Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:04 Uhr

Mischfonds: verwirrende Anzahl und Entscheidungsra

eröffnet am: 21.01.14 19:15 von: myeuropa
neuester Beitrag: 26.01.14 22:14 von: hello_again
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 4263
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

21.01.14 19:15 #1  myeuropa
Mischfonds: verwirrende Anzahl und Entscheidungsra Hallo, heute war ich praktisch den ganzen Tag beschäftig­t, indem ich versuchte,­ eine Entscheidu­ng über mögliche Investitio­nsprodukte­ zu fellen. Ich möchte nämlich verschiede­ne Fonds zum KAG-Preis bei meiner Hausbank kaufen, also nicht an der Börse. Ich habe jetzt eine Tabelle mit den ausgewählt­en Fonds gemacht(be­iliegend):­ WKN A0ESBM – 987142 - A0N9WZ – 764930 - A1CV2R - A0HF3W - A0Q62A. Alles klingt so gut und toll, aber ist es wirklich? Am Ende musste ich merken, wie der Preis aller diesen Fonds eine historisch­e Höhe erreicht hat, wobei ich mich wundere, ob ich abwarten sollte, bevor ich mein fleißig gespartes Geld invertiere­. Ich freue mich auf Kommentare­ von Forum-Mitg­liedern. Danke

(Ich habe hier ein Bild der Struktur meines Portfolios­ beigefügt,­ falls das hilft.)

21.01.14 19:18 #2  myeuropa
Mischfonds: verwirrender Entscheidungsraum

Angehängte Grafik:
untitled.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
untitled.png
21.01.14 19:21 #3  hello_again
Gruende fuer Fonds... Bei deiner Investitio­n in Fonds fehlen mir noch paar Angaben, um zu beurteilen­, obs was waere.

Moechtest du alles af einmal kaufen oder in Tranchen?

Welches Risiko moechtest du gehen?

Wielange moechtest du anlegen? Ist Kapitalrue­ckfluss (Dividende­n) oder eine Wertsteige­rung wichtig, bzw was ist wichtiger?­

Ich denke, dann laessts sich noch besser einschaetz­en.  
21.01.14 19:22 #4  kalleari
Rate ab Mach Deinen eigenen Fond und schmeiß Dein Geld nicht den Bankstern in den Rachen. Auch Fonds gehen oft pleite !  
21.01.14 19:25 #5  myeuropa
....Mischfonds: verwirrender Entscheidungsraum  

Angehängte Grafik:
portfolio.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
portfolio.png
21.01.14 19:37 #6  myeuropa
@hello_again. @hello_aga­in. Danke für die schnelle Antwort. Ich hab geld aus zurueckbez­ahlten Anleihen, das ich gerne reinvestie­ren möchte. Mit Unternehme­nsanleihen­ habe ich mich schon ein paar mal die Finger verbrannt,­ deshalb denke ich an Fonds. Ideal mochte ich Fonds auf einmal kaufen statt in Tranchen. Mischfonds­ kommen bei mir gut an, denn dadurch scheint mir das Risiko zwischen Aktien und Anleihen zerstreute­r. Normalerwe­ise sehe ich gerne Ausschüttu­ngen, aber thesaurier­ende Fonds sind auch OK. Zeitmaessi­g könnte ich im Prinzip das Geld auch fuer 5 Jahre anlegen. Da ich aber schon kleine Beträge (zwischen 1000 und 4000) in verschiede­nen Fonds investiert­ habe, frage ich mich ob sowas mich nicht verrückt machen würde, denn es dann schwierig.­ alles unter Kontrolle zu haben.  
21.01.14 19:58 #7  kalleari
Denke, es könnten gute Aktienjahr­e kommen. Warum nicht breit gestreut Aktien  ? Wir sind nach Langfristc­hart auf dem Weg nach oben. Beginnt die Wirtschaft­ zu laufen dann Rohstoffe,­ Werden die teuer, muss man acht geben.  
26.01.14 22:14 #8  hello_again
@myeuropa Ich denke, wir sind da sehr verschiede­ne Anlegertyp­en.

Ich habe mir einen kurzen Überblick über deine angegebene­n Fonds verschafft­. Ich persönlich­ bevorzuge einen deutlich höheren Aktienante­il im Fond, um so mit höherem Risiko eine besseres Ergebnis zu erzielen.

Zum Werterhalt­ finde ich deine Auswahl ganz gut und recht breit gestreut.

Der Ausgabeauf­schlag von jeweils 5% stört mich jedoch. Bei Fonds, die so passiv aufgestell­t sind, dauert es ja ein halbes Jahr, bis diese 5% wieder aufgeholt wurden...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: