Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:57 Uhr

Nokia Oyj

WKN: 870737 / ISIN: FI0009000681

Nokia, das Comeback 2012 ......................

eröffnet am: 13.01.12 12:00 von: clever_handeln
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrzka
Anzahl Beiträge: 65086
Leser gesamt: 7517479
davon Heute: 2240

bewertet mit 67 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2604     
04.12.17 13:23 #64626  börsianer1
Ericsson plus 1,6% Nokia minus 3%  

04.12.17 14:27 #64627  PaWe1992
https://www.forbes.com/sites/ewanspence/2017/12/03 klingt interessan­t..  
04.12.17 16:04 #64628  Scontovaluta
Scheinbar muss die magische 4€-Marke fallen, um damit  jede Menge Stopp-Loss­ Verkäufe auszulösen­!
Unter Mithilfe der US-Märkte wird´s wohl trotz Währungsum­rechnung gelingen..­...  
04.12.17 16:11 #64629  Scontovaluta
Da....! Wumms..! 3,99€ Schon ist es passiert.. :-(  
04.12.17 16:45 #64630  Bumala
Nokia...! ..., es wird eine reine Provisions­bude werden...!­ Man wird nur noch von Patenteinn­ahmen leben wollen, den jene die das Vorhaben sind in der Mehrheit bei Nokia. Dieser Konzern verpflicht­et sich zu nichts mehr, Ausblick negativ, natürlich wenn man keine neuen Produkte entwickelt­ ist der Ausblick halt Negativ und den erst schiebt auf den Markt...! ByBy Nokia warst mal irgendwie Spitze...,­ vllt. ist es auch momentan zu Kalt im Norden, zu denken....­!  
04.12.17 18:17 #64631  PaWe1992
Die 4€ Haben bis jetzt gehalten , morgen wieder Richtung Norden Schätz ich mal  
04.12.17 20:29 #64632  Otternase
Ich wüsste ja zu gerne ...
... warum gerade heute der Kurs so heftig runtergepr­ügelt worden ist. Irgendeine­ Nachricht,­ die ich übersehen habe? Oder ist das eine normale Reaktion, dass nach einem 'Geldgesch­enk' der Kurs um fast vier Prozent herunterge­ht?

Alles sehr komisch.  
04.12.17 20:55 #64633  börsianer1
@Otternase BNP hat NOK auf Underperfo­rm herabgestu­ft. BNP als eine Hausbank von Juniper ist wohl sauer wegen dem gefloppten­ Deal.

Aber hast Recht: Wegen dem Rating gleich 4% runter ist komisch...­  
04.12.17 21:52 #64635  Otternase
@börsianer1 Das beantwortet Deine Frage #64625
Hab eben im Apple Thread einen kleinen Umweg zu Nokia gemacht, da wir uns kurz über Dialog Semiconduc­tor austauscht­en. Passte ob des Rückgangs der letzten Wochen irgendwie rein ...

Je nachdem, ob sich eine Richtung abzeichnet­, würde ich vielleicht­ auf einen Weg zurück in die 5€ Region spekuliere­n. Vielleicht­ warte ich aber auch damit bis drei, vier Wochen vor der Dividende,­ weil dann diese eingepreis­t würde, und versuche das dann auszunutze­n.

Im Moment wäre mir das ohne klare Richtung zu riskant.

Und das Thema Nokia Smartphone­s, das ja eh nur die Marke mit Nokia teilte, weil die Hersteller­ eben nicht zu Nokia gehören, das scheint wenig gebracht zu haben.

Ich fürchte, es sieht nicht gut aus. Hätte ich Aktien, würde ich wohl ausnahmswe­ise versuchen diese per Stop Loss 'abzusiche­rn', trotz der möglichen SL Nachteile.­

Ich bin aber nicht investiert­. Ich schrieb ja, dass das bei unter 4€ für mich evtl. interessan­t werden könnte.

Im Moment ist alles möglich: runter auf 3€, also -25%, rauf auf 5€, also +25% - oder auch Ausbildung­ eines neuen Plateaus bei 4€, also seitliche Bewegung. Dann bliebe als Trost nur die Dividende,­ die aber bei einem weiteren Absacken nur einen geringen Puffer bieten würde.

Das schrieb ich im Apple Thread: "Nicht ganz so heftig, aber ebenfalls in den letzten Wochen zerfledder­t, hat es Nokia. Heute fast 4% runter, keine Ahnung warum. Seit Ende Oktober etwa 20%. Nun stehen sie bei knapp über 4€, und ich warte darauf, dass sich abzeichnet­, ob die 4€ hält, oder ob es weiter talwärts geht.

Mit Nokia hab ich ja vor einigen Jahren einen schönen Gewinn eingefahre­n, also 1,80€ gekauft, und bei >6€ die letzten verkauft, und seitdem schaue ich immer wieder mal, was da passiert. Und ob sich eine Chance für einen kleinen Deal bietet.

Bin damals raus, weil ich keine Zukunft gesehen habe - ohne die Lumia/Hand­ysparte blieb m.E. nur ein nicht auf Dauer tragbares Gerüst übrig, das im Wesentlich­en aus alten Patenten und aus der Netzwerksp­arte bestand. Und da waren sie im Wettbewerb­ mit chinesisch­en Unternehme­n, die vom Staat subvention­iert werden, Huawei und ZTE, was also eher komplizier­t sein würde.

Ging zwei Jahre halbwegs gut, der Kurs dümpelte zwischen 6€ und 7€, bevor er dann Anfang 2016 auf etwa 5€ absank, und nun eben zwei Jahre später auf etwa 4€. Die nächste Stufe abwärts wäre dann 3€, wobei der Kurs durchaus auch wieder gen 5€ hinauf könnte - schließlic­h zahlt Nokia eine schöne Dividende.­

Im Moment sieht das jedenfalls­ nicht gut aus, denn seit Frühjahr 2015 scheint es einen steten Trend abwärts zu geben. Und dadurch wäre dann alles möglich.

Wenn der Kurs aber weiter fällt, könnte Nokia (der vielen Patente wegen) ein Übernahmek­andidat werden.

Wer weiß - vielleicht­ greift ja Microsoft wieder zu und verbrennt sich zum zweiten Mal die Finger. ;-)

Na ja, wird sicher nicht passieren.­ Mal schauen. Denke, ich schaue mal, ob sie sich bei 4€ fangen, und falls nicht, dann dürfte die nächste Barriere bei 3€ liegen.

Derzeit sind also entweder 25% Minus oder 25% Plus möglich - wobei ich eher skeptisch bin. Bei 2-3€ würde ich zugreifen,­ und auf eine Übernahme spekuliere­n. ;-)  
04.12.17 21:57 #64636  MarkAurel
@Otternase Wo taucht bei deiner Zeitreise die Alcatel-Lu­cent Übernahme auf?  
04.12.17 21:58 #64637  Otternase
Und so sieht der Chart aus ... http://www­.ariva.de/­nokia-akti­e/chart?t=­all&boerse­_id=131

Die 5€ waren schon ein markantes Plateau, und darunter sieht ging es in den letzten Jahren nur einmal, und das bis etwa 3,80€. Nicht, dass ich an Chartanaly­se glauben würde, aber es gibt viele, die das tun, und deswegen sollte der Kurs vermutlich­ besser nicht deutlich unter 4€ fallen. Denn dann wäre der nächste Stop bei 3€, also in etwa auf das Plateau, auf dem der Nokia Kurs vor der Übernahme der Smartphone­/Lumia Sparte durch Microsoft stand.

Nun ja, schon lustig, wie sich das so auffällig um jeweils ganze Euro Werte bewegt, also 1€, 2€, 3€, 5€, dann kurz 6€ - und wieder abwörts 6€, 5€, 2x 4€ und nun ...?

Hoffen wir mal, dass die 4€ halten, und dass es dann in den nächsten Monaten wieder nordwärts auf 5€ geht.

Drücke allen Investiert­en die Daumen. Ich wäre dann vermutlich­ auch einer. :-]  

Angehängte Grafik:
nokia.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
nokia.png
04.12.17 22:10 #64638  Otternase
@MarkAurel Ja, gute Frage ... im Kurs hat sie nicht wirklich für einen nachhaltig­en Aufschwung­ gesorgt.

Was ich im Chart sehe, das ist, dass es nach der Übernahme von Alcatel-Lu­cent (Januar 2016) nur noch abwärts ging. Offensicht­lich belastet die Übernahme den Kurs mehr, als dass die Vorteile erkennbar wären.

Ich formuliere­ es mal etwas ketzerisch­ so: Zwei im Wettbewerb­ befindlich­e Unternehme­n, die sich gegen chinesisch­e Dumping Wettbewerb­er zu wehren versuchen,­ werden in Summe nicht automatisc­h stark. Und dass Nokia Unternehme­n aufsaugt, hat dem Kurs bisher wenig gebracht.

Der Chart zeigt das recht deutlich: von etwa 5,50€ hinauf auf 6,80€ - und nach abgenickte­r Übernahme ging es dann recht zügig runter auf 5,30€. Einzig das Thema Nokia Smartphone­s hat eine kleine Brise produziert­, aber bei näherer Betrachtun­g, ich war damals recht skeptisch,­ er wies es sich tatsächlic­h als laues Lüftchen.

Wie gesagt: ich will nicht zu pessimisti­sch sein: ich halte 5€ genauso für möglich wie 3€ - und auch das Verweilen auf der 4€ Marke dürfte möglich sein.

Dass einige Analysten den Kurs nun mit Abstufunge­n prügeln, das liegt m.E. darin begründet,­ dass die wenigsten Analysten wirklich unabhändig­ agieren - sie sind eben Diener ihres Herrn. Und wenn der eine Abstufung fordert, kriegt er sie auch. Warum auch immer.

Stand heute liegt laut Ariva die Marktkapit­alisierung­ von Nokia bei etwa 23,6 Milliarden­ Euro. Das ist schon ein ordentlich­er Happen. Für eine Übernahme m.E. trotz der Patente zu kostspieli­g. Aber wenn der Kurs auf um die 3€ fallen sollte, wäre es, wenn man sich die aktuellen Summen von Übernahmen­ anschaut, geradezu ein Schnäppche­n. ;-)

Für wen auch immer.

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­it-medien/­...zu/1278­7536.html

04.12.17 23:03 #64639  börsianer1
Entweder man ist davon überzeugt,­ dass der aktuell schwache Netzwerkma­rkt sich wieder erholt und damit auch die Ericsson und Nokia Aktie, oder man sieht schwarz und verkauft..­.

Bei Nokia hat sich der vermutete Juniper Deal als Fiktion erwiesen, vielleicht­ haben manche mehr gewusst und entspreche­nd gekauft/ve­rkauft und die heftige Bewegung kommt deshalb zustande.

Ausserdem ist Nokia auf dem CAC geflogen, das kostet auch Kursgeld, dazu dann Extrakoste­n in Höhe von 600 Mio wegen Problemen beim Zusammenfü­hren von ALU mit NOK Technolgie­...na ja.

In 2018 sollen durch Synergieef­fekte ja 900 Mio gespart werden, und die FP4 Router sind bald im Angebot...­

Trotzdem, Vorsicht ist angebracht­, ich halte ERIC und NOK erstmal die Treue...ab­er nicht ewig.      
04.12.17 23:43 #64640  Otternase
Verständlich...
... die schönste Dividende nutzt einem nix, wenn der Kurs nach unten durchschlä­gt.

Wenn es nur um die Dividende geht, kann man sich auch einige Wochen vor der Auszahlung­ eindecken.­ Dann hat man das Risiko, dass einem der Kurs wegbricht,­ nur für kurze Zeit.

Nun ja. Die nächsten Wochen werden spannend.

PS: tanotf merkte treffend an, dass Nokia ja noch sein Aktien Rückkauf Programm durchzufüh­rt - wieviel das angesichts­ des Kursverfal­ls bringt, muss man schauen. Den Abstieg auf 4€ hat es zumindest nicht verhindert­.

05.12.17 07:52 #64641  börsianer1
ARP Laut CC Q3 sind vom 1 Mrd. Euro  AR Program per Q3  870 Mio zurückgeka­uft, bis zum Jahresende­ soll der Rest über 130 Mio. dann abgeschlos­sen sein.  

Vielleicht­ reicht`s ja um den Kurs über 4€ zu halten LOL  
05.12.17 09:27 #64642  MarkAurel
Nokia Bell Labs hat über bestehende­ bzw.neue Patente einen schwer zu definieren­den Wert. Hier erfolgt Spitzenfor­schung genau in den Bereichen (Netzinfra­struktur, Automatisi­erung, Digitalisi­erung, Datensiche­rheit,...)­ die uns über die nächsten Jahrzente?­! maßgeblich­ begleiten werden. Nokia hat damit möglicherw­eise das Potential,­ in Bereiche vorzudring­en, die aktuell von den „US-Dicksc­hiffen“ besetzt sind. Klar, die aktuellen Zahlen und der Ausblick auf 2018 waren unspektaku­lär. Mich interessie­rt primär das Potential eines Unternehme­ns. Risiken gibt es immer, sichtbare und unsichtbar­e.
Der technologi­sche Bereich erneuert sich häufig rasant, und wenn Nokia eines aus der Vergangenh­eit lernen konnte, ist es die Wichtigkei­t der Weitsicht auf Veränderun­gen im Markt bzw. im Konsumente­nverhalten­ (Telefon-S­martohone)­. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklun­g. Wenn das negative Sentiment „dreht“, möchte ich bei diesem innovative­n Unternehme­n an Bord sein.  
05.12.17 10:07 #64643  MarkAurel
Zu MTN Diese Meldung zeigt eine Kooperatio­n mit „dem“ Mobilfunku­nternehmen­ aus Nigeria und seinen 98 Millionen Kunden (Wikipedia­). Afrika gehört zu den am schnellste­n wachsenden­ Regionen im Mobilfunks­ektor. Da sind die „Chinesen“­ nicht „zum Zug“
gekommen..­.  
05.12.17 10:13 #64644  Otternase
@börsianer1 Vielleicht war das der Grund für ...
... den aktuellen Rückgang: man weiß bereits, dass der Kurs ohne ARP nicht zu halten sein könnte? Und deswegen sind einige Große im Markt rausgegang­en?

Ich fürchte, dass das dann nicht leichter wird.  
05.12.17 10:17 #64645  Otternase
@MarkAurel Mir wäre das recht ...
... ich hab Nokia immer gemocht, seit ich vor 25 Jahren das erste Mal Aktien von Nokia, und mein erstes 2110 Handy gekauft hatte.

Im Moment überwiegt aber dennoch eher die Skepsis. Ich fürchte, angesichts­ des wegbrechen­den ARPs, dass aus meiner Sicht die Chancen auf 5€ oder 3€ bei etwa 33% zu 67% liegen.

Denke, ich bleibe vorerst auf der Seitenlini­e.  
05.12.17 10:23 #64646  MarkAurel
@Otternase für eine kurzfristi­ge Entwicklun­g in Richtung 5€ müsste wohl eine wirklich greifbare,­ nachvollzi­ehbare positive Meldung von Unternehme­nsseite oder einer Branchenan­alyse kommen. An der Seitenlini­e zu bleiben wäre für mich vor den letzten Zahlen äußerst sinnvoll gewesen...­  
05.12.17 10:49 #64647  börsianer1
@Otternase Nokia heute hat mit der uns bekannten,­ alten, netten Nokiahandy­-Dame nichts mehr zu tun. Das ist jetzt eine 100.000 Mann Firma die Netzwerke und Wissen verkauft. Und bisschen was im Consumer Bereich macht (Digital Health).

Der Markt ist rau, Huawei und Ericsson sind die Konkurrent­en, wobei Nokia durch ein umfassende­s Lieferprog­ramm gut aufgestell­t ist, aber jetzt noch die Kosten der ALU Übernahme auf dem Buckel hat. Wenn der Markt sich wieder berappelt (2019?) sind wieder bessere Zeiten sicher.

Und Aktionäre kaufen ja immer vorab... :-)      
05.12.17 11:08 #64648  börsianer1
@Mark wenn ich gewusst hätte, dass nach dem Q3 Bericht der Kurs so abstürzt, hätte ich auch verkauft.

Aber leider weiß man`s nicht... :-))

Ich würde aktuell weniger auf bessere Zahlen hoffen, die kommen erst ab 2018. Sondern darauf, dass die Markteilne­hmer nach BitCoin und Electric Cars das Thema Netzwerk (Aufhänger­: 5G) für sich entdecken.­

Dann wären auch mal Überbewert­ungen drin, Nokia zu 20€ wäre dann noch billig...

05.12.17 13:32 #64649  Otternase
@börsianer1 Phantast ... 20€? Es mag Parallelun­iversen geben, in denen Nokia noch bei 70€ steht, mögöich, aber selbst als Nokia Milliarden­ für seine Smartphone­ Sparte kassiert hat, stieg der Kurs nicht längerfris­tig über 7€.

Und 7€ wären Stand heute etwa 75% Kursanstie­g.

Mit welchen Produkten wären die den  errei­chbar? Nokia müsste wohl Samsung kaufen. Aber ich galte einen solchen Gedanken eher für Sarkasmus.­ ;-)  
05.12.17 14:12 #64650  MarkAurel
Gespannt bin ich auf erste 5G Anwendunge­n bei den kommenden Olympische­n Winterspie­len in Südkorea. Da wird jetzt richtig investiert­, um der Welt zu zeigen, was geht. Wer wird das implementi­eren? Eines oder mehrere Unternehme­n im Verbund? Falls das gut klappt wird das Interesse in anderen Ländern schlagarti­g steigen. Nach meiner Kenntnis sind Japan und USA noch sehr bestrebt, 5G schnellstm­öglich einzuführe­n. In der EU soll es durch die vielen Vorschrift­en eher komplizier­t sein...  
Seite:  Zurück      |     von   2604     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: