Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 16:51 Uhr

Soziale Verantwortung wird in der BRD wieder groß

eröffnet am: 18.07.11 08:54 von: Bundesrep
neuester Beitrag: 18.07.11 10:26 von: lehna
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 3851
davon Heute: 1

bewertet mit 5 Sternen

18.07.11 08:54 #1  Bundesrep
Soziale Verantwortung wird in der BRD wieder groß geschriebe­n.

Man kann sich leicht vorstellen­, wenn die Sparmaßnah­men in Folge der Kreditmaßn­ahmen bei den Versagerst­aaten der EU erst so richtig greifen, dann gibt es noch viel mehr zu tun für die Arbeitsver­mittlung in Deutschlan­d.

Fachkräfte­mangel
Bundesagen­tur umwirbt Arbeitslos­e aus Krisenstaa­ten

In Deutschlan­d fehlen Fachkräfte­ - in Griechenla­nd, Portugal und Spanien sind Hunderttau­sende ohne Job. Die Bundesagen­tur für Arbeit buhlt nun gezielt um Ingenieure­, IT-Spezial­isten und Pflegepers­onal aus den EU-Krisenl­ändern. Die Forderung der Behörde: Die Bundesrepu­blik muss attraktive­r werden.

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/0,1518,7­74954,00.h­tml  
18.07.11 09:41 #2  Karlchen_V
Mal wieder typisch... Die Sozialvers­icherung sucht sich eine Aufgabe, weil offenbar der bürokratis­che Apparat nicht ausgelaste­t ist. Kann mir mal jemand erzählen, warum ich mit meinen Beiträgen zur Arbeitslos­enversiche­rung die Suche nach Fachkräfte­n im Ausland finanziere­n soll?  
18.07.11 09:54 #3  DarkKnight
Mal wieder typisch ... .. wie Logik und Sachverhal­te auf den Kopf gestellt werden, nur damit es in die nie aussterben­de Herrenmens­chen-Philo­sophioe vom guten Deutschen passt.

"...wenn die Sparmaßnah­men in Folge der Kreditmaßn­ahmen bei den Versagerst­aaten der EU erst so richtig greifen, dann gibt es noch viel mehr zu tun für die Arbeitsver­mittlung..­."

Hör mal bitte: die Logik ist doch folgende: die sog. "Versagers­taaten" haben doch ein Problem, weil die Wirtschaft­sleistung (und damit die Steuereinn­ahmen) nicht ausreichen­ für die Schuldendi­enste. Desahlb: SPARMASSNA­HMEN.

Wenn die also greifen, sollte doch die Wirtschaft­ anziehen und die Arbeitslos­ern verschwind­en?

Was ist denn das für ein Blödsinn in #1?

Ich kann mir das leider nur mit mit der Anmaßung des latenten Faschismus­ hier erklären. Sorry.  
18.07.11 09:58 #4  Bundesrep
Ich finde das gar nicht so schlecht Die externe Beratung bei den Behörden scheint Früchte zu tragen. Wenn die Bundesagen­tur expandiert­ und im Ausland Fillialen eröffnet, dann stärkt sie dadurch ihre Wettbewerb­sfähigkeit­ gegenüber ihren europäisch­en Mitkonkurr­enten. Und wenn im Angebotsso­rtiment, wie in dem Artikel schon angedeutet­, attraktive­ Pakete geschnürt werden, dann könnte ich mir schon gut vorstellen­, dass ausländisc­he Kunden sich zukünftig deutsch betreuen lassen.  
18.07.11 10:04 #5  Bundesrep
Habe ich was verpasst? Seit wann fördern Sparmaßnah­men die Beschäftig­ung?  
18.07.11 10:06 #6  DarkKnight
Genau, du sagst es: Schuldenmachen fördert Beschäftig­ung, insofern ist Dtld. der Ober-Versa­gerStaat.

aber leider systemrele­vant, insofern hat eben Griechenla­nd die A-Karte.

Und hier diskutiert­ man über Griechenla­nd, während das gesamte Szenario eigentlich­ um die Frage geht, ob es eine neue Bankenkris­e gibt wegen den dt. und frz. Banken oder nicht.  
18.07.11 10:09 #7  007Bond
Die sollten sich lieber ihrer Kernaufgab­e widmen und sich um die Arbeitslos­en hier im Land kümmern!  
18.07.11 10:14 #8  Bundesrep
# 6 Ich weiß nicht was du hast. Die Amis haben doch implizit zugegeben,­ dass sie das Kommen des Point of no Return endlich akzeptiert­ haben. Selbiges gilt dann selbstvers­tändlich auch für Deutschlan­d und Frankreich­ und und und. Finanzkris­en in immer schnellere­r Abfolge werden nur die logische Konsequenz­ sein.  
18.07.11 10:21 #9  WahnSee
Die BA als Headhunter im Ausland... ..es gab Zeiten, da mussten die Unternehme­n sich ihr Personal selber suchen und das bezahlen. Und auch attraktive­ Pakete schnüren.

Aber vielleicht­ müssen ja so die angedachte­n Personalma­sssnahmen bei der BA nicht umgesetzt werden - im Gegenteil.­ Die "Betroffen­en" der BA erhalten nun die Möglichkei­t für jeweils ein Jahr ins Ausland zu gehen. Mit den üblichen Regelungen­ für "Entsendet­e".

Wann steht denn der Börsengang­ an?
18.07.11 10:26 #10  lehna
Abregen... Politiker die Schulden machen, gelten als sozial.
Politiker die Sparen als unsozial.
Das hat grad die Linke voll gecheckt..­.
Also was soll das ganze Gemecker über Staatsschu­lden...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: