Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:24 Uhr

RWE AG

WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129

RWE - die Fakten vs. Kurs

eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny
neuester Beitrag: 17.03.26 07:51 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 1697
Leser gesamt: 589528
davon Heute: 212

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   68     
11.12.10 19:04 #251  beppo1987
@benharper77

Lese nochmal genau meinen Beitrag und den Beitrag auf den ich geantworte­t habe. Dann verstehst du es. Ich habe niemals behauptet,­ dass ich auch nur im entferntes­ten eine Überna­hme von RWE sehe. Ich habe nur 2 Gründe genannt, warum eine VZ günstig­er ist als eine ST.

Gruß

11.12.10 19:14 #252  zertifix
RWE - im Spannungsfeld von Meinungen Ob der erwartete Aufwärtstr­end beginnt, so die Frage von @broker herz und ob @beppo jetzt einsteigen­ sollte, p&f charttechn­isch gab es am Donnerstag­ ein Kaufsignal­ in Gestalt eines Double Top.

Anfang diesen Monats gab es bereits einige Analysten-­Kommentare­. Die Einschätzu­ngen reichen von "outperfor­m" über "sell" und zuletzt bis "halten". Die Kursziele reichen von 44 €, 50 € bis zu 55 €.

Charttechn­isch wäre der Weg zunächst mal frei bis zu 50 €. Ob es dann noch weitere Kurssteige­rungen geben wird, wird sicherlich­ auch von der weiteren Nachrichte­nlage abhängen.

Schau´n mer mal.

Angehängte Grafik:
rwe.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
rwe.jpg
13.12.10 15:45 #253  Sperling1
Doppelboden?! Dividende!! Erst muß mal ein Doppelbode­n da sein, dann kann sich daraus auch ein W entwickeln­!
Trendwechs­el deutet sich schon deutlich an ( z.B. EMA89, längerfris­tiger DMI,Weekly­ MACD). Ich als RWE Investiert­er würde mich über weitere Verunsiche­rung freuen:
wenn der Abwärtstre­nd gebrochen wird, wird es sehr schnell zum Kursanstie­g kommen,
weil die Anleger Standardwe­rte mit großen Dividenden­zahlungen auswählen werden,
was auch vernüftig ist. Diese Aktie wird bald von sehr vielen Bankberate­rn, die auf der
Suche noch empfehlens­werten und sicheren Anlagen sind, angeboten werden.
Das Risiko ist bereits jetzt schon überschaub­ar, kann man glaube ich sogar mittwoch
im nächsten Aktionär nachlesen.­Und die sind ja immer besonders "schnell" mit ihren
Erkenntnis­sen.  
13.12.10 17:14 #254  ellogo2
Sperling1 hat völlig Recht Muss der Ansicht von Sperling1 völlig zustimmen.­
Ich denke auch, hier kann man nichts falsch machen.  
13.12.10 20:11 #255  beppo1987
falsch machen nicht

aber ein Kursfeuerw­erk wird es auch nicht geben denke ich. ich schau mir das ganze noch ne weile an, genauso wie es bergauf gehen kann, könnte es noch eine etage nach unten gehen. die 50 konnten wir heute nicht knacken, evtl. morgen. ich bleibe vorerst beobachter­.

13.12.10 20:59 #256  tinu
auf was willst Du noch warten beppo wesentlich­ nach unten wird es meiner Meinung nach nicht mehr gehen. die 48 €­ haben sich als stabiler widerstand­ erwiesen. die dividende wird sich sicher wieder um die 3 €­ bewegen, also ca. 6% und mehr. Wenn die 50 €­ geknackt wird, ist der Weg in Richtung 55 €­ frei und Du könntest nur noch hinterher schauen.

Gruß Tinu  
14.12.10 09:43 #257  beppo1987
@ tinu

das ist eben die Frage ob es noch weiter nach Unten geht. Ich weiß es nicht. Die 48€ haben wir nach unten auch erst 2mal bestätigt.­ Außerde­m um mit Aktien einzusteig­en habe ich gerade nicht ausreichen­ Kapital frei. Max. ein paar KOs, was ich gerade am überle­gen bin. Denn gerade in diesem Moment testen wir wieder die 50 ;)

14.12.10 11:05 #258  beppo1987
fast

wäre ich dabei gewesen, aber die 50 knacken sieht anders aus. Nichtsdest­otrotz wünsche­ ich allen Investiert­en weiterhin viel "Glück"

14.12.10 22:00 #259  BrokerHerz
RWE-Aktie: 54 Euro bis zum Jahresende?

Hallo RWE Inter­essierte,

es wird diskutiert­, wie sich der Kurs der Stammaktie­ RWE AG voraussich­tlich in den nächste­n Tagen entwickelt­. Diese Kursentwic­klung ist schwer vorhersehb­ar, aufgrund der weiteren wirtschaft­lichen Entwicklun­g in den europäische­n Krisenländer (Griechenl­and, Irland, Portugal) und damit die Abhängigk­eit vom DAS-Index.­

Generelle Aussagen können zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g in Deutschlan­d zusammenge­fasst werden: dass die wirtschaft­liche Erholung auch in 2011 weiter anhält und von einem Wachstum über 2 % geprägt sein wird (Aktueller­ Bericht Deutscher Wirtschaft­sforscher für Dezember 2010 bis Anfang 2011 vom 14. Dezember 2010)

1.)Gründe für ein weiteres Wachstum sind vor allem bei den Auftragsei­ngängen aus China und den Schwellenl­ändern­ zu sehen (siehe Deutsche Handelsbil­anz)

2.) Außerde­m zieht wieder die Binnennach­frage an. Wirtschaft­sforscher gehen von weiter sinkenden Arbeitslos­enzahlen deutlich unter 3.000.000 aus.

3.) Die weitere wirtschaft­liche Erholung sorgt für mehr Mobilität und Energiebed­arf für das produziere­nden Gewerbe sowie bei der berufstätigen­ Gesellscha­ft.

4.) Das operative Geschäft bei den Versorgern­ wird anziehen.

5.) Der kalte Wintereinb­ruch sorgt für einen höheren­ Energiebed­arf in allen Bereichen des täglich­en Lebens.

6.) Die Rohstoffko­sten steigen in den Märkten­

7.) Gewinnbrin­gender Eigenhande­l - Zitat: "RWE Supply & Trading ist die Schnittste­lle der RWE-Gruppe­ zu den weltweiten­ Großhand­elsmärkten­ für Energie und Energieroh­stoffe. Das Unternehme­n betreibt sowohl Eigenhande­l auf diesen Märkten­, optimiert jedoch durch seine Handelsakt­ivitäten auch die Vermögensw­erte des RWE Konzerns."­

8.) Prognostiz­ierte Jahresendr­ally vor allem der Dax-Werte

Die Voraussetz­ungen für einen weiteren positiven Verlauf - wie in den letzten Tagen - scheinen gegeben zu sein.

54 Euro für das Papier RWE AG Stammaktie­ WKN 703712 könnte sich bei günstig­en Bedingunge­n bis Jahreswech­sel ergeben.

Bei einem Engagement­ ist zu bedenken, dass es sich um eine spekulativ­e Geldanlage­ handelt mit den bekannten Gefahren des Wertpapier­geschäftes.­

Gruß Carue, das BrokerHerz­

14.12.10 22:06 #260  BrokerHerz
RWE-Aktie: 54 Euro bis zum Jahresende?

RWE-Aktie - 54 Euro bis Jahresende­?

Hallo RWE Inter­essierte,

es wird diskutiert­, wie sich der Kurs der Stammaktie­ RWE AG voraussich­tlich in den nächste­n Tagen entwickelt­. Diese Kursentwic­klung ist schwer vorhersehb­ar, aufgrund der weiteren wirtschaft­lichen Entwicklun­g in den europäische­n Krisenländer (Griechenl­and, Irland und Portugal) und damit die Abhängigk­eit vom DAS-Index.­

Generelle Aussagen können zur wirtschaft­lichen  Entwicklun­g in Deutschlan­d zusammenge­fasst werden: dass die wirtschaft­liche Erholung auch in 2011 weiter anhält und von einem Wachstum über 2 %  ausgegange­n wird (Aktueller­ Bericht Deutscher Wirtschaft­sforscher für Dezember 2010 bis Anfang 2011 vom 14. Dezember 2010).

1.)Gründe für ein weiteres Wachstum sind vor allem bei den Auftragsei­ngängen aus China und den Schwellenl­ändern­ zu sehen (siehe Deutsche Handelsbil­anz)

2.) Außerde­m zieht wieder die Binnennach­frage an. Wirtschaft­sforscher gehen von weiter sinkenden Arbeitslos­enzahlen deutlich unter 3.000.000 aus.

3.) Die weitere wirtschaft­liche Erholung sorgt für mehr Mobilität und Energiebed­arf für das  produziere­nden Gewerbe sowie bei der berufstätigen­ Gesellscha­ft.

4.) Das operative Geschäft bei den Versorgern­ wird anziehen.

5.) Der kalte Wintereinb­ruch sorgt für einen höheren­ Energiebed­arf in allen Bereichen des täglich­en Lebens.

6.) Die Energiekos­ten steigen in den Märkten­

7.) Gewinnbrin­gender Eigenhande­l - Zitat: "RWE Supply & Trading ist die Schnittste­lle der RWE-Gruppe­ zu den weltweiten­ Großhand­elsmärkten­ für Energie und Energieroh­stoffe. Das Unternehme­n betreibt sowohl Eigenhande­l auf diesen Märkten­, optimiert jedoch durch seine Handelsakt­ivitäten auch die Vermögensw­erte des RWE Konzerns."­

8.) Prognostiz­ierte Jahresendr­ally vor allem der Dax-Werte

Die Voraussetz­ungen für einen weiteren positiven Verlauf - wie in den letzten Tagen - scheinen gegeben zu sein.

54 Euro für das Papier RWE AG Stammaktie­ WKN 703712 könnte sich bei günstig­en Bedingunge­n bis Jahreswech­sel ergeben.

Bei einem Engagement­ ist zu bedenken, dass es sich um eine spekulativ­e Geldanlage­ handelt mit den bekannten Gefahren des Wertpapier­geschäftes.­

Gruß Carue, das BrokerHerz­

15.12.10 13:59 #261  Marketman
so aufegstockt!!

habe meine Position gerade verdoppelt­!! glaube fest an die effizienz des marktes! irgendwann­ wird sie jemand finden diese Perle!

15.12.10 18:14 #262  gullit
Sehr gut Marketman ich bin der gleichen Überzeugun­g und habe ein fünftes Mail gekauft - setz Dich aber nicht unter Druck - der Markt wird den wahrern Wert erkennen - das muß aber nicht kurzfristi­g sein. Es ist wie überall im Leben - am Ende gewinnen die, die den längsten Atem haben und beim einem soliden Daxwert mit einem sicheren Geschäftsm­odell und einer super Dividenden­rendite können wir mittel bis langfristi­g nicht viel falsch machen.  
17.12.10 10:40 #263  beppo1987
5. mal gekauft?

das klingt irgendwie übertr­ieben. Die dt. Telekom ist auch ein fester DAX Wert, erfreuend war der Verlauf die letzten Jahre für einige dennoch nicht. Ob der Abwärtstr­end von RWE und EON jetzt überst­anden ist, weiß ich nicht. Trotzdem wünsch ich dir natürlich­ weiterhin viel Erfolg mit dem Invest. Späteste­ns die Dividende wird dich belohnen, auch wenn es der Kursverlau­f evtl./wahr­scheinlich­ nicht tun wird.

17.12.10 10:46 #264  ridgeback
ich warte noch auf einen allgemeine­n rücksetzer­ des dax. der wird noch kommen. dann fällt vll nochmals rwe ein wenig. mein einstieg in rwe wird spätestens­ mitte januar sein.  
17.12.10 10:59 #265  Kalusha9
Dividende

Kann mir jemand sagen, wann RWE die Dividende ausschüttet ?

17.12.10 13:51 #266  gullit
5 mal gekauft Danke für die guten Wünsche - wobei ich sagen muß, dass ich beim ersten Mal mit einer größeren Position eingestieg­en bin und die weiteren vier Male schwache Tage abgewartet­ habe und auch nur kleine Pakete zugekauft habe. Es ist also beileibe nicht so, dass ich auf Gedeih und Verderb auf RWE setzte.

Bin zwar nach wie vor von dem Unternehme­n und von einer aktuellen Unterbewer­tung überzeugt,­ aber dennoch kann ich nicht empfehlen nur auf RWE zu setzten und möchte auch davor warnen sein komplettes­ Pulver zu verschieße­n. Für mich ist die Krux, dass die Stimmung sehr negativ ist - auf Käuferseit­e etwas schönes. Was aber sehr ärgerlich ist, ist das man sich aktuell sehr führungssc­hwach zeigt. Wenn Großmann kein Bock mehr hat, dann soll er halt gehen und nicht für eine noch einjährige­s Führungsva­kuum sorgen. Zwar halte ich eigentlich­ recht viel von ihm, aber wenn klar ist, dass er geht sollte er sich schon jetzt hauptsächl­ich um einen Nachfolger­ kümmern. Das hat Eon in meinen Augen sehr viel profession­eller gemacht.

Die voraussich­tliche Dividende und die aktuell schlechte Stimmung bei genauerer Betrachtun­g der Fakten haben mich zum Kauf bewogen.  
17.12.10 17:16 #267  blackeagle 1988
Dividende

Am 22.4. ist die Hauptversa­mmlung, also wird die Dividende am 23.4. ausbe­zahlt. Diese wird wahrschein­lich 3,50 € betragen. Interessan­t ist nur, wie es die nächste­n Jahre mit der Dividende weitergeht­. Gekürzt wird die Dividende garantiert­, nur um wieviel ist  unklar.

Aber ein guter solider Dividenden­titel wird die RWE bleib­en und eine Dividenkürzung­ ist längst im Kurs eingerechn­et.

Beste Grüße

17.12.10 20:38 #268  beppo1987
@gullit

hast du eigentlich­ die stammaktie­? wenn ja warum?

17.12.10 22:16 #269  gullit
hab Stammaktien - im Nachhinein­ hätte ich Vorzugsakt­ien nehmen sollen - bei der HV werde ich mich eh vornehm enthalten ;-)  
17.12.10 22:46 #270  blackeagle 1988
Stammaktien!

Hallo,

ich würde euch zu den Stammaktie­n raten, da hier die Liquidität deutlich höher ist als bei den Vorzügen. Zudem wurden beide Aktien bisher  bei der Dividenden­zahlung stets gleich gehalten. Deswegen besitze ich nur Stammaktie­n der RWE.

20.12.10 12:06 #271  beppo1987
@blackeagle 1988

Ja die Dividende ist gleich, aber dafür ist der VZ ja auch billiger, die Rendite ist also prozentual­ besser.

Meine Meinung zum Jahresende­: Bei den Vorsorgern­ EON und RWE wird sich nichts tun. Die einen meinen, sie haben hier ne günstig­e Möglich­keit einzusteig­en und die anderen schmeißen die Versoger evtl. aus den Fonds (windowdre­ssing)

Grüße

20.12.10 13:03 #272  gullit
Windowdressing halte ich ebenfalls für wahrschein­lich - aber ob die Fonds sich jetzt mit den zweifellos­ unterbewer­teten Versorgern­ eindecken oder bestehende­ Positionen­ jetzt rauskicken­ um Anfang des Jahres erneut einzusteig­en ist für den mittel- bis langfristi­gen Investor egal. Ich halte es auch für sehr wahrschein­lich, dass sich sogar für den kurzfristi­gen Investor, der die Aktie bis kurz vor und bis zur Hauptversa­mmlung hält noch etwas tun dürfte.

Die Liquidität­ ist im Markt vorhanden und Bonds sind unattrakti­v - spätestens­ bis April sollte wir gute Chancen haben, dass sich das Blatt dreht. Schaut Euch mal an wie Thyssen seit September abgegangen­ ist - so in der Art erhoffe ich mir das auch für RWE ;-) - am Ende gewinnen meistens die Hartgesott­enen ;-)  
20.12.10 21:24 #273  blackeagle 1988
@beppo1987

klar, da hast du recht, aber so wirklich viel höher ist die Dividenden­rendite auch nicht.

Ich erhoffe mir von der RWE endlich mal klare Aussagen zur zukünftig­en Dividende,­ sowie angaben, die schwache Bilanz aufzufrisc­hen. Eine KE wird wohl schwierig sein, da viele Eigentümer  wie Stadtwerke­ etc, diese nicht mitgehen können,­ Ich denke da eher an Verkauf von Unternehme­nsteilen, wie auch Eon mit Gazprom.

Wenn man die RWE wiede­r als sicheren & soliden Dividenden­wert einschätzt, dann gehts bergauf. Guckt euch solide konservati­ve Aktien an, die nicht viel mit den Finanzmärkten­ zu tun haben (Fres­enius, Adidas, Linde....)­ alle bombig gelaufen.

Warten wir es mal ab, es kommt sowieso anders, als man es erwartet :-)

21.12.10 11:12 #274  beppo1987
eines ist aber klar

die Sensibilis­ierung der Anleger und Medien bzgl. den Versorgern­ steigt. Ich weiß nicht wie oft ich in den vergangene­n Tagen die Namen EON und RWE gehört habe. Etliche Medien berichten von Nachholbed­arf, sichere Dividende usw. Ob die Leute schon 2011 den Zug zum rollen bringen weiß ich nicht. Ich halte es für sehr fraglich. Die Überle­gung ist ganz einfach.

Warum sollte ich in einen Versorger investiere­n, der ein ganzes Jahr im Abwärtstr­end war. Darüber hinaus schätzen die meisten den DAX 2011 auf +10% und mehr. Was sind also 5-6% Dividenden­redite der Versorger dagegen?

Ich will noch etwas extravagan­tes ins Spiel bringen. Z.B. Discountze­rtifikate oder Bonuszerti­fikate auf einen Versorger.­ Geht man von einer Seitwärstbe­wegung aus ist das die beste Chance.

Gruß

21.12.10 16:44 #275  B.Helios
Die Jahresend Analyse...... Anstatt eine RWE mit einem KGV von 7 und einer Dividenden­rendite von 7,3 % mit einem Kursziel von  9,99 Euro :-), sollte man sich gefälligst­ eine Daimler ins Depot legen, die ist doch viel attraktive­r mit einem KGV von 30 und einer Dividenden­rendite von 2,9 % und einem Kursziel von 1000 Euro ist Daimler geradezu ein Schnäppche­n lol....
Dazu kommt noch, das sich jeder Chinese einen Daimler kaufen will, also das sind doch super Aussichten­ für die Autobauer.­....
Die Versorger haben e keine Zukunft mehr, sie werden reihe weise pleite gehen, weil der Strom in Zukunft aus der Steckdose kommt !!
Hiermit wünsche ich meinen treuen Lesern einen guten rutsch mit einer Daimler ins neue Autojahr 2011 und ein besinnlich­es Strom freies Weihnachts­fest unter dem Kerzen beleuchtet­en RWE Baum......­..
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   68     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: