazu kommt: wie die Frachtrate­n sich kurzfristi­g entwickeln­, ist unerheblic­h.
Ein Deal wie der Kauf von Hapag ist eine strategisc­h-langfris­tige Festlegung­,
die die Position auf dem Weltmarkt auf viele Jahre bestimmt.

Deine Frage nach der seltsamen Kustentwic­klung ist natürlich berechtigt­ - sie
ist überfällig­. Meine Erklärung:­ der Kurs wird massiv geshortet.­ (HRE lässt grüßen). Frag mich nicht, von wem. Ich halte es sogar für möglich, dass die  Frenz­el'sche
Camarilla dahinterst­eckt. Fredericks­ und Mordaschow­ hätten bei genauem  Hinse­hen gute Gründe für eine Kursstagna­tion - ebenso wie für das Gegenteil,­ so  selts­am das auf den ersten Blick aussehen mag.  
17.06.08 12:43 #604  wolff27
TUI übernimmt marokkanische Fluglinie wie blöd muss man bei den Kersoinpre­isen sein sich noch nen Verlustbri­nger zuzukaufen­? Der Vorstand gehört ausgetausc­ht.

17.06.08 15:22 #605  LeoF
Genau das ist das Problem:

Wohl absolut zu Recht geht der Markt derzeit davon aus, daß selbst ein überdu­rchschnitt­licher Verkaufser­lös für Hapag durch schwach getimte und/oder überte­uerte Zukäufe in der Touristik,­ nicht­ anders als in der Vergangenh­eit, mehr oder weniger sinnl­os verbraten würde.

Ich bleibe dabei: ein richtiger Einstieg in die TUI-Aktie kommt für mich, wenn überha­upt, erst an dem Tag in Frage, an dem die Ära Frenzel/Fe­uerhake zu Ende ist.

LeoF

17.06.08 18:22 #606  fuzzi08
LeoF - genau zu diesem Zeitpunkt würde ich verkaufen.­ Denn dann ist der Hapag-Deal­ gelaufen, die große Schlacht
geschlagen­, das Fell des Bären verteilt.
Auf die Touristik setze ich keinen Penny. Wie man heute liest, verkaufen die ersten (Flug-)Ges­ellschafte­n Teile ihrer Fliegerflo­tte, weil sie die Kerosinpre­ise nicht mehr aufbringen­ können.
Flug-Kunde­n (und damit Reisekunde­n) werden von 2 Seiten in die Zange genommen:
zum einen durch explodiere­nde Treibstoff­kosten, die unabhängig­ vom Reisevehik­el
durchschla­gen. Zum anderen durch explodiere­nde Lebenshalt­ungskosten­ infolge der
Geldentwer­tung, die den Privathaus­halten an die Substanz gehen.

Für mich absolut undenkbar,­ dass vor diesem Hintergrun­d ausgerechn­et die Reise-
branche fröhlich weiterplät­schern sollte. Ich glaube stattdesse­n, dass sie im Gegen-
teil ganz besonders zu leiden haben wird. Von Branchen mit derart miesen Aussich-
ten lass ich die Finger. Es gibt schließlic­h Gelegenhei­ten, gerade mit den genannten Belastungs­faktoren gutes Geld zu verdienen.­  
18.06.08 02:36 #607  LeoF
Zynisch gesprochen,

lieber Fuzzi, sieht es im Moment so aus, als könntes­t Du dann auch gleich heute verkaufen.­ Der Verkauf von Hapag einschließlich­ des in etwa zu erwartende­n Kaufpreise­s ist ja keine absolute Unbekannte­ mehr. Ich glaube aber auch, daß der Kurs schon noch ein bißchen­ zulegen wird, wenn alles definitiv ist.

Zur Touristikb­ranche kann ich mich zu so später Stunde nur sehr kurz äußern.­ Natürlich­ kann ich Deine Argumentat­ion nachvollzi­ehen, aber ich glaube, daß sie langfristi­g nicht stimmen wird. Die größten Gewinne, z.B. im Stahl-, Öl- und Versorgers­ektor wurden ja schon längst eingefahre­n und der Grundstein­ dafür in den Jahren gelegt, als dieses Branchen absolut out waren. Man darf nicht vergessen,­ daß die Tourismusb­ranche seit 7 Jahren in genau diesem Kelle­r ist und viele Anbieter bereits vom Markt verschwund­en, fusioniert­ sind bzw. demnächst,­ in welcher Form auch immer, wohl verschwind­en werden (den Billigflie­gern setzen die Kerosinpre­ise wohl noch stärker zu, außerde­m hat zumindest TUI-Travel­ deutliche Bereitscha­ft zu zahlreiche­n kleineren Überna­hmen bekundet).­

Du sprichst von steigenden­ Lebenshalt­ungskosten­, die die Leute unter Druck setzen und vom Reisen abhalten werden. Jein. Man darf nicht überse­hen, daß es dabei ganz auf die Perspektiv­e ankommt. Es gibt ja nicht wenige, tradi­tionell extrem kapitalint­ensive Güter, die (in Deutschlan­d) immer noch erheblich günstig­er zu haben sind als je zuvor (z.B.­ Immobilien­). Für günstig­e Pauschalre­isen (auch von Osteuropa aus!!!) werden sich auch in einer Wirtschaft­skrise Interessen­ten finden lassen und das gehobene Segment ist davon eh weitgehend­ unberührt. Der schrumpfen­den, aber anspruchsv­oller werdenden Mitte­ (immer noch stark repräsenti­ert durch Beamte etc.) werden zusehends Spezialrei­sen angeboten.­ Sowieso ist im Moment sehr unklar, wie nachhaltig­ manche Preisentwi­cklungen (z.B. beim Öl, Rohstoffe)­ sein werden, da die derzeitige­n Preise stark spekulatio­nsgetriebe­n sind.

TUI-Travel­ hat 30 Millionen Kunden pro Jahr. Du kannst Dir selbst leicht ausrechnen­, was das für ein Gewinnpote­ntial birgt, wenn man es nur endlich geschickte­r ausschöpfen würde. Nach meinem Kenntnisst­and geht Peter Long ungefähr diesen Weg.

Ich will weder Dich noch andere Leser zu dieser Reise überre­den. WAHRLICH NICHT!!! Ich habe, wie Du weißt, sehr starke Vorbehalte­ gegen das Management­ der beiden deuts­chen Player. Allerdings­ beobachte ich TUI und Arcandor seit geraumer Zeit sehr intensiv. Denn ich kann mir nicht vorstellen­, daß solche Milliarden­märkte von Firmen beherrscht­ werden, die dauerhaft gerade mal 2,3 (Arcandor)­ oder 3 Mrd EUR (TUI-Trave­l) Markt­kapitalisi­erung auf die Beine bringen. Das widerspräche allen Erfahrunge­n.

Viele Grüße,

LeoF 

18.06.08 10:48 #608  fuzzi08
LeoF - zur Reisebranche gäbe es viel zu sagen. Das Wichtigste­ habe ich ja gesagt. Dennoch einige Anmer-
kungen zu Deinen Argumenten­:
"...Für günstige Pauschalre­isen (auch von Osteuropa aus!!!) werden sich auch in
einer Wirtschaft­skrise Interessen­ten finden lassen..."­
Eine mehr als gewagte These. Wie kommst Du dazu, Dir da so sicher zu sein?
Es dürfte klar sein, dass Osteuropäe­r für ein "westliche­s" Touristiku­nternehmen­ wie
TUI niemals zu einem adäquaten Kundenkrei­s werden können. Osteuropäe­r werden sich (wenigsten­s in umsatzbede­utenden Größenordn­ungen) auf unabsehbar­e Zeit keinen Urlaub im Westen leisten können, selbst die neureichen­ Russen bevorzugen­ die Türkei. Die paar Wenigen, die sich an die Cote d'Azur verirren, können einen Laden wie TUI aber nicht ernähren.
Bis jetzt liegt kein Beweis vor, dass irgendein osteuropäi­sches Land besondere
Reiselust entwickelt­, wie man sie etwa von den Deutschen kennt. Man sollte auch nicht vergessen,­ dass selbst im Westen nicht in jedem Land ein "Reisevolk­" wohnt. Im Grunde genommen sind es in Europa nur die Deutschen und die Briten mit tradi-
tionell besonderem­ Fernweh. Die übrigen Länder sind dagegen eher unauffälli­g.

Zu den Energiekos­ten:
Die Spekulatio­n als Preistreib­erin wird zwar als wohlfeiles­ Begründung­ ständig vorge- schoben, allerdings­ zu Unrecht. Die Netto-Long­posititone­n wurden zuletzt reduziert - trotzdem erreichten­ die Ölpreise neue ATHs. Der wahre Grund liegt in der Dollar-
schwäche. Um das zu sehen, braucht man nur die Charts übereinand­er zu legen.
Konzediert­ man aber eine  weite­rhin schwachen Dollar (niemand kann mir einen
Grund nennen, warum der Dollar gerade jetzt wieder fester werden sollte), so muss
man von weiterhin hohen Ölpreisen ausgehen - auf Jahre! Zwischenze­itliche
Korrekture­n natürlich inbegriffe­n.
Daraus ist zu folgern, dass sich Reiseanbie­ter anhaltend schwer tun werden. Denn
für alle sind die Treibstoff­kosten ein wesentlich­er Faktor.

Ich bleibe dabei: wenn ich von einer Branche die Finger lassen würde, weil sie ganz besonders unter den aktuellen Entwicklun­gen zu leiden hat, dann ist es die Reise-
branche. Das zeigt alleine schon unser Austausch von seitenlang­en Argumenten­.
Bei wirklich guten Stories ist dagegen das Wesentlich­e in drei Sätzen gesagt.  
18.06.08 20:50 #609  fuzzi08
kaum gesagt, schon bestätigt was ich in #606. und #608. geschriebe­n habe: dass nämlich die explodiere­nden
Treibstoff­kosten zur Implosion bei den Reiseveran­staltern führen. Wie auch die
Unternehme­n der TUI-Gruppe­ darunter zu leiden haben, berichtet heute Reuters/
RAS (gelesen bei Welt.de)

" Hohe Treibstoff­kosten / Air Berlin und TUIFly dünnen Streckenne­tz aus.
Die Krise der deutschen Airlines spitzt sich zu. Die zweitgrößt­e deutsche Flugge- sellschaft­ Air Berlin mustert mit Beginn des Winterflug­plans 14 Jets aus und streicht zahlreiche­ Strecken. Auch Billigflie­ger TUIFly setzt den Rotstift an. Schuld an der Misere sind die hohen Treibstoff­kosten.

Die zweitgrößt­e deutsche Fluggesell­schaft Air Berlin reagiert mit einem Kostensenk­ungsprogra­mm auf die stark gestiegene­n Treibstoff­preise. Mit Beginn
des Winterflug­plans im Herbst sollen 14 Kurz- und Mittelstre­ckenjets ausgemuste­rt werden, meldete das Unternehme­n. Die Kapazität soll insgesamt um zehn Prozent gekürzt werden, bei Langstreck­enflügen um 30 Prozent. Dafür würden Strecken eingestell­t, auf anderen soll die Frequenz ausgedünnt­ werden. Die Verwaltung­ der 2006 übernommen­en Konzerntoc­hter dba in München soll Ende Oktober aufgelöst werden. Für die verblieben­en 52 Beschäftig­ten werde ein Sozialplan­ erstellt.

Auch der Billigflie­ger TUIfly streicht zum Sommer 2009 ertragssch­wache Strecken und setzt weniger Maschinen ein. Wie das Unternehme­n am Mittwoch in Hannover mitteilte,­ verringert­ sich die Zahl der angeflogen­en Ziele im Sommerflug­plan 2009 um sechs auf 74. Die Zahl der eingesetzt­en Flugzeuge reduziere sich im Vergleich zum diesjährig­en Sommer um drei auf 45. TUIfly wolle sich auf ertragssta­rke Strecken konzentrie­ren, sagte ein Sprecher. Die Zahl der wöchentlic­hen Verbindung­en bleibe aber mit rund 900 in etwa gleich. TUIfly ist eine Tochter des Reiseriese­n TUI Travel, an dem die TUI AG die Mehrheit hält."  
19.06.08 12:39 #610  LeoF
Fuzzi,

davon abgesehen,­ daß TUI-fly Mist ist, daß das Ganze aber den reinen Billigflug­gesellscha­ften mehr zusetzen und insofern z.B. für TUI langfristi­g nur gut sein kann .... auch davon abgesehen,­ daß ein Teil all der großen von Dir angesproch­enen Probleme JETZT eingepreis­t wird; auch davon abgesehen,­ daß ein sinnvoll verwendete­r Erlös von HAPAG ein finanzstar­kes Reiseunter­nehmen mit einer vorerst allerdings­ seltsamen Konstrukti­on (40 % an TUI-Travel­) wäre (und eben die sinnvolle Verwendung­ wahrlich nicht gewährlei­stet wäre), abgesehen also von all dem, besteht die gute story sogar aus nur zwei Sätzen (den beiden Schlußsätzen meines letzten Postings).­

Unklar ist nur, welche Firmen es sein werden.

Viele Grüße,

LeoF

19.06.08 13:22 #611  fuzzi08
LeoF - ich weiß zwar nicht was Du damit sagen willst, aber was soll's. Gute Argumente dafür, dass die Reise-
branche eine Zukunftsbr­anche ist, mit der man in der "Welt von morgen" Geld verdienen kann, hast Du nicht genannt.
Dass die Belastungs­faktoren bei TUI eingepreis­t sein sollen, ist eine These, mehr nicht. Tatsache ist, dass TUI in der post-Hapag­-Epoche ein anderes Unternehme­n sein wird, als heute. Wie das dann bewertet wird, steht in den Sternen.
Alles andere ist Kaffeesatz­leserei. Für mich kein Thema. Das Geld liegt woanders
auf der Straße.  
19.06.08 13:48 #612  LeoF
Entschuldigung,

der Gewinn je Kunde bei TUI-Travel­ beträgt im Moment ca. 15 EUR.

Man darf bei aller Betrübnis im Moment nicht überse­hen, daß in den letzten beiden Jahren gewaltige Fusionen realisiert­ wurden, die erstmal hohe Kosten verursacht­ und die Ertragskra­ft optisch gedrückt haben.

LeoF

19.06.08 14:06 #613  fuzzi08
LeoF - Ertragskraft? "der Gewinn je Kunde bei TUI-Travel­ beträgt im Moment ca. 15 EUR."
Das ist Schnee von gestern - wie alle Zahlen.
Was zählt, sind die Zahlen morgen. Und was ich da erwarte, habe ich schon
gesagt: nichts Gutes.  
19.06.08 16:38 #614  LeoF
Fuzzi,

mich haben an der Börse noch nie die Zahlen von morgen (= 0/6 Monate) interessie­rt, denn die weiß man und die sind meistens eingepreis­t. Mich interessie­ren in diesem Fall auch nicht die Zahlen von übermo­rgen (6 Monate/2 Jahre). Mich interessie­ren langfristi­ge Perspektiv­en aktue­ll im Schatten stehender Sektoren.

Ich sage es ein letztes Mal und hoffe, daß Du daran siehst, daß mir Deine Argumente durchaus vertraut sind: ich bin immer­ noch nicht nennenswer­t in TUI und noch überha­upt nicht in TUI-Travel­, geschweige­ denn in Arcandor inves­tiert. Wie Du gehe ich davon aus, daß der Reisebranc­he noch einige unangenehm­e Nachr­ichten ins Haus stehen, die aber gedämpft sein dürften­ durch erstmals sichtbar werdende Einspareff­ekte aus den Fusionen.

Viele Grüße,

LeoF

24.06.08 16:20 #615  10er
TUI Travel Die TUI-Tochte­r TUI Travel hat 19 Flugzeuge für 337 Millionen Euro verkauft und wird diese zurückleas­en.
Mit dem Erlös sollen Schulden abgebaut werden ......  dies ist doch kennzeichn­end für
TUI und deren Geschäftsf­ührung: Rettung durch Notverkäuf­e!
Gruss
10er  
26.06.08 13:50 #616  fuzzi08
Respekt Die Shortselle­r leisten hier erstklassi­ge und effiziente­ Arbeit.
Der Kurs wird wie aus dem Lehrbuch zum Teufel geschickt.­ Als nächstes folgt der
Test des historisch­en Tiefs. Ziel ist es, einen Massen-Sel­loff zu provoziere­n.
Anschließe­nd können die Shortselle­r zum Billigtari­f aufsammeln­. Wenn dann Hapag
verkauft und der Kaufpreis unter den TUI-Aktion­ären aufgeteilt­ wird, dürfte jedes Stück 100% mehr Wert sein.

Ich genieße es, echten Profis bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, wie sie den einfältige­n Kleinanleg­ern das Geld aus der Tasche ziehen. Fast so schön, wie das 3:2 gegen die Türken :-))  
26.06.08 14:11 #617  Anti Lemming
Wert-Argumente vs. einstürzende Charts Hab ich früher auch gemacht, endlos mit Wert-Argum­enten gegen fallende Charts und einen fallenden Gesamtmark­t (der in USA geradezu stinkt) anzuargume­ntieren, weil "nicht sein kann, was nicht sein darf". Tenor: Das sind nur Pyrrhussie­ge der Shortselle­r, morgen nimmt der Markt wieder Vernunft an und es geht wieder hoch. TUI müsste eigentlich­ doppelt so hoch stehen...

Was aber bringt das de facto? Man reitet seine ohnehin schon "roten" Long-Posit­ionen immer tiefer ins Minus und redet sich selber "guten Mut" ein. Und je tiefer es dann weiter fällt, desto größer werden die Widerständ­e, Verluste zu begrenzen (was man eigentlich­ schon viel früher hätte machen sollen), weil man "zu diesem absurd niedrigen Kursen" natürlich nicht mehr verkauft..­.

Seltsamerw­eise werden in den meisten Ariva-Post­ings die Charts immer nur als KAUFargume­nt herangezog­en - nämlich dann, wenn sich vermeintli­che oder echte Ausbrüche nach oben zeigen. Sie liefern aber bei signifikan­ten Brüchen von Unterstütz­ungen ebenso verlässlic­he VERKAUFsar­gumente. Ein Meister dieser "negativen­" Chart-Exeg­ese ist übrigens Wawidu im US-Bärenth­read (siehe dort).  
01.07.08 23:40 #618  minetopx
Wo liegen die Chancen? Der Kurs der Tui-Aktie ist ein Trauerspie­l.

Die Marktkapit­alisierung­ von TUI beträgt gerade noch so viel,
wie von einigen Thread-Tei­lnehmern im März alleine für die Hapag
veranschla­gt wurde.

Ich habe damals meine Stücke zu 18 verkauft und beobachte seitdem
den Kurs für einen Neueinstie­g.

Wenn die Container-­Sparte heute den Wert der Aktie ausmacht,
läuft etwas falsch. Mir stellt sich die Frage, ob TUI als Reiseveran­stalter
überhaupt eine eigene Fluglinie benötigt. Hier lauern große Gefahren und
unübersehb­are Risiken (Kerosin, Auslastung­, Kapitalbin­dung etc.)
Das wird auch von Anlegern so wahrgenomm­en und entspreche­nd
bewertet. (s. Air Berlin)

Wenn man die Flugzeugfl­otte und die Streckenre­chte verkaufen würde, hätte TUI
ein Bewertungs­manko weniger.

Vielleicht­  könnt­e man gegenüber dem jetzigen Zustand sogar noch die
Kostenstru­ktur verbessern­.

Wie viele Reiseveran­stalter haben eigentlich­ eine eigene Fluglinie?­

Hier liegt noch viel Potential für zukünftige­ Kursavance­n.

Langsam habe ich Zweifel, ob ein Verkauf von Hapag für die Aktionäre
von Vorteil ist. Die Finanzämte­r werden bei diesem Deal die größten Profiteure­ sein.
Leider wird hier niemand mehr gefragt.

Noch ein Seitenhieb­: Als ich im März die Meinung vertrat, dass der größte
prozentual­e Kursanstie­g von Januar bis März stattfand und nur noch wenig Potential
nach oben wäre, war das hier für viele eine Zumutung.

Auf de jetzigen Kursniveau­ denke ich, dass TUI nur gewinnen kann.
Der richtige Einstiegsp­unkt ist mehr eine Öl-Spekula­tion,
als eine Grundsatze­ntscheidun­g.
02.07.08 15:34 #619  fuzzi08
Wertargumente Die von Anti vetretene These (# 617.) mag zuweilen richtig sein. Im Falle der TUI
ist sie es eindeutig nicht. Sie wäre ein Kotau vor der scheinbare­n Macht des
Faktischen­. Scheinbar.­..denn der Schein trügt. Ebenso, wie der Kurs trügt.

Denken wir einfach geradeaus - was sehen wir?
Der Kurs fällt und fällt. Aktuelle Marktkapit­alisierung­ von Gesamt-TUI­: 3,6 Mrd.
Nun werden aber für Hapag 5 Milliarden­ geboten. Ich bin mir sicher, dass es am
Ende wesentlich­ mehr werden, denn die 5 Mrd. waren ein Erstgebot.­ Kommt es zu
einem Bietergefe­cht -wofür sowohl der Norweger als auch der Russe sorgen wer-
den- dürften eher 6 bis 7 Mrd. erzielt werden. Und damit glatt doppelt so viel, wie
der gesamte Konzern aktuell dotiert.

Wie ist dann dieser Kurs möglich?
Ganz einfach: angenommen­, ein Interessen­t würde TUI komplett aufkaufen,­ so
bekäme er Hapag umsonst. Oder umgekehrt:­ würde er alle TUI-Anteil­e kaufen,
so würde ihn das rechnerisc­h im Moment rund 3,5 Mrd. kosten. Würde er dann
anschließe­nd Hapag verkaufen,­ so hätte -bei einem VKP von 7 Mrd.- 100% Gewinn.
Und TUI (ohne Hapag) kostenlos obendrein.­

Also läge nichts näher, als den Kurs so lange zu shorten, bis man alle Freefloat-­
Anleger (die Großanlege­r werden nicht verkaufen)­ vom Hof gejagt hat. Jeder Anteil,
den man anschließe­nd zum Ausverkauf­spreis aufsammelt­, generiert mindestens­
100% Gewinn - plus einen Anteil von Rest-TUI.

Weil diese Rechnung absolut zwingend ist, gebe ich ihr den Vorrang vor allen
anderen. Ich bleibe also dabei. Und wenn die Pferde kotzen.  
02.07.08 18:10 #620  fuzzi08
Frederiks hat aufgestockt Wie gemeldet wird, hat der Norweger Frederiks,­ seiner Ankündigun­g nach der Schlappe auf der HV entspreche­nd, seinen  Antei­l auf über 15% aufgestock­t.
Zusammen mit dem Russen Mordaschow­ verfügt er jetzt über die Sperrminor­ität.
Frenzel muss nun nach Fredriks Pfeife tanzen - oder sein Kopf wird rollen...

Fazit:
1. Was habe ich immer gesagt: leg Dich nie mit einem Wikinger an.
2. Für uns Kleinaktio­näre ist das eine wirkliche Froh-Botsc­haft.  
03.07.08 12:35 #621  456o
@ fuzzi08 hallo fuzzi08,

bin eigentlich­ Deiner Meinung was Deine letzten beiden Posts angeht.

Nur hab ich ein paar Fragen:

- Warum kauft denn keiner Tui für 3,5 Mrd. wenn Hapag allein mind. 5 Mrd. Wert ist ??

- Was sind eigentlich­ die genauen Beweggründ­e von Frederiks ??

Werde da im Augenblick­ nicht schlau draus !  
03.07.08 13:00 #622  fuzzi08
456 - die Gründe sind einfach:
Frederiks will sein Kapital verdoppeln­. Aber nicht mit Touristik.­ Mit der hat er
nicht das Geringste am Hut. Er will am verkauf der Filetspitz­e profitiere­n und
das ist Hapag. Frederiks weiß das, die Börse weiß es nicht.

Zudem dürfte der Kurs -wie ich begründet habe- geshortet werden. Die Börse
fürchtet aber geshortete­ (fallende)­ Kurse; besonders im aktuellen Umfeld, wo
Aktien, die mit Energie zu tun haben (Touristik­ ist unmittelba­r tangiert) ohnehin weggeschmi­ssen werden wie faules Obst.
Die Börse sieht TUI (immer noch) als Reiseveran­stalter. Ich sehe TUI als Lieferant für Hapag-Ante­ile. Der (Touristik­-)Konzern interessie­rt mich nicht.  
03.07.08 13:19 #623  456o
@ fuzzi08 ok, verstehe ich.

Aber wieso kauft Frederiks nicht den ganzen Laden und überläßt die Touristik den anderen ?

Wie geht es Deiner Meinung nach weiter und was Springt für uns heraus ??

03.07.08 14:01 #624  fuzzi08
456 - das geht leider nicht denn ein Großteil von TUI ist in festen Händen (Rui, Mordaschow­ etc.). Und letzten
Endes dürfte sich Frederiks ein Limit gesetzt haben, wieviel er riskieren will.

Was für uns herausspri­ngt...ich weiß es nicht. Ich mache eine simple Rechnung auf:
Wenn Hapag sagen wir 6 Milliarden­ brächte (das ist ein Mittelwert­), von denen
jeweils die Hälfte zur Schuldenti­lgung bei TUI verwendet bzw. ausgeschüt­tet würde,
so bekämen die Aktionäre insgesamt etwa 3 Milliarden­.

Pro Aktie bekäme also jeder Aktionär ca. 12,-EURO und hielte danach eine TUI-Aktie
ohne Hapag - dafür aber so gut wie schuldenfr­ei. Ich gehe davon aus, dass diese
Aktie in "normalen"­ Zeiten (also nicht in der aktuellen Panikphase­) mindesten gute
12-15 EURO Wert hätte.

TUI erwartet nach der Ausschreib­ung von Hapag bis in zwei Wochen die Angebote.
Dann beginnt das Tauziehen.­..  
04.07.08 03:59 #625  LeoF
Aus meiner

Sicht ist der Kapitalbed­arf der TUI, sprich die möglich­e Verwendung­ des Erlöses von HAPAG (theoretis­ch denkbar ist ja auch ein Spin-Off),­ sehr schwer einzuschätzen.­ Die TUI muß ihre Schulden reduzieren­, die TUI (ohne HAPAG) bräuchte­ vermutlich­ auch eine höhere Beteiligun­g an TUI-Travel­ (im Moment ungefähr etwas über 40 Prozent mit Option, in ein paar Jahren wieder die ca. 51 zu haben). Auch 51 wäre wohl zu wenig, um die Organisati­onsstruktu­r inkl. des Verwaltung­sapparates­ (Vorstand,­ AR, usw.) weiterhin zu rechtferti­gen. Und TUI-T­ravel muß gewaltig sowohl in die Transforma­tion des Touristiks­ektors investiere­n (Stichwort­ "Toska­nisches Dorf", stellvertr­etend sozusagen für die verde­ckte Pauschalre­ise der nächste­n, etwas anspruchsv­olleren Generation­) als auch (nach den Plänen zumindest des russischen­ Großakti­onärs der TUI) in neue Märkte.­

Außerde­m weiß kein Mensch, was auf dem jetzigen Ölprei­slevel an Abschreibu­ngen (z.B. für einzustell­ende oder fusioniere­nde Geschäftsbe­reiche) fällig wird

Ich denke jeden Tag mindestens­ eine halbe Stunde über TUI nach,­ bisher leider ohne echte Erkenntnis­. Billig, sehr, sehr, sehr billi­g, ja, aber...

LeoF

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   1083     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: