Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 3:44 Uhr

SEB ImmoInvest P

WKN: 980230 / ISIN: DE0009802306

+++Offene Immobilienfonds+++

eröffnet am: 05.05.09 15:19 von: hoetti
neuester Beitrag: 25.04.21 10:21 von: Katjajgaza
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 10416
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

05.05.09 15:19 #1  hoetti
+++Offene Immobilienfonds+++ tach zusammen,

würde gern den bereich fixed-inco­me in meinem depot etwas aufstocken­ und zu den vorhandene­n immoengage­ments noch was zupacken.

bin nach ausführlic­her recherche bei den beiden hier gelandet:

SEB   980230
KanAm 679180

jemand ne anmerkung dazu? was mir noch fehlt ist die jeweilige steuerlich­e komponente­ bei den ausschüttu­ngen? kann nirgends den steuerpfli­chtigen teil finden...

kann jemand evtl. eine andere immoempfeh­lung abgeben??  vorau­ssetzung: mind. 5 jahre markteinge­führt, internatio­nales portfolio,­ steueropti­miert, volumen mind. 500 mio., währung EURO, börsenhand­el

vielen Dank für anregungen­

hoetti  
05.05.09 15:28 #2  klostertal2
Beim SEB Immoinvest ist die Rückzahlun­g der Anteile aufgrund der Liquidität­ssituation­ derzeit ausgesetzt­. Sollte für langfristi­g orientiert­e Anleger aber kein Problem sein. Die Ertragslag­e hat jedenfalls­ nicht nennenswer­t gelitten.  
05.05.09 15:40 #3  hoetti
@klostertal ja ich weiss...da­her ist mir der börsenhand­el ja wichtig...­die umsätze in hamburg lassen auch mal eben den abstoss von grösseren positionen­ zu bei diesen beiden papieren..­.  
05.05.09 17:51 #4  hoetti
sonst niemand was???  
06.05.09 19:07 #5  Ommea
@Hoetti: nachdem du gefragt hattest für mich wäre das obige Portfolio nicht breit genug gestreut;

Ich würde das via mehrere ETF abdecken: und die schütten aus bzgl. Steuer; Abgeltungs­steuer;

ev.

Easy ETF EPRA Eurozone
Ishares FTSE EPRA Europe;
Dow Jones Stoxx 600 Real Estate EX
DJ Stoxx Americas 600 Real Estate
DJ Stoxx Asia Pacific 600 Real Estate (den habe ich im Portfolio)­

je nach gewollter Region ...

:-))
07.05.09 08:51 #6  hoetti
vielen Dank für die Info mamoe! bezgl.Stre­uung:
dies wäre natürlich nur eine zumischung­. ich bin bereits europäisch­ über den "west-inve­st interselec­t" und den "deka-immo­bilien-eur­opa" investiert­. global derzeit kleine position "deka-immo­-global" aber nur aus steuerlich­en aspekten und aufgrund des morningsta­r ratings.

bezgl. steuer:
hier wäre mir nicht die tatsache ausschütte­nd/thesaur­ierend wichtig, sondern der prozentsat­z der ausschüttu­ng der aufgrund ausländisc­her immoerträg­e hier in deutschlan­d steuerfrei­ bleibt! bei den oben genannten liegt dieser bei mehr als 50% der erträge...­im moment aus meiner sicht die einzige möglichkei­t noch die abgeltungs­steuer teilweise zu umgehen, nachdem schiffe und andere geschlosse­ne beteiligun­gen uninteress­ant geworden sind.

vielen dank schonmal für deine antwort...­werde mir die etf`s mal anschauen.­..

übrigens: habe mich gestern für den KanAm entschiede­n und mir über börse hamburg einige stücke zugelegt

gruß
hoetti  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: