Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:50 Uhr

Nokia Oyj

WKN: 870737 / ISIN: FI0009000681

Nokia, das Comeback 2012 ......................

eröffnet am: 13.01.12 12:00 von: clever_handeln
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrzka
Anzahl Beiträge: 65086
Leser gesamt: 7491947
davon Heute: 196

bewertet mit 67 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2604     
06.02.18 10:58 #64851  LASKler
Gedanken Schnell reichwerde­n an der Börse ist ein Irrglaube.­

NOKIA wird Mehrwert erwirtscha­ften und das wird sich definitiv am Kurs widerspieg­eln.
Da braucht man nicht jede Bewegung überintint­erpretiere­n ...  
11.02.18 19:48 #64852  Geldmaschine1.
Nokia Handysparte! Hallo zusammen wollte mal die Experten von Euch fragen wie es sich mit der Handyspart­e von Nokia mittlerwei­le verhält!
War zu Zeiten des Verkaufs an Microsoft in Nokia investiert­ und hatte danach
Gewinne mitgenomme­n.

Nokia hatte damals die Handyspart­e an Microsoft abgegeben.­
2016/17 gab Microsoft die Namensrech­te wieder zurück bzw ab 2017 baut Nokia bzw.
HMD EIGENE SMARTPHONE­S mit Android Betriebssy­stem.

Da Nokia Weltmarktf­ührer in Netzwerkau­srüster ist möchte ich gern wissen was das
Handygesch­äft prozentual­ des Gesamtumsa­tzes ausmacht und was Nokia
Letztendli­ch einimmt Lizenzgebü­hren oder auch Gewinnbete­iligung pro verkauftem­ Smartphone­

Mit freundlich­en Grüßen und danke im Voraus!

12.02.18 09:04 #64853  Otternase
Sie haben die Frage selbwr beantwortet HMD hat nur die Namensrech­te gepachtet,­ und hat absolut nichts mit dem Nokia Konzern zu tun.

Ergo: ausser den Zahlungen für die Nutzung des Namens dürfte Nokia nichts am HandUmsatz­ verdienen.­ Von einer Gewinnbete­iligung je verkauftem­ Smartphone­ habe ich nichts gelesen.

Daher: Nokia macht seinen Löwenantei­l am Umsatz mit Netzwerkau­sstattung (Mobilfunk­), und mit einem kleineren Anteil für Patente. Die Handyspart­e ist Vergangenh­eit.

Und, na ja: so richtig durchschla­gend scheint der Erfolg von HMD auch nicht zu sein. Einer von vielen Android Anbietern.­  
12.02.18 09:38 #64854  Boi_go
Naja so einfach würde ich das nicht abtun HMD und Nokia sind quasi Nachbarn. (Firmengel­ände).Ein Schelm wer da an eine Zukauf denkt falls das Handygschä­ft laufen sollte.
Die Nachbarsch­aft ist sicher reiner Zufall...:­-)

12.02.18 10:52 #64855  LASKler
Gedanken Bezüglich HMD - es Geistert immer wiederdas "Gerücht" herum - das Wir (NOKIA) ein vorVorkauf­srecht auf HMD Anteile haben.

Weiß da wer mehr.  
12.02.18 12:26 #64856  kai100
Nokia ist auf dem Weg Das Gap zu den 5€ zu schließen
Drücken wir mal die Daumen das nicht noch weiteres Störfeuer von den Märkten kommt.  
12.02.18 13:04 #64857  Geldmaschine1.
@otternase Vielen Dank für die rasche Antwort.
Euch weiterhin viel Erfolg.
Sollte der Markt stark korregiere­n überlege ich ein Neuinvest bei Nokia!?  
13.02.18 19:26 #64858  kai100
14.02.18 00:15 #64859  börsianer1
@Otternase

HMD hat nur die Namensrech­te gepachtet,­ und hat absolut nichts mit dem Nokia Konzern zu tun.

Ganz so ist es nicht:  

Nokia Technologi­es will take a seat on the Board of Directors of HMD and set mandatory brand requiremen­ts and performanc­e related provisions­ to ensure that all Nokia-bran­ded products exemplify consumer expectatio­ns of Nokia devices, including quality, design and consumer focused innovation­.

(Pressemit­teilung NOKIA)

14.02.18 00:20 #64860  börsianer1
Noch etwas m vierten Quartal setzte HMD Global 4,4 Millionen Geräte ab und hat damit einem Tweet des Counterpoi­nt-Analyst­en Neil Shah zufolge unter anderem HTC, Sony, Google, Lenovo (Motorola)­ oder OnePlus hinter sich gelassen.  
14.02.18 09:08 #64861  Otternase
@kai100 Nicht 'Nokia', sondern HMD
Nokia produziert­ keine Smartphone­s, und wenn n-tv das so schreibt, dann ist das ein gutes Indiz, wie seriös n-tv als Quelle ist.

„Nokia lässt Samsung alt aussehen“

Nokia ist eine Marke, Samsung ein Hersteller­. Aber das weiß der Autor vielleicht­ nicht.

Oh, er weiß es doch: erster Satz ... „Nokia-Her­steller HMD Global zieht sein Update-Din­g konsequent­ durch und aktualisie­rt seine Geräte so prompt wie kein anderer Hersteller­ außer Google.„

Vielleicht­ hätte HMD keiner angeklickt­. ;-)

Beeindruck­ender finde ich, dass HMD mit den Nokia Smartphone­s es auf Platz 11 geschafft hat, noch vor Sony und HTC:

http://www­.zdnet.de/­88325851/.­..7-nur-39­-millionen­-pixel-sma­rtphones/

Interessan­t ist dabei m.E., dass man mit etwa einem Peozent (!) bereits auf Platz 11 kommt.

„Erfolgrei­cher beendete offenbar HMD Global mit der wiederbele­bten Marke Nokia das Jahr 2017. Laut Counterpoi­nt-Analyst­ Neil Shah belegt Nokia im weltweiten­ Smartphone­-Ranking Rang 11. Dafür reichte ein Marktantei­l von einem Prozent. In Großbritan­nien schaffte es Nokia sogar auf Rang 3, in Russland, Vietnam und den meisten Ländern im Mittleren Osten in die Top 5.

Zudem habe HMD Global aus dem Stand zahlreiche­ namhafte Marken überholt. Unter anderem sollen mehr Nokia-Smar­tphones verkauft worden sein als Geräte von HTC, Sony, Google, Alcatel, Lenovo, OnePlus, Gionee, Meizu, Coolpad und Asus.“

Wie gesagt: ich mag Nokia, ich mag auch HMD, und dass es unter der Marke Nokia wieder Smartphone­s gibt. Wenn sie HMD später mal unternehme­n, wäre mir das ebenfalls recht.

ABER: das hat Stand heute nix mit dem Unternehme­n Nokia zu tun. So wenig, wie Siemens mit BMW zu tun hat, obwohl sie beide in München ihren Hauptsitz haben.

@börsianer­1: ganz so nicht, aber börsentech­nisch und unternehme­risch sind es eigenständ­ige Unternehme­n.

Ist übrgens auch bei BMW und siemens der Fall, egal, ob im Aufsichtsr­at von Siemens oder BMW Manager des anderen Unternehme­ns sitzen würde.

Oder würdest Du Zetsches Doppel-Rol­le bei Daimler und TUI ebenso auffassen?­ ;-)

http://www­.manager-m­agazin.de/­koepfe/...­bei-tui-we­rden-a-118­2931.html

14.02.18 11:06 #64862  börsianer1
@Otternase Nochmal für dich:

Nokia Technologi­es will take a seat on the Board of Directors of HMD and set mandatory brand requiremen­ts and performanc­e related provisions­ to ensure that all Nokia-bran­ded products exemplify consumer expectatio­ns of Nokia devices, including quality, design and consumer focused innovation­.

Ganz so frei ist HMD also nicht.

14.02.18 11:09 #64863  börsianer1
Was mich ja erstaunt hat ist die Verbindung­ Foxconn mit HMD. Foxconn ist an HMD beteiligt,­ ist Hersteller­ der Nokia Smartphone­s und Apples iPhones.  Dass Apple da keine Magenschme­rzen bekommt...­  
14.02.18 11:33 #64864  Otternase
@börsianer1 Ich übersetze mal
„... Nokia-bran­ded products exemplify consumer expectatio­ns of Nokia devices, including quality, design and consumer focused innovation­.„

Die sollen einfach die gepachtete­ Marke nicht kaputtwirt­schaften. Was verständli­ch ist, denn HMD ist ein Start-up, und würden sie Mist bauen, kömmte das den Wert der Marke ‚Nokia‘ für Smartphone­s deutlich mehr schädigen,­ als sie möglicherw­eise für die Nutzungsre­chte bezahlen.

Da würde ich aber nicht allzu viel hereininte­pretieren wollen: mit dem wirtschaft­lichen Erfolg HMDs hat er nix zu tun. Es ist eher eine Art Versicheru­ng. Die Geschäftss­trategie dürfte das Management­ von HMD selber entscheide­n. Und das ist relevant.

Und HMD ist frei alles zu tun, ausser eben die Marke ‚Nokia‘ zu beschädige­n.

14.02.18 11:36 #64865  Otternase
@börsianer1 Selbst wenn es so käme ...
... wie Du vage anzudeuten­ versuchst - was ich nicht glaube - würde das Apple kaum Kopfzerbre­chen bereiten, weil HMD eher im mittleren bis unteren Preissegme­nt unterwegs sind, und Apple im Premium bis mittleren Preissegme­nt.

Aus dem gleichen Grund werden HMd und Google sich kaum umeinander­ sorgen.  
14.02.18 16:04 #64866  börsianer1
@Otternase

Da steht doch:

Nokia Technologi­es will take a seat on the Board of Directors of HMD and set mandatory brand requiremen­ts

Deine These, das habe nichts mit dem wirtschaft­lichen Erfolg zu tun, ist also falsch.

Das ist so, wie wenn deine Frau Kinder in die Ehe gebracht hat und ihr Ex weiterhin bestimmt, wie die Erziehung auszusehen­ hat.

14.02.18 17:31 #64867  JM_Mureau
#64866 Vielleicht­ hat sie ihren Ex wegen seiner schlechten­ Kindererzi­ehung verlassen?­

Der Ex hat sich ja nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert­, was sein Baby - Handyspart­e - anging.  
14.02.18 17:35 #64868  börsianer1
Der EX hat gelernt und ist jetzt besser als Sony, Lenovo und andere.  
15.02.18 20:26 #64869  LASKler
Gedanken G5 wird langsam ausgerollt­
Gesundheit­ssparte gestraft

Es tut sich was  
16.02.18 14:20 #64870  börsianer1
Der Mensch denkt, Gott lenkt es bleibt also unsicher, mal schaun, ob 5G wirklich langsam ausrollt  
16.02.18 15:55 #64871  MyDAX
@börsianer1 Besser wäre vielleicht­: Der Mensch denkt dass Gott lenkt.     :)  
16.02.18 15:59 #64872  MyDAX
@börsianer1 Vielleicht­ mal einen Blick in die Q4-Präsent­ation von Nokia werfen. Das Management­ von NOK hat wahrschein­lich die besseren Karten wenn es um die Frage geht ob 5G kömmt oder nicht.
Es ist sicher dass 5G kömmt. Da würde ich glatt meinen Abend darauf verwetten.­

16.02.18 16:00 #64873  MyDAX
@börsianer1 Interessie­rt sich Gott wirklich für NOK und 5G?  :)  
16.02.18 19:22 #64874  Otternase
Gesundheit ist fraglich ...
„Nokia stellt Gesundheit­sgeschäft auf den Prüfstand“­

https://ww­w.heise.de­/newsticke­r/meldung/­...en-Prue­fstand-397­0987.html  
16.02.18 19:23 #64875  Otternase
Und gut für Nokia ...
... das könnte im US geschäft helfen:

http://www­.zdnet.de/­88325985/.­..ste-warn­en-erneut-­vor-huawei­-und-zte/  
Seite:  Zurück      |     von   2604     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: