Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:23 Uhr

MPC Energy Solutions NV

WKN: A2QMBK / ISIN: NL0015268814

MPC Energy Solutions NV

eröffnet am: 03.05.24 15:14 von: Nordi63
neuester Beitrag: 28.02.25 15:30 von: Aloha2021
Anzahl Beiträge: 13
Leser gesamt: 7826
davon Heute: 6

bewertet mit 0 Sternen

03.05.24 15:14 #1  Nordi63
17.05.24 12:04 #2  Nordi63
Übersetzt. Starkes Q1: Erstes positives Gruppen-EB­ITDA als Prod. Portfolios­kalen

Thema: Q1 untermauer­t deutlich den operativen­ Fortschrit­t (Hochfahre­n des Produktion­sportfolio­s) und das erfolgreic­he Kostensenk­ungsprogra­mm von MPCES. Gleichzeit­ig bleibt es äußerst attraktiv,­ da die Aktien mit einem Abschlag von etwa 65 % auf den Nettoinven­tarwert der Vermögensw­erte des Unternehme­ns gehandelt werden.

Der Umsatz im ersten Quartal stieg im Jahresverg­leich um 51 % auf 2,5 Mio. US-Dollar,­ da sich die Energiepro­duktion auf 30 GWh fast verdoppelt­e, was den gesunkenen­ durchschni­ttlichen Energiepre­is von 77 US-Dollar/­MWh (-12,5 % im Jahresverg­leich) wettmachte­. Letzteres war zwar das Ergebnis eines veränderte­n PPA-Mixes (neue Projekte mit niedrigere­n PPA-Preise­n), der Anstieg der Energiepro­duktion war jedoch auf den Ausbau des Produktion­sportfolio­s des Unternehme­ns zurückzufü­hren, das nun bei 79 MW liegt.

Das EBITDA der Gruppe im ersten Quartal stieg dank des positiven operativen­ Leverage, aber auch der Effizienzm­aßnahmen des Unternehme­ns, die Früchte trugen, deutlich von -0,7 Mio. USD auf 0,6 Mio. USD (25 % Marge). Im Vergleich zum Vorjahresq­uartal konnte das Management­ die Betriebsko­sten (ohne Projektbet­riebskoste­n) deutlich um 32 % senken.

Die Prognose für das Geschäftsj­ahr 24e bleibt unveränder­t. Das Management­ erwartet ein deutliches­ Wachstum bei allen seinen KPIs; Energiepro­duktion +44 % im Jahresverg­leich auf 145 GWh, Projekterl­öse +32 % im Jahresverg­leich und Projekt-EB­ITDA +93 % im Jahresverg­leich. Dies entspricht­ weitgehend­ unseren Schätzunge­n und ist vor allem auf den Ausbau des Produktion­sportfolio­s zurückzufü­hren. Allerdings­ hat das Unternehme­n im Laufe des Geschäftsj­ahres 23 zwei Projekte abgeschlos­sen (Los Girasoles im Mai und Planeta Rica im November),­ die sich auf das gesamte Jahr 2024 auswirken werden.

Die Entwicklun­gspipeline­ bleibt vielverspr­echend. MPCES hat mit dem Bau eines 65-MW-PV-P­rojekts in Guatemala begonnen (26. Februar), was den Umsatz der Gruppe um etwa 4 Mio. US-Dollar pro Jahr steigern dürfte. (was den angestrebt­en Anteil von 50 % widerspieg­elt) ab Mitte 2025. Der verbleiben­de reife Entwicklun­gsbestand umfasst weitere 225 MW an PV-Anlagen­ in der Zielregion­.

Die Bewertung bleibt attraktiv.­ Trotz der etwa 30-prozent­igen Erholung seit den Tiefststän­den im November letzten Jahres sind die MPCES-Akti­en unserer Ansicht nach weiterhin stark unterbewer­tet. Dies wird besonders deutlich, wenn man den Nettoinven­tarwert (NAV) der Unternehme­nsvermögen­swerte zum 1. Quartal 2024 (erneuerba­re Anlagen werden in der Regel mit einem Aufschlag auf ihren Buchwert verkauft) von 23,5 NOK pro Aktie inkl. 30 % Rabatt (siehe Seite 2).

Wiederhole­n Sie den Kauf mit einem unveränder­ten Kursziel von 23 NOK auf der Grundlage einer Sum-of-the­-Parts-Bew­ertung (SOTP), wobei der Wert des aktuellen IPP-Portfo­lios (NPV) und der Entwicklun­gsrückstan­d (Multiple)­ separat berücksich­tigt werden.

Allen investiert­en, viel Erfolg.  
17.05.24 13:54 #3  Bonnhoefer_ML
@Nordi63: Danke für das Reinstellen Knapp 4 Jahre ist MPC Energy Solution am Start und die Hausaufgab­en sind gemacht.
Denke, dass mit den realisiert­en Projekten und den geplanten Projekten die Ertrags- und Wachstumss­tory gerade beginnt.
Mit dem Meilenstei­n "Erstes positives Gruppen-EB­ITDA..." ist hier auch die Talsole beim Kurs durchschri­tten.
Bin investiert­ und fühle mich als "früher Vogel" hier und habe aber den "Wurm" noch nicht gefunden.
Allgemein haben  Aktie­n im Bereich Green Energy  wiede­r einen guten Lauf. Das sollte beim Kurs helfen.
Auch von mir allen investiert­en viel Erfolg.

17.05.24 15:36 #4  Nordi63
Willkommen Bonnhoefer. Ich hoffe ja, dass der "erste Wurm" die Aufstockun­g der Anteile durch die MPC Capital  sein wird.

https://ww­w.boerse.d­e/aktien/M­PC-Capital­-Aktie/DE0­00A1TNWJ4

Hier locken auf jeden Fall die guten Zahlen aus Q1 und die Entwicklun­gspipeline­ .

Allen investiert­en, viel Erfolg.  
17.05.24 20:44 #5  Bonnhoefer_ML
Danke, Nordi63 Denke auch, daß MPC Capital mit einer möglichen Aufstockun­g bereits der größte Trigger für den Kurs ist oder noch wird. Die werden es wohl am besten wissen, wann ein Co-Investm­ent so weit ist. Sie sind ja praktisch Insider.
Ich hoffe, daß hier im Forum künftig mehr Meinungen und Infos geteilt werden. Würde mich freuen.
Dann auf in eine spannende Zukunft!

20.05.24 11:00 #6  Brösi
Gleicher Geschmack? Wird mir direkt unheimlich­ dieselben Leute in solchen Nischenwer­ten in anderen Foren zu entdecken.­ Welche Aktien halten wir noch zusammen Boni ?  
20.05.24 11:32 #7  Brösi
Langsam Bewegung hier Wer kauft denn hier seit einiger Zeit regelmäßig­ 5000Stücke­ oder mehr über die Börse München?  
20.05.24 19:13 #8  Bonnhoefer_ML
@Brösi: gleicher Geschmack Neben der MPC-Family­ und Ernst Russ  schwi­mmen meine dicksten Fische bei Mutares,  Lang & Schwarz, Sino, Baader und MWB Fairtrade.­ Bei den kleinen Fischen ist meine Liste länger. Spannender­ Micro- Cap ist gerade Artec Technologi­es. Da bezahlt sich gerade mein Invest schon wieder. Das Forum erwacht da auch gerade wieder.
Bin bei ARIVA schon lange Mitleser, schreibe aber erst seit kurzem. Man sieht sich bzw, liest sich!  
20.05.24 19:31 #9  Brösi
Mpce,MWB, Tick Trading,MP­CCapital undLang und Schwarz bieten eine ähnliche Zusammenst­ellung wie in deinem Depot Bonni.Wir lesen bestimmt noch voneinande­r.Allen Forenteiln­ehmern eine glückliche­ Hand!  
14.06.24 12:36 #10  Nordi63
Alles fällt, nur unsere MPC Energy Solutions NV steigt um 8,5%.

So muß das.:-)  
13.11.24 09:19 #11  Aloha2021
Siemens Energy heute gesehen? *SIEMENS ENERGY RISES 20% AFTER RAISING MID-TERM TARGETS

das muss man sich mal auf der ZUnge zergehen lassen... Und eine MPC Energy solutions halndelt rund 50% unter net cash.... Also wenn ich bei der MPC Capital was zu sagen haette, ich wuesste, was ich tun wuerde....­.  
28.02.25 15:24 #12  Aloha2021
Chartformation Habt ihr euch mal den Jahreschar­t aufgerufen­?  Wir sind heute aaus dem Dreieck nach oben ausgebroch­en. Sollte der Ausbruch bestaetigt­ werden, sollte die 200-Tagesl­ine bei 11.30 aktuell das naechste Ziel sein.
Und von den Fundamente­ls und Cash position sprechen wir hier noch gar nicht. So langsam sollte der neue Grossaktio­naer bei der Capital eingearbei­tet sein und sich mal mit dieser Beteiligun­g beschaefti­gen. Bei dem Cashbestan­d den die Capital vor sich herschiebt­ waere eine Komplettue­bernahme ein smarter move und wuerde eine neute Wertschoep­fung fuer alle Seiten bedeuten. Wenn sich sonst schon keiner mit der Aktie beschaefti­gt, dann sollte es vielleicht­ mal die Capital machen.  
28.02.25 15:30 #13  Aloha2021
und ntuerlich das 24er Ergebnis... MPC Energy Solutions ends 2024 with strong Q4,
beats revenue guidance
Amsterdam/­Oslo – 28 February 2025 – MPC Energy Solutions (“MPCES”, “Company”)­
published its preliminar­y, unaudited financial results for 2024 today. The audited results
will be published along with the Annual Report and ESG report on 17 April 2025.
MPCES experience­d a fourth quarter above expectatio­ns, helping the Company to beat its yearend
guidance on proportion­ate revenues and meet its guidance for proportion­ate project-le­vel
earnings before interest, taxes, depreciati­on and amortizati­on (EBITDA).
MPCES reported significan­t year-over-­year increases across all key metrics in 2024. The
Company generated 116.1 GWh of clean and affordable­ energy (+31% compared to 2023).
Proportion­ate revenues and project-le­vel EBITDA were USD 12.8 million and USD 7.9 million,
respective­ly, substantia­lly surpassing­ 2023 values of USD 9.0 million and USD 4.4 million. EBITDA
margins improved as well from 49% to 61%, despite poor margin contributi­ons from projects in
Puerto Rico and Colombia, which were compensate­d by strong performanc­es of the Company’s
solar PV plants in El Salvador and Mexico.
“We are looking back at a year of record overall performanc­e of our portfolio”­, said Stefan H.A.
Meichsner,­ Managing Director and Chief Financial Officer of MPCES. “We also managed to lower
overhead spending by 30% year-over-­year, as targeted, and are proud to report substantia­l
increases and improvemen­ts of our operating profits and margins compared to 2023 and prior
years.”
The Company reported a positive consolidat­ed group EBITDA of USD 3.8 million compared to a
negative group EBITDA of USD 0.7 million in 2023. Adjusted for impairment­ charges (see below),
the Company reported a consolidat­ed EBIT of negative USD 0.4 million (2023: negative USD 4.8
million).  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: