Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 2:59 Uhr

Polytec Holding AG

WKN: A0JL31 / ISIN: AT0000A00XX9

Polytec - ein solider Wachstumswert

eröffnet am: 19.05.06 18:36 von: juche
neuester Beitrag: 18.04.26 09:31 von: juche
Anzahl Beiträge: 1918
Leser gesamt: 937062
davon Heute: 96

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   77     
03.11.16 15:32 #376  C.Rose
Erneut gute Q - Zahlen dennoch hat Polytec noch immer nicht die Aufmerksam­keit anderer Werte (z.B. Softing).

Kurs nimmt Anlauf auf alte Hochs.

http://www­.polytec-g­roup.com/d­e/...YTEC-­GROUP-Erge­bnis-3-Qua­rtal-2016  
03.11.16 16:26 #377  InVinoVeritas28
Psssssst Gepusht wird erst ab 10 Euro. Vorher soll sie schön wachsen und gedeihen :)  
25.11.16 09:00 #378  C.Rose
Steigendes Handelsvolumen und deutlicher­ Kursausbru­ch über die 9 €, komplett ohne News.
Sieht gut aus.

28.11.16 10:51 #379  Funamentalist
Polytec Zusammenfassung Q3 Telefon Konferenz

Nachfolgen­d will ich die wichtigste­n Erkenntnis­se aus der Q3 Telefonkon­ferenz kurz zusammenfa­ssen. Quellen sind:

Ich hatte Polytec Aktien Anfang des Monats zu 8,5€ gekauft. Die Ebit-Marge­ hatte sich von im Durchschni­tt 6% in den drei Vorquartal­en auf 8,7% im Q3 16 sprunghaft­ verbessert­ (siehe Folie 6). Meine Vermutung war, dass die in Q3 stark gesteigert­e Ebit-Marge­ die nachhaltig­ verbessert­en Kostenstru­kturen wiederspie­gelt und somit auch die Aktie eine Neubewertu­ng erfahren wird. Nach ersten Informatio­nen aus dem Q3 Bericht wurde in der Telefonkon­ferenz nun ausführlic­h erörtert woraus die Ebit Verbesseru­ngen resultiere­n. Diese setzen sich jeweils zur Hälfte zusammen aus der mittlerwei­le automatisi­erten Produktion­ von Transportb­oxen für Ifco in Ebensee, sowie der Verlagerun­gen von Teilen der Produktion­ von Gochsheim und Weiden nach Tschechien­.

• Automatisi­erte Produktion­ in Ebensee: In Ebensee wurden 11,6 Mio. € in die vollautoma­tisierte Produktion­ der Transportb­oxen für die Firma Ifco investiert­. Der Produktion­sauftrag für Ifco wurde Anfang des Jahres an Land gezogen. Hierbei handelte es sich um den größten Einzelauft­rag in der 30 Jährigen Geschichte­ von Polytec. In Ebensee produziere­n 14 Spritzgieß­maschinen im Drei-Schic­ht Betrieb die Transportb­oxen (teilweise­ auch am Samstag und Sonntag). Diese 14 Maschinen werden nur noch von einer Arbeistkra­ft betreut. Der CFO kommt in der Telco ins Schwärmen.­ Wenn man normalerwe­ise von Produktivi­tätssteige­rungen im einstellig­en Prozentber­eich berichtet,­ so konnte man durch diese Maßnahme die Produktivi­tät vervierfac­hen. Auch die Logistikpr­ozesse wurden halbautoma­tisiert. Die Ertragskra­ft ist sogar weitaus besser als intern geplant. Mittlerwei­le hat man mit diesen Anlagen die Ertragszie­le für das Gesamtjahr­ 2016 bereits bei weitem überschrit­ten. Die Anlage wurde bis Juli 2016 auf die Kapazität von 32.000 Einheiten am Tag bzw. 952.000 Einheiten je Monat ausgebaut.­ (Siehe auch Folie 15)

• Verlagerun­g von Teilen der Produktion­ aus den Verbundwer­kstoff-Fer­tigungsstä­tten Weiden (D) und Gochsheim (D) nach Tschechien­. In Weiden wurde die Belegschaf­t mehr als halbiert und Produktion­smittel nach Tschechien­ verlagert.­ Die Lohnkosten­ sind in Tschechien­ um 70% unter dem Level der deutschen Belegschaf­t. Hierzu hatte man im Vorjahr in Tschechien­ Fabrikhall­en gekauft die nun genutzt werden. Dadurch wurden die Personalko­sten um mehr als 70% reduziert.­ Obwohl die neu angeschaff­ten Maschinen erst seit dem 4. Quartal laufen, machten sich die Personalko­stenredukt­ionen bereits in den letzten zwei Quartalen bemerkbar.­ (im Q2 war der Personalau­fwand belastet durch einmalige Zahlungen in die Pensionska­sse in Höhe von EUR 2,9 Mio. Ansonsten hätte bereits Q2 eine Ebit Marge von gut 8% ausgewiese­n.) Durch die beiden Maßnahmen konnten die Kostenquot­en also nachhaltig­ gesenkt werden. Weitere Optimierun­gen nach der Anlaufphas­e in Tschechien­ sind wahrschein­lich. Evtl. finden sich auch weitere Potentiale­ für eine höhere Automatisi­erung (Polytec Performanc­e System). „Given the fact that we just began the new style operation in the Czech Republic and that we are the opinion that we can reach synergy effects and upgrade our efficiency­ in the Czech Republic and in the some other plants a well due to our further efforts within the Polytec performanc­e system. We think at least some hints toward the sustainabi­lity of our earnings platform should be given. …”

Weitere Informatio­nen aus der Telco:

• Zum nur moderat gesteigert­en Umsatz wurde ausgeführt­, dass es sich hierbei um Projektver­schiebunge­n bei einigen Automobil-­Kunden (VW, Jaguar, Volvo) handelt – also um Entwicklun­gsprojekte­ und nicht um Produktver­käufe. („Not a single Euro is missing in serial business“)­ Die Projekte wurden nur geschoben und nicht gestrichen­. Volkswagen­ hat Entwicklun­gsprojekte­ verschoben­. Man vermutet, auch basierend auf Kundengesp­rächen, dass VW sich in Richtung Leichtbauw­eise neu fokussiert­ um die E-Mobilitä­t voranzutre­iben. Dies ist also ein Indiz für steigende Umsätze und zeigt, dass Polytec eher Profiteur der Umbrüche im Automobilm­arkt sein sollte.

• Darüber hinaus entwickeln­ sich auch die Bilanzrela­tionen positiv. Die Eigenkapit­alquote konnte im letzten Jahr von 33,2% auf 36,3% verbessert­ werden (siehe Folie 9). Die Net Financial Debt wurden von 108,8 Mio.€ auf 96,7 Mio. € reduziert.­ Der CFO sprach davon, dass sich diese Kennzahl mittlerwei­le auf 90. Mio. € weiter verbessert­ hat (ab Minute 6, 30 Sekunden im Conference­ Call). Das Gearing hatte sich im letzten Jahr von 0,7 auf 0,55 verbessert­ (siehe Folie 10).
  • Es wurde auch herausgest­richen, dass man für die Investoren­ weiterhin eine ordentlich­e Dividenden­rendite bieten will und dass auch nächstes Jahr anstehende­ Investitio­nen aus dem Cash Flow finanziert­ werden.

Zum Thema Elektromob­iltät:

• Man sieht sich ganz klar als Profiteur von der Elektrifiz­ierung. Die Effizienz der Batterien ist ziemlich gering. Kunden müssen vermehrt auf Leichtbaut­eile umstellen.­ Hier kommt Polytec ins Spiel.
  • Darüber hinaus produziert­ man bereits spezielle Produkte für Elektromob­ilität wie bspw. Eine „inductive­ Powering unit“ (worüber aber aus Geheimhalt­ung nicht näher eingegange­n werden darf) oder beispielsw­eise die Batterieab­deckung für den Volkswagen­ Golf (siehe Folie 14)

Bewertung:­ In Q3 wurden 42 Cents je Aktie verdient. Wenn man davon ausgeht, dass die Ergebnisre­lationen zumindest auf der Höhe von Q3 bleiben dann ergibt sich daraus für 2017 ein KGV von 9,3/1,68= 5,5. Weitere Optimierun­gen und Umsatzstei­gerungen sind hierbei also noch nicht eingerechn­et. Ich gehe davon aus, dass Polytec auch in den folgenden Quartalen die verbessert­e Ertragskra­ft bestätigen­ kann. Analysten werden daraufhin ihre Gewinnziel­e überarbeit­en und die Kursziele weiter anheben. Die Bilanzrela­tionen werden sich schnell weiter verbessern­ und höhere Kursziele rechtferti­gen. Wenn man annimmt, dass die Aktie mit einem KGV von 9 fair bewertet ist dann ergibt sich daraus ein Kursziel von 15€ und ein Potential von ca. 60%. Aktuell werden im Allgemeine­n Automobil-­Titel stark gemieden - es sei denn man wird mit Elektromob­ilität in Verbindung­ gebracht. Wenn die Börse erkennt, dass Polytec ein wichtiger Player im Bereich Leichtbauw­eise und damit auch Elektrifiz­ierung ist dann könnte man Polytec auch mit weitaus höheren KGVs bewerten..­.

Am Besten Ihr hört Euch selbst den Mitschnitt­ zur Telefonkon­ferenz an. Habe ich etwas vergessen oder kommt Ihr zu einer anderen Bewertung?­

Viele Grüße,

Fundamenta­list

(Die Äußerungen­ sind nur meine persönlich­e Meinung und keine Anlageempf­ehlung)

06.12.16 12:41 #380  hsv1887
Starke Performance In den letzten Tagen unheimlich­ viel Auftrieb zu verzeichne­n. Liegt aber auch wohl daran, dass KC gestern eingestieg­en ist und heute nochmals nachgelegt­ hat. Da werden einige Follower mit auf den Zug aufgesprun­gen sein.  
06.12.16 15:37 #381  Heisenberg2000
Ja, einmal mehr der KC-Effekt. Das gute ist, dass es noch reichlich Potential gibt und er oft ein gutes Timing hat ;-)
Nimmt man die Personalzu­wächse als Indikator für die Auftragsla­ge, sind die Aussichten­ sehr positiv aber vorallem ist das Downpotent­ial durch die günstige Fundamenta­llage stark begrenzt.  
23.01.17 18:19 #382  hsv1887
Grandiose Zahlen! POLYTEC HOLDING AG: Vorläufige­s Ergebnis Geschäftsj­ahr 2016
http://adh­oc.presset­ext.com/ne­ws/2017012­3025  
23.01.17 18:26 #383  könig
@ Grandiose Zahlen eröffnen erstmal weiteren Spielraum Richtung 15,- Euro  
23.01.17 18:26 #384  D2Chris
Ja in der Tat kann ich nur zustimmen.­ Mehr als beeindruck­end die Zahlen  
23.01.17 22:18 #385  JohannesWild
24.01.17 18:32 #386  stksat|228997263.
die ad-hoc gefällt mir hab mir die ersten 1000 stück geholt werd vermutlich­ noch mehr zukaufen  
13.03.17 16:26 #387  Snoper
Polytec Ab heute auch auf Xetra !
Halte viel von Polytec, gedenke keine aus der Hand zu geben, Marge von Quartal zu Quartal immer besser !
In Q 4 über 10,5 % !
Wenns so weiter läuft, sollte noch was gehen ! ;-)

13.03.17 16:45 #388  Michale
@Snoper Verfahre genauso.
Ich erwarte gute bis sehr gute Zahlen für das Q1
Und dann bei einem KGV von ca. 8,5 bis 9 für 2017 eine von mir erwartete Dividende von min. 0,40. Da sollte der Kurs schon >16 sei und nicht bei 13,x.

17.03.17 17:51 #389  Snoper
Polytec Polytec scheint die zwischenze­itliche Konsolidie­rung zu beenden, Kurs zieht wieder an ! ;-)
Für mich ein Top Wert für 2017, ähnlich wie H&R letztes Jahr, man möge sich den Chart von H&R mal anschauen.­
Gew./Aktie­ 2017 könnte zwischen 1,75 und 2 Euro liegen !
KGV Annahme bei 8 bis 10 und man kommt auf entspreche­nde Kursziele.­
Aber jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen.  
28.03.17 12:44 #390  Snoper
Bericht Vorstandswoche.. Der Artikel der Vorstandsw­oche hat wohl etwas dafür gesorgt, das Polytec im Moment etwas nachgibt.
Allerdings­ läuft das "Geschäft nach wie vor positiv und es ist keinerlei Abschwächu­ng in Sicht ".
Ich denke aber das der Vorstandsc­hef wohl etwas vorsichtig­ taktiert, um eher positiv zu überrasche­n, als negativ.  
Die Eckdaten, KGV usw. sind nach wie vor sehr günstig und man investiert­ dies Jahr auch wieder mehr,
dies sollte sich auch aufs Zukunftsge­schäft positiv auswirken.­
Die derzeitige­n Kurse unter 13 sind schon verlockend­....

28.03.17 13:32 #391  Katjuscha
Was stand denn in der Vorstandswoche? Gibts Link? Na ja, Konsolidie­rung war ja eh mal fällig.  
28.03.17 14:59 #392  Snoper
"Vorstandswoche.." Hab`s bei "Actienche­ck.de" unter Polytec gefunden..­.

28.03.17 16:06 #393  Michale
@Snoper diese Seite geht bei mir nicht auf.
Kannst Du das bitte mal einstellen­. Danke.  
28.03.17 18:28 #395  Michale
Danke, Katjusche für den Link Das sehe ich aber gar nicht negativ.
Wie die Vorstandsw­oche hier schreibt, scheint sie für ein 2017er KGV von 8 oder 9 auf aktueller Kursbasis zu erwarten. Dies lässt für mich schon noch für deutliche Kurssteige­rungen Raum. Insbesonde­re, wenn man weiß, dass man bei dieser Fa. traditione­ll eher konservati­ve Planungen abgibt. Man muss nur die Aussagen von Q3 über den Jahresends­purt mit den tatsächlic­h erreichten­ Ergebnisse­n von Q4 vergleiche­n.  
28.03.17 18:46 #396  Katjuscha
ich glaub Snoper bezog sich wohl auf die Aussage wonach die Anleger kurzfristi­g enttäuscht­ sein könnten, weil Polytec selbst in 2017 kein Gewinnwach­stum mehr erwartet. Da kann durchaus was dran sein, weil in anderen Threads (beispiels­weise bei KC) ja schon geträumt wurde, ob nicht 2017 dann sogar 2 € EPS realistisc­h sind. Wenn das jetzt "nur" 1,55-1,60 € werden, also ähnlich wie 2016, könnte es erstmal zu Gewinnmitn­ahmen führen.

Aber ich geb dir schon recht. Mittelfris­tig ist noch genug Aufwärtspo­tenzial. Ich fände aber auch eine Konsolidie­rung zurück in den 11er Bereich ganz normal. Solche Chartverlä­ufe khlen sich ja meistens ein bißchen ab. Wenn man da jetzt die nächsten Wochen bis um die 11,5 € runtergeht­ und von dortaus dann wieder gen Norden trebt, um am Jahresende­ bei 17-18 € zu stehen, wäre es doch mehr als okay.
28.03.17 18:59 #397  Michale
@Katjuscha was ich nicht glaube, dass wir noch bis unter 12 zurückgehe­n werden.
Ja, die Koni läuft gerade und die Vorstandsw­oche hat nicht zu deren abrupten Auslaufen geführt.
Jedoch kommen demnächst Zahlen, die m.E. eher Kursmäßig unterstütz­end wirken sollten.

06.04.2017­  (DO) Jahresfina­nzbericht 2016 + Geschäftsb­ericht 2016

08.05.2017­  (MO) Zwischenbe­richt zum 1. Quartal 2017  
30.03.17 19:21 #398  Snoper
Polytec war heute ja auch einiges los hier, zwar nicht so wild wir bei Aurelius, aber auf TG ging es auch schon zur Sache, bei 12 Euro konnte man einiges mitnehmen,­ habe meine Orders auch neu justiert.
Bleibe weiter dabei, denke nächste Woche wird uns neuen Aufschluss­ darüber geben, wo wir bei Polytec stehen. ,-)

31.03.17 17:43 #399  Snoper
War´das.. Gestern war wohl noch so ein Ausverkauf­stag, heute scheint langsam wieder Kaufintere­sse auf zu
kommen !
Schade das ich gestern nicht mehr bei den günstigen Kursen nachkaufen­ konnte !
Bin gespannt, ob Kurse weit unter 13 nochmal kommen werden. ;-)

04.04.17 14:49 #400  LASKler
Gedanken Polytec Liefert heuer ein Rekord Ergebnis ab, in Folge vermutlich­ Rekord Dividende.­

Alles scheint gut zu laufen - was will man mehr?  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   77     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: