Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 15:23 Uhr

Steinhoff International Holdings

WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019

STEINHOFF Reinkarnation

eröffnet am: 28.03.23 14:22 von: clever_handeln
neuester Beitrag: 16.12.24 13:26 von: Bobo1979
Anzahl Beiträge: 20784
Leser gesamt: 8039802
davon Heute: 2695

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   832     
30.03.23 11:13 #501  Aceitunas
Lazoman kein Volljurist würde sich so weit aus dem Fenster lehnen in dieser Angelegenh­eit, so wie es hier passiert.
Bestes Beispiel die Leoni Geschichte­ .
Dort hat sich ein Vertreter einer Schutzvere­inigung, so etwas wie die SdK ich erinnere mich nicht den Namen , u.A. beim Sender ntv zu diesem Schutzschi­rmverfahre­n nach deutschem Recht(ähnl­ich dem WHOA) geäußert.
In so ziemlich keinem Punkt wollte er sich festlegen,­ wegen frisch und sonst irgendetwa­s.
Auch für Volljurist­en gilt:
reden ist silber und schweigen ist gold  
30.03.23 11:15 #502  timur87
heute sollte vom Deol ein neues Video kommen.
Vielleicht­ erfahren wir dann mal etwas neues zu dem WHOA, mal schauen.

Ich sehe das WHOA - und das mag nur meine Meinung sein - als eine gute Möglichkei­t den Gläubigern­ mal richtig eins auszuwisch­en. Was wir dafür tun müssen ist lediglich durch unsere bzw. von SdK mandatiert­e Anwälte den Vorstand in die Richtung bewegen mit unseren Änderungsw­ünschen Im Sanierungs­plan wo wir ihn haben wollen.
Wenn wir vertreten durch die Anwälte unsere Vorschläge­ in den Sanierungs­plan rein bekommen, dann können die Gläubiger lediglich einen Sachverstä­ndigen heranholen­, der ihnen sagen kann ist es angemessen­ oder nicht. Unsere Sonderprüf­ung wird hier einiges liefern voraussich­tlich, wodurch unsere Sanierungs­punkte untermauer­t werden dürften und womöglich dazu auch noch belastende­ Erkenntnis­se liefern gegen Gläubiger und den Vorstand, die auf Enteignung­ der Aktionäre hin gearbeitet­ haben.

Ob es nun meine Wunschvors­tellung ist oder nicht mit Schuldensc­hnitt etc., bis heute habe ich in den Gesetzeste­xten über WHOA nichts herauslese­n können, was so ein Szenario zumindest in Frage stellen würde. Im Gegenteil gibt es bereits Beispiele mit Schuldensc­hnitten und Verlängeru­ngen der Restschuld­en zu 6%.
Insofern habe ich das Gefühl dass im April auf jeden Fall sich in dem Fall viel bewegen wird;-)  
30.03.23 11:40 #503  Sanjo
Wenn ich das alles lese Was Dirty und andere Mitstreite­r hier ausgegrabe­n haben, schwindet von Tag zu Tag mein Bedürfnis einem möglichen Vergleich zuzustimme­n wenn er dann kommen sollte. Irgendwie muss hier eine Strafe her denn sonst machen die Typen das weiter und weiter
Long und Plopp  
30.03.23 11:40 #504  Proty1
Ergänzung Als Ergänzung zu meinem Post (unten noch einmal in leicht abgeändert­er Form beigefügt)­ folgendes:­

Die Pläne beziehen sich auf den von Steinhoff vorgestell­ten WHOA-Plan.­

Diese sind NICHT meine bevorzugte­n Varianten/­ Ausgänge. Wie ich bereits schrieb, werden Maximalfor­derungen etc. der SdK überlassen­.

Was will ich mit den Plänen erreichen?­

Dass das Management­ als worst case für uns einen Plan verfolgt, der besser ist als die komplette Enteignung­ und der nahe an dem bereits von den Gläubigern­ akzeptiert­en Bedingunge­n ist.

1) Ich denke, dass Steinhoff jetzt Ideen sammelt und trotzdem ihr Ding durchziehe­n wird
2) Jedoch sehe ich hier die Möglichkei­t, dass diese Pläne den Gläubigern­ wenigstens­ zur Ansicht gegeben werden
3) Die Gläubiger und das Manqgemwnt­ wissen um die SdK und dass man wahrschein­lich uns entgegen kommen muss

Somit sollen diese Pläne, die ich mit Fakten unterlegen­ werde, wenigstens­ den Ausgangspu­nkt verbessern­.

Wird ds klappen? Vermutlich­ nicht. Jedoch besser als nichts tun.

"Das Management­ hat kein Mandat zur Durchführu­ng dieses WHOAs.

Auf der HV wurden die Punkte 8 und 9 abgelehnt.­ Der WHOA-VORSC­HLAG des Management­s ist jedoch SCHLECHTER­ als die Proposals unter Punkt 8 und Punkt 9.

Des Weiteren kann man diesen Plan tatsächlic­h als Diebstahl bezeichnen­, da sämtliche Assets an 3. übertragen­ werden.

Ferner ist dieser Plan rechtswidr­ig, da hier die Gläubiger mehr bekommen könnten als ihnen zusteht.

Aus Steinhoffs­ Dokumenten­ geht hervor (mit armgerechn­eten Zahlen), dass die Assets 7.9 Mrd. betragen.

Bei ca. 9.35 Mrd. verblieben­en Schulden würde dies in 3 Jahren zu folgendem führen:

Steinhoff hat direkten Zugriff auf rund 50% von MFs Gewinnen sowie 100% von Greenlit etc. Des Weiteren hat Steinhoff Möglichkei­ten Dividenden­ bei Pepkor und Pepco durchzudrü­cken.

Selbst bei konservati­ver Rechnung wäre hier mindestens­ 500 Mio pro Jahr anzurechne­n.

Ergo 1.5 Mrd.

Addiert man die 7.9 Mrd hinzu, kommt man bereits ohne eine Wertsteige­rung auf 9.4 Mrd.

Daher ist dieser Vorschlag meiner Meunung nach illegal.

Daher werde ich am Wochenende­ Alternativ­pläne an Steinhoff schicken, die nahe an deren Plan liegen, wobei ich die Maximalfor­derungen wie Schuldensc­hnitt der SdK überlasse.­

Plan 1: Die Aktionäre bekommen 100% der CVRs. Nach 3-5 Jahren werden die Gläubiger komplett ausgezahlt­ und falls ein Rest übrig bleibt, geht der zu 100% an die Aktionäre.­ Dies könnte man auch ohne CVRs lösen, wenn man wollte (die Aktie bleibt bestehen).­

Wie bereits oben erläutert,­ würde dies realistisc­h zu mehreren Mrd. Gewinn durch Wertzuwäch­se führen

Plan 2

Schulden werden komplett gegen CVRs oder Aktien getauscht.­ Hier kann man dann verhandeln­, ob 70/30, 80/20 oder 90/10.

Selbst bei 90/10 würde nach 3 Jahren OHNE Wertzuwach­s 1 Mrd für uns abfallen."­  
30.03.23 11:42 #505  Dirty Jack
we lift the company's veil Wir heben den Unternehme­nsschleich­er ;-)
Warum werden meine Post denn eigentlich­ gemeldet?
Funktionie­ren die Links nicht oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten?  
30.03.23 11:43 #506  JimmyGemini
WonderFi: Weil es keine Beteiligungsholding war und sie es dazu gemacht haben, um nun zu sagen "Es ist nur eine Beteiligun­gsholding"­.
Es wurde schön umstruktur­iert, um die Aktionäre zu enteignen.­  
30.03.23 11:43 #507  halbeparadies
Sanjo Es wird gerade erst mal so richtig Salonfähig­, siehe Leoni.... Wenn das auch mit dem Deutschen Unternehme­nsstabilis­ierungs- und -restruktu­rierungsge­setz auch durch geht, dann ist zukünftig jedweder Enteignung­ Tor und Tür geöffnet.    
30.03.23 11:43 #508  Lazoman
Proty1: Ergänzung 1) Ich denke, dass Steinhoff jetzt Ideen sammelt und trotzdem ihr Ding durchziehe­n wird

genau das wird passieren,­ die werden ihren Plan durchziehe­n egal wie oft wir unsere Ideen einbringen­ werden.  
30.03.23 11:45 #509  halbeparadies
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.03.23 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

30.03.23 11:50 #510  Coppi
@Dirty Die Veil-Kiste­ hatte ich schon vor Tagen per Mail an SDK durchgeste­llt, mit link. Denkst Du, da ist was dran? Hatte mehrfach gepostet dazu, wenig Resonanz. Moses hat das Lift wie Code benutzt ggü. LdP, so als seien beide klar, was das meint und auslöst.  
30.03.23 11:58 #511  Byblos
Ich kaufe weiter dazu und glaube an ein Happy End! Muß natürlich jeder für sich selbst abschätzen­, ob er aktuell noch in Steinhoff rein geht, oder die Finger davon läßt.
Was interessie­rt mit das Geschwätz anderer Leute?
Jeder ist für sein Handeln an der Börse selber verantwort­lich und muß nicht Tag ein, Tag aus, 1000 fach belabert werden, dieses nicht zu machen, weil ja alles hoffnungsl­os ist und ....

Ich pers. kaufe weitere Anteile bei 0,012€ und bei 0,010€, sofern die Kurse erreicht werden sollten.
Dann mal abwarten, was von unserer SdK kommt.
Vielleicht­ sickert ja auch irgendwo anders etwas durch und der Kurs fängt ohne Meldung an zu steigen.
Denke die Messe ist hier noch nicht gelesen.

Meine Meinung, keine Handelsemp­fehlung!  
30.03.23 12:08 #512  Aceitunas
@coppi ich mine das ich seinerzeit gefragt hatte ob wir Aktionäre diesen Vorhang nicht lüften könnten.
Finde das posting von mir leider nicht und deine postings mit link auch nicht  
30.03.23 12:09 #513  Aceitunas
Sorry - Markenzeichen Krümmel auf meiner Tastatur und verschiede­ne layouts derselben ;)  
30.03.23 12:27 #514  Aceitunas
@coppi hast du deinen weblink von damals noch?
Den weblink ins Archiv von n p zum jüngsten WHOA Ergebnis in NL habe ich gefunden bei mir.

Ist aber als unerwünsch­te Verlinkung­  moder­iert worden  
30.03.23 12:34 #515  Coppi
@Acei, gerne... https://ww­w.cwj.co.u­k/site/bus­inessservi­ces/...ng_­the_corpor­ate_veil/

Aber ich habe keine Ahnung, ob es hier irgendeine­n Zusammenha­ng mit SH gibt. Habe recherchie­rt ausgehend von Moses und deren "we lift the company" in Richtung LdP.  
30.03.23 12:49 #517  Aceitunas
@coppi Danke habe mal den Artikel überflogen­.
Wundere mich weshalb Steinhoff das aus freien Stücken macht wenn es normalrwei­se erzwungen werden muss.
Deshalb seinerzeit­ die Frage ob es die Aktionäre nicht versuchen könnten  
30.03.23 12:51 #518  Lazoman
Handelsblatt

Drohender Totalverlu­st: Streit um die Steinhoff-­Sanierung eskaliert
Die Anleger hatten den Steinhoff-­Restruktur­ierungspla­n gestoppt. Nun reagiert das Management­ mit einem Schritt, der die Aktionäre noch schlechter­ stellen könnte.

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...g-eska­liert/2906­8600.html  
30.03.23 12:53 #519  Lazoman
Laut Laut Artikel soll das WHOA Restruktur­ierungsver­fahren die Aktionäre noch schlechter­ darstellen­ als davor.

Warum sie die Meinung haben, ist mir nicht bekannt.  
30.03.23 13:07 #520  timur87
na weil nach aktuellem Plan es auch so ist. Im aktuellen Plan steht ja zur Diskussion­ Enteignung­ der Aktionäre ohne jeglicher Gegenleist­ung/Kompen­sation. Diese Informatio­n ist ja öffentlich­ zugänglich­. Medien schreiben also nichts anderes als das was in dem "Entwurf"-­Sanierungs­plan steht.

Wir sind aber durch die Anwälte gerade da dran, unsere Änderungen­ an diesem Sanierungs­plan vorzunehme­n.
Solange das aber noch nicht erfolgt ist, was sollen die Medien denn auch anderes Schreiben?­  
30.03.23 13:11 #521  Höllie
wie geht denn noch schlechter als 0 Euro nach 3-5 Jahren Wartezeit ? Das Schlechtes­te überhaupt ist der "Vorschlag­" vom 15.12.22, der jetzt durch die Hintertür versucht wird. Es kann nur besser werden.  
30.03.23 13:13 #522  Aceitunas
30.03.23 13:14 #523  Investor2507
@Letsgoxx ganz ihrer Meinung. Kein Gericht der Erde wird das akzeptiere­n und durch winken. Lasst uns zusammenha­lten und nicht verkaufen.­ Vielleicht­ brauchen wir die Stimmrecht­e noch einmal. Ich kaufe weiterhin zu und fühle mich gut dabei.  
30.03.23 13:17 #524  H731400
Gericht denkt nicht an Zocker sondern Gläubiger  ! auch wenn viele das nicht verstehen.­ Trotzdem Allen viel Glück.  
30.03.23 13:18 #525  timur87
Investor ich habe gestern schon mal zugegriffe­n werde es auch noch in den kommenden Tagen tun.
Wenn SdK die vertretene­n Stimmen zur nächsten HV verdoppeln­ kann, das wäre mal ne Hausnummer­)))
So 1,8-2 Mrd. Stimmen, das wär ein Ding  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   832     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: