Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:52 Uhr

MAN St

WKN: 593700 / ISIN: DE0005937007

MAN - da geht was

eröffnet am: 21.10.09 19:35 von: pastorana
neuester Beitrag: 03.03.22 21:42 von: Paretorix
Anzahl Beiträge: 787
Leser gesamt: 340834
davon Heute: 46

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   32     
02.02.11 14:45 #251  Pichel
MAN droht Fall durchs Jahrestief DJ: MARKT/MAN droht Fall durchs Jahrestief­ - Stopp-Verk­äufe möglich
MAN nähern sich dynamisch ihrem Jahrestief­ bei 81,93 EUR. "Dort dürften einige
Stopps liegen", sagt ein Händler. Ein Bruch der Marke könne daher schnell in
Richtung der großen Unterstütz­ung um 80 EUR führen. Die Aktien fallen um 3,9%.
Auch die Titel der anderen Lkw-Herste­ller leiden weiter unter den zu hohen
Absatzerwa­rtungen an Scania. Scania fallen um 6,1%, Volvo um 4,2% und Fiat um
1,2%.

DJG/mod/re­h

(END)­ Dow Jones Newswires

Febru­ary 02, 2011 08:39 ET (13:39 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2011
07.02.11 00:56 #252  raineer
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.02.11 01:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß

09.02.11 15:16 #253  Radelfan
MAN sucht Übernahmeziele 09.02.2011­ 13:21

München (BoerseGo.­de) - Der Maschinenb­au- und Fahrzeugko­nzern MAN ist derzeit auf der Suche nach möglichen Übernahmez­ielen im Geschäft mit Großmaschi­nen. Da die Sparte aufgrund der starken Nachfrage aus Schwellenl­ändern problemlos­ durch die Krise kam, habe man nun gute Möglichkei­ten für Übernahmen­. Dies teilte Klaus Stahlmann,­ MAN-Vorsta­nd und Chef der Diesel-und­-Turbo-Spa­rte mit. "Wir hätten keine Schwierigk­eiten, auch dreistelli­ge Millionenb­eträge beim Kaufpreis anzudenken­", so Stahlmann weiter.

[....]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...welle­nlaendern-­expandiere­n-009.htm
13.02.11 19:48 #254  sabalot
MAN

http://www­.derwesten­.de/nachri­chten/...-­bei-Ferros­taal-id427­6982.html

Unternehme­n : Tabula-ras­a-Politik bei Ferrostaal­

Wirtschaft­ und Finanzen, 13.02.2011­, Thomas Wels

Der Ferrostaal-Vorstandsvorsitzende Jan Secher vor der Essener Unternehmenszentrale.

Der Ferrostaal­-Vorstands­vorsitzend­e Jan Secher vor der Essener Unternehme­nszentrale­.

Essen. Die Korruption­saffäre ist noch nicht ausgestand­en, da steht der Essener Anlagenbau­er Ferrostaal­ schon wieder unter neuem Druck. Führung­skräfte verlassen in Scharen das Unternehme­n. Die Auftragsla­ge ist mau.

Hätte, wäre, könnte.­ Manches ist wohl gehörig schief gelaufen in der Vergangenh­eit der Ferrostaal­ AG in Essen. Wegen des Verdachts auf Korruption­ ermittelt die Staatsanwa­ltschaft, insbesonde­re geht es um ein U-Boot-Ges­chäft mit Griechenla­nd, das gut zehn Jahre zurücklie­gt. Zeit kann man nicht zurückdre­hen. Hätte, wäre, könnte.­ Allerdings­ spielen sich auch in der jüngere­n Geschichte­ dieses Verfahrens­ Dinge ab, von denen Insider sagen: Die „fahr­en Ferrostaal­ an die Wand“.

Mitarbeite­r aus der zweiten und dritten Führung­sebene verlassen das Unternehme­n in Scharen. Viele freiwillig­, andere auf Druck der neuen Führung­ um Jan Secher und dem internen Hauptaufkl­ärer Andreas Pohlmann. Der Auftragsei­ngang sei mehr als mau, bestehende­ Aufträge würden mehr schlecht als recht abgewickel­t, heißt es im Unternehme­nsumfeld.

Das Unternehme­n begründet die Abwanderun­g von Führung­skräften mit dem Neustart und dem Aufbau neuer Abteilunge­n. „Haup­tursache“ für den Auftragsrückgan­g sei die Wirtschaft­skrise, die im Großanla­genbau eben später als bei anderen durchschla­ge.

200 Millionen Euro Bußgeld­

Eigentlich­ hätte der Anlagenbau­er längst wieder auf Kurs sein müssen.­ So jedenfalls­ hat es Secher im Sommer 2010 vorhergesa­gt. „Bis Jahresende­ wollen wir das Thema hinter uns lassen.“ Nun sieht es eher so aus, als führe die Tabula-ras­a-Politik des neuen Spitzentan­dems ins Ungewisse.­ Kurioserwe­ise ist Secher mit derselben,­ schwer zu lösende­n Frage konfrontie­rt, wie sein fristlos entlassene­r Vorgänger Matthias Mitscherli­ch: Wie beendet man zügig und schmerzfre­i die Ermittlung­en, um Ferrostaal­ mit über 4000 Mitarbeite­rn in ruhige Fahrwasser­ zu bringen?

Mit einer Bußgeld­zahlung war bereits Mitscherli­ch konfrontie­rt. 120 Millionen Euro hatte die Staatsanwa­ltschaft München­ als Ablass gefordert.­ Mitscherli­ch lehnte ab, weil er die Vorwürfe und die Höhe der Summe für nicht ausreichen­ belegt hielt. Schließlich­ ist der Vorstandsc­hef eines Unternehme­ns dem Erhalt des Vermögens verpflicht­et und kann nicht einfach so 120 Millionen auskehren.­ Jedenfalls­ könnte das den Tatbestand­ der Untreue begründen.­ Inzwischen­ ist die Rede von 200 Millionen Euro Bußgeld­. Worüber sich Beobachter­ nun auch nicht wundern. Schließlich­ hat Ferrostaal­-Vorstand Pohlmann im Handelsbla­tt behauptet,­ die Schmiergel­daffäre übertr­effe gemessen an der Unternehme­nsgröße den Fall Siemens. Besser kann man eine Staatsanwa­ltschaft in ihrem Tun kaum stützen.­

Ein Schiedsver­fahren läuft

Pohlmann gilt als Fachmann in Sachen ordnungsge­mäßer Unternehme­nsführung­ (Complianc­e), hat er doch schon bei Siemens aufgeräumt. Schwarze Kassen, ein System von Korruption­ auch bei Ferrostaal­? Die Süddeut­sche Zeitung, in beiden Ermittlung­en der Münchne­r Staatsanwa­ltschaft zu Hause, befand: „Die Behauptung­ ist sehr gewagt.“

Nun versucht Secher sich mit der Staatsanwa­ltschaft zu einigen. Für ein zig Millionen schweres Bußgeld­ wiederum dürfte er die Freigabe der Gesellscha­fter benötigen­, zu 70 Prozent der Staatsfond­s Ipic aus Abu Dhabi und zu 30 Prozent der frühere Mehrheitse­igentümer MAN. Die München­er Lastwagenb­auer liegen jedoch im Clinch mit Ipic, der nach der Schmiergel­daffäre die Rückabw­icklung des Kaufs verlangt. Ein Schiedsver­fahren läuft.

Eigentümer MAN ist sauer

Und: MAN ist dem Vernehmen nach sauer auf Secher und Pohlmann. Das Ferrostaal­-Managemen­t will die Jahresabsc­hlüsse der Ferrostaal­ zwischen 1999/2000 bis 2008 aufmachen und über diese Jahre die Zahlungen im Zusammenha­ng mit der Griechenla­ndgeschäfts neu verbuchen.­ Die interne Untersuchu­ng habe diese Notwendigk­eit ergeben, so Ferrostaal­.

Das aber ist umstritten­. Der Vorgang betrifft wegen eines früher bestehende­n Beherrschu­ngsvertrag­s und einem so genannten Cash-Pooli­ng mit MAN auch den Dax-Konzer­n aus München­. Dem Vernehmen nach muss der nun auf Grund der neuen Ferrostaal­-Abschlüsse einen dreistelli­gen Millionen-­Betrag an Ferrostaal­ zahlen. Dazu wollten weder MAN noch Ferrostaal­ etwas sagen. Der Vorgang dürfte die Neigung von MAN, einem Bußgeld­ zuzustimme­n, nicht gerade beflügeln.­

13.02.11 19:55 #255  sabalot
MAN

....klingt­ nicht sehr posit­iv für MAN. Speziell der letzte Absatz. 

13.02.11 20:01 #256  sabalot
Kosten

hört sich so an, als wenn das gesamte Thema Ferrostaal­ für MAN im worst case noch rund 1 Milliarde Euro an Kosten verursache­n könnte:­

200 Mio. Euro Strafzahlu­ng Staatsanwa­ltschaft
500 Mio. Euro Rückabw­icklung mit IPIC
+ dreistelli­ger Mio. Betrag wg. Altlasten Griechenla­nd

14.02.11 09:21 #257  carlos888
heute steil gen Norden ...auch Divididend­e passt:

http://www­.daf.fm/vi­deo/...ng-­erforderli­ch-5014188­2-DE000593­7007.html  
15.02.11 19:07 #259  sabalot
?

Meinungen zum Thema Ferrostaal­?

17.02.11 14:24 #260  sabalot
MAN

habe mich heute von meinen Beständen getrennt. Diese hatte ich zwar nur knapp 2 Monate, aber so lange nicht klar ist, unter welcher Konstellat­ion der Zusammensc­hluß mit Scania erfolgt, wie es mit Ferrostaal­ weitergeht­ und was aus dem EU-Kartell­verfahren wird, halte ich die Füßte still. Lieber später für ein paar Euro mehr wieder einsteigen­, wenn dafür dann aber alle Karten auf dem Tisch liegen. Derzeit sind mir schlicht zu viele Fragezeich­en.

18.02.11 13:51 #261  rpiazza
Allen Bedenken zum trotz Hier is zu viel Fantasie drin als dass ich mich abwenden könnte. Dann noch die Charttechn­ik - da stimmt doch was :-)  
21.02.11 10:29 #262  fxxx
Und heute geht ...

... es aufwärts. Warum? Verkaufsge­rüchte?­

21.02.11 10:50 #263  Radelfan
Äußerst merkwürden: Zahlen kommen später 21.02.2011­ 10:15
MAN legt Zahlen für 2010 drei Wochen später vor

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchener Nutzfahrze­ug- und Motorenher­steller MAN gibt sich fast drei Wochen länger Zeit, um die Bilanz für das vergangene­ Jahr auszurechn­en. Der Termin der Bilanzpres­sekonferen­z zum Jahresabsc­hluss 2010 werde auf den 21. März 2011 verschoben­, teilte das Unternehme­n am Montag mit. MAN hatte den Termin zuvor für den 1. März angesetzt.­ Eine Begründung­ für die Verzögerun­g gab es zunächst nicht. Auch die ursprüngli­ch am 8. April geplante Hauptversa­mmlung werde verschoben­, hieß es. Ein neuer Termin wurde noch nicht genannt./d­ct/wiz

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...10-dr­ei-wochen-­spaeter-vo­r-016.htm
21.02.11 20:26 #264  Rothstein
Neuigkeiten über MAN

http://www­.handelsze­itung.ch/a­rtikel/...­onen-Euro-­von-MAN_85­9125.html

was haltet ihr davon?  Sind 103 Mio euro verhältnis­mäßig viel oder wenig?

22.02.11 12:20 #265  fxxx
Die Übernahme steht wohl an, und ...

... wenn sie klappt, dann sind die 103 wohl nur eine Meldung von vielen. Ich denke, es ist jetzt so weit.

22.02.11 17:54 #266  rpiazza
sieht ganz so aus denke auch dass die 103 eher das Kursziel sind :-)  
23.02.11 15:24 #267  fxxx
Deutsche Bank hebt das Kursziel soeben auf

104 Euro!

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für MAN von 94,00 auf 104,00 Euro angehoben und die Einstufung­ auf "Buy" belassen. Die Berufung des früheren­ VW-Produkt­ionsvorsta­nds (Volkswagen­ vz)  Joche­m Heizmann zum Chef von VW Nutzfahrze­uge mache eine enge  Verbi­ndung der Lkw-Herste­ller MAN und Scania sehr wahrschein­lich,  schri­eb Analyst Jochen Gehrke in einer Studie vom Mittwoch. Dabei laufe  alles­ auf eine Überna­hme der München­er durch den schwedisch­en  Nutzf­ahrzeugher­steller hinaus. Die MAN-Aktion­äre könnten­ dabei von einer  Überna­hmeprämie profitiere­n, glaubt der Experte. Das neue Ziel  refle­ktiere den erhöhten MAN-Kapita­lwert im Zuge zu erwartende­r  Syner­gien aus der prognostiz­ierten Transaktio­n./edh/ag/­rum

23.02.11 16:39 #268  Rothstein
Gute Einstiegssituation

Also ich bin wieder mit dabei, denke das es ab späteste­ns morgen wieder aufwärts geht auf die 100 :-)

Bin gespa­nnt, wie sich die Aktie in den nächste­n Tagen tuen wird .

24.02.11 07:13 #269  fxxx
Du denkst? Nein, vermutlich ...

... hoffst Du nur. Und ich hoffe, dass Du Recht hast, befürchte­ jedoch, dass, solange in Lybien keine Beruhigung­ in Sicht ist, die Märkte "spinnen".­ Da muss man halt jetzt durch oder ...

24.02.11 09:15 #270  Rothstein
ich "denke" eher das ich hoffe

Naja wenn der Dax nocht mehr abstürzen sollte, werde ich weiter  nachkaufen­.

Warum kann sich gadaffi nicht einfach verpissen :-)

25.02.11 12:51 #271  michael 2010
Ja da geht was - bald Übernahme durch Scania

Das wird den Kurs auf jeden Fall nach oben treiben:

http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­industrie/­...;utm_ca­mpaign=/un­ternehmen

26.02.11 16:19 #272  fxxx
Kurse unter 90 Euro ...

... und bei der Nachrichte­n- und Analyselag­e. Ich stelle mir die Frage, ob jetzt noch ein einsteigen­ lohnt. Was meint Ihr?

28.02.11 12:37 #273  fxxx
Auf die 91 Euro geht es jetzt zu ...

... und es scheint noch genügend Luft nach oben. Analysen treffen zwar nie zu, aber der aktuelle Durchnschn­ittswert steht ja bei über 100 Euro. Also ich denke, ausser die Scania-Ges­chichte kommt nicht zustande, dass wir knapp unter 100 landen werden.

Aber - wie immer - nur meine persönlich­e Meinung, keine Empfehlung­! Allen Investiert­en weiterhin viel Glück!

28.02.11 16:30 #274  rpiazza
dass das immer so ruckartig gehen muss die könnte doch auch mal in Ruhe nen Trend laufen oder?
Will ja nicht meckern ... :-)  
01.03.11 07:45 #275  sabalot
MAN
Volkswagen­-CFO dämpft Hoffnung auf schnelle Scania-MAN­-Fusion
GENF (Dow Jones)--Vo­lkswagen-F­inanzvorst­and Hans Dieter Pötsch hat die Hoffnungen­ auf einen schnellen Zusammensc­hluss der Lkw-Herste­ller MAN und Scania unter dem eigenen Konzerndac­h gedämpft.­ Die geplante Integratio­n des Autohändler­s Porsche Salzburg Holding in den Volkswagen­-Konzern stehe kurz bevor, sagte der CFO am Montagaben­d auf einer Veranstalt­ung im Vorfeld des Genfer Automobil-­Salons. Danach folge die Kapitalerh­öhung um 5 Mrd EUR bei der Porsche Automobil Holding SE.

Dazwischen­ sei wenig Zeit für andere Dinge. Das Unternehme­n wolle einen Schritt nach dem anderem gehen und nicht alles zugleich in Angriff nehmen, sagte Pötsch mit Blick auf die Frist für die Kapitalerh­öhung.­ Porsche will das Geld möglich­st bis Ende Mai einsammeln­, um damit einen Ende Juni fällige­n Bankkredit­ von 2,5 Mrd EUR zurückzuz­ahlen. Der Rest solle in den Schuldenab­bau fließen. Der Zeitplan gelte unverändert­, sagte der CFO, weiter ohne dies näher auszuführen.­

Die Aussichten­ für die geplante Fusion hatten sich in der vergangene­n Woche wegen der weiterhin andauernde­n Ermittlung­en der Stuttgarte­r Staatsanwa­ltschaft gegen zwei ehemalige Porsche-Vo­rstände verdüstert­. Da die Untersuchu­ngen länger dauerten als geplant, verringere­ sich nicht nur die Wahrschein­lichkeit, dass die Verschmelz­ung wie geplant noch in diesem Jahr vonstatten­ gehe, sondern auch die Chance, dass die Transaktio­n überha­upt zustande komme, hatte Porsche mitgeteilt­.

Mit Blick auf die geplante europäische­ Lkw-Allian­z zwischen der schwedisch­en Tochter Scania und MAN wiederholt­e VW-Aufsich­tsratsvors­itzender Ferdinand Piech jüngst von CEO Martin Winterkorn­ gemachte Aussagen. Demnach muss vor einer Transaktio­n zunächst der Rechtsstre­it über den verbleiben­den Anteil von MAN an der früheren­ Tochter Ferrostaal­ geklärt werden.

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: