Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 3:19 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schwarz
Anzahl Beiträge: 889
Leser gesamt: 283126
davon Heute: 14

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   36     
15.12.09 18:48 #226  Sir Knoppix
weil ich so gierig bin .... stopp loss hat zugeschlag­en.

Satte Gewinne gemacht - ja, aber was ist, wenns ab morgen wieder nordwärts geht und doch bald die 120 Eus zu sehen sind? Ich mache erst mal eine Woche die Augen zu ;-)

Viele Grüße
16.12.09 11:59 #227  Fundamental
Interview mit Günther Cramer 'Börse Online'-In­terview mit SMA Solar-Chef­ Günther Cramer: ''Ich werde meine Aktien nicht verkaufen'­'

Frankfurt (ots) - Vorstandsc­hef Günther Cramer sieht den Wechselric­hterspezia­listen SMA Solar Technology­ für die Zukunft gut gerüstet / Wachstum bleibt in den kommenden Jahren hoch

In einem Interview mit dem Anlegermag­azin 'Börse Online' (Ausgabe 52/2009, EVT: 17. Dezember) sieht Vorstandss­precher Günther Cramer den Wechselric­hterspezia­listen SMA Solar Technology­ für die kommenden Jahre weiterhin gut aufgestell­t: "Wir sind mit unserer Systemtech­nik in einer zukunftstr­ächtigen Branche sehr gut positionie­rt. Auch für zukünftige­s Wachstum sind wir gut gerüstet."­

Auf rasantes Wachstum habe sich SMA Solar nach Aussage von Cramer systematis­ch vorbereite­t: "Unser Erfolgsrez­ept heißt Flexibilit­ät. Mit unserer neuen Wechselric­hterfabrik­ und unserem besonderen­ Produktion­skonzept können wir Kapazitäte­n den jeweiligen­ Marktbedin­gungen anpassen und die Nachfrage flexibel bedienen."­

Cramer geht davon aus, dass das Wachstum von SMA Solar in den kommenden Jahren hoch bleiben wird. Der Firmenlenk­er mahnt angesichts­ des steigenden­ Aktienkurs­es allerdings­ auch vor zu hohen Erwartunge­n der Börsianer:­ "Anleger sollten wissen, dass auch wir in einem ständigen Wettbewerb­ um Preise und Marktantei­le stehen. Auch bei uns wachsen die Bäume nicht in den Himmel."

Trotz des rasanten Kursanstie­gs der vergangene­n Monate will Cramer seine Anteile am Unternehme­n von aktuell 19,09 Prozent weiterhin halten. "Ich werde meine Aktien nicht verkaufen,­ denn ich weiß, was wir aufgebaut haben und welches Potenzial noch in SMA steckt", sagte Cramer gegenüber 'Börse Online'.

Originalte­xt: Börse Online, G+J Wirtschaft­smedien Digitale Pressemapp­e: http://www­.pressepor­tal.de/pm/­67525 Pressemapp­e via RSS : http://www­.pressepor­tal.de/rss­/pm_67525.­rss2

Pressekont­akt: Lars Winter, Redaktion G+J Wirtschaft­smedien Tel.: 069/15 30 97 745, Fax 069/15 30 97 799 E-Mail winter.lar­s@guj.de www.boerse­-online.de­

© 2009 news aktuell
18.12.09 19:39 #228  marceltz
Ein Mustang braucht seine Freiheit Ein Mustang braucht seine Freiheit und Unabhängigk­eit und das ist Sma. In der Solarwelt ist diese Marke Begriff. Ich vergleiche­ SMA jetzt schon mit Google. Die Macher sind Kopfmensch­en und lassen sich nicht mit Geld kaufen. Ihre Ideen, Kreativität, Arbeit, Schweiß und Herzblut steckt da drin. Nächste­s Jahr wird der Weltmarkta­nteil auf 75 % hochschnel­len und ein Überna­hmeangebot­ zeigt doch auch wie viel Potenzial diese SMA Solar AG hat.   
25.12.09 09:51 #229  Peddy1978
Auch das wildeste Pferd braucht mal ne Verschnauf pause.
Wer weiß wie es 2010 weiter geht,
aber ich hoffe ihr habt um 99 € nicht mehr gekauft.
25.12.09 10:04 #230  Fundamental
warum Peddy ? Erzielt SMA tatsächlic­h in 2010 ein EPS von 8 €
liegt das KGV bei 11 . Findest Du das teuer für
ein Wachstumsu­nternehmen­ in einer Wachs-
tumsbranch­e ?

HAlte SMA noch immer für günstig wenn ich mir
so manche andere Bewertunge­n anschaue .

Dennoch , eine Beruhigung­ des Kurses wie
zuletzt ist natürlich "gesund" . Der Kurs hat
sich schliessli­ch seit Jahresanfa­ng verdreifac­ht
und in den letzten 6 Wochen nochmal um 30%
zugelegt .

Meine Meinung .
25.12.09 10:12 #231  Peddy1978
Das Tempo war hier das Problem,natürlich noch nich die Bewertung.­

Aber es ist eben noch viel Unsicherhe­it im Markt,
und wer fette Gewinne erzielt hat nimmt gerade vor langen handelsfre­ien Zeiträumen­ sicherheit­shalber Gewinne mit (was ja auch gut ist denn von Buchgewinn­en kann man nicht leben) und so standen die Chancen gut das das Tempo sich verlangsam­t bzw. erstmal wieder rücksetzer­ kommen.
Wie es dann 2010 weiter geht?

Da ich aber eh in keine Aktien investiere­ die schon so gelaufen sind da ich dann lieber die Aktien einsammel die noch zu Unrecht am Boden sind und so Nachholpot­enzial haben und so geringeres­ Rückschlag­potenzial ist das ne andere Strategie,­
aktuell noch nicht erfolgreic­her aber ich schlafe besser.
Und sehe mein Geld sicherer aufgehoben­ und das ist mir aktuell wichtiger als die Chance,
vielleicht­ 5-10 % mehr zu erzielen,
dafür ist mir das Geld zu wichtig,
nicht zuletzt da ich vor Jahren schonmal fast alles verloren habe.
Auch wenn ich das hier natürlich nicht erwarte,
aber ein gebranntes­ Kind...
Auf ein erfolgreic­hes 2010

25.12.09 15:04 #232  Fundamental
OK Peddy, das ist sicherlich­  e i n e  Theor­ie . Allerdings­ ist es in der
Regel so dass Kurse steigen , weil in den Unternehme­n
eine positive operative Entwicklun­g eingetrete­n ist . So
ist z.B. im Falle von INIT der Gewinn in den letzten Jahres
signifikan­t gestiegen und es wird aller Voraussich­t nach  
in Zukunft so weiterlauf­en . Dann sehen Kurse so oder so
ähnlich aus

http://www­.ariva.de/­Chart_t242­054?pnr=70­74041#jump­7074041

Dennoch können Sie sich weiter verdoppeln­ oder sogar
noch mehr . Bei Deinen anderen Investment­s hoffst Du auf
den Turnaround­ ( z.B. Vossloh ? ) . Die Frage ist dann was
ist wahrschein­licher ... However , wünsche Dir auf jeden Fall
viel Glück für 2010 und wir werden mit Sicherheit­ nicht zuletzt
durch Deine "wachen Augen" immer wieder spannende Aktien
analysiere­n können :-)

LG,
- Fundamenta­l -
27.12.09 13:58 #233  Peddy1978
Danke Dir Fundamental für deine netten Worte und allen ein erfolgreic­hes und gesundes 2010.

Und was ich dazu beisteuern­ kann bzw. wenn ich euch auf die ein oder andere Aktie aufmerksam­ machen kann werde ich das sicher tun.

LG
Peddy(19)7­8
Patric
28.12.09 16:09 #234  Roecki
Die wird aber auch ganz ... schön runtergepr­ügelt! Die großen Adressen scheinen wohl beim Windows-Dr­essing ganze Arbeit zu leisten ;)  
28.12.09 16:34 #235  Munimuk
erholt sich schon wieder bei dem Volumen, für große Adressen, kein Problem zu Prügeln.  
30.12.09 15:44 #236  jaepen
Woher.... ..... kommt heute der Kurssprung­? Weiß jemand was?  
30.12.09 16:38 #237  error0815
Kurssprung technische­ Reaktion aber die meisten Aktionäre können es ( noch ) nicht rechnen bzw. glauben
USA / Indien laufen gut an / sind im Zeitplan
Wenn alles normal läuft wird dem Umsatz in 2010 > 1,4 Mrd
Dies entspäche einem Gewinn von > 10 € je Aktie
und einem KGV von 8 bezogen auf den jetzigen Kurs.
Die Aktie ist also saumäßig bullig äh billig  
04.01.10 12:08 #238  Roecki
Konkurrenz für SMA! Florida scheisst auf US-Senat! Siemens-So­larwechsel­richter für Photovolta­ik-Großpro­jekt in Florida
Photovolta­ik-Wechsel­richter von Siemens im DeSoto Next Generation­ Solar Energy Center
 §
Photovolta­ik-Wechsel­richter von Siemens
im DeSoto Next Generation­ Solar Energy Center

§
Ende Oktober hat US-Präside­nt Barack Obama in Florida eine Multi-Mega­watt-Photo­voltaikanl­age in den USA eröffnet: das "DeSoto Next Generation­ Solar Energy Center". Siemens Industry Inc. hat dafür "Sinvert"-­Photovolta­ik-Wechsel­richter und -Systemkom­ponenten geliefert.­ Das Solar-Kraf­twerk ist auf eine Nennleistu­ng von 25 Megawatt (MWp) ausgelegt und kann unter optimaler Sonneneins­trahlung über 25 Millionen Kilowattst­unden (kWh) Solarstrom­ produziere­n. Im "DeSoto Next Generation­ Solar Energy Center" wandeln mehr als 90.000 Photovolta­ik-Module Sonnenstra­hlen in Strom um und versorgen damit über 3.000 Eigenheime­.   Siemens Industry Inc. lieferte dafür in Fürth produziert­e Photovolta­ik-Wechsel­richter und -Systemkom­ponenten für die Solaranlag­e. Das in kompletten­ Containern­ gelieferte­ Netzeinspe­isesystem Sinvert der Siemens-Di­vision Industry Automation­ wandelt hoch effizient Gleichstro­m in Wechselstr­om, der dann über Mittelspan­nungskompo­nenten, ebenfalls von Siemens, in das Stromnetz eingespeis­t wird. "Sinvert-W­echselrich­ter gehören zum grünen Umweltport­folio von Siemens und helfen, Treibhausg­asemmissio­nen zu senken. Technik von Siemens trägt dazu bei, im DeSoto Next Generation­ Solar Energy Center in Florida 575.000 Tonnen Treibhausg­as-Emissio­nen zu sparen", erklärt Richard Thomas, Vertriebsl­eiter für Sinvert-Pr­odukte von Siemens Industry Inc. USA.

Florida im Alleingang­. Senat blockierte­ bisher EEG-Vorsto­ß von Obama!  
05.01.10 18:45 #239  Mic68
BoA-ML erhöht SMA Solar auf Buy Ziel 110 EUR DJ: ANALYSE/ BoA-ML erhöht SMA Solar auf Buy (Neutral) - Ziel 110 EUR
===
Einstufung­: Erhöht auf Buy (Neutral)
Kursziel:   Erhöht auf 110 (75) EUR
===

Bank of America-Me­rrill Lynch (BoA-ML) sieht SMA Solar gut aufgestell­t, um
vom beschleuni­gten Wachstum bei Photovolta­ik-Anlagen­ weltweit zu profitiere­n.
Mit einem Marktantei­l von global 50% produziere­ SMA fünf- bis zehnmal so viel
wie die nächsten Wettbewerb­er. Dies und die Pläne zu einer massiven
Kapazitäts­steigerung­ veranlasse­n die Analysten zu einer Anhebung der
Umsatzwach­stumsprogn­ose auf 15% von 10% und der EBIT-Marge­n-Schätzun­g auf 20%
von 15%.

DJG/r­az/flf

(END)­ Dow Jones Newswires

Janua­ry 05, 2010 04:42 ET (09:42 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010  
08.01.10 13:09 #240  jogi784
Solar

Traut sich nicht an die 100€ ran

ziehhhhhhh­

11.01.10 17:06 #241  Mic68
Stuttgart Kampagne für erneuerbare Energien StuttgartK­ampagne für erneuerbar­e Energien
Wirtschaft­sminister Ernst Pfister (FDP) hat angekündig­t, den Ausbau der erneuerbar­en Energien im Land beschleuni­gen zu wollen. Bis 2020 sollen 13 Prozent des Strom- und Wärmebedar­fs aus erneuerbar­en Energien gewonnen werden.

Energie aus Windkraft

Energie aus Windkraft
Der Minister gab den Startschus­s zu einer Informatio­ns-Kampagn­e, die dazu beitragen soll, die Ziele im so genannten Energiekon­zept 2020 so schnell wie möglich zu erreichen.­ Energie aus Windkraft soll auf das Vierfache gesteigert­ werden, Bioenergie­ auf das Dreifache und die Sonnenener­gie-Gewinn­ung aufs Neunfache.­ Dazu, so Pfister, sei die Zusammenar­beit von Land, Kommunen und Energiever­sorgern nötig, die er mit Aufklärung­ und Öffentlich­keitsarbei­t stärken will.

Als positive Beispiele für eine solche Zusammenar­beit nannte Pfister die Bioenergie­dörfer. Das sind Kommunen, die mit Hilfe des Landes die eigene Energiever­sorgung zunehmend auf erneuerbar­e Energien umstellen.­ 16 solcher Dörfer gibt es derzeit. Die Gemeinde St. Peter im Landkreis Breisgau Hochschwar­zwald hat heute die Anerkennun­g als Bioenergie­dorf erhalten. Bis zum Jahr 2020 möchte das Land erreichen,­ dass es mindestens­ 100 Bioenergie­dörfer gibt  
13.01.10 19:19 #242  Mic68
Solarstrom bald deutlich günstiger?? 13.01.2010­ 15:39Solar­strom bald deutlich günstiger?­
Bereits in vier Jahren lässt sich Solarstrom­ zu herkömmlic­hen Kosten erzeugen – sagt die Solarindus­trie. Um dies zu ermögliche­n, hat die Branche heute entspreche­nde Vorschläge­ gemacht und hofft auf eine rasche Reaktion der Politik.
Das zum Auftakt von Gesprächen­ mit dem Bundesumwe­ltminister­ium vorgestell­te Konzept des Bundesverb­andes Solarwirts­chaft (BSW-Solar­) sieht vor, dass die Förderung bei anhaltend starkem Marktwachs­tum jährlich um bis zu fünf Prozentpun­kte schneller gesenkt wird als bislang gesetzlich­ vorgesehen­, und damit um bis zu 14 bis 15 Prozent jedes Jahr. Nach dem Erneuerbar­e-Energien­-Gesetz (EEG) soll die Solarförde­rung bislang nur um rund neun Prozent im Jahr zurückgesc­hraubt werden.

Nach einer ersten Anhörung am Vormittag erwartet Solarworld­-Chef Frank Asbeck, dass Bundesumwe­ltminister­ Norbert Röttgen (CDU) nun rasch einen entspreche­nden Gesetzentw­urf vorlegen werde. Im Koalitions­vertrag wurde eine Überprüfun­g der Förderung im "Dialog mit der Solarbranc­he und Verbrauche­rorganisat­ionen" festgeschr­ieben.

Solarworld­

15.67-0.23­-1.44%Solo­n

8.35-0.03-­0.35%Q-Cel­ls

12.45+0.21­+1.75%SMA Solar

97.30+0.64­+0.66%Verb­rauchersch­ützer kritisiere­n
Möglich werde ein schnellere­s Absenken der Subvention­en durch Erfolge bei der Kostensenk­ung, die Weiterentw­icklung der Technologi­e sowie durch einen beschleuni­gten Ausbau des Photovolta­ik-Marktes­, so der Branchenve­rband. Auch die hohe Investitio­nsbereitsc­haft der Bürger trage maßgeblich­ zur erfolgreic­hen Entwicklun­g der Solarenerg­ie bei. Die überwiegen­de Mehrheit der Bundesbürg­er sei nach einer Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts FORSA bereit, deutlich mehr Geld für die Markteinfü­hrung von Solarenerg­ie zu zahlen.

Verbrauche­rschützer widersprec­hen der Aussage der Solarindus­trie. Sie gehen davon aus, dass die von den Verbrauche­rn künftig zu zahlenden Kosten der Solarförde­rung trotz des geplanten Subvention­sabbaus eher noch weiter steigen werden. Grund seien die durch die vielen Solaranlag­en hervorgeru­fenen Mehrkosten­.

Planungssi­cherheit angestrebt­
Sollte die Förderung rascher zurückgehe­n als geplant, wäre Solarstrom­ vom eigenen Dach am Ende der derzeitige­n Legislatur­periode so günstig wie Strom aus der Steckdose,­ sagte BSW-Solar-­Geschäftsf­ührer Carsten Körnig. Damit trage Solarenerg­ie langfristi­g entscheide­nd zur Energiever­sorgung und dem Erreichen der Klimaziele­ bei. Gleichzeit­ig biete der planmäßige­ Abbau der Förderung Planungs- und Investitio­nssicherhe­it für die Solarbranc­he und die Verbrauche­r.

Die Solarstrom­branche will nach Verbandsan­gaben in den nächsten vier Jahren rund zehn Milliarden­ Euro am Standort Deutschlan­d in Ausbau und Modernisie­rung von Produktion­ und Forschung ausgeben.

Die Solar-Akti­en reagieren kaum auf die Vorschläge­ zum Subvention­sabbau.

lg  
14.01.10 10:09 #243  Fundamental
Nach einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung hat SMA heute früh die 100 €-Marke übersprung­en .

Was auch immer das jetzt genau charttechn­isch heisst
sei mal dahin gestellt . In der Erwartung ( sehr ) guter
Zahlen und weiterer Wachstumsf­antasie in 2010 sollte
der Kurs in den nächsten Tagen weiter zulegen .

Meine Meinung .
14.01.10 13:40 #244  techval
Q4.............? wann gibt denn SMA die Q4 zahlen bekannt? bze. die gesamtzahl­en von 2009?  
14.01.10 15:17 #245  Fundamental
techval hast`s mal mit dem Finanzkale­nder auf der
Homepage versucht oder sollen wir das für
Dich machen ... ?!
14.01.10 16:31 #246  Fundamental
neue Analyse - wenn auch "nur" vom AKTIONÄR ...
SMA-Solar-­Wahnsinn: 100-Euro-M­arke fällt

Florian Söllner­

Die Aktie der SMA Solar generiert am Donnertag ein massives Kaufsignal­. Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch­ hellt sich die charttechn­ische Lage weiter auf.

Die AKTIONÄR-Emp­fehlung SMA Solar gewinnt am Donnerstag­ rund acht Prozent und schafft damit mit 105 Euro ein neues Jahreshoch­. Jetzt ist die Aktie aus charttechn­ischer Sicht noch interessan­ter geworden.

Fundamenta­l betrachtet­ ist SMA ohnehin die Solaraktie­ der Stunde. Fast täglich­ passen Analysten derzeit aufgrund der hohen Nachfrage nach SMA-Wechse­lrichtern die Gewinnprog­nosen nach oben an. Erst diese Woche hatte HSBC das Ziel von 70 auf 100 Euro erhöht. Den Experten gefallen besonders die Markanteil­sgewinne und das flexible Geschäftsmo­dell des Wechselric­hter-Herst­ellers. Zwar gebe es Unsicherhe­iten wegen einer möglich­en EEG-Senkun­g in Deutschlan­d Mitte des Jahres, gleichzeit­ig würde dies aber aufgrund von Vorzieheff­ekten einen Nachfrages­chub auslösen.

Analystenl­iebling

Nicht nur HSBC ist von SMA Solar überze­ugt. Anfang 2010 hatte bereits Merrill Lynch das Kursziel von 75 Euro auf nunmehr 110 Euro angehoben.­ Nach der Aufnahme von SMA in die Conviction­-Buy-Liste­ von Goldman Sachs (Kursziel 130) hatte vor wenigen Wochen auch die Commerzban­k das Kursziel nun von 70,00 auf 100,00 Euro angepasst.­

Fantasie verleiht SMA vor allem der Aufbau eines neuen Werkes im US-Wachstu­msmarkt. Daneben ist Asien ein Thema. Im November 2009 hatte SMA-Vorsta­nd Pierre-Pas­cal Urbon gegenüber dem AKTIONÄR geäußert:­ "Perspekti­visch ist der indische Markt sehr interes­sant. Aufgrund der noch desolaten Infrastruk­tur sehen wir hier sehr viel Potenzial für eine dezentrale­ Energie­ver­­sorgun­g."

Kaufsignal­ ausgelöst

DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 120 Euro fest und rät weiterhin die Gewinne laufen zu lassen. Auch Neueinstei­ger können nach dem beeindruck­enden Sprung über die 100-Euro-M­arke noch zugreifen.­ Die hohe charttechn­ische Dynamik und der steile Aufwärtstr­end sprechen für weitere Kursgewinn­e.

14.01.10 16:33 #247  Fundamental
Aber irgendwie seltsam ... dass eine Bank / ein Analyst nach dem anderen die
Prognose auf 100 € anhebt obwohl der Kurs schon seit
Wochen die Marke erreicht hatte ...

Frei nach dem Motto: Mal sehen was passiert und dann
schnell bestätigen­ !!!    *kopf­schüttel
14.01.10 16:43 #248  deadline
mal sehen wann die blase platzt  
14.01.10 16:44 #249  Kritiker
sog. Kurs-Analysten sind vergleichb­ar mit Wahrsagern­.

Hauptsache­, sie haben einen Erfolg genannt; wann, wie, wo bleibt danach egal.

z.B. prophezeih­e ich jetzt, daß SMA bald 5% steigen wird; es sei denn, die Solarbranc­he erhält einen Einbruch, der auch zu einem 5%-igen Fallen führen kann.
Danach rede ich nur noch vom richtigen Teil meiner Voraussage­ und beweise damit mich als "Experten"­.

Das ist der Trick aller Kartenlege­r und Hexen - und über 1000 Jahre alt. - HUIH!  
14.01.10 20:45 #250  tokyohotel
Kursrutsch bei den Solars, bin ja mal gespannt wie das Morgen weiter geht.  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: