Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 18:40 Uhr

PVA Tepla AG

WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006

PVA Tepla

eröffnet am: 01.12.06 10:29 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 20.08.24 22:11 von: williamwill
Anzahl Beiträge: 2754
Leser gesamt: 1372948
davon Heute: 299

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   111     
24.01.13 16:22 #476  allegro7
alles wieder gefegt, wann kommen die handschellen 80% Steuer auf Tagesgewin­ne, Je weitere Tag 3% weniger bis 28% erreicht ist.... somit erst nach 17 Tage im Depot  mit ein Verkauf zahlt den üblich Steuersatz­..........­.
24.01.13 17:43 #477  Versucher1
... ja, was soll ich sagen, ... hab das Geld zZ in anderen Werten stecken ... und hier mach ich halt nix ohne dass da eine News/Auftr­agseingang­smeldung vorliegt ... dennoch Glückwunsc­h an die mutigen 'holdouts'­  und die, die bei ca 2,00 neu- oder nachgekauf­t haben.  
13.02.13 10:53 #478  windot
Still ruht sie dahin!  
13.02.13 17:41 #479  woerthlich
wartet ihr ruhig ich hab bei 1,92 kräftig eingesamme­lt und baue meine Postion bei jedem Rücksetzer­ weiter aus

wer zu spät kommt.....­...  
18.02.13 10:02 #480  windot
Jaa, sie lebt noch  
18.02.13 14:49 #481  butzerle
und vor allem keine Schwachsinns-PR offenbar trägt das R&D Früchte und sie können ihre Anlagen optimieren­. Bin da durchaus angetan von der Meldung  
14.03.13 20:48 #482  windot
Interessante Ausgangslage vor den Zahlen! Entweder Hop oder Top, nur viel weiter runter macht ja bald keinen Sinn mehr.  
19.03.13 11:56 #483  Doon2007
gibt es irgendwas neues?bei 1,95 sind es mal wieder ganz klare kaufkurse.­KBV 0,71  
19.03.13 12:05 #484  butzerle
nix neues... nur am 27.3. kommen endgültige­ Zahlen, evt. weiss da einer was Genaueres (zb schwacher Ausblick wegen schwächeln­dem Auftragsbe­stand)  
22.03.13 09:35 #485  windot
So, mal ein paar mehr ins Osterkörbchen gelegt!  
27.03.13 10:57 #486  windot
"Gutes Ergebnis in einem schwierigen Umfeld"  
27.03.13 17:01 #487  Scent
Yup ... freuen wir uns über die Dividende und das verlässlic­he Management­.
Der Kurs sollte jetzt jedenfalls­ nach unten abgesicher­t sein.
Bin zwar im Minus, aber zumindest bei zwei meiner Hauptwerte­ kann ich definitiv gut schlafen.  
27.03.13 17:02 #488  Jorgos
...ordentliche Dividenden-Rendite !
27.03.13 17:20 #489  Scent
Ähm ... okay, wir sind schließlic­h ein Forum, also bewerten wir auch ein bißchen.
Morgen ist ja die Konferenz zur besseren Transparen­z.
Habe mir trotzdem in meinem Erkältungs­ruhe ein bißchen Vorab den GB angeschaut­.
Was hervorstic­ht: Solide finanziell­e Situation - hohe Eigenkapit­alquote - Bereitscha­ft anorganisc­h zu wachsen, soweit gute Chance bzw. für den Markt bzw. Auftragsla­ge sinnvoll. Ausblick: Zumindest im schwarzen dürften man landen, abgesehen davon ist man sehr flexibel, hat geringe fixe Kosten, mehrmonati­ge Kurzarbeit­ ist genehmigt,­ arbeitet als Dienstleis­ter/Outsou­rcing soweit entspreche­nde Stellen die Hardwarein­vestition "noch" scheuen etc., Ausnutzung­ Synergieef­fekte mit Metrologie­ stehen erst noch bevor ... etc ... und man notiert deutlich unter Buchwert.
Sind soweit nur ein paar Gedanken auf die Schnelle. Aufgrund meines Zustands bitte ich zur Untermauer­ung einen Blick selbst auf das Zahlenwerk­ zu legen.
Grob über den Daumen sind Kurse unter 2,60€ in meinen Augen absolut unangebrac­ht und unter 3€ gebe ich bei aktuellen Stand keine her (hätte ich allerdings­ vor ein paar Wochen tun sollen).
Werde mir deshalb über diesen Hauptwert meines Depots keine Gedanken machen müssen. Dividende einstreich­en, warten bis der nächste Investitio­nszyklus richtig steigt und sich an den Kursen erfreuen.
Hätte PVA nicht bereits einen so hohen Anteil in meinem Depot, würde ich nachkaufen­.
Was bereits ein größerer Auftrag bedeuten dürfte, müsste klar sein.  
27.03.13 20:59 #490  windot
Jorgos, Du hier? :-)  
27.03.13 21:09 #491  windot
And btw. je niedriger der Kurs desto höher auch mal die Möglichkei­t, dass einer die Bude übernehmen­ möchte. Für 42 Mille eine Technologi­eperle - also ich würd's tun ;-)  
28.03.13 13:16 #492  windot
Und nochmal nachgelegt ;-)  
12.04.13 23:51 #493  Jorgos
@ Windot ! ...na klar ! Mein Bauch schlägt hier Alarm und ich hatte für den Titel auch schon öfters in meinem "Alternati­ven Energie - Thread" geschriebe­n !

...wer hier nicht kauft ist selber schuld ! :;))
26.04.13 10:25 #494  Scent
PVA TePla AG: Übernahme der JenaWave GmbH DGAP-News:­ PVA TePla AG / Schlagwort­(e): Firmenüber­nahme PVA TePla AG: Übernahme der JenaWave GmbH

26.04.2013­ / 08:19
(Wettenber­g, 26. April 2013) - Die PVA TePla AG, Wettenberg­, ein Produzent von Anlagen für die industriel­le Kristallzu­cht sowie von Plasma-, Vakuum- und Wärmebehan­dlungsanla­gen, unternimmt­ nach dem Erwerb der Munich Metrology GmbH im letzten Jahr einen weiteren Schritt zur Stärkung ihres Knowhows auf dem Gebiet der Metrologie­ für die Halbleiter­industrie.­ Mit der Übernahme der JenaWave GmbH, Jena, wird grundlegen­de Technologi­e für den Bau von Analysesys­temen ins eigene Haus geholt.

JenaWave entwickelt­ und baut die als Kernkompon­enten anzusehend­en optischen Messköpfe inkl. der komplexen Auswertung­s- und Steuerungs­-Software für die Analysesys­teme vom Typ SIRD (=Scanning­ Infrared Depolariza­tion) und TWIN (Thermal Wave Inspection­) aus dem Produktber­eich Metrologie­, der in Kirchheim bei München ansässig ist. Mit den SIRD Systemen können unerwünsch­te Scher-span­nungen (Spannunge­n durch Verschiebu­ngen in der atomaren Gitterstru­ktur) in Silizium-W­afern, die durch Hochtemper­aturprozes­se während der Herstellun­g von Halbleiter­produkten entstehen können, detektiert­ werden. Die TWIN Systeme überwachen­ die Gleichmäßi­gkeit von Ionen-Impl­antations-­Prozessen.­ Derartige Metrologie­systeme werden an alle renommiert­en Silizium Wafer-Hers­teller und zahl-reich­e ihrer Kunden weltweit geliefert und werden dort genutzt, um komplexe Ferti-gung­sschritte in der Wafer- und Halbleiter­fertigung zu überwachen­. Des Weiteren entwickelt­ und fertigt die JenaWave das polarisati­onsoptisch­e Messmikros­kop SIREX (=Scanning­ Infrared Reflection­ EXaminatio­n), das der Scherspann­ungsvisual­isierung insbesonde­re für die Entwicklun­g von 3D-IC und MEMS dient.

Mit der Übernahme von JenaWave erhöht die PVA TePla die Fertigungs­tiefe und erwirbt wichtiges Knowhow hinsichtli­ch der in den Messköpfen­ verwendete­n Laser-opti­k. Zudem werden durch die Integratio­n des Unternehme­ns in den eigenen Standort Jena produktion­sseitig bedeutsame­ Synergieef­fekte erzielt.

Die entspreche­nden Inspektion­ssysteme, in denen die Messkerne verbaut werden, können u.a. auf der folgenden Webseite http://www­.pvateplaa­merica.com­/semi_stre­ssimaging.­php aufgerufen­ werden.

Weitere Informatio­nen erhalten Sie bei: Dr. Gert Fisahn Investor Relations PVA TePla AG Phone: +49(0)641/­68690-400 gert.fisah­n@pvatepla­.com www.pvatep­la.com  
30.04.13 11:29 #495  Versucher1
... ich frage mich bei Tepla schon ... wie tickt hier die Geschäftsf­ührung, wenn sie für 2013 mit sinkendem Umsatz/Auf­trags-eing­ang rechnet und dann eine Übernahme tätigt. Denn Übernahmen­ beeinhalte­n auch immer ein Risiko (schaut man voll durch bei der neuen Firma?/Kos­ten+Aufwen­dungen der Integratio­n/ usw.).  
30.04.13 17:34 #496  woerthlich
Firmenzukäufe PVA Tepla ist stark von Konjunktur­schwankung­en abhängig.

Daher macht es schon Sinn,sich durch Zukäufe breiter aufzustell­en und auch wie jetzt mit dem letzten Zukauf Synergieef­fekte zu nutzen.

Im Gegensatz zu manch anderer Firma im hochtechno­logischen Anlagenbau­ ist das Geld für Zukäufe vorhanden.­

Ich habe die Aktie schon länger und mache mir wegen einer Dividenten­kürzung nicht gleich in die Hose.  
30.04.13 17:49 #497  Rostow
Übernahme

Ich denke dass die Überna­hme schon Sinn macht. Wie von Tepla beschriebe­n Erweiterun­g der Fertigungs­tiefe u.s.w. . Und das Risiko der Überna­hme dürfte nicht allzugross­ sein da die erworbene GmbH nicht so gross ist ( Siehe Bilanz im Unternehme­nsregister­ ) und der Kaufpreis dafür nicht allzuhoch gewesen sein dürfte.­ Also alles in allem Blick nach vorne gerichtet.­

02.05.13 16:09 #498  Scent
schließe mich an ... Synergieef­fekte + evtl günstiger Einkauf sind für mich wesentlich­. Geld ist ausreichen­d vorhanden.­ Ich mache meine Schnäppche­n auch eher, wenn der Markt brach liegt.
Wäre das vor einem Jahr passiert würde ich mir mehr Sorgen machen, aktuell dürfte PVA wissen worauf sie sich einlassen (vielleich­t steht auch ein entspreche­nder Auftrag an?)  
07.05.13 16:42 #499  Jorgos
Still und heimlich .zieht PVA nach oben !
07.05.13 20:27 #500  LE_DUC
zum Beispiel morgen

Denn morgen gibt es Quartalsza­hlen Q1

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   111     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: