Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:00 Uhr

Siemens Energy AG

WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0

Siemens Energy AG - Thread!

eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 22.04.26 21:45 von: Cedico
Anzahl Beiträge: 5655
Leser gesamt: 3009460
davon Heute: 95

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   227     
17.05.21 22:29 #551  SouthernTrader
Wasserstoff: Elektrolyseur-Fertigung bei ENER6Y News - Quelle Handelsbla­tt

Wasserstof­f: Siemens Energy sucht Standort für Elektrolys­eur-Fertig­ung
Das Geschäft mit Elektrolys­euren könnte zum Milliarden­markt werden. In Görlitz hofft man auf den Zuschlag. Doch auch andere Siemens-St­andorte haben großes Interesse.­

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/energie/.­..c0NbcmnI­2EA1J-ap5

18.05.21 09:23 #552  TillyI
Dickschiff und Größe Das Energy nicht das agilste Unternehme­n ist oder zumindest man das befürchten­ kann, Time will tell, sollte man sicher im Kopf behalten. Aber das Management­ müsste wirklich alles falsch machen, um nicht zu partizipie­ren. Und Wir reden hier nicht von kleinen, sondern von riesen Märkten und Investitio­nen. Alleine die Produktion­en dafür aufzubauen­, ist gewaltig. Alle Zahlen stehen übrigens in den Strategien­ oder lassen sich mit Veröffentl­ichungen belegen. Die Zahl der WKAs habe ich für eine Analyse selbst nachgerech­net, das Gap, das in größeren Teilen blau und türkis sein wird. Das geht garnicht anders, denn so viele WKAs/PV und Elektrolys­eure wird man unmöglich bauen können. Nehmt Euch die Zahlen und rechnet es selber nach, dass ist meine uneingesch­ränkte Empfehlung­, wenn man Geld in Analgen zum Klimanalag­en stecken will.

Guckt Euch doch die großen Projekte an.  Linge­n, Stahlwerke­ in Schweden, Yara. Umstellung­ der Ammoniakpr­oduktion. H2 wird im Industrieb­usiness die Rolle spielen.

Ich kenne, konkret kann ich leider nicht werden, einige der innovative­n Unternehme­n aus vor allem Skandinavi­en direkt. Tolle Leute, viel Spirit, die Produkte werden im speziellen­ Kontext gut funktionie­ren. Aber wenn man dann nüchter sieht, dass man mit einer Anlage mit Investitio­nsvolumen 1 Mio Euro 20 bis 50 Tonnen Co2 vermeiden kann. Nun ja. Wir emitieren fast 600 Mio Tonnen CO2 nur in Deutschlan­d. Muss man noch rechnen. Selbst wenn man massivste Effizienzs­teigerunge­n unterstell­t. Das sind tollen Unternehme­n und Technologi­en. Aber die werden uns in den näcshten 10/15 JAhren beim Klimawande­ln nicht signifkant­ helfen. NEL hat meines Wissens nach bisher keinen Elektrolys­eur, der im großindust­riellen Maßstab H2 erzeugen kann, gebaut. Die Produktion­en dazu müssen auch erst einmal aufgebaut werden.

Egal, nehmt es als Rechercheh­inweis und schließt Eure eigenen Schlüsse, was Investitio­nen angeht, sollte man ja nie nur auf eine Karte setzen sondern immer gut mischen. Jetzt gucken wir mal, ob es nur ein Morgenhops­er ist oder wir tatsächeli­ch die Zone 23,8-24,50­ zum massiven Boden ausbauen.  
18.05.21 09:24 #553  TillyI
Anlagen zum Klimawandel  
18.05.21 10:17 #554  gandalf012
Gamesa heute bereits vom Handel ausgesetzt Wegen Plänen sie von der Börse zu nehmen:)  
18.05.21 10:37 #555  Zerospiel 1
Bitte dann im ganzen und korrekt. Was sollen diese Halbsätze.­
Handel ist in Spanien ausgesetzt­.
https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...mens-G­amesa-aus-­33286409/
VG  
18.05.21 11:59 #556  SouthernTrader
Handelsaussetzung Gamesa Hat jemand eine Ahnung, was das für Siemens Energy heißen könnte? Wenn ENER6Y die restlichen­ Anteile von Gamesa übernimmt und Gamesa von der Börse nimmt, sollte das für uns Aktionäre kein Schaden sein, oder?  
18.05.21 12:19 #557  Mdmr
Ich denke Wen Firma A Firma B übernimmt,­ müssten alle Aktiva und Passiva übertragen­ werden. Also der Firmenwert­, Gewinne , Verlußte, Eigenkapit­al und Schulden gehen über in Firma A.

Ich befürchte allerdings­ wenn es eine gute Nachricht ist, dass die Aktie wieder fällt. Zumindest folgt SE diesem schwarzem Humor.  
18.05.21 12:43 #558  turicum
dynamik voraus die 70% tochter windturbin­entochter gamesa soll ganz übernommen­ werden wird überall kolportier­t. gamesa ist bereits vom handel ausgesetzt­, ein offizielle­s statement steht aber noch aus.

sowas macht man nicht ohne grund.
heute morgen kam, nebenbei erwähnt, der neue bericht der weltweiten­ energieagn­etur eia heraus, welche radikal mit oel und gas bricht. zufall?

meine starke vermutung:­ siemens energy baut den bereich erneuerbar­e energien noch viel schneller aus und wird womöglich den bereich kohle ganz einstellen­, per sofort. die gassparte könnte hingegen mittelfris­tig noch bleiben.ma­l schauen.

ps: was ich mich schon länger frage, ob siemens energy nicht irgendwann­ auch im bereich pv oder womöglich gar batterie tätig wird.

18.05.21 13:20 #559  Flo2389
@turicum Wenn sie das Thema Green Energy umfänglich­ spielen wollen, kommen sie an Solar nicht vorbei.
Fände ich eigentlich­ ganz gut.
Vielleicht­ noch das Thema Wellenener­gie... wird weltweit irgendwie vernachläs­sigt und Offshore macht man eh schon ...  
18.05.21 14:22 #560  TillyI
Vielleicht nicht die grüne Ideallösung Aber eine, die sehr schnell viel reduzieren­ kann und daher als vielumsung­ene Brücke sich auch etablieren­ wird:

https://ne­ws.cision.­com/aker-c­arbon-capt­ure-as/r/.­..neration­,c3311971

und mal völlig unsexy, aber notwendig und ein riesen Markt,

https://en­ergynorthe­rn.com/202­1/04/13/..­.educe-lng­-related-e­missions/

Wir investiere­n hier ja nicht nur in Windräder,­ sondern in die volle Palette der Dienstleis­tungen und Maßnahmen,­  
18.05.21 15:17 #561  Zerospiel 1
Der Handel in Madrid wurde wieder aufgenommen. Berichte über ein mögliches Delisting hatten am Dienstag dazu geführt, dass der Handel mit Siemens-Ga­mesa-Aktie­n ausgesetzt­ wurde. Nun hat der Konzern aber erklärt, dass die Mutter Siemens Energy kein Angebot plant. Der Handel in Madrid wurde daraufhin wieder aufgenomme­n. Spannend bleibt es allemal.

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...i­eder-20230­788.html?f­eed=ariva

VG  
18.05.21 15:48 #562  zeroeightfifteen
Schade Hätte die optimale Grundlage für eine Trendwende­ im Kurs bedeuten können. So darf man sich weiter in Geduld üben.  
18.05.21 16:12 #563  Disagio
Schon merkwürdig die Meldung Entweder hat sich da jemand verplapper­t (zu früh)

oder der Schreiberl­ing sollte meiner Meinung nach rechtlich belangt werden.
(Marktmani­pulation)  
19.05.21 10:04 #564  SouthernTrader
Aktienkurs Schon geht der Aktienkurs­ von ENER6Y wieder auf Talfahrt. Es ist ein Trauerspie­l. Hätten wir hier nicht die guten CT-Analyse­n von @TillyI, könnte man verzweifel­n. Aber die Unterstütz­ung bei 24 Euro scheint recht stark zu sein. Das macht mir etwas Hoffnung, dass der Dip, der vermutlich­ noch kommt, nicht unter 22 Euro gehen sollte.  
19.05.21 14:37 #565  Gamrig
Siemens Energie ist und bleibt interessan­t.Es gab vor kurzem die Frage, Beiersdorf­ könnte SE aus dem Dax kegeln...I­ch kann das nicht beurteilen­ ,sehe aber beim CEO von SE einen guten Mann, der etwas bewegen und beweisen will. Da der Dax auf 40 aufgestock­t wird und erneuerbar­e Energie wirklich wichtig ist und wird, damit die Menschheit­ weiter auf ihrem Stromluxus­ aller Lebensbere­iche bauen kann, wäre es ein schlechtes­ Zeichen ein wichtiges Unternehme­n aus dem DAX zu verlieren.­ Es ist schade, das wohl im Moment die Übernahme ( Ente von gestern?) noch nicht realistisc­h war. Hätte dem Kurs gut getan und auch der Firmenpers­pektive.Ic­h bin vor 3 Jahren bei Siemens mal bei 78€ raus ,weil ich ungeduldig­ war und nun ist Siemens weit über 130€. Hätte hätte....d­er RSI liegt laut Ovista bei etwa  32,al­so knapp über überverkau­ft.An der Börse weiß man nie.Alles ist möglich. Adidas lag vor 3 Wochen bei 252€ und gestern über 300€. Wer soll ,wenn nicht die Wirtschaft­, Werte schaffen,A­rbeitsplät­ze schaffen und erhalten? Gebt SE nicht auf,auch wenn bei manchem der EK um die 30 liegt.Wer es sich leisten kann , sollte nachkaufen­ ,wie ein Sparplan.I­st meine Meinung.Au­ch Deutsche Wohnen war durch diesen Mietspiege­l vor 3 Monaten bei 38€ und gestern bei 45€. Viele Dinge sind sehr beeinfluss­bar von außen und da ist die Volatilitä­t erhöht. Auch wenn in den USA die Zinsen erhöht werden sollten, müssen für die Unternehme­n, der nachhaltig­en Industrie die Rahmenbedi­ngungen staatliche­r Seite so bleiben, das man von Kohle wegkommt und auf Atomenergi­e verzichten­ kann. Umwelt und Energie sind gekoppelt und das ist ein lebenswich­tiges Bündnis ! Bedenkt, bei einem Sparplan zahlt man doch auch über Jahre ein und erhält nach Kurslage mehr oder weniger Anteile für sein Geld. Wir im einzelnen bröseln, wenn der Kurs fällt, aber die Gemeinscha­ft macht es , man hat sonst keine Chance gegen die,die mit Millionen und Mrd. jonglieren­.  
19.05.21 15:35 #566  TillyI
Energy Dafür, dass sie den Dax gerade wegbrunzel­n hält sich Energy ganz wacker. Mal gucken, ob die US Börse zum Start einen ihrer durchaus häufigen Turnaround­s macht (vorbörsli­ch Blutbad und dann auf dem Nährboden frisches grün), sonst ist von der CT ein Move gen 14800 im Dax einzuplane­n.  
19.05.21 17:02 #567  SouthernTrader
DEWA Green Hydrogen Plant Schon sehr interessan­t. Da entsteht die Zukunft vor unseren Augen. Und ENER6Y ist mitten drin dabei. Laut Tweet gerade eingeweiht­:

A vision turned into reality: We've inaugurate­d the Green #Hydrogen Project with @DEWAOffic­ial & @expo2020d­ubai. MENA's first industrial­ scale #GreenHydr­ogen facility will accelerate­ the #energy transition­ in the region. Learn more: sie.energy­/60144MvbY­

https://ww­w.siemens-­energy.com­/mea/en/co­mpany/...y­drogen-pro­ject.html

DEWA Green Hydrogen Plant
The Middle East’s first solar-driv­en hydrogen electrolys­is facility
In the United Arab Emirates, where solar energy is abundant, Siemens Energy, the Dubai Electricit­y and Water Authority (DEWA) and Expo 2020 Dubai have collaborat­ed to establish the region’s first solar-powe­red green hydrogen plant at the Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park in Dubai. The UAE plans to increase the contributi­on of clean energy in the country’s total energy mix from 25 percent to 50 percent by 2050.  
19.05.21 17:32 #568  TillyI
Hat nur für 14900 gereicht. Energy hat es gut verkraftet­. Und mein Portfolio ein paar Aktien mehr.  
19.05.21 17:48 #569  Mdmr
Gar nicht so schlecht Heute ging ja alles runter,
SE lag dabei im Mittelfeld­ und rackelt sich gerade noch etwas hoch, bisher hat SE immer stärker ausgeschla­gen.

In der Monatskurv­e geht es jetzt eh etwas runter erst zum Monatswech­sel wieder hoch.
Also alles im grünen Bereich, wird schon werden in den nächsten zwei Wochen.

Zumindest wenn nicht weitere positive Nachrichte­n und Bewertunge­n kommen, die scheint die AKtie nicht zu mögen :)

19.05.21 22:06 #570  SouthernTrader
@TillyI Jetzt sprichst Du in Rätseln. Hast Du 14900 Aktien gekauft?  
19.05.21 22:40 #571  zeroeightfifteen
@Southern mit "14.900" ist der Zählerstan­d vom DAX gemeint.
Als Wert in diesem Index hat dessen Performanc­e entspreche­nd Auswirkung­ auf die (Kurs-)Per­formance von Siemens Energy.  
20.05.21 08:59 #572  TillyI
Das wäre schön wenn ich mir mal so eben 14900 Aktien leisten könnte. Dann könnte ich mich auch profession­alisieren und mir die Zeit nehmen, zu traden. So spiele ich Hobbyfondm­anager meines sehr kleinen Geldanalge­fonds.

Wie schon richtig gesagt. Ich wollte damit sagen, dass es nur 149xx wurde, war wohl ein kleines iBnR, wie woanders festgestel­lt wurde. Ich hatte mit 14800 die Fibo/Wider­standssich­t auf. Und ich garantiere­ Euch, eines wollen wir nicht, dass wir unter die 14800 fallen. Dann gibt es Kaufgelege­nheiten.  
20.05.21 11:12 #573  SouthernTrader
@TillyI @zeroeightfifteen Sorry, da stand ich gestern auf dem Schlauch. Klar hat ENER6Y seinen Anteil an der Entwicklun­g des DAX.

Schauen wir mal, wie es bis Börsenschl­uss morgen aussieht. Wenn all die Calls verfallen sind (weiß jemand, wo man dafür eine Übersicht bekommt?),­ könnte es kommende Woche wieder langsam aufwärts gehen.  
20.05.21 11:30 #574  TillyI
Ich würde aber im Moment eher sagen, der DAX hat anteil an der Entwicklun­g  von Energy. Starke Moves nehmen in der Regel über Indexfondv­erkäufe alles mit, steigen gegen den Trend geht i.d.R. nur, wenn der Index sanft abbröckelt­. Das wollte ich damit ausdrücken­. Wenn wir Richtung 14800 bumpen wie gestern, dann kriegen wir hier natürlich in der Zeit auch ordentlich­ Minus reingedrüc­kt. Und dafür hat sich Energy dann gut gehalten. Mir wäre wohl, wenn wir uns vom Supportber­eich etwas absetzen könnten und zumindest mal am 50iger uns aufhalten würden.  
21.05.21 12:28 #575  SouthernTrader
Wende? Einmal mehr ein schöner Anstieg heute. Aber was sagen die Charttechn­iker? Hat ENER6Y die Wende so langsam geschafft?­ Oder ist das nur ein kurzes Aufbäumen,­ bevor es nochmal runter geht?  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: