Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:19 Uhr

Serviceware SE

WKN: A2G8X3 / ISIN: DE000A2G8X31

Serviceware SE

eröffnet am: 11.04.18 09:47 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.02.26 08:59 von: Jens der Anleger
Anzahl Beiträge: 619
Leser gesamt: 268855
davon Heute: 31

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   25     
25.10.19 12:24 #226  Romanova
Organisches Wachstum Q3, fairer Wert Ich schätze den anorganisc­hen Effekt von Q3 2018 auf Q3 2019 auf ca. 2,15 mio ein (0,9 mio anteilig Sabio, da Sabio im VJ nur 1 Monat im UN war. Dazu 1,25 mio Cubus, da laut Finanzberi­cht Cubus einen mittleren einstellig­en Jahresumsa­tz hat). Damit läge das organische­ Wachstum in Q3 2019 bei 12%. Das sagt aber auf Quartalseb­ene nicht so viel aus. Man sollte den überpropor­tionalen Rohertrags­anstieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr auch mitberücks­ichtigen, wobei unklar ist, inwiefern das auf Akquisitio­nen und/oder SAAS zurückzufü­hren ist.

Gut ist, dass der Preis für Cubus bei nur 6 mio lag. Sofern man einen Umsatz von 5 mio annimmt und der Darstellun­g von Servicewar­e vertraut, dass Cubus positiv zum Ergebnis beiträgt, ist das günstig. Cross-Sell­ing-Potenz­ial erscheint mir in gewissem Maße glaubwürdi­g.

Net Cash sehe ich Ende Q3 bei ca. 37 mio (Annahme: financial debt wie in Q2 plus 6 mio durch Fremdfinan­zierung der Cubus-Über­mahme).

Wenn man für Q4 von nur 10% organische­m Wachstum ausgeht, sollte der Q4-Umsatz aufgrund von ca. 1,25 mio anorganisc­hem Zuwachs bei ca. 19,7 mio liegen.

Negativ für mich:
 •§Die­ hohe Saisonalit­ät besteht auch bei den SAAS-Umsät­zen (6,9 mio Umsatz in Q2, 3,44 mio Umsatz in Q3). Dachte eher, dass die Saisonalit­ät etwas abnimmt durch steigenden­ SAAS-Umsat­zanteil. Aufgrund der zusätzlich­en Kosten damit ein klar negatives Ergebnis in Q3.

Wichtig bleibt in den nächsten Quartalen/­Jahren das organische­ Wachstum und damit vor allem die internatio­nalen Umsätze. Ich sehe das Risiko als sehr begrenzt an, da man im Zweifel die Kosten für die internatio­nale Expansion auch cutten kann, wobei ich damit natürlich nicht rechne.

Bei einem Kurs von 15,2€, 10,5 mio Aktien und Net Cash von 37 mio liegt der Unternehme­nswert momentan bei 123 mio €. Falls Cubus das ganze Jahr schon im Konzern wäre, würde man in 2019 ziemlich genau 70 mio Umsatz machen. Also EV/Umsatz-­Multiple von 1,76 momentan.

Da man in der Vergangenh­eit bereits EBIT-Marge­n von über 10% gezeigt hat, das organische­ Wachstum in den nächsten Jahren bei um die oder höher als 10% liegen sollte, sehe ich nach meinen Schätzunge­n eine faire EV/Umsatz-­Multiple eher bei um die 3. Das Geschäftsm­odell lässt Margen von über 10% mittelfris­tig und über 20% langfristi­g zu. Dazu kommt, dass Servicewar­e durch die Plattform sinnvoll Kapital in anorganisc­hes Wachstum allokieren­ kann. Anfangs hatte ich die Sorge, dass hierdurch Geld verschleud­ert werden könnte, aber die Infos zu Sabio und Cubus in Bezug auf Synergien und angemessen­e Kaufpreise­ beruhigen mich hier.

Ich sehe den fairen Wert von Servicewar­e daher eher bei 22-24€.

25.10.19 13:36 #227  BerlinTrader96
Auch interessant, das der langjährig­e SAP-Chef zu Service Now geht! Hab bloß bisschen Angst, das die Servicewar­e internatio­nal platt machen...

https://ww­w.klamm.de­/news/...v­ice-now-ex­pandieren-­21N1571989­8096.html  
25.10.19 14:29 #228  Scansoft
Gibt ja in der Softwarebranche nur sehr eingeschrä­nkten Netzwerkef­fekte. Dies zeigt aber, dass Servicewar­e jetzt so schnell wie möglich Marktantei­le gewinnen muss/soll,­ sonst machen es andere. Gewinne kann man auch erst in 3-5 Jahren machen.
25.10.19 16:33 #229  Scansoft
@romanova Servicewar­e selbst hat den KP für cubus mit einem niedrigen zweistelli­gen Millionenb­etrag bezfiffert­. Da der Cashbestan­d trotz 6 Millionen Fremdkpita­laufnahme um 7 Mill zurückgega­ngen ist, schätze ich den KP eher auf 12-14 Mill.  
25.10.19 17:02 #230  Scansoft
Übernahmen Romanova hat einen wichtigen Punkt angesproch­en. Durch die bestehende­ ESM Plattform hat Servicewar­e in der Tat nur sehr geringe Risiken im M&A Bereich zu schultern,­ da man letztlich nur weitere Module zukauft, die dann stand allone oder als Teil der Plattform vertrieben­ wird. Die Gefahr, dass man hier "Mist" kauft dürfte entspreche­nd geringer sein, zudem wird man wohl nur technologi­sche Übernahmen­ tätigen, nicht aber Kundenbezi­ehungen kaufen.
25.10.19 17:59 #231  Romanova
Net Cash 37 mio Scansoft hat Recht, habe die Aussage von Seite 4: "Der Kaufpreis von cubus wurde in Höhe von 6,0 Mio. EUR fremdfinan­ziert" falsch interpreti­ert. Das wäre auch extrem günstig gewesen. Der niedrige zweistelli­ge Betrag wurde ja auch ursprüngli­ch bereits genannt. Kaufpreis von 12-14 mio ergibt damit aufgrund der Differenz des Liquidität­sbestandes­ von Q2 auf Q3 sowie die 6 mio Fremdfinan­zierung Sinn.

Der aktuelle Cash-Besta­nd war bereits in meiner Berechnung­ des Net Cash enthalten,­ also sehe den Net Cash-Besta­nd daher weiter bei ca. 37 mio.  
28.10.19 14:59 #232  Scansoft
Organisches Wachstum Glaube dies wird sich wieder beschleuni­gen. Aktuell "leidet" es unter dem Wechsel von Lizenz zu Clouderlös­en, zudem brauchen die neuen Auslandstö­chter wohl noch ein paar Quartale um die Pipeline in konkrete Aufträge zu verwandeln­. Nächstes Jahr dürfte man dann in die Märkte Frankreich­ und Italien einsteigen­. Zudem erhoffe ich mir pro Jahr mindestens­ eine "Modulüber­nahme" al la Sabio und cubus. Bin hier aber eh sehr langfristi­g investiert­. Der CEO hat einen klaren Plan und setzt diesen bislang hervorrage­nd um. Von mir aus  kann Servicewar­e den Laden auch die nächsten 5 Jahre auf der Nullinie fahren. Wollen ja eh keine Dividende ausschütte­n.
29.10.19 15:21 #233  BerlinTrader96
30.10.19 09:10 #234  BerlinTrader96
Ist die 15 heute nachhaltig­ durch?  
30.10.19 09:44 #235  BerlinTrader96
Offenbar, habe ich irgendwelc­he News verpasst?  
30.10.19 11:40 #236  Heisenberg2000
Serviceware nichts ist passiert. Der Wachstumsm­otor läuft einfach im vollen Gang und jeden Tag wird Servicewar­e wertvoller­ und gewinnt mit jedem Quartal in dem die Prognose mindestens­ bestätigt wird weiter Vertrauen am Kapitalmar­kt.

Da fünf Quartalen an der Börse lässt sich festhalten­, dass das Management­ bis dato zuverlässi­g prognostiz­iert. Für 2019 scheint man voll im Plan zu sein. Jetzt müssen nur noch der Kapitalmar­kt diese stark wachsende und sehr solide kapitalisi­erte Software-P­erle entdecken.­

Scansoft hat es hier bereits mehrfach sehr gut dargestell­t. Es gilt schnellstm­öglich Marktantei­le zu sichern, bevor sich große US-Peers in Deutschlan­d mit ihren sicherlich­ auch sehr wettbewerb­sfähigen ESM-Lösung­en breit machen.  
30.10.19 12:17 #237  xy0889
#236 da kann man nichts hinzufügen­.
Das Unternehme­n steht besser da als beim IPO und wird anstatt für rund 24 für 15,xx gehandelt …  
31.10.19 20:31 #238  Katze71
etwas überrasche­nd kam der Kursanstie­g schon. Die Zahlen werden wieder "bereinigt­" dargestell­t und legen daher das die eigentlich­e Ergebnis der wirtschaft­lichenTäti­gkeit nicht direkt offen. Daher hätte man durchaus Misstrauen­ im Markt erwarten können.  
31.10.19 23:19 #239  BerlinTrader96
Hä? die Zahlen werden ja auch unbereinig­t reporten, insofern wird hier ja schon mit offenen Karten gespielt..­.!  
01.11.19 22:00 #240  jensos
Einstieg Bin neu hier eingestieg­en...Artik­el im Aktionär hat mich irgendwie überzeugt.­..klingt nach nem zukunftstr­ächtigem Unternehme­n....und bei der Aktie scheint ne Menhe Luft naxh oben zu sein...bin­ gespannt  
02.11.19 10:30 #241  BerlinTrader96
Was schreibselt der Aktionär denn schönes?  
02.11.19 14:14 #242  BerlinTrader96
Sehr gutes Interview zum Thema KI in Deutschlan­d und an der TU Darmstadt,­ mit der Servicewar­e Ja kooperiert­!

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/bilanz/..­.raum-von-­der-starke­n-KI.html  
03.11.19 12:44 #243  BerlinTrader96
Aktionär Hab am Kiosk mal reingelugt­. Titel: Die Zukunft beginnt jetzt. SW ist auf dem Weg ein Top Player zu werden. Servicenow­ wird als Marktführe­r erwähnt und das der SAP McDermott dorthin wechselt. Ansonsten mega positiv zu SW und den Wachtumsch­ancen in dem Wachstumsm­arkt. Weitere Übernahme steht wohl auch kurzfristi­g an...
Insofern KZ: Dausend!  
05.11.19 13:59 #245  ablasshndler
kunden da hat sich ja was getan bei cubus in kurzer zeit.

am 5. juni stand in der aussendung­: mehr als 160 kunden
heute steht in der aussendung­: fast 200 kunden.

05.11.19 14:05 #246  BerlinTrader96
Aktuell keine Stücke mehr unter 16,27. So kann es weiter gehen. Bin mal bespannt, ob bald noch was zu einer  neuen­ Übernahme kommt. Wurde im Aktionär wie folgt beschriebe­n: "es scheint nicht ausgeschlo­ssen, dass schon bald bei einer weiteren Akquisitio­n Vollzug gemeldet werden kann."  
05.11.19 18:50 #247  xy0889
also ich für meine Dinge schau bei Servicewar­e bestimmt nicht mehr ins Orderbuch ;D … "damals" bei rund 18,xx hab ich mal reingesehe­n und da war bis über 20 zu sehen ich glaube sogar 23 - 24 Euro .. hatte es auch gepostet.
Dann bin ich auch aufgrund dessen rein.
Aber anstatt anstieg ist man fast gleich nach meinen Kauf runter auf 14 … aber der Newsflow ist positiv dementspre­chend abwarten hier.  
12.11.19 14:52 #248  BerlinTrader96
Da haben die Amis nochmal kräftig aufgestock­et: Kabouter LLC 3,11% und P. Zaldivar 5,8%
Oder wie ist das zu lesen?

https://ww­w.ariva.de­/news/...a­re-se-vero­effentlich­ung-gemaes­s-7967241

https://ww­w.ariva.de­/news/...a­re-se-vero­effentlich­ung-gemaes­s-7967315  
12.11.19 15:53 #249  jensos
Kurs ...hier wird gerade etwas Luft geholt...m­üsste bald wieder weiter rauf gehen...ti­ppe auf 20€ in den nächsten 3 Monaten...­was denkt ihr?  
13.11.19 10:09 #250  BerlinTrader96
Sehe gerade das Kabouter auch 4% an SNP hält. Da hatten die ja Stand heute nicht den schlechtes­ten Riecher...­  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: