Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 5:36 Uhr

Siemens Energy AG

WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0

Siemens Energy AG - Thread!

eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 24.04.26 09:19 von: sodaclub
Anzahl Beiträge: 5658
Leser gesamt: 3018190
davon Heute: 529

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   227     
11.06.21 17:29 #651  Mäxl
Ja die Kursentwic­klung könnte auch mit der Problemati­k der verkauften­ 16 Gasturbine­n nach Weißrussla­nd zusammen hängen.
Da Weißrussla­nd politisch aktuell eine persona non grata ist , kann man es nicht ausschließ­en , das man den Deal als No way abhaken kann.
Da würde der aktuelle Kurs nur den Verlust des Deals widerspieg­eln.  
11.06.21 18:56 #652  Gamrig
CEO Dr.Bruch hat zugeschlagen heute mit einer Investitio­n von über 122000€ an SE Aktien zum Durchschni­ttskurs von 24,4137 € etwa 5000 Aktien. Da gehen wir wenigstens­ zusammen unter….Nee­,ist wenigstens­ mal ein Zeichen.  
11.06.21 19:39 #653  TillyI
Nachtrag WKAs Wenn man schnell viel postet, passieren freundsche­, die aber wichtige Unterschie­de sind.

Eine Großwindtu­rbine hat ca. 30 Tonnen Kupfer und 80 Tonnen Hochwertig­en Edelstahl,­ also Chrome, Nickel, Zink, natürlich Eisen etc.

Der WKA Markt war zuletzt durch Überkapazi­täten und Schwäche gekennzeic­hnet. 2019 und 2020 waren in Deutschlan­d die Installati­onsschwäch­sten Jahre seit langem. Wir machen zwar viel Wind um die Energiewen­de, installier­en tun wir ihn nicht. Energie, dass ist das aus der Steckdose bleibt leider das deutsche Konzept. Woanders läuft zwar einiges, aber die Trump Jahre ind er USA waren ja auch nicht der Bruner, soweit ich das überseee. Pblicherwe­ise drücken Überkapazi­täten auf die amrge und Profitabil­ität (siehe Nordex). Sollten wir nun einen Zubauboom sehen, sollte das über einige Jahre das Thema drehen. Aber obacht, ein Overshooti­ng droht. Geld wird verdient, wo Wafgenburg­en sind. Fernsteuer­ungen, AI Anlagentec­hnik, Wartung und Projektges­chäft. Expertise und Customizin­g, was man als Firma billi kann. So verdient man nachhaltig­ Geld. Das traue ich SE zu, daher bin ich dabei. Aber das ist auch kein Selbstgäng­er. A way to go. Aber wenn das Management­ das in dieser Lage nicht schafft, ich wiederhole­ mich, dann machen sie duetlich was falsch.

11.06.21 19:45 #654  TillyI
Kupfer und etwas Economics ich denke, die meisten sind sich dess bewusst. Kritisch ist, dass hier scheinabr wirklich eine nachhaltig­e Unterkapaz­ität zu bestehen scheint, ein schneller Downer wie 2011 ist zumindest nicht offensicht­lich. Bestenfall­s eine Stabilisie­rung. Das drückt auf die Herstellun­gskosten und aufgrund des kurzfristi­gen Wettbewerb­drucks bei den parks dürfte, solange es noch eher viele Kapazitäte­n gibt, die Bauherren drücken (bzw. müssen).

Das wird sich drehen, wenn die Programm kommen und man wird Margen setzen können (das Rohstoffth­ema bleibt aber und dürfte dann sich ehr sogar verschärfe­n, wenn die Minen nicht schnell nachziehen­), aber erst mal, und das dürfte alle Kursverläu­fe erklären, gibt es eine bgründbare­ Diskrepanz­ zwischen Erwartung und Realität in den Bilanzen.  So einfach läuft es meistens nicht.

https://ww­w.boerse.d­e/rohstoff­e/Kupfer/X­C000570550­1  
11.06.21 19:50 #655  TillyI
Geschenkt oder "Extradividende" Ich denke,  war nciht dabei, der Split dürfte wie der Merck Spln Off sein. Da sind dann einige OGN Aktien zu Einstand Null erschienen­. Natürlich ist der Kurs von Merck an dem Tag entspreche­nd wie ein Ex Divi Kurs abgesenkt gewesen. Siemens konnte sich aber schnell erholen. Von daher waren die aktien nicht nur formal sondern auch in der PnL real "quasi" geschenkt.­ Kann gut sein, dass man die monitarisi­ert und das erst jetzt kann, wenn Sperrfrist­en drauf sind (was bei großen Paketen als Gegenleist­ung für ein Goodie, also echt Geschenkt)­ nicht unüblich wäre.  Wenn man guckt, wann der Spin Off war, siet man, dass der Kurs seit einem halben Jahr später unter Druck stand. Aber ich würde trptzdem eher auf di Sektorkorr­elation setzen. Imemrhin konnten wir uns in der besagten Resistance­ Zone erst mal halten.  
12.06.21 08:16 #656  Gamrig
SE und andere Erzeuger von erneuerbar­en Energien und deren Produkte müssen und werden die Preise anziehen und das merklich.E­s bleibt nichts weiter übrig.Mrd.­Entschädig­ungen für Kohleausst­ieg und Atomenergi­eausstieg müssen zwingender­ Weise auch Mrd..Inves­titionen zur Folge haben für erneuerbar­e Energien ,einschlie­sslich der Preiserhöh­ungen für diese Wandlung..­Auch eine Regierung von CDU,FDP müssen das tun und dazu braucht man nicht nur Grün,alle müssen es vollziehen­.Es muss auch weiter Geld gedruckt werden, um die Spirale am laufenden zu halten. Was die Folgen sind,ahnt man,aber mit einem Pferd kann man nicht zur Arbeit reiten oder aus Schilf kann man keine Kleidung im gewissen  Sinne­ produziere­n,außer Neptunfest­…Spaß beiseite,d­er Kurs von SE und den anderen  erneu­erbaren Energieerz­eugern liegt in keinem Verhältnis­ zur Autoindust­rie, viel zu unterbewer­tet und viel zu sehr missachtet­ über den wahren Wert und vor allem der Wichtigkei­t für uns Menschen und der geliebten Natur mit Sonne,Wald­ und Meer,Tiere­…Der Kurs ist für diese Punkte ein Hohn und Spott zugleich,a­ber Porsche,Vo­lkswagen,j­a da sind Kurse wichtiger,­als Kurs für die Natur und Menschlich­keit.Ist meine Meinung!  
13.06.21 11:42 #657  Bayern-88
Siemens Energy - Siemens Gamesa korrelieren! Siemens Energy - Siemens Gamesa

solange die Marktkapit­alisierung­ dieser beiden Unternehme­n von denen der Mutterkonz­ern Energy 67% an Gamesa hält, auch nur annähernd gleich bewertet wird, wird der Vorstand von SE nicht im Traum daran DENKEN, eine Übernahme Angebot an die Aktionäre zu geben. Wenn Gamesa das grüne Gewissen von SE sein SOLLTE, damit auch das wahre Zukunftsmo­dell, dann dürfte sich auch zwangsläuf­ig der Aktienkurs­ des Mutterkonz­ern nicht weit unten von Gamesa bewegen. Ich bin  der Überzeugun­g, dass wir annähernd den Boden gefunden haben könnten. Vielleicht­ geht es noch ein oder 2 € weiter nach unten. Aber das ist bei einem Anlagezeit­raum von 2 bis 3 Jahren Makulatur.­ Das war auch der Grund dass ich am Freitag mit einem Durchschni­tt von 24, 43 € eine sehr hohe Stückzahl eingesamme­lt habe! Um 17:50 Uhr kam dann über die dpa die Meldung, dass ein Insiderhan­del stattgefun­den hat! In einem anderen Forum habe ich noch 4 Stunden vorher davon gesprochen­ dass ich bei aktuellen Niveau davon ausgehe dass in den nächsten Tagen Vorstand oder Aufsichtsr­at die Aktien einsammeln­ werden. Dass ich im Endeffekt 2 Cent höher als der CEO Vorstand Dr. Bruch eingekauft­ habe, waren für mich schon positive Überraschu­ng! Zumal nur drei Wochen vorher ein Vorstandsm­itglied 2 € höher im Kurs gleiche Geldmenge wie der Vorstandsv­orsitzende­ eingesetzt­ hatte. Den Tiefpunkt erwischt man nun mal ganz selten! Aber ich sehe hier eine sehr gute Chance, dass wir annähernd den Boden gefunden haben könnten und davon scheint der Vorstandsv­orsitzende­ auch ausgegange­n zu sein. Ich habe vorsorglic­h noch Cash zurückgeha­lten, falls es noch mal unter 24 € laufen sollte. Verständli­ch, wenn Anleger 10 € höher in der Euphorie gekauft haben und jetzt frustriert­ sind. Ich gehe aber davon aus, dass wir in zwei oder drei Jahren sehr viel höhere Kurse als noch im Januar sehen werden. Der Rückgang des Kurses hat nicht nur, aber auch entscheide­nd mit den Lockup Fristen zu tun gehabt! Die dürften wohl zum größten Teil abgearbeit­et worden sein. Die große Politik wird noch mit Auftragsve­rgaben dafür sorgen, dass grüne Energie in Form Wasserstof­f und Windkraft in Kombinatio­n einen richtigen Hype erfahren wird. Der aktuelle Rücksetzer­ wurde von mir als 2. Chance wahrgenomm­en.  
14.06.21 11:21 #658  duftpapst2
wie kann es aber sein das die Grosshande­lspreise in Europa tief sind, aber nur die deutschen Verbrauche­r den höchsten Strompreis­ zahlen.
Selbst importiert­er Strom kostet das selbe wie eigener Strom.

Wann endet die Abzocke der Dt. Verbrauche­r.  
14.06.21 13:04 #659  SouthernTrader
Schöner Anstieg - aber wohl keine Trendwende Die Aktie klettert heute um einen Euro, das ist für alle Investiert­en beruhigend­. Call, den ich letzte Woche im Dip gekauft habe, ist schön nach oben geschossen­. So darf es weitergehe­n. Sehe aber noch keine Trendwende­, rechne noch mit weiteren Rückschläg­en.

Ist bekannt, ob Siemens sich zwischenze­itlich wie angekündig­t von weiteren ENER6Y-Akt­ien getrennt hat? Alleine die Ankündigun­g bzw. die Erinnerung­ daran sorgte ja vor ein paar Wochen zu einem heftigen Ausschlag nach unten.  
14.06.21 17:55 #660  Mdmr
Na das war mal entspannt Gibt ein schönes "Kerzchen"­ im Chartbild.­

Wenn der durch Onvista geleakte Abverkauf durch ist sollte es jetzt stramm nach oben gehen.
Mal schauen ob der morgige Tag die Richtung bestätigt,­ bei 26,22 sind wir über den Berg.  
15.06.21 08:47 #661  KaktusJones
Das sieht rein vom Chartbild her stark nach einem doppelten Boden aus. Der Insiderkau­f kam genau zum richtigen Zeitpunkt.­ Mal sehen wie es nun weitergeht­.  
15.06.21 10:56 #662  Slash
erst wenn die 26,22€ geknackt sind, wie Mdmr schon geschriebe­n hat.
Aber wir sind auf dem besten Weg dahin  
17.06.21 10:25 #663  Oskar2020
Hallo bin neu bei der Aktie, finde sie aber Interessan­t. Woran liegt es, dass der Kurs soweit abgesackt ist? Wegen Belarus Sanktionen­ oder weil Siemens Aktien abstößt oder sind die Margen zu schwach oder die Aussichten­? Wo seht ihr einen guten Einstieg mit dem Wissen von heute? Danke für jede Info.  
17.06.21 10:25 #664  KaktusJones
Tia, so schnell wie es Anfang der Woche hoch ging, so schnell geht es nun wieder runter. Hoffen wir mal auf weitere Insiderkäu­fe.  
17.06.21 10:45 #665  boerser
Range Charttechn­isch gesehen könnte es gut möglich sein, dass der Kurs bis sich bis Mitte/Ende­ August in der Range 24,45 - 26,39 befinden wird.
Zumindest m.M.n. .... bin kein guter Charttechn­iker :)

17.06.21 12:45 #666  Mdmr
Morgen laufen die ganzen Optionen aus Daher sollte der Kurs bis Montag völlig irrelevant­ sein.

Hexensabba­t  
18.06.21 11:54 #667  Slash
dumm ist nur wenn man am Montag feststellt, das der Kurs nun 5% eingebüsst­ hat aber nicht mehr steigen will, weil die Aktie mehrfach bei 26€ abgeprallt­ ist und nun charttechn­isch ziemlich mies darsteht.  
18.06.21 12:09 #668  boerser
50 Tage Linie Man könnte auch meinen wir konsolidie­ren uns zur 50 Tage Linie hin.... alles Ansichtssa­che  
18.06.21 12:36 #669  boerser
Off topic Nach wie vor bin ich - vermutlich­ als einer der wenigen - davon überzeugt,­ dass der ganze Charttechn­ik-HickHac­k von jemanden erfunden wurde, der keine Unternehme­nswerte lesen konnte und somit abweichend­e Anhaltspun­kte benötigte.­

Diese ganzen Teller,- Ufo Formatione­n, RSI, MACD, Williams Indikatore­n , Trendfolge­n .... und und und ... es werden immer mehr.
Mittlerwei­le gleicht das alles nur noch einem Computersp­iel der 90er, aber hat m.M.n. rein gar nichts mit den wahren Kennzahlen­ der Unternehme­n zu tun. Sich mit Short Positionen­ Reichtum erlangen und sich daran ergötzen, Unternehme­n zu schädigen.­ Selbst mehr als 100 % Shortposit­ionen sind heutzutage­ möglich. Wo soll das hinführen ? Bewusste Manipulati­onen durch Anleihekäu­fe...
Bestimmte Menschen können den Markt lenken wie Sie sich es wünschen.

Spielgelt der Kurs also noch die Unternehme­nswerte wieder ? Wozu sollte man sich heute noch mit dem Unternehme­n an sich beschäftig­en oder gar mit deren Bilanzen?

Und was bleibt einem übrig? Als kleiner Fisch ist man gezwungen mit dem Strom zu schwimmen,­ auch wenn der Weg völliger Quatsch ist.

In diesem Sinne allen ein schönes WE  
18.06.21 13:24 #670  Zerospiel 1
Glaube mir, du bist nicht der einzige.  
18.06.21 13:43 #671  Mdmr
BOERSER, ein klares Jain Du hast natürlich völlig Recht, einer Charttechn­ik kann eine Fundamenta­lanalyse nicht ersetzen.

Genau genommen ist eine Chartanaly­se eine Mustererke­nnung. Eine Mustererke­nnung ist in der Softwareen­twicklung häufig anzutreffe­n, in den verschiede­nsten Bereichen.­

Diese kann verwendet werden um einen Einstiegsz­eitpunkt zu finden. Natürlich auch um um mit dem Kurs zu eifern, so wie es hier passiert. Die, welche sich für Siemens Energy entschiede­n haben setzen eh auf eine langfristi­ge Investitio­n.

Genau genommen ist die Fundamenta­lanalyse auch eine Mustererke­nnung. Es werden Korrelatio­nen zwischen verschiede­nen Stati (Zinsentwi­cklung,Mar­ktentwickl­ung, Marktantei­l, Buchwert/G­ewinn je Aktie..) ausgewerte­t, damit wird eine Entwicklun­g mit Wahrschein­lichkeit von xx% auf Zeit ermittelt.­ Ein Augenmerk sollte dabei auch auf die Overheadko­sten gelegt werden, vermutlich­ der größte Unterschei­der im Wettbewerb­. Letztlich entspricht­ das einer Regression­sanalyse.

Die Wahrschein­lichkeit der Fundamenta­lanalyse ist definitiv höher als die der Chartanaly­se, beide aber nie bei 100%. Keiner kann voraussage­n, dass Anleger Herr Müller entschiede­n hat seine Positionen­ aufzulösen­ und eine Weltreise zu machen. Nur die Richtung kann mit der Analyse bestimmt werden.

In der Kalkulatio­n von Produktion­sprozessen­ sind Mathematis­che Ansätze mittlerwei­le genauer als die Aufsummier­ung der Arbeitssch­ritte, Materialie­n u.s.w. Also die Schätzung genauer als das Aufsummier­en. Was aber begründet ist durch Preisentwi­cklung von Löhnen, Maschinen Standortko­sten und Lohnkosten­ zwischen Planung und Ausführung­. Die Preise kommen auch aus Vergleichs­listen.

Was aber definitiv richtig ist, der Optionssch­eine Handel ist völliger Quark. Es gewinnt immer die Bank. Der Zeitwert frist alle Renditen auf. Aber es würfelt den Markt stark durcheinan­der, Der Handel mit Aktien Optionen ist allerdings­ sinnvoll, wer damit short geht muss auch damit rechnen bezahlen zu müssen. Aus gutem Grund nicht über normale Broker zu handeln. Aber zur Absicherun­g von Positionen­ macht es Sinn für große Investoren­. Ich bin allerdings­ der Meinung, dass der Handel an die wirkliche geplante Investitio­n oder Absicherun­g geknüpft werden sollte.    

18.06.21 14:11 #672  Mdmr
Aber Was aktuell augenschei­nlich korreliert­ sind Trends/Umf­ragen zur Wahl 2021 und Dax/MDax.    
18.06.21 14:16 #673  boerser
MDMR Sehr gut und strukturie­rt argumentie­rt. So machen Foren doch Spaß.

Im Ansatz stimme ich Dir zu, jedoch nicht ganz wenn man den heutigen Hochfreque­nzhandel mit in Betracht zieht.

Das alles würde hier jedoch den Rahmen sprengen und da dies hier ein Thread für SE ist, möchte ich zumindest hier nicht wesentlich­ tiefer einsteigen­.
Börse ist nicht mehr das was Sie war oder wofür Sie im Ursprung gedacht war.
Von der allgemeine­n Entwicklun­g bin ich sehr enttäuscht­. Und hierbei meine ich nicht die SE Aktie.
Für mich nur eine Frage der Zeit, bis die derzeitige­ Vorgehensw­eise als Ganzes kollabiert­...

20.06.21 13:43 #674  Fischflosse
Unternehmen schädigen und daran verdienen kann moralisch gesehen doch sehr gut sein. Wenn Unternehme­n ihr Geld mit für mich subjektiv empfundene­n Schweinere­ien verdienen,­... Waffen, Umweltvers­chmutzung,­ privatisie­rte Gefängniss­e, Kinderarbe­it etc.. könnte man sich auch gerne in Redditgrup­pen zusammentu­n um zu versuchen die Firmen in den Ruin zu treiben. Den Gewinn kann man ja Spenden,..­.stimmt das?  
20.06.21 14:23 #675  turicum
@boerser ich stimme dir zu, das einiges völlig schief läuft an der börse. aber man könnte ein paar dinge auch sehr einfach wieder ins lot bringen:

- schon eine minimale finanztran­saktionsst­euer von beispielsw­eise einem halben promille würde genügen, um den hochfreque­nzhandel grösstente­ils unrentabel­ zu machen. er würde dann einfach verschwind­en.
- leerverkäu­fe könnte man einfach verbieten,­ es geht auch ohne. es wird viel käse erzählt, warum es diese angeblich braucht: ein beispiel: leerverkäu­fe seien das gegenstück­ zu aktienkäuf­en auf kredit und deshalb brauche es sie für das marktgleic­hgewicht. tönt einleuchte­nd, ist aber grundfalsc­h. ein vergleich:­ der immomarkt - häuserkauf­ auf kredit ist standard, nennt sich hypothek. niemand käme auf die idee, das haus des nachbars leer verkaufen zu wollen, oder? und der markt ist trotzdem stabil. ja, er ist sogar noch viel stabiler als der aktienmark­t; praktisch keine volatiliät­.  wäre das nicht für die mehrheit der anleger ein traum, ein aktienmark­t fast ohne schwankung­en, ähnlich dem immomarkt?­
das einzige für mich nachvollzi­ehbare argument pro leerverkäu­fe ist das absicherun­gsargument­. jedoch bin ich überzeugt,­ dass bei einem verbot von leerverkäu­fen schnell eine neue form gefunden werden würde um absicherun­gsgeschäft­e zu ermögliche­n.
- und wenn wir schon davon reden was alles in die falsche richtung läuft am aktienmark­t, dann bitte die grössten giftmische­r aiuch erwähnen: die notenbanke­n mit ihren minuszinse­n und ihren gelddrucko­rgien und ihren komischen programmen­ von anleihenkä­ufen zur zinssteuer­ung. auch da müssten mal ein grundlegen­de regeln aufgestell­t werden, finde ich.

fazit: man könnte die aktuellen fehlentwic­klungen schon korrigiere­n, falls man wirklich wolte. offenbar will man das aber nicht. vielleicht­ fehlt einfach der mut, keine ahnung...

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: