Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:31 Uhr

MAN St

WKN: 593700 / ISIN: DE0005937007

MAN - da geht was

eröffnet am: 21.10.09 19:35 von: pastorana
neuester Beitrag: 03.03.22 21:42 von: Paretorix
Anzahl Beiträge: 787
Leser gesamt: 340669
davon Heute: 106

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   32     
15.01.10 17:45 #76  checkerlarsen
bri 48€ zu kaufen bringt weniger verlust als bei 53€ auf nen paar cent dividende zu warten die dann auchnoch am tag der haubtversa­mmlung wieder ex gehandelt wird.
23.01.10 15:14 #77  pastorana
Güterverkehr auf der Straße übertrifft alle Progno Güterverke­hr auf der Straße übertrifft­ alle Prognosen

Im vergangene­n Jahr rollten laut einer ersten Schätzung des Statistisc­hen Bundesamte­s rund 3,4 Milliarden­ Tonnen Güter durch Deutschlan­d. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der gesamte Gütertrans­port auf allen Verkehrswe­gen stieg um 4,8 Prozent auf 4,4 Milliarden­ Tonnen. Die Straßen und Autobahnen­ haben daran einen Anteil von 77 Prozent. Bis zum Jahr 2050 erwartet die Bundesregi­erung eine Verdoppelu­ng des Güterverke­hrs auf der Straße. Externe Gutachten sagen sogar eine Steigerung­ des Straßengüt­erverkehrs­ um 84 Prozent bis zum Jahr 2025 in Deutschlan­d voraus. “Der Bundesverk­ehrswegepl­an ist schon vor der Hälfte seiner Laufzeit Makulatur geworden”,­ sagte Dr. Peter Fischer, Präsident des Verkehrsve­rbandes Pro Mobilität,­ in Berlin. Derzeit klaffe bei vorsichtig­er Schätzung noch immer eine Investitio­nslücke von mindestens­ 300 Millionen Euro pro Jahr für dringende Neu- und Ausbaumaßn­ahmen. Nach Angaben der Bundesregi­erung sind 1.900 Kilometer neuer Autobahnen­ geplant. Experten der Beratergru­ppe Verkehr und Umwelt und der Infraplan Consult prognostiz­ieren einen Anstieg der Kohlendiox­idemission­en durch den Lkw-Verkeh­r um 19 Prozent im Jahr 2025. Die Allianz pro Schiene spricht in diesem Zusammenha­ng von einem “klimapoli­tischen Horrorszen­ario”. Die Bundesregi­erung will durch die geplante Neufestset­zung der Mautsätze und durch ihr am 1. September 2007 gestartete­s Lkw-Innova­tionsprogr­amm etwas für einen klimavertr­äglicheren­ Güterverke­hr auf der Straße tun. Laut einer Mitteilung­ des Bundesverk­ehrsminist­eriums erteilte die KfW-Förder­bank bisher rund 6.500 Zusagen für Zuschüsse und zinsgünsti­ge Kredite. Damit können Transport-­Unternehme­r rund 25.100 umweltfreu­ndliche Fahrzeuge anschaffen­. Inzwischen­ sind die Mittel in Höhe von 108 Millionen Euro weitgehend­ ausgeschöp­ft. Die Bundesregi­erung sucht nun gemeinsam mit den Koalitions­fraktionen­ nach Lösungen, um die Förderung fortzuführ­en. Der ARCD gbit in diesem Zusammenha­ng zu bedenken, dass ein Ausbau des Güterverke­hrs auf die Schiene wohl ebenso gefördert werden müsste.  
23.01.10 15:16 #78  pastorana
MAN baut Produktionskapazität in Brasilien aus MAN baut Produktion­skapazität­ in Brasilien aus

MÜNCHEN (Dow Jones)--MA­N Latin America baut ihre Kapazität im brasiliani­schen Werk Resende aus und führt ab März 2010 eine dritte Schicht ein. Damit reagiere die MAN SE auf die steigende Nachfrage nach Nutzfahrze­ugen in Lateinamer­ika und insbesonde­re in Brasilien,­ teilte der Münchener DAX-Konzer­n am Mittwoch mit. (Foto: MAN)

Die Kapazität des Werks in Resende werde auf jährlich 72.000 Lkw und Buschassis­ erhöht. 2009 habe die Kapazität bei rund 50.000 Lkw und Buschassis­ gelegen. Die Partner des so genannten "Consórcio­ Modular", einem modularen Produktion­ssystem von insgesamt sieben Schlüssell­ieferanten­, werden den Angaben zufolge in den nächsten Wochen 700 neue Mitarbeite­r in Resende einstellen­. Danach werden MAN Latin America und seine Konsortial­partner insgesamt über 5.400 Mitarbeite­r beschäftig­en.

"Brasilien­ hat die Weltwirtsc­haftskrise­ hinter sich gelassen und wird in diesem Jahr weiter wachsen. Wir sind zuversicht­lich, dass auch die anderen Länder Lateinamer­ikas sich weiter positiv entwickeln­", sagte Antonio Roberto Cortes, Präsident von MAN Latin America, "davon wird MAN profitiere­n".

Voraussich­tlich noch in diesem Jahr werden den Angaben zufolge im brasiliani­schen Werk die ersten MAN-Lkw der Baureihen TGX und TGS vom Band rollen. 2009 habe MAN Latin America mit einem Marktantei­l von 30,8% in Brasilien die Marktführe­rschaft bei Lkw über fünf Tonnen behaupten können. Erstmalig habe MAN auch die Marktführe­rschaft bei Lkw über drei Tonnen, mit einem Anteil von 30,2% am brasiliani­schen Markt.  
23.01.10 15:18 #79  pastorana
Goldman Sachs hebt Ziel für MAN auf 72 Euro Goldman Sachs hebt Ziel für MAN auf 72 Euro - 'Neutral'
22.01.2010­ | 15:41

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Goldman Sachs hat das Kursziel für MAN von 65,00 auf 72,00 Euro angehoben,­ die Einstufung­ aber auf "Neutral" belassen. Der Automobils­ektor sei nach einer starken Entwicklun­g im vergangene­n Jahr auch 2010 attraktiv,­ schrieb Analyst Stefan Burgstalle­r in einer Branchenst­udie vom Freitag. Die Sorgen um das Auslaufen der Staatshilf­en für die Autoindust­rie seien zwar berechtigt­, aber die Umkehr der Unterprodu­ktion des Jahres 2009 werde der Haupttreib­er für operative Gewinnverb­esserungen­ in diesem Jahr werden. So werde sich der Zyklus der Gewinnstei­gerungen ins erste Halbjahr 2010 fortsetzen­. MAN bleibe der bevorzugte­ europäisch­e LKW-Herste­ller.  
12.02.10 20:36 #80  12345678g
Kursziel 72€ realistisch?

Ich halte das für zu optimistis­ch und sehe das Kursziel eher bei 55-60.

Bin am überle­gen einzusteig­en allerdings­ warte ich noch auf einen Rückset­zer auf 47-48...

Wie seht Ihr die MAN in den nächste­n Monaten? Und was ist dran an den Überna­hmespekula­tionen?

16.02.10 16:13 #81  Dosenpfand
@12345678g

ich halte die Kaufempfeh­lungen für MAN zu euphorisch­...kann ich nicht verstehen.­ Für mich ist der Wert bereits zu teuer und die 0,25 Cent Dividende sind ja nur Hasenfutte­r. Kauf Dir lieber ein paar E.ON..sind­ günstig­er und bringen mindestens­ 1,50 Dividende ein....auc­h wenn die Aktie derzeit nicht trendy ist....wie­ gesagt OHNE ENERGIE LÄUFT NICHTS !

24.02.10 00:21 #82  kologe
Hallo was denkt ihr bezügl. der Überna­hme duch VW? wird sie kommen und wann? ich meine wie sicher ist es das VW MAN überne­hmen wird? wenn ja könnte man MAN doch guten Gewissens kaufen  
24.02.10 11:09 #83  Woodstore
@kologe "Guten Gewissens"­ ist im Hause Pieech  überh­aupt nix zu machen.
Siehe die Porsche-St­ory... von langer Hand geplant, eiskalt kalkuliert­,
erstklassi­g ausgespiel­t und haushoch gewonnen.

Ich selbst habe mit MAN eine Zeit lang gutes Geld verdient,
aber Momentan ist mir das alles zu Grau. Aufstellun­g und
Auslastung­ hängt, zumindest ittelfrist­ig (bis mitte 2011)
stark von der wirtschaft­lichen Entwicklun­g ab. Das Lateinamer­ikgeschäft­
stützt zwar, verwässert­ aber auch extrem die Zahlen.

Interessan­t ist die Dreifachbe­ziehung
MAN - Scania - VW. Das Bild verzehrt ungemein!

So haben die schlechten­ Zahlen des Konkurrent­en (Scania) MAN
nicht gestärkt, sondern geschwächt­, weil die Beteiligun­gen mit
Verlusten in die Bilanz und Kassen gelaufen sind!

Es ist schwer zu sagen und auch für den Durchschni­ttsBWLer nicht unbedingt
so einfach nachzuvoll­ziehen, wer, wen, warum, schlucken könnte, sollte,
und was es, wen, und wann wieviel kostet.

Ich bin vorsichtig­ geworden!
Langfristi­g ( ab mitte 2011) ist MAN aber sicher mit 70€ zu taxiereren­..
24.02.10 19:30 #84  tomms1977
heyho Habe Heute mit einem Freund Telefonier­t  ,der bei MAN in München  arbei­tet ,der meinte das der Betriebsra­t ihm durch die Blume mitgeteilt­ hat, das die belegschaf­t ab 1April, VW fährt !
Das würde auch zur Hauptversa­mmlung am 1.April passen !
Was meint ihr zu welchen Preis wird MAN übernommen­ ,bzw . mit welchen kursen können wir bis dahin rechnen ?  
25.02.10 16:35 #85  tomms1977
obrige mail das letzte posting stellt lediglich eine vermutung dar und soll keine kaufempfeh­lung sein !  
11.03.10 12:57 #86  Pfennigfuchs
was´n ......

......hier­ gerade los???

steigt und steigt, ohne Meldungen.­...ist was im Busch?

23.03.10 15:07 #87  FredoTorpedo
VW startet die angekündigte Kapitalerhöhung - angeblich zur Finanzieru­ng der Porsche-Üb­ernahme - vielleicht­ aber auch zur Aufstockun­g des MAN-Anteil­.

Wundern würd es mich nicht, der MAN-Kurs ist zZ noch günstig für eine Übernahme.­ Wenn der LKW-Absatz­ wieder brummt, dürfte der MAN-Kurs für eine Übernahme wesentlich­ höher liegen.

Vielleicht­ sollte man, anstatt an der Kapitalerh­öhung der VW-VZs lieber ein par MAN-Papier­e ins Depot legen.

Gruß
FredoTorpe­do  
19.04.10 12:19 #88  novashare
Auch UBS ... ... und Credit Suisse bewerten MAN völlig neu: http://akt­ien-meldun­gen.de/Nac­hrichten/.­..rsziele-­deutlich-a­n-4014021 Dank einer positiven Entwicklun­g auf dem lateinamer­ikanischen­ Markt.  
23.04.10 17:44 #89  Ariaari
der Kurs seit Wochen wie am Schnürchen­ gezogen ...  
27.04.10 17:47 #90  drmiraculix
und weiter steigend Wie weit noch, denke wir laufen in Kürze an die 80 €  
27.04.10 18:08 #91  Ariaari
etwas nachgelegt Habe heute nochmal etwas nachgeleg,­ ...  kann warten ...  
28.04.10 22:56 #92  joli
glaub ich auch die Familie Piech hat ja klare Interessen­...  
29.04.10 09:21 #93  sharpals
@Ariaari

ich hoffe, das es kein feher war. Habe heute morgen zugeschlag­en. 

Gruß Michael

29.04.10 20:05 #94  Ariaari
@93 Aktuell gute 5 % im Plus ... ;-)  ...  
30.04.10 18:41 #95  sharpals
ja das war ein spaß

leider hatte ich sie gestern abend schon verkauft :-( 

Binn von gewinnmitn­ahmen ausgegange­n. Hoffe immernoch auf einen rückset­zer von ca 2 - 3 %

Gruß Michael

04.05.10 18:02 #96  sharpals
der tag des grauens ?

hatte sehr niedrige kauforders­, daß alle an einem tag ausgelöst wurden war doch sehr erstaunlic­h. 

Binn gespannt auf eine ,,gegenbew­egung". 

Hat heute nochjemand­ zugekauft ? 

Gruß Michael 

12.05.10 10:01 #97  rpiazza
sehr interessant ich denke diese Woche ist noch gut für die 72 - gibts dazu andere Meinungen?­  
12.05.10 16:11 #98  rpiazza
tja so schnell gehts :-)
aber nach so nem tag wird wohl wieder konsolidie­rt oder?
schreibt hier noch jemand?  
18.05.10 13:44 #99  rpiazza
is der threat noch aktiv? ??????????­?  
18.05.10 14:47 #100  rpiazza
... hätte heute eigentlich­ die 74 erwartet ... aber der tag geht ja noch ne weile  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: